Peugeot e2008: Die ersten fünfzig Tage...

  • Das mit dem Draufzahlen sollte man etwas differenzierter sehen. Was kosten die Co2-Emissionen uns langfristig? Ist die Abgrenzung der Kosten bei den direkten Kosten für das Fahrzeug korrekt?

    Weshalb kauft man bei Autos Komfortoptionen? Das wäre das Selbe, da zahlt man nur drauf und kann auch nur fahren.

    nun ja, zunächst halte ich es für legitim hier aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht zu vergleichen.

    Für den Normalverbraucher ohne PV sieht die Rechnung halt nicht sooo günstig aus, die Ersparnis liegt sicher nicht bei 1 Drittel.

    Wenn jemand ne PV ins Spiel bringt muss er die ja auch noch verrechnen, die hat er ja nicht umsonst bekommen.

    Da muss man erst mal sehr viele Km fahren bevor die sich dann auch rechnet.


    Die langfristigen CO2 Emissionen sehe ich hier eher im volkswirtschaftlichen Bereich angesiedelt.

  • ...wobei (bei uns) die PV-Anlage natürlich hauptsächlich für den Hausverbrauch ausgelegt wird und - als positiver Nebeneffekt - "auch" fürs Tanken/Laden des eAutos verwendet werden kann.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • 25.Februar - 2.März 2023


    Aktueller Kilometerstand: 1853km

    Drei Dienstfahrten, darunter eine etwas längere, d.h. 2x 140 Kilometer ins Sauerland mit ca. 110km/h bei Frost. Die Klimaanlage ist auf 21,5°C eingestellt, ich denke, dies wird ist ein Level, welches i.d.R. auch im Sommer beibehalten werden kann.

    Das Laden am Ziel mittels der inzwischen funktionierenden ADAC/EnBW-Karte funktioniert nun reibungslos. Ansonsten "keine besonderen Vorkommnisse".


    Zur in diesem Forum oft thematisierten Reichweite: Die Reichweite entspricht unseren Erwartungen.

    Die geplanten Fahrten von Münster nach Hamburg und Kiel sind Freizeitfahrten bei denen es also nicht auf besonders kurze Reisezeiten ankommt. Die längste in 2023 geplante Fahrt wird lt. ABRP über 632 Kilometer zur Spezi 23 nach Lauchringen führen.


    Bereits jetzt ist klar: Nicht nur aus kosten- und verkehrsökologischen Gründen sondern auch aus Gründen des Fahrkomforts werden bei der elektrischen Automobilität bleiben. Wenn der Peugeot e2008 weiterhin so viel Freude bereitet, die Langzeitzuverlässigkeit und der Peugeot Kundenservice o.k. sind könnte es dieser Marke gelingen, uns als Neukunden bei der Stange zu halten.


    Gelegenheitsanschaffung: Aus welchen Gründen auch immer haben wir unseren Peugeot e2008 Active Pack ohne Sitzheizung bestellt. Obwohl wir diese noch nicht vermisst haben, kauften wir uns beheizbare Sitzbezüge und lagerten sie bis auf weiteres zuhause ein.

    Ich denke darüber nach, eine zusätzliche EnBW Prepaid-Ladekarte zu kaufen.


    Soweit mein dritter Wochenbericht zu unserem neuen Peugeot e2008 Active Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • 3.März - 9.März 2023


    Aktueller Kilometerstand: 2560km

    Am 5.März stand für meine Frau eine Dienstfahrt, diesmal von Münster nach Gelsenkirchen und zurück an. Das sind von Haustür bis zum Parkplatz des Zielorts etwas mehr als 90 Kilometer, überwiegend auf der Autobahn. Bei einer Temperatur von morgens +2°C wurde zuhause nach einer 100% Ladung 322 Kilometer Reichweite angezeigt. Unterwegs war die Außentemperatur durchweg um die +4°C. Meine Frau hätte am Zielort während ihres dienstlichen Aufenthalts bequem laden können, verzichtete aber aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen bewußt darauf.

    Bei der Rückankunft zuhause, also nach 180 Kilometer fast ausschließlicher Autobahnfahrt wurde eine Restreichweite von 84 Kilometer angezeigt. Angesichts einer Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 110 - 120, beim Überholen auch mal 130km/h, der Außentemperatur von +2° bis +4°C, der auf 21,5°C eingestellten Klimaanlage sowie der aufgezogenen Winterreifen ist das etwas mehr als wir erwarteten.

    Bei höheren Temperaturen und mit Sommerreifen dürfte sich die Reichweite unseres Peugeot e2008 noch ein klein wenig höher einpendeln. Nach Ostern steht höchstwahrscheinlich, wie ich oben bereits erwähnte, eine Fahrt von, einfache Entfernung, ca. 632km an. Es mag etwas Spekulation sein, ich gehe bei unserer Fahrweise und Klimaanlageneinstellung (21,5C) bei aufgezogenen Sommerreifen von einer Autobahnreichweite von 210 +X Kilometer aus. Die in den Medien öfters kolportierten

    "German Reichweitenangst"* jedenfalls ist, bei unserem Pkw-Nutzungsprofil kein Thema. Schaun wir mal...


    Sorry, ich selbst habe das Thema "Reichweite" hier in diesem Teilbericht überbewertet, was ich eigentlich vermeiden wollte. Viel wichtiger ist, daß unser e2008 im grauen Alltag das macht was er soll. Obwohl wir begeisterte Liegeradfahrer sind geben ich zu: Im Peugeot e2008 macht auch das Autofahren Spaß und wir können uns nicht vorstellen, jemals wieder einen Verbrenner-Pkw zu kaufen.


    *Deutsche Reichweitenangst


    Soweit mein vierter Wochenbericht zu unserem neuen Peugeot e2008 Active Pack

  • HeinzH.

    Das wäre zwar absolut nicht in der Nähe meines Traumautus, genauso wenig wie ein Liegerad für mich zu den Fortbewgungsarten gehört, wie ich es mir für mich vorstellen könnte.

    Doch lese ich aus deinen Berichten deine Begeisterung für beides heraus. Das gönne ich dir von ganzem Herzen ohne Neid. Schließlich sollte jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden.👍

    Für mich ist es ausreichend, wenn mein Rollstuhl störungsfrei elektrisch fahren würde. Doch das tut er leider nicht immer.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • 10.Februar - 16.Februar 2023

    Nachdem wir unseren e2008 am Freitag, dem 10. Januar erhalten hatten unternahmen wir bereits zwei Stunden später eine Kennenlernfahrt von Münster zu IKEA-Osnabrück und zurück, das sind zusammen etwa 80km. Unsere Erwartungen z.B. auf Fahrkomfort und Assistenzsysteme wurden dabei bereits übertroffen. In erster Linie war diese Autobahnfahrt aber zu Eingewöhnen (meiner Frau) an die ungewohnte Technik gedacht. Primärer Einsatzweck unseres e2008 sind die regelmäßigen Dienstfahrten meiner Frau in einem 100km-Radius rund um Münster. Diese sind auch der Grund für die Ausrüstung mit einem zusätzlichem Satz Michelin-Winterreifen. In dieser Woche fanden zwei 2x80km Dienstfahrten, überwiegen auf Autobahnen statt, welche ohne besondere Vorkommnisse verliefen. Die angezeigte Reichweite in Kilometer scheint bisher stimmig zu sein. Die LED-Scheinwerfer, die Schweibenwisch-Automatik und die Klima-Anlage gefallen sehr. Letztere ist auf 21,5°C eingestellt, ich denke diese Einstellung kann in allen Jahreszeiten so verbleiben.

    Heute, also eine Woche nach Auslieferung bekamen wir von Peugeot einen Brief mit einem "sicherheitsrelevanten Rückruf": Die Software des Batteriesteuergeräts soll aktualisiert werden, was beim Händler maximal eine Stunde dauern soll. Ein Anruf beim Händler ergab, daß erst Ende März ein dementsprechender Termin zu erhalten ist.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.



    3.März - 9.März 2023


    Aktueller Kilometerstand: 2560km

    Am 5.März stand für meine Frau eine Dienstfahrt, diesmal von Münster nach Gelsenkirchen und zurück an. Das sind von Haustür bis zum Parkplatz des Zielorts etwas mehr als 90 Kilometer, überwiegend auf der Autobahn. Bei einer Temperatur von morgens +2°C wurde zuhause nach einer 100% Ladung 322 Kilometer Reichweite angezeigt. Unterwegs war die Außentemperatur durchweg um die +4°C. Meine Frau hätte am Zielort während ihres dienstlichen Aufenthalts bequem laden können, verzichtete aber aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen bewußt darauf.

    Bei der Rückankunft zuhause, also nach 180 Kilometer fast ausschließlicher Autobahnfahrt wurde eine Restreichweite von 84 Kilometer angezeigt. Angesichts einer Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 110 - 120, beim Überholen auch mal 130km/h, der Außentemperatur von +2° bis +4°C, der auf 21,5°C eingestellten Klimaanlage sowie der aufgezogenen Winterreifen ist das etwas mehr als wir erwarteten.

    Bei höheren Temperaturen und mit Sommerreifen dürfte sich die Reichweite unseres Peugeot e2008 noch ein klein wenig höher einpendeln. Nach Ostern steht höchstwahrscheinlich, wie ich oben bereits erwähnte, eine Fahrt von, einfache Entfernung, ca. 632km an. Es mag etwas Spekulation sein, ich gehe bei unserer Fahrweise und Klimaanlageneinstellung (21,5C) bei aufgezogenen Sommerreifen von einer Autobahnreichweite von 210 +X Kilometer aus. Die in den Medien öfters kolportierten

    "German Reichweitenangst"* jedenfalls ist, bei unserem Pkw-Nutzungsprofil kein Thema. Schaun wir mal...


    Sorry, ich selbst habe das Thema "Reichweite" hier in diesem Teilbericht überbewertet, was ich eigentlich vermeiden wollte. Viel wichtiger ist, daß unser e2008 im grauen Alltag das macht was er soll. Obwohl wir begeisterte Liegeradfahrer sind geben ich zu: Im Peugeot e2008 macht auch das Autofahren Spaß und wir können uns nicht vorstellen, jemals wieder einen Verbrenner-Pkw zu kaufen.


    *Deutsche Reichweitenangst


    Soweit mein vierter Wochenbericht zu unserem neuen Peugeot e2008 Active Pack


    Einmal editiert, zuletzt von HeinzH. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeinzH. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 10.März - 19.März 2023


    Bis zum 16.März waren lediglich zwei Routinedienstfahrten im 80km-Umkreis rund im Münster zu fahren. Und vom 17.3. bis zum 19.3.2023 stand wieder ein Verwandtenbesuch an:


    Hinfahrt:


    250km Autobahn, meist 120 - 130km/h

    Abfahrt mit 100% Ladung, Zwischenladung nach 173km an Total-Ladesäule am Autohof Barsinghausen, Kronskamp 2

