Optiway Service Plus sinvoll?

  • Meine Optiway Karte kam gestern an. Hat über 8 Wochen gedauert. :dodgy:

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • und meine ebenfalls. Naja, hatten ja auch nur paar Tage Differenz bei der Bestellung gehabt,

    3008 GT Line THP165-Copper-Leder-AGR-Focal-3D NAC- Easy-PSD-ACC
    31.03.17 bestellt
    12.04.17 KW46
    17.05.17 KW38
    17.06.17 KW37
    24.07.17 KW38

    31.08.17 KW39
    Geliefert: 27.09.2017

  • Frage zum Thema Optiwayplus.
    Ich hab so langsam das Gefühl das jeder Händler einen unterschiedlichen Preis anbietet. Jetzt zu meiner Frage : Kann ich den Optiwaypluvertrag auch bei einem anderem Händler abschließen??? Wenn Er mir einen besseren Kurs anbietet ?? Da wo der 3008 GT gekauft wird sollen es für 4 Jahre und 15.000km 37 € pro Monat sein

  • Ja das kannst du machen wo du möchtest.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Das ist natürlich kein Problem. Aber schon ungewöhnlich, dass die Preise so unterschiedlich sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich hatte bereits bei meinem 308 den Servicevertrag für 4 Jahre und habe den jetzt beim 3008 auch wieder.


    Du gibst deinen Wagen zur Inspektion ab und putzt Dir quasi den Mund ab.
    Bremsen, Scheibenwischer, Leuchtmittel, Öl etc. ist alles über den monatlichen Beitrag abgedeckt.


    Klar, bei der ersten Inspektion rechnet sich das noch nicht unbedingt, aber spätestens wenn die Bremsen fällig sind, bist Du froh den Servicevertrag zu haben.


    Und die bevorzugte Behandlung ist auch ganz angenehm... ;)

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach


  • Klar, bei der ersten Inspektion rechnet sich das noch nicht unbedingt, aber spätestens wenn die Bremsen fällig sind, bist Du froh den Servicevertrag zu haben.


    Kann man so nicht sagen. Die Haltbarkeit der Bremsen hängt sehr stark vom Fahrverhalten ab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe vor über einem Jahr eine Kilometererhöhung von 17 auf 20 Tkm pro Jahr beantragt und bis heute keine Rückmeldung bekommen !


    Wenn alles schlecht läuft hab ich nach 3 Jahren die Laufleistung erreicht und das Paket ist somit hinfällig! Damit hätte ich dann ein haufen Geld für kaum Mehrleistung gezahlt !


    Bevor ich die 40 tkm erreiche muss ich mir jetzt überlegen ob ich noch eine weitere Versicherung fürs 4 und 5 Jahr abschliessen muss...


    Würde ich nie wieder abschliessen !

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Ich muss leider auch sagen, dass ich mit dem Service der PSA-Bank absolut
    unzufrieden bin. Seit einem halben Jahr versuche ich die Laufzeit von vier auf
    fünf Jahre hochzusetzen. ( Servicevertrag nicht Kredit )
    Gerade aus dem Urlaub wiedergekommen und zwei erste Mahnungen liegen für
    einen Vertrag vor, die auch noch absolut nicht berechtigt sind.
    Per Email kam dann noch eine Erinnerung.
    Ich muss dazu sagen, ich zahle seit einem halben Jahr per Lastschrifteinzug und
    seit 2014 jetzt der zweite Wagen. Mein voriger Wagen ist vor einem halben Jahr
    verkauft worden und ich bekomme es nicht hin, dass dieser Servicevertrag ge-
    kündigt wird. Die buchen immer noch fleißig einen Vertrag ab, der seit einem hal-
    ben Jahr nicht mehr besteht, mangels Fahrzeug.
    Behauptung, sei nicht gekündigt kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Kündi-
    gung unterschrieben habe und gesehen habe wie sie abgeschickt wurde.
    Bevor jemand schreibt, ich weiß ich kann die Abbuchung widerrufen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Klar, bei der ersten Inspektion rechnet sich das noch nicht unbedingt, aber spätestens wenn die Bremsen fällig sind, bist Du froh den Servicevertrag zu haben.


    Kann man so nicht sagen. Die Haltbarkeit der Bremsen hängt sehr stark vom Fahrverhalten ab.


    Naja, bei meinem 308 waren die Bremsen zum ersten mal nach knapp 50k km fällig.
    Müsste die dritte Inspektion gewesen sein :huh:


    Ja, der 3008 ist größer und schwerer, aber um die Bremsen bis zur ersten Inspektion abzurocken muss es der
    Otto-Normal-Fahrer schon ziemlich dolle treiben :windy:

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Hab auch optiway und rechne das ich einmal Bremse machen lassen muss.. beim aktuellen Mondeo sind die standardmässig bei 50-60tkm fällig... schon bist im Plus.


    Muss das Automatik Öl gewechselt werden bei peugeot?
    Beim Mondeo wäre die zweite Inspektion mit Getriebe Öl irgendwas um die 6-800€.


    Also unter dem Strich wird sich optiway schon lohnen wenn man es drauf anlegt;-)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hallo zusammen,


    da hier mehrfach die Frage auf kam, wie lange Bremsen halten:
    Bei meinem Alfa Romeo 156, den ich vorher gefahren bin, war der 1. Bremsenwechsel nach ca. 80.000 km fällig.
    Ich glaube das war die Vorderachse. Bei der Hinterachse war es erst bei ca. 100.000km.


