Dachträger, Gepäckträger auf werkseitigen Haltepunkten

  • Hallo in die Runde,

    ich suche nach einem Trägersystem wie auf dem Foto abgebildet (https://www.frontrunneroutfitt…slimline-ii-krmv016t.html)

    Um die Aufbauhöhe so niedrig wie möglich zu halten, würde ich dazu natürlich gerne die orginalen werkseitigen Haltepunkte verwenden und nicht ein

    Querträgersystem. Die Firma Frontrunner bietet sowas für sehr viele Fahrzeugmodelle an, allerdings leider nicht für Traveller, Proace oder Spacetourer.


    Kennt vielleicht jemand ein vergleichbares System?

  • Moin.


    Andersherum, was hast du mit dem Träger vor?

    Ich finde die Preise der üblichen Verdächtigen absolut übertrieben.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi


  • Ich möchte ein universelles System haben, 3 Kinder und Hund, da kann dann auch der L3 mal an seine Grenz kommen. Mal die Laufräder der Kinder aufs Dach, mal der Cross-Buggy, im Winter mal die Schlitten und/oder die Ski. Vielleicht auch mal ne Dachbox, oder ne Zarges-Box....

  • Das klingt einleuchtend.


    Ich hatte mir damals einen Träger selbst gebaut, da die üblichen Verdächtigen nicht liefern konnten, oder wollten.

    (Von den Apothekenpreisen ganz abgesehen)


    Erfordert natürlich etwas handwerkliches Geschick.

    Mit Airlines könnte man das ganze super flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

    Montiert habe ich das ganze mittels selbstgebauten Haltern auf den original Befestigungspunkten und im Heck mangels Fixpunkten mit einer Airline-schiene links und rechts.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Das ist ne coole Idee, zumal ich eh nicht das Ganze Dach nutzen möchte, sondern nur die Hälfte etwa. Hast Du ein Foto von den selbstgebauten Haltern?

    Oder hat jemand ne Idee, welche Halter man da "zweckentfremden" könnte?

  • Man kann sich natürlich auch Thule Halter kaufen und diese Umbauen, macht das ganze vielleicht etwas hübscher.

    Aber auch die von Thule sind nur Klemmmuttern gesichert.

    Diese kann man auch einzeln kaufen und Halter aus Aluminiumwinkeln anfertigen.

    Als Lackschutz etwas Gummimatte und gut.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hab jetzt noch das hier gefunden, preislich überschaubar. Denke die werde ich mal bestellen und mir dann Gedanken über den Aufbau machen.


    Dachträger für Peugeot Traveller 16- mit Fixpunkten 160cm verzinkt 75kg AMOS | eBay
    Material Stahl-verzinkt (in Kunststoff-Schutzhülle). Dachtyp mit Fixpunkten. Alle Produkte verfügen über die erforderlichenSicherheitszertifikate. Sie…
    www.ebay.de


    Andere, banale Frage, wie kommst Du hoch aufs Dach? Leiter? Tritt?

  • Andere, banale Frage, wie kommst Du hoch aufs Dach? Leiter? Tritt?

    Einfach auf den Küchenschrank und dann ab aufs Dach 😅


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich hatte mir damals einen Träger selbst gebaut, da die üblichen Verdächtigen nicht liefern konnten, oder wollten.

    ich habe ja auch ein Aluprofil mit Nuten als Dachreling/Träger. In die nicht benutzten Nuten hab eich einfach Stücke Schlauch (PVC Meterware 12? mm) aus dem Baumarkt gesteckt. Etwas zusammendrücken und von oben in die Nut. Das hat bei mir die Windgeräusche gedämpft und ich bilde mir ein es müsste bei den Querfugen auch windschnittiger sein, also Sprit sparen. Da der Schlauch leicht (nach oben) raus steht, kann man auch gut Sachen laden, die dann nicht auf der Eloxierung liegen, sondern auf dem weicheren Schlauch.

  • Ich hatte mir damals einen Träger selbst gebaut, da die üblichen Verdächtigen nicht liefern konnten, oder wollten.

    ich habe ja auch ein Aluprofil mit Nuten als Dachreling/Träger. In die nicht benutzten Nuten hab eich einfach Stücke Schlauch (PVC Meterware 12? mm) aus dem Baumarkt gesteckt. Etwas zusammendrücken und von oben in die Nut. Das hat bei mir die Windgeräusche gedämpft und ich bilde mir ein es müsste bei den Querfugen auch windschnittiger sein, also Sprit sparen. Da der Schlauch leicht (nach oben) raus steht, kann man auch gut Sachen laden, die dann nicht auf der Eloxierung liegen, sondern auf dem weicheren Schlauch.

    könntest Du mal paar Fotos von dem Dachreling zeigen?

  • Beitrag #50


    Fotos hier:https://naan.de/sevel/index.ph….msg105081.html#msg105081

    Danke, nach der Registrierung habe ich die Fotos dann gesehen :) .

    An sowas ähnliches habe ich auch gedacht aber mit Airlineschienen , ich habe nur drei Befestingungspunkte.


  • Mit Airlines geht das Super 🥳

    Hatte ich damals geschraubt und geklebt, nachdem ich sie später demontiert habe, kann ich sagen, Schrauben braucht es nicht 😜


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • wenn ich es richtig sehe, du hast auch nur drei Befestigungspunkte und die Schiene hast du in dem hinterem Teil in die Regenrinne geklebt, oder?

  • Genau so hatte ich das damals gelöst, richtig.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Gude,


    Sag mal hast du unter der Schiene noch was druntergelegt? Im hinteren Teil ist doch diese Wulst. Bin am überlegen was und wie dick ich drunter legen sollte. Glaube nicht, dass das Sikaflex ca. 5mm ausgleichen wird.


    Beim L2 (Glasdach) scheint mir auch eine Schiene von 75cm länge auszureichen. So eine schwarz eloxierte Airline könnte schick aussehen auch wenn man es eher selten sieht.


    Griuß


    Pieter

  • Das gleicht sikaflex ganz entspannt aus, es braucht sogar eine gewisse Schichtstärke.


    Ich hatte allerdings noch drei Einnietmuttern gesetzt und hab dadurch eine schönen Anpressdruck erzeugt.

    Würde ich allerdings nur mit viel Vorsicht empfehlen, da dort unterm Blech der Kabelbaum verläuft 😅


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi