Panoramadach undicht. Wo befindet sich der Ablauf?

  • Hallo und einen schönen guten Abend an alle hier im forum