    Nach 25 Minuten waren die obligatorische 80% Ladung erreicht, nur... der Ladestecker am Fahrzeug blieb verriegelt. Offenbar, so unsere Vermutung konnte der ziemlich ausgeblichene Barcode an der Ladesäule nicht gelesen werden. Irgendwann fand ich die an der Seitenwand(!) der Säule befindliche Service-Telefonnummer. Per Menü wählte ich den angebotenen deutschsprachige Service und es meldete sich eine englisch-weibliche Stimme. Ich dachte, ich hätte mich vertippt und machten einen erneuten Versuch. Es meldete sich wieder die gleiche Frau und die "Unterhaltung" wurde nun in Englisch geführt. Nach mehreren erfolglosen Problemlösungsansätzen machte die Frau, wo auch immer sie "sitzt", auf einen großen roten Gummiknopf aufmerksam. Diesen "Resetbutton" schaltete sie nun frei und nach einem festen Knopfdruck wurde der Ladestecker entriegelt. Inzwischen war der Akku auf 98% geladen und die restlichen knapp 80km Kilometer bis zum Ziel wurden zügig mit 120 km/h mit Spitzen bis zu 140km/h gefahren. Dort angekommen wurden noch fast 200km Reichweite angezeigt.



    Rückfahrt:


    250km Autobahn, meist 90 -110km/h

    Tagsüber stand für die Verwandte ein größerer Lebensmittelkauf an, die weiter oben schon erwähnte AC-Ladesäule im Dorf war diesmal sowohl frei von Störungen als auch an sich frei also wurde angestöpselt. Als wir nach etwa 45 Minuten vom Einkauf zurück kamen wurden statt vorher 200 nun genau 259km Reichweite angezeigt.

    Nach der ARD-Tageschau starteten wir die Rückfahrt nach Münster. Nach wenigen Kilometern Landstraße waren wir wieder auf der Autobahn wo wir uns meist zwischen 90km/h hinter Lkws und 110km/h bewegten.


    Nach 110km liefen wir zwecks P- und Ladepause an die Serways Raststätte Auetal-Nord an. Die Raststätte selbst war an diesem Tag früher geschlossen, viele Rastende erleichterten sich in dunklen Ecken und Hecken. Die EnBW-Ladesäule funktionierte einwandfrei. Gerade hatten wir nach der 80%-Ladung den Stecker gezogen rollte ein Pkw der chinesischen Marke BYD heran, dem zwei junge Männer entstiegen. Schnell bemerkte ich, daß sich die Beiden noch nie mit dem Thema eAuto befasst hatten, beispielsweise kannten sie den Unterschied zwischen AC und DC-Schnelladung Ladung nicht und tatsächlich, ein Händler hat den beiden das China eAuto zur freien 2-Tagenutzung überlassen. Ich zeigte den beiden, wie man lädt und wir fuhren dann weiter in Richtung Münster. Nach 140km kamen wir zuhause an, die angezeigte Restreichweite betrug 48km. Angesichts der guten Wettervorhersage stöpselte ich nach Sonnenaufgang ein, um unseren Elektrolöwen mit genau 40kWh eigenem Solarstrom zu laden.


    Zu unserem Peugeot e2008 selbst mag ich momentan gar nichts weiter schreiben: Er macht Spaß, er funktioniert, er ist komfortabel, leise und hat eine gute Straßenlage :)



    Soweit mein fünfter Wochenbericht zu unserem neuen Peugeot e2008 Active Pack

  • 20.März - 28.März 2023


    Bis zum 14.März standen lediglich wieder zwei Routinedienstfahrten im 80km-Umkreis rund im Münster an. Am 25.3. 2023 brachte uns unser e2008 nach Hamburg-Ochsenwerder, das sind laut ABRP 297 Kilometer. Geplant hatte ich eigentlich eine Ladepause um Bremen herum, da ich aber Hunger hatte, liefen wir bereits nach etwas mehr als 100 Kilometer in Lohne eine eine Shell Recharge Ladesäule an und "speisten" bei BurgerKing. Zum Auto zurückgekehrt stellten wir fest, daß der Ladestecker nicht entriegelt wurde. Gleiches widerfuhr dem neben uns parkenden Audi-Fahrer. Es war stürmisch, der Regen flog fast waagerecht und wir probierten alles aus. Türen verriegeln, entriegeln und so weiter. Entnervt riefen wir beim Shell Trouble-Shooting an. Man empfahl uns, einfach zehn Minuten zu warten und die ganze Lade-Beendigungsprozedur zu wiederholen. Tatsächlich, sowohl unser, als auch der Ladestecker des Audi-Fahrers ließ sich abstöpseln. Nur, weder unser, noch der Akku des "Ladenachbarn" waren geladen :cursing:

    Weiter ging es, mit nun regenfeuchter Kleidung, zum 25km entfernten Autohof Hoyer bei Emstek, wo sich der Akku an der EWE go Ladesäule auf 80% lutschte.

