Nach ca 450 km zeigt mein BC einen Durchschnittsverbrauch von 6,1l/100km, und die App myPeugeot 5,8l/100km. Ich stimme voll mit dir überein, dass diese Differenz von Zufällen abhängig ist, und man sich nicht einmal auf einen fixen Quotienten der beiden Anzeigen verlassen kann. Bei der Anzeige des BC allerdings gehe ich als Laie davon aus, dass dieser zwar nicht richtig anzeigen muss, aber immer mit einem gleichbleibenden Quotienten mit dem tatsächlichen Verbrauch vergleichbar ist. Nach dem nächsten Tanken weiß ich den tatsächlichen Verbrauch, und werde den Quotienten ausrechnen. In Zukunft wird mir der BC nach Korrektur also immer den hoffentlich richtigen Verbrauch anzeigen, und das werde ich auch hin und wieder kontrollieren. Das sind aber Binsenweisheiten und ich nehme an, dass viele Fahrer das so machen.
Verbrauch vom 3008 II
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Vorsicht mit der App.
Auf dem Startbildschirm zeigt sie nur den Schnitt der letzten 7 Tage an.
Auf der zweiten Seite kann man unterschiedliche Zeiträume zur Berechnung auswählen.
Bei mir zeigt die App aber nicht denselben Verbrauch wie im BC an, selbst wenn ich den gleichen Zeitraum zugrunde lege. -
Nach dem nächsten Tanken weiß ich den tatsächlichen Verbrauch, und werde den Quotienten ausrechnen. In Zukunft wird mir der BC nach Korrektur also immer den hoffentlich richtigen Verbrauch anzeigenIch glaube, das kannst du dir sparen. BC und tatsächlicher Verbrauch differieren immer unterschiedlich - zumindest habe ich das die letzten Jahre schon bei meinem C3 Picasso festgestellt (da dürfte die selbe Technik verbaut sein).
Aber ich verstehe das nicht. Jeder billige Tintendrucker kann den Verbrauch auf Picoliter genau messen. Das muss doch ein Autobauer beim Benzindurchfluss auch im Milliliterbereich schaffen und anhand der zurückgelegten Strecke den Verbrauch pro km ganz genau berechnen können.
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Die Druckerhersteller wollen ihre Tinte teuer verkaufen. Autohersteller sind die Benzinpreise in Grunde egal, vom Gesetz her geht es da vor allem um Abgaswerte.
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Schon klar. Ich wollte nur aufzeigen, dass es technisch zu geringen Kosten möglich wäre eine genaue Anzeige zu realisieren. Warum es nicht gemacht wird ist die Frage.
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Stimmt, eigentlich ist die Technik da und recht billig. Eigentlich hat mir die Anzeige wie sie verbaut ist völlig gereicht.
Mein BC belügt mich z.B um 0,3 Liter.
Liebe Grüße Boris -
Das Motorsteuergerät weiss den Verbrauch natürlich sehr genau.
Aber was der Bordcomputer oder die App für Daten erhalten, kann aus verschiedenen Gründen mehrfach verfälscht sein. -
@MrMarc: Ja, habe auch den Verbrauch bei Fahrten/Seit dem Anfang genommen, da sollte sich der Fehler geringer ausnehmen als bei kürzeren Zeiträumen. Bei mir stehen gerade ø8,9 xls zu ø6,8 (App) gegenüber...
Leider setzt die App keinen Marker "seit dem letzten Volltanken", das macht es unhandlicher. Man müsste unter "personalisieren" den Zeitraum definieren, ist mir aber in der Praxis zu aufwendig.
Wie gesagt, ich beobachte weiter.
ciao -
Wenn die App bei Kurzstrecke falsch ist, kann ich ja noch verstehen.
Aber auch bei einer Strecke am Stück von 220km sagt die App 5l und den BC 5,8l. Der BC passt schon Recht gut zu meinem Berechnung. -
BC sind nicht geeicht
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Die von der ECU übermittelten Verbrauchsdaten (über Einspritzdauer/ Zeitpunkt etc.) sind z. T. sehr genau und innerhalb weniger % zum mit Verbrauchsmesstechnik gemessenen Verbrauch. Ist natürlich von Hersteller zu Hersteller verschieden und hängt vor Allem davon ab wieviel der Fahrzeughersteller in die Kalibrierung der ECU steckt. Für die Zukunft hat da auch die EU für noch mehr "Genauigkeit" bei der "Online" Verbrauchsanzeige im Fahrzeug gesorgt - da ist die Einführung von FCM (Fuel Consumption Meter) geplant. Anbei ein interessanter Beitrag von PSA zum Thema "Real World" Spritverbrauch. Dieses pdf ist im Inet öffentlich verfügbar weshalb ich das posten darf. PSA ist für mich beim Thema RDE Emissionen/ CO2 etc. einer der Hersteller der sehr rasch auf die neuen Anforderungen reagiert hat und ein Klassenprimus. Ist auch ein Grund warum ich mich für PSA entschieden habe.
https://www.google.com/url?sa=…Vaw3_9Hse0mNFjBTjwVNdNszM
Wollte eigentlich den Bericht posten - habe ich nicht geschafft - hoffe der Link funktioniert. Sonst bitte um Info. Warnung: Das Dokument ist sehr detailiert - daher nur für im Detail "Interessierte" empfehlenswert. Zum Thema FCM gibt es zig. Links.
App: Seit dem letzten Update speichert diese leider bei meinem GT gar nichts mehr. Ist mit allerdings persönlich egal - ist für mich ein Nice to Have Gimmick - der Nutzen der App erschliesst sich für mich sowieso nicht. Macht evtl. Sinn für Firmenwagen (Fahrtenbuch) - dafür müsste die App allerdings zuverlässig funktionieren. Auch bzgl. verfügbarer NAC Updates ist die aktuelle Version leider unbrauchbar. Hat mir noch immer nicht das bereits seit Wochen/ Monaten für mein Fahrzeug verfügbare NAC Update angezeigt. Ist für mich auch kein Kriterium inwieweit ich mit meinem GT zufrieden bin oder nicht. (bin super zufrieden mit meinem GT) - sorry ist ein 5008 - im 3008 Forum Bereich ist einfach mehr los als im 5008 Bereich weshalb ich mir die Freiheit nehme hier zu posten...
l. G.
Karl -
Sehr interessant, in der Tat, danke!
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Heute habe ich zum ersten mal getankt (nach dem Auffüllen des Tanks am Anfang). Ich habe mich bemüht, das Tanken in beiden Fällen ähnlich zu beenden. Der Kilometerstand war 740, ich bin fast nur Kurzstrecken auf Landstraßen gefahren, ein wenig auch in der Stadt und noch weniger auf der Autobahn. Der effektive Dieselverbrauch war 6,1 l/100 km, der Bordcomputer zeigte 5,9 l/100 km und die MyPeugeot-App am Handy 5,8 l/100 km. Mit meinem verflossenen 308-Diesel (116PS?, Handschaltung) hätte ich jetzt unter ähnlichen Umständen ca. 5 l/100km gebraucht, bei seinen ersten Kilometern aber wohl ca. 5,5l/100km , wenn ich mich richtig erinnere.
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Heute habe ich zum ersten mal getankt (nach dem Auffüllen des Tanks am Anfang). Ich habe mich bemüht, das Tanken in beiden Fällen ähnlich zu beenden. Der Kilometerstand war 740, ich bin fast nur Kurzstrecken auf Landstraßen gefahren, ein wenig auch in der Stadt und noch weniger auf der Autobahn. Der effektive Dieselverbrauch war 6,1 l/100 km, der Bordcomputer zeigte 5,9 l/100 km und die MyPeugeot-App am Handy 5,8 l/100 km. Mit meinem verflossenen 308-Diesel (116PS?, Handschaltung) hätte ich jetzt unter ähnlichen Umständen ca. 5 l/100km gebraucht, bei seinen ersten Kilometern aber wohl ca. 5,5l/100km , wenn ich mich richtig erinnere.So ähnlich ist es bei mir auch. Der Vorgänger hatt Minimum 0,5l weniger verbraucht
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Bei mir ist der Verbrauch bei der dritten Tankfüllung signifikant nach unten gegangen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Wagen eingefahren ist und alles leichtgängiger ist.
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Ab ca 20k km merkst du noch mal einen Riesen Unterschied .
Dann geht der Verbrauch runter und der Fahrspaß hoch
Liebe Grüße Boris -
Ich habe einmal gehört, dass Peugeot, vielleicht auch andere Firmen, während der ersten tausend Kilometer den Verbrauch höher einstellen, um das Einfahren zu verbessern. Nachher werden die Einstellungen automatisch auf den Standardwert gebracht. Früher gab es keine Programmierung, da hat man diese Rückstellung eben beim damals vorgeschriebenen 1000km-Service durchgeführt. Wahrscheinlich ist das ein Gerücht, aber ich bilde mir ein, bei meinen letzten zwei Autos tatsächlich so eine merkbare Änderung beobachtet zu haben.
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5,3 Liter nach knapp 500 Km empfinde ich bei meinem derzeit nicht als hoch. Ich persönlich glaube nicht an solche Bevormundungen seitens der Hersteller, höchstens vielleicht bei VW.
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5,3 Liter nach knapp 500 Km empfinde ich bei meinem derzeit nicht als hoch. Ich persönlich glaube nicht an solche Bevormundungen seitens der Hersteller, höchstens vielleicht bei VW.
...Bevormundung? Hast du Beispiele? Was in diesem Thread helfen würde wäre Verbrauch lt. BC/ errechnet/ App.
ciao