Optiway Service Plus sinvoll?

  • So liebe Community,


    mein 3008er kommt Mitte Januar und ich stelle mir die Frage ob sich das Optiway Service Plus wirklich lohnt?


    Bei meinem derzeitgen 308er habe ich das Optiway Service Plus, bisher fiel allerdings nur die normale Inspektion an, welche mich nach Rücksprache mit meinem Händler ca. 350€ gekostet hätte. Das Optiway kostet mich monatlich allerdings 60,xx€ bei einer Laufleistung von 25k km pro Jahr. Hochgerechnet also ca. 720€.


    Also hier sehe ich keinen Vorteil in Verbindung bei meinem jetzigen 308er oder habe ich was nicht bedacht?


    Daher frage ich mich, soll ich für den neuen 3008er das Paket dazu nehmen? Kostet mich monatlich ca. 40€. Also knappe 480€ im Jahr bei Inspektionskosten von ca. 350€ - 400€ beim 3008er würde ich mal schätzen.


    Lohnt sich nicht wirklich oder? Vielleicht kann mir hier einer auf die Sprünge helfen :)

  • Ich würde das lassen und (wenn überhaupt) nur über eine normale Garantieverlängerung nachdenken.
    Durch die Umstellung auf die jährliche Wartung haben sich zwar manche Argumente von vor der Umstellung etwas geändert, aber die Kosten haben sich ja auch erhöht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Optiway Service Plus beinhaltet aber ja auch die Garantieverlängerung und alle Verschleißteile. Kommt denke ich auch drauf an wie lange Du das Fahrzeug behalten willst.


    Ist halt immer so ne Sache mit diesen "Flatrate-Tarifen". Ob es sich lohnt wirst du erst am Ende der Laufzeit wissen.


    Wie kommts dass für den 3008 die Kosten um über 20€ gesunken sind?

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Die 20€ Kostenerspanis ergibt sich daraus, dass mein 308er mit 25k km im Jahr das Paket hat und der neue 3008er mit 20k km im Jahr an den Start geht.


    Das Optiway Service Plus gab es Stand November bei meinem Händler, für den 3008er, nur bis 20k km im Jahr. Daher diese Entscheidung.


    Somit wird der 3008er bis 80k km gefahren und dann schauen wir mal weiter was dann kommt :)

  • Wenn bei 80tkm der nächste Wagen kommt, dann lohnt es sich ja gar nicht. 40tkm sind für einen Reifensatz (Sommer und Winter) ja locker machbar. Bremsen an sich auch.


    Wofür willst du dann so viel zahlen? Für jährlich neue Scheibenwischer?
    Lass dir doch mal ein genaues Angebot machen, was nur eine Garantieverlängerung kostet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja ich wollte nach 80tkm eigentlich keinen neuen Wagen aber dort würde dann der Optiway Vertrag auslaufen und dann müsste ich mal schauen wie es weitergeht.


    Das Angebot mit einer reinen Garantieverlängerung werde ich mir einholen, ist wohl sinnvoller.


    Allerdings stellt sich mir dann die Frage, für wen Lohnt sich dann so ein Optiway überhaupt noch?

  • Naja sooo schlimm finde ich es persönlich nicht mit 40€ im Monat. Das ist ein All-In Tarif und das für 80.000km
    Ich weiß ja nicht was ihr bisher für Kosten hattet wenn man mal ALLES was in 80.000km so passiert und auf einen zukommt umrechnet. Aber ich liege da deutlich drüber.


    Gerade ein kompletter Satz Bremsen mit Scheiben und Arbeit wird sicher auch nicht unter 600€ kosten. Dann meinte mein Händler sinds ca. 300-350€ Inspektionskosten jährlich. Und alle eventualitäten sind dann auch mit abgesichert.


    Ich weiß ja nicht wieviel die Garantieverlängerung alleine ausmacht für die Laufzeit, aber wenn wir mal von reinen Inspektionskosten mit 300€ im Jahr ausgehen dann sind das 25€ im Monat. Somit dürfte die Garantieverlängerung nicht mehr als 15€ pro Monat kosten (um welche Laufzeit in Jahren handelt es sich denn bei Dir?)


    Und wenn man dann überlegt dass eben Bremsen und sicher noch n paar andere Sachen in der Zeit daherkommen, ist das doch gar nicht mehr soviel Geld.