    Per WhatsApp wurden wir nun informiert, daß in HH-Ochsenwerder der Kaffeetisch gedeckt sei und wir fuhren die restlichen 175 Kilometer direkt nach Ochsenwerder wo wir mit 54 Kilometer Restreichweite ankamen. Normalerweise laden wir kurz vor der Ankunft am Ziel für die Rückreise nach.


    Bevor wir am Nachmittag des 26.März zurück nach Hause fahren wollten machten wir einen Ausflug zur Elbfähre Zollenspieker wo lt. unseren Verwandten eine Ladesäule stehen sollte. Stand sie auch, allerdings war sie nur eine langsame AC-Ladesäule. Also rauf auf die Autobahn und nach Seevetal gefahren, wo auf dem Parkplatz des Rewe-Supermarktes eine Allego-Ladesäule beehrten. Nach einiger Zeit gesellte sich ein Nissan-Fahrer zu uns und wie unter eFahrerInnen üblich klönten wir. Irgendwann stellte ich fest, daß unsere Ladung fast 90% betrug und verabschiedeten uns. Weiter ging es auf der A1 in Richtung Münster. Da wir zu Hause keinerlei Termine hatten entschlossen wir uns zum stromsparenden Truck-Surving: Wir suchten uns also einen Lkw und setzten uns mit Sicherheitsabstand in dessen Wirbelschleppe. Meistens fahren Lkws auf staufreien Autobahnen mit 85 bis 90km/h. Wenn ein schnellerer Lkw überholt warten wir, bis die Lücke groß genug ist und folgen dann diesem schnelleren Lkw. Vor allem nachts ist Truck-Surving eine entspannte Art auf der Autobahn unterwegs zu sein, wir survten mit unseren letzten Benzinern, Mercedes A160 und Smart ForFour, nachts auch sehr gern hinter Lkws.

    Wie auch immer, auf diese Weise surften wir sparsam bis hinter Osnabrück von wo aus wir dann solo mit 110 bis 120km/h die restlichen Kilometer bis Münster fuhren. Zu Hause angekommen, wurde eine Restreichweite von 35km sowie 2700 Gesamtkilometer angezeigt.


    Fazit der ersten fünfzig Tage mit unserem Peugeot e2008...

    -der e2008 deckt unser Nutzungsprofil völlig ab. Etwas mehr Reichweite wäre zwar "nice to have", aber für uns nicht wirklich wichtig.

    -er bietet Reisekomfort, hervorzuheben ist die ebenso unauffällige wie effiziente Klima-Anlage.

    -auch für die hinteren Passagiere ist genügend Platz vorhanden.

    Unzufrieden sind wir mit dem Navi: Von einem eAuto.Navigationssystem ist heutzutage zu erwarten, daß es serienmäßig über Lademanagement inklusuve Ladesäulen-Navigation verfügt.


    Damit ist dieser Bericht über die ersten fünfzig Tage mit unserem noch neuen,  übrigens noch mit Winterreifen bestückten,  Peugeot e2008 abgeschlossen.

  • Hinter einem LKW her fahren um Strom zu sparen. Das kenn ich von vollgepackten 75-100Ps Wohnmobilen die im Sog eines Lkw schneller und sparsamer fahren..

    Wartezeiten bei Burger zu überbrücken dürfte besonders Familien mit Kids gefallen ..aber egal wie ..mich wundert vor allem das Zeit und die Probleme an eSäulen kein Gewicht mehr bekommt was für mich ein Gund auf e zu verzichten ist.

    Alles andere gehört zum Vorspiel des E Mobil Albtraums der sich spätestens vervollständigt wenn man ihn loswerden will oder eine neue Batterie anfällt..

    Freude demjenigen wer herausfindet die Batterieermüdung , ähnlich dem Kmstand , zu manipulieren.

    Bei einigen eAutos werden sich Besitzer früh überlegen ob sie ihre eFahrzeug verschenken , verschrotten oder sich eine neue Batterie statt sich ein anderes Auto zu gönnen.. Man darf gespannt sein von den noch unbekannten Problemen und Kosten beim älter werden der Fahrzeuge..

  • Alles andere gehört zum Vorspiel des E Mobil Albtraums .....

    Moin moin.

    eigentlich sollte dieser Thread für die User dieses Forums eine Möglichkeit bieten, über ihre allerersten Erfahrungen mit ihrem vermutlich ersten eAuto zu berichten. Und zwar über die ersten fünfzig Tage, so lange die Eindrücke also noch frisch sind. Die meisten hier haben seit dem Zeitpunkt ihrer Bestellung bis zur Auslieferung mehr als lange auf ihren Peugeot e2008 gewartet. Ich selbst hatte am 26.März 2022 bestellt und das Fahrzeug erst am 10.Februar 2023 erhalten.

    ....der Peugeot e2008 ist wahrscheinlich für die meisten Besitzerinnen und Besitzer das erste eAuto. Es könnte deshalb für viele hier interessant sein, die noch frischen Erfahrungen untereinander auszutauschen. Ich selbst habe mir vorgenommen über die erstem 50 Tage beginnend mit dem Tag der Auslieferung des e2008. also am 10. Februar bis zum 28. März 2023 hier in kurzer Form zu berichten.

    Ich mag es mir kaum vorstellen, daß jemand hier mehr als 36.000 Euros investiert, ohne vorher...

    -das Leistungsprofil des e2008 vorher mit den eigenen Anforderungen abzugleichen.

    -Erfahrungsberichte im www. und hier im Forum gelesen zu haben und zu wichten. Kritische Berichte waren hier und anderswo schließlich auch zu lesen oder als YT-Film zu sehen und zu hören.

    -das Leistungsprofil des e2008 mit denen von konkurrierenden Modelle, beispielsweise dem Hyundai Kona Electric, zu vergleichen.

    -sich über den derzeitigen(!) Stand der Ladeinfrastruktur zu informieren.

    Niemand kann ausschließen, daß Einzelne Käufer erst später feststellen, das Peugeots erstes vollelektrische Auto doch nicht für sie "passt". So what, die Informationen waren und sind bis heute frei verfügbar.


    Der Drops ist gelutscht!:

    Bereits 2035 werden in unserer EU keine Autos mehr neuzugelassen, welche herkömmliches Benzin oder Diesel benötigen. Sicher werden sich einzelne FahrerInnen sich noch kurz vor 2035 ein oder zwei herkömmliche Verbrennerautos kaufen und einlagern.


    By the way:

    Es gibt hier im PeugeotTalk-Forum diverse Threads, in denen Grundsätzliches zur eMobilität diskutiert wird.

    Zum eigentlichen Thema dieses Threads "Peugeot e2008: Die ersten fünfzig Tage...":

    In meinen ersten fünfzig e2008 Erfahrungstagen war es das einem eAuto nicht angemessene Navi, welches ich als Hauptmangel sehe.

    Das allerdings wußte ich aus den genannten Quellen lange vor dem Kauf...

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • HeinzH.

    Vielen Dank für diesen guten Bericht. Dieser untermauert unser langfristiges Vorhaben, uns von unseren Selbstzündern zu verabschieden.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Habe auch einen 208e auf dem Plan. In zwei Jahren will meine Tochter das Autofahren lernen. Bis dahin sollte ein solcher auf dem Platz stehen.

    Warte mal auf gebrauchte 208e. Da gibt es heute schon Angebote. Für mich aber eher noch zu teuer.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Mein jüngster Sohn beginnt gerade mit dem Führerschein. Er hat sich für die duale Ausbildung (Schaltgetriebe und Automatik) entschieden, um später auf dem in die Jahre gekommenen Benziner seines älteren Bruders die ersten Erfahrungen machen zu können. Dieser wird sich definitiv ein Elektroauto kaufen - das hat er für sich so entschieden.

    Auch mein Jüngster will sich, stand jetzt, später ein E-Auto kaufen. Natürlich hoffen wir, dass bis dahin der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos etwas lebendiger ist.


    Die jüngere Generation ist hier in der Verbrenner-Welt noch nicht verfangen. Sie entscheiden sich hier selbstständig für das, was sie als Zukunft sehen, unabhängig davon wann es keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt. Zumal sie sehen, dass es mit dem E-Auto ja problemlos funktioniert.


    Und ja, sie Informieren sich sehr gründlich über das Thema, von der Herstellung des Autos und aller Komponenten, der Nutzung des Fahrzeuges bis zum Recycling der Altbatterien.



    Zu unserem E-2008:


    Wir sind mittlerweile 4500 km gefahren und haben sehr viel Freude daran. Nachdem wir uns im Vorfeld (auch hier im Forum) ausreichen informiert haben, passt das Auto absolut zu unserem Anforderungsprofil.


    Beim Suchen der nächsten Ladestation (Augsburg Land) in der Handy App, habe ich mit Überraschung festgestellt, dass die ortsansässige Tankstelle seit kurzem vier Ladesäulen (22KW) in Betrieb genommen hat. Ich habe hier einen Neukundenpreis von 39ct/KW bekommen. Ich denke da kann man nicht meckern, zumal die Ladmöglichkeit keine 200 Meter von meiner Haustüre entfernt ist.


    Das zeigt für mich, dass das Thema E-Mobilität auch auf dem Land einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

  • "Alles andere gehört zum Vorspiel des E Mobil Albtraums der sich spätestens vervollständigt wenn man ihn loswerden will oder eine neue Batterie anfällt..

    Freude demjenigen wer herausfindet die Batterieermüdung , ähnlich dem Kmstand , zu manipulieren.

    Bei einigen eAutos werden sich Besitzer früh überlegen ob sie ihre eFahrzeug verschenken , verschrotten oder sich eine neue Batterie statt sich ein anderes Auto zu gönnen.. Man darf gespannt sein von den noch unbekannten Problemen und Kosten beim älter werden der Fahrzeuge.."


    Bitte zuerst richtig mit der Technik beschäftigen bevor man lospöbelt!

    Ich glaube der Akku von Peugeot hat auch 8 Jahre Garantie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich habe Aktuell das Problem, dass wenn der Akku 100 % geladen ist, die Reichweite nur noch im Normal Modus 300 Km angezeigt wird.


    Seid bereits 2 Wochen besteht das Problem. Ich habe die Vermutung das ggfs. ein Akku Modul Def. ist.


    Termin in der Werkstatt ist allerdings erst am 17.04 bin gepannt.

  • wieviel Km wurden denn vorher angezeigt? und wann war "vorher"?

  • Die Restreichweitenanzeige ist:
    - eine Anzeige, die sich deinem Fahrverhalten anpasst. Wenn du auf den letzten Fahrten "mehr" verbraucht hast, sinkt in dieser Anzeige der Wert. Es fliessen scheinbar bei der Berechnung der Anzeige diverse Faktoren (Temperatur, letzte Verbräuche, Laune des Fahrers....) mit rein.

    - ein Schätzeisen. Diese Anzeige ist super ungenau. Ich hatte letztens eine Restanzeige von 20% und 20km. Das ist totaler Blödsinn gewesen. Denn selbst wenn man eine Reichweite von 200km bei 100% hat, müssten 20% also 40km sein. Ich habe mir angewöhnt, nur noch die Prozentanzeige zu nutzen und zu beachten.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Moin moin!

    Bei längeren Strecken nutzen wir bei unserem e2008 beide Anzeigen, also die Reichweiten-Anzeige links unten sowie die Akkustandsanzeige ganz rechts. Mit der Zeit kam (und kommt immer wieder) noch eine dritte "Anzeige" dazu, nämlich die eigene e2008-Erfahrung...


    - wie weit man bei regelmäßig gefahrenen Strecken bei unterschiedlichen Geschwindigkeit/Verkehrsdichten kommt

    > ob man auf diesen Strecken immer immer an der gleichen Raststätte oder Autohof nachlädt oder ob man es riskiert, auch mal eine Raststätte oder Autohof später nachzuladen.

    > wo es Reisezeit-mäßig sinnvoll ist, luftwiderstandssparend hinter Lkws zu surven um einen Ladestop hinauszuzögern oder gar einzusparen


    - wie man bei noch unbekannten Langstrecken die jeweiligen Reichweiten- und die Akkustandsanzeigen bewertet. Hier sind engagierte Fahrer/Beifahrer-Paare im Vorteil.

    > wie man den Einflüsse von Außentemperatur, Windstärke/-Richtung und Höhenprofil der unbekannten Strecke einschätzt.

    > welche mittlere Geschwindigkeit am sinnvollsten ist.

    > wie man Nachladestops mit den für FahrerIn und MitfahrerIn/en erforderlichen Kaffee-, Speise- und letztlich auch P-Pausen koordiniert.


    Das mag kompliziert erscheinen und wäre, wenn man mit dem e2008 um häufige dienstliche Reisen fahren müsste, nervtötend. Für regelmäßige lange Dienstfahrten ist der e2008 definitiv nicht ausgelegt. Bei privaten- Freizeit- und Urlaubsfahrten mit dem e2008er dagegen macht es Sinn, vorher Erfahrungen wie geschildert gesammelt zu haben. Aber auch für nur sehr gelegentlich erforderliche lange Dienstfahrten, beispielsweise zum einmal jährlich stattfindenden 600km entfernten Betriebsrats-Seminar, kann der Peugeot ein teures Langstrecken-eAuto ersparen.


    Ich wünsche allen hier weiterhin viel Freunde mit ihrem ersten eAuto!

    HeinzH.

  • - eine Anzeige, die sich deinem Fahrverhalten anpasst. Wenn du auf den letzten Fahrten "mehr" verbraucht hast, sinkt in dieser Anzeige der Wert. Es fliessen scheinbar bei der Berechnung der Anzeige diverse Faktoren (Temperatur, letzte Verbräuche, Laune des Fahrers....) mit rein.

    - ein Schätzeisen. Diese Anzeige ist super ungenau. Ich hatte letztens eine Restanzeige von 20% und 20km. Das ist totaler Blödsinn gewesen. Denn selbst wenn man eine Reichweite von 200km bei 100% hat, müssten 20% also 40km sein. Ich habe mir angewöhnt, nur noch die Prozentanzeige zu nutzen und zu beachten.

    Das ist wie bei jedem Verbrenner seit Erfindung des Bordcomputers genauso! Und genauso ungenau.

    labbi05: Genau richtig, Prozentanzeige = Tankanzeige.


    Aber wir werden die "German Reichweitenangst" nicht mehr in den Griff bekommen. Es gibt jetzt bereits ein erstes Buch dazu... sehr peinlich.


    VG

    Roman

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Das Buch habe ich gelesen und habe häufig geschmunzelt, aber ich habe auch noch dabei was gelernt.


    Was man halt „lernen muss“, ist eine andere Planung bei längeren Fahrten und mit der Zeit verfliegt die Reichweitenangst. xD

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----