Verbrauch vom 3008 II

  • Naja jedem das seine die Zapfsäule lügt nicht.

    Ich wünsche euch noch eine gute Zeit, der Verbrauch ist so wie er ist.

    Allen eine sorgenfreie Fahrt.

  • Wenn man anders rechnet, kommt man mit den gleichen Zahlen halt auf andere Ergebnisse.

    Bei der Volltanken-Methoden bildet man einen Durchschnittsverbrauch über ein großes Intervall. BC und App bildet mehrere Durchschnittsverbräuche über kleinere Intervalle.

    Das berücksichtigt Schwankungen deutlich stärker.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das erklärt aber nicht den Unterschied zwischen EAT6 und EAT8. Die GripControl/M&S gabs damals ja auch schon. Und auch den Tempomat. Das Auto an sich ist das gleiche geblieben.


    Aber stimmt schon, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe es bis jetzt nur auf kurzen Strecken verglichen, da habe ich keinen Mehrverbrauch durch den Abstandstempomaten festgestellt. Aber das heißt noch nichts.

    Ich muß mal eine meiner üblichen Strecken ohne fahren.


    Bei den Meldungen im Internet ist Vorsicht geboten. Bei diesen elektronischen Steuerungen tut sich viel.

    Und die Programmierer haben da bei Peugeot mitgedacht. Der Tempomat arbeitet in vielen Situationen erstaunlich intelligent.

    Natürlich muß er richtig eingestellt sein und bedient werden. In manchen Situationen ist es besser ihn kurz auf Pause zu schalten.

    Oder z.B. auf der Autobahn in einer Baustelle den Tempomat auf 130 zu lassen und sich einfach an einen voraus fahrenden Wagen anzuhängen ist nicht ideal. Funktioniert zwar, aber da arbeitet der Tempomat dann zu nervös. Da ist es besser ihn auch auf 80 zu stellen.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Es ist schon wichtig, um verläßliche Zahlen zu bekommen, möglichst auch immer an der gleichen Zapfsäule und auch an der selben Tankstelle zu tanken.

    Bei mir im Ort gibt es eine HEM und eine Star. Ich tanke möglichst an der HEM, weil an der Star habe ich immer einen niedrigen Verbrauch, was sich aber relativiert, wenn ich das Auto woanders wieder auftanke. Ich weiß nicht woran das liegt.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich bewege meinen GT mit ca. 6L/100km +/- 0,2. Ca. 80% Autobahn bei gemütlichen 120-130km/h.

    Letzte Tankfüllung waren errechnete 5,8L/100km.


    Mein bester Verbrauch lag bei errechneten 5,5/100km, das war letztes Jahr im Urlaub auf Sardinien. Dort gibt es nur Landstraßen mit wenig Verkehr und man darf max. 100 fahren. Aber selbst da habe ich die 1000km mit einer Tankfüllung nicht geschafft. Diese magische Grenze habe ich bisher noch nicht geknackt, was m.E. mit diesem Fahrzeug auch nicht möglich ist.


    Alles in allem mit ich super zufrieden.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • ....

    Bei mir im Ort gibt es eine HEM und eine Star. Ich tanke möglichst an der HEM, weil an der Star habe ich immer einen niedrigen Verbrauch, was sich aber relativiert, wenn ich das Auto woanders wieder auftanke. Ich weiß nicht woran das liegt. ...

    Vermutlich daran, dass jede Zapfsäule bei einem anderen Füllgrad automatisch abschaltet. Voll ist somit nicht gleich voll, bei manchen Säulen kann man noch gut 2-3L nach erster Abschaltung "nachdrücken", bei anderen nicht mal einer. Das wirkt sich dann natürlich auch auf den Verbrauch aus...

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Für einen genauen Verbrauch tankt man eben immer bis der Stutzen voll ist, und nicht wann die Säule abschaltet. Das macht man bis man seinen Verbrauch in etwa raus hat, danach ist es doch nicht mehr so interessant. Ich weiß wie weit ich ca. komme und gut is. Mal fährt man so und manchmal so. Auf 50 km hi und her kommts nicht an. Tanken muss ich wenn der Tank leer ist und nicht weil ich mir einbilde er müsse 0,3l weniger brauchen.

    Ist teste das auch ganz klar aus, was ich in der Stadt /AB/ Landstr. gemäßigt oder auch zügig brauche, aber nach einer gewissen Zeit ist mir das egal. Der Fahrstil bleibt und den Verkehr kann man eh nicht beeinflussen.

    Ich hatte mein letztes Auto 16 Jahre. Glaubt hier irgend jemand dass ich da noch die Verbräuche ständig beobachtet habe? Zähler auf 0 nach dem Tanken - ca. 1000 km komm ich auf jeden Fall und fertig. will ich 500 km fahren und habe erst 250 km gefahren brauch ich mir keine Gedanken machen. Und ob ich jetzt 5,5l oder 6 l gebraucht habe..................