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Hallo,


    Wobei es meiner Meinung nach auch stark davon abhängt, ob man einen Diesel oder Benziner fährt.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Benziner Wartungskosten von 300-350€ bei jährlicher Wartung kostet.
    Zumindest zeigt mir das meine bisherigen Erfahrungen. Für eine normale Wartung standen in im Schnitt zwischen 180-230€ an, für eine grössere dann 300€.
    Für einen Diesel mag das durchaus zutreffen, das die jährlichen Wartungskosten so hoch ausfallen.
    Ich habe es mir durchgerechnet und ich werde nur die Garantieverlängerung nehmen. Kosten soll sie mich 16Euro pro Monat.
    Gruss Gala

  • Hallo,
    hier einmal die Kosten von ServicePlus. Gerechnet bei einem 3008GT
    Bei 48Monate und 80000Km /20000 p.Jahr werden 56 Euro fällig (2705 Euro Einmalbetrag)
    Bei 48Monate und 100000/25000 p.Jahr werden 70 Euro fällig (3360 Euro Einmalbetrag)
    Grantierverlängerung um 2 Jahre (also insgesamt 4 Jahre) bis 100000Km kostet 632 Euro


    Jetzt kann jeder selber rechnen ob es sich lohnt oder nicht.
    Ich hab für meinen 508SW in 4 Jahren und 83000 Km ca. 1700 Euro ausgegeben an Wartungskosten. Ich hatte keinen zusätzlichen Werkstattaufenthalte (auch keine Garantie Arbeiten). Ich denke das zeigt das die Qualität schon nicht soo schlecht ist bei Peugeot. Ich vermute mal nicht das ich nur Glück gehabt habe.


    Viele Grüße
    Fred

  • Ich halte die Angaben über die Wartungen für zu hoch.
    Die kleine Wartung bei 90tkm hat bei meinem VTi Anfang des Jahres keine 180€ (inkl. eigenem Öl) gekostet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich denke mal dass man auch einen gewissen regionalen Faktor nicht außer Acht lassen. Hier in München sind das schon eher mal 300-350€. Das glaube ich dem Händler. BMW hat in München in der Niederlassung bereits 180€ Stundensatz...


    Aber da die Optiway Preise ja acheinbar überall gleich sind, wird es sich wahrscheinlich nicht für jeden lohnen

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Ich hab OSP auch abgeschlossen. Kostet mich 29 EUR monatlich für 48 Monate (10.000 km pro Jahr). Sicherlich ein Zuschussgeschäft wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Aber wie bei jeder Versicherung, gut wenn man sie (im Schadensfall) hat

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Ja, die Wartungen sind inklusive.
    Folgendes ist beinhaltet:



    PEUGEOT Assistance
    Technische Defekte (Arbeit und Material)
    Mechanisch
    Elektrisch
    Elektronisch
    Wartung (ohne Verschleißteile), Service inkl. Flüssigkeiten
    Verschleißteile (Arbeit und Material)
    PEUGEOT Original-Ersatzteile

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Was mich gerade noch etwas stutzig gemacht hat, auf der Peugeot Seite unter Service findet sich ja eine Beschreibung zum Peugeot Service Optiway Plus


    Hier steht mit drin unter weitere Optionen:


    Sommerreifen (bis zu 5 Sätze)
    Winterreifen (bis zu 5 Sätze)
    Winterkompletträder (bis zu 5 Sätze)
    Reifeneinlagerung
    Reifenmontage
    Ersatzfahrzeug bei Diebstahl/Unfall
    Ersatzfahrzeug bei Wartung
    Außenwäsche + Innenraumreinigung nach Wartung


    Kann mir dass mit den Rädern einer genau erklären? Mein Händler meinte es wird alles abgedeckt bis auf neue Räder!? Jetzt bin ich etwas verwirrt !?

  • Reifen / Räder kosten extra

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Die 5 Sätze beziehen sich auf das Wechseln innerhalb der Laufzeit. Wie schon geschrieben, die Reifen sind Verschleißteile, die du immer selbst bezahlen mußt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habt ihr den Vertrag abgeschlossen? Was kostet es extra? Habe das Grad im Netz gefunden.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich hab das gemacht. Gab so ne Aktion mit Vorteilspreis. Ich zahl für 48 Monate und 50.000km in einem Preis und im Voraus 1.548.- €.


    Dafür hab ich für diese Zeit "alles" umsonst (Reparaturkosten und Wartung inkl. Öl und Verschleißteile, sowie Ersatzwagen) Das ist der Plan. Anschließend werde ich dann nochmal eine Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre machen.


    Hauptsache erst mal Rundumsorglospaket.

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von havlik ()