    Aber es kommt natürlich ganz darauf an, wie jemand fährt!
    Wenn man beispielsweise eine Ausfahrtspur von der Autobahn bis zur Kurve mit 100 fährt und dann in die Eisen tritt, dann sind die Bremsen natürlich früher hin. Wenn man aber eine ökonomische Fahrweise an den Tag legt, sprich den
    Wagen ausrollen lassen, beim Fahren auf eine rote Ampel nicht erst im letzten Moment bremst usw., dann halten die Bremsen natürlich auch deutlich länger.


    Welche Rückschlüsse ich daraus allerdings auf den Optiway-Service schließen soll, weiß ich selbst nicht.
    Ich komme auf 13.000 - 15.000 km Fahrleistung im Jahr. In 6 Jahren ca. 84.000km. Kann sein dass bis dahin die Bremsen beider Achsen gewechselt werden müssen, kann aber auch sein, dass sie länger halten. Wenn man das Gewicht vergleicht, wird es wohl früher als beim Alfa soweit sein. Aber was ist denn z.B., wenn die Werkstatt am Ende der Laufzeit sagt: "Nunja, die Bremsen werden so langsam fällig, aber ein halbes Jahr geht das noch!" ? :music1:


    Ich musste sowohl beim Opel Astra, den ich bis 2001 gefahren bin, als auch beim Alfa Romeo, den ich bis vor einem Jahr fuhr, während der Laufzeit 1x die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Das sind dann schnell Kosten inkl. Inspektion von 1000-1500 Euro. Sobald das 1x fällig wird, hat sich der Optiway in jedem Fall gelohnt.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe :pug1:

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)

  • Hallo an die Forumsmitglieder,


    ich habe für mich folgende Rechnung aufgemacht:


    Optiway Service Plus für 4 Jahre oder 60.000km kostet 48 x 42€ macht 2016€


    In 4 Jahren fällig 4 Wartungen a ca. 250€ macht 1000€
    2 x Bremsflüssigkeit wechseln a ca. 100€ macht 200€
    1x Dieselfilter wechseln ca. 50€
    1X Luftfilter wechseln ca. 20€
    4x Scheibenwischerblätter wechseln a 50€ 200€
    4x Innenraumfilter wechsel a 50€ 200€
    4x Reinigen innen und außen a 30€ 120€
    Summe: 1790€


    Verbleiben für weiteren Verschleiß und 2 Jahre Garantieverlängerung: 226€
    Sollten noch Bremsen oder ähnliches kommen ist man schnell in der Gewinnzone.


    Viele Grüße
    Waldorfer

    Aus dem Raum Koblenz, bestellt 3008 Gt 180EAT8 Copperbraun mit allem ausser Schiebedach, Lederausstattung und Ladeschale.
    Bestellt am 28.06.2018 voraussichtlicher Liefertermin 50.Kw 2018

  • Mir als Businesskunde war wichtig, möglichst umfangreich die Kosten abzudecken. Diese lassen sich wesentlich einfacher als Betriebskosten angeben, da sie bereits in der Leasingrate enthalten sind. Mit derm OptiwayPlus Business-Service-Vertrag bin ich weitestgehend auf der sicheren Seite, da hier auch die bei PSA definierte „intensive Nutzung“ des Diesels mit eingeschlossen ist. Die ist nämlich beim normalen Service-Vertrag ausgeschlossen, so wie ich die Bedingungen gelesen habe.
    Die Punkte wie Ersatzwagen muss ich aber noch mal klären. Bei BMW hat man als Businessleasingkunde zwei mal im Jahr Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Das ist natürlich super, weil man ohne Zusatzkosten mobil bleibt.


    Weiß zufällig jemand, wieviel Aufpreis für das Zusatz-Modul „Ersatzwagen bei Wartung/Service“ im ServicePlus Business monatlich zu zahlen ist?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Anmerkungen:
    Innenraumfilter (Aktivkohle) bei eBay = 17,95€ inkl. Versand und selbst getauscht macht bei 4x 71,80€
    Wischer (vorne und hinten) bei eBay = 32,78€ inkl. Versand und selbst getauscht macht bei 4x 131,12€


    Macht also schon mal knapp eine Ersparnis von 200€.
    Ähnliches lässt sich wohl sparen, wenn man das Motoröl selbst mitbringt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ich lese immer Motoröl selbst mitbringen. In welcher Fachwerkstatt kannst Du denn das Motoröl selbst mitbringen?
    Höchstens bei einem normalen KFZ-Betrieb, in einer Händlerwerkstatt (wo Peugeot immer noch den Nachweis verlangt) sicher nicht.
    Aber dann ist die Garantie flöten.

  • Bis jetzt habe ich die letzten 10 Jahre immer mein Öl,auch bei den Markenwerkstätten, dazugestellt. Egal ob Nissan, Citroen oder Peugeot es gab nie Probleme !
    Nur keine Scheu, es geht.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Ich lese immer Motoröl selbst mitbringen. In welcher Fachwerkstatt kannst Du denn das Motoröl selbst mitbringen?
    Höchstens bei einem normalen KFZ-Betrieb, in einer Händlerwerkstatt (wo Peugeot immer noch den Nachweis verlangt) sicher nicht.
    Aber dann ist die Garantie flöten.


    Das gehört wohl ins Reich der Legenden und Märchen.
    Mit dem richtigen freigegebenen Motoröl ändert sich genau Null-Komma-Null an der Garantie.
    Sagt selbst meine Peugeot Werkstatt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Selbst bei BMW habe ich das Öl (Leasing 2013 bis 2016 - in der Zeit 1 Ölwechsel) für den Service selbst mitgebracht. Es musste allerdings das BMW-Öl sein, das war die Bedingung. Aber das gab es auch zu günstigen Kursen im Internet.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)