    Wenn mir allerdings einer erzählt er braucht 5l, wenn ich trotz sparsamster Fahrweise 6l brauche komm ich auch ins grübeln.

  • Wer einen 3008 sein eigen nennt,wusste doch bestimmt vorher schon das dieses Model nicht das 5 Liter Auto sein kann.Und wenn ich dann fahre,und müsste mit einem Auge immer auf den Verbrauch schielen habe ich das falsche Auto.Mein Verbrauch als Benziner mit 180 Ps liegt bei ca 7,5Liter,und das ist für so ein Fahrzeug schon ein guter Wert.Meine persönliche Meinung 😊

    3008 GT Hybrid 4

  • Wer einen 3008 sein eigen nennt,wusste doch bestimmt vorher schon das dieses Model nicht das 5 Liter Auto sein kann.Und wenn ich dann fahre,und müsste mit einem Auge immer auf den Verbrauch schielen habe ich das falsche Auto.Mein Verbrauch als Benziner mit 180 Ps liegt bei ca 7,5Liter,und das ist für so ein Fahrzeug schon ein guter Wert.Meine persönliche Meinung 😊

    Dem kann ich nur zustimmen!
    Ich bin auch überrascht, wie niedrig man den Verbrauch von der 180 PS Maschine bekommen kann (nachdem der Motor die ersten 2000 km hinter sich gebracht hat).
    Und es sollte auch klar sein, dass sportliches Fahren (was ich auch gern mache - siehe mein Verbrauch ;)) den Verbrauch bei der Masse und dem cw-Wert deutlich in die Höhe treibt.

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line Puretech 180 EAT8 (Perlweiss/Perla Nera, Keyless, ACC S&S, AHK, Full-LED, SHZ, RFK, Spurass.) - BJ2019 1016336_5.png
    Peugeot 308 Style 1.2 PureTech 110 (Schneeweiss, RFK, SHZ, Panoramadach) - BJ2019
    Vorher: Citroen DS3 110 HDI SportChic Bj 2011 459883_5.png(End-km-Stand: 287014 km)

  • fahre Samstag mit dem 165er knapp 700km mit nem kleinen Anhänger...da erwarte ich eigentlich einen neuen niedrigen Rekord. Bin mal gespannt

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • wird so drum gehen, letzte mal ne kleine 6 vorn gehabt auf 150km, werde berichten...

    Ohne Anhänger liegt er aktuell bei ca. 8l mir 245er Reifen auf 19 Zoll und gemischten Verkehr

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wenn ich mich beherrschen kann, werde ich heute Abend auch max. 130km/h fahren, meinem Schatz zuliebe (meine Verlobte, nicht mein Auto oder Geldbeutel :saint:)

  • Ja, das Zurücknehmen des Gasfusses ist ein echtes Problem 8o

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line Puretech 180 EAT8 (Perlweiss/Perla Nera, Keyless, ACC S&S, AHK, Full-LED, SHZ, RFK, Spurass.) - BJ2019 1016336_5.png
    Peugeot 308 Style 1.2 PureTech 110 (Schneeweiss, RFK, SHZ, Panoramadach) - BJ2019
    Vorher: Citroen DS3 110 HDI SportChic Bj 2011 459883_5.png(End-km-Stand: 287014 km)

  • Ach, das liegt an den Schuhen!?! Dan fahre ich blos noch Barfuß:idea2: .

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Jetzt mal so unter uns:

    Bei einem Fahrzeugpreis von so um die 40 Tausend Euro, spielt da der eine Liter mehr oder weniger wirklich noch eine Rolle ?:think2:

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Jetzt mal so unter uns:

    Bei einem Fahrzeugpreis von so um die 40 Tausend Euro, spielt da der eine Liter mehr oder weniger wirklich noch eine Rolle ?:think2:

    kommt drauf an, bei mir schon. Mann kauft ein Diesel mit neuster Technik und stellt fest das der alte Diesel sparsamer war. Das ist eine Reise rückwärts. Eigentlich sollte der Verbrauch sinken.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • 47Emmo

    Du hast schon recht, aber das ist eben die Mentalität. Auch wenn die Autos alle nur die Hälfte kosten würden, ist die gleiche Diskussion am Werk.

    Warum auch nicht? Fakt ist, dass vom Hersteller (mit vielen aufwändigen Tests) ermittelte Werte nicht erreicht werden.

    Würde jeder nur bis auf 0,2l Verbrauchsunterschiede haben........

  • Jetzt mal so unter uns:

    Bei einem Fahrzeugpreis von so um die 40 Tausend Euro, spielt da der eine Liter mehr oder weniger wirklich noch eine Rolle ?:think2:

    kommt drauf an, bei mir schon. Mann kauft ein Diesel mit neuster Technik und stellt fest das der alte Diesel sparsamer war. Das ist eine Reise rückwärts. Eigentlich sollte der Verbrauch sinken.

    Dafür ist der Diesel jetzt sauberer, und man muss ja auch den wirtschaftlichen Aspekt sehen. Arbeitsstellen ...........(Duck und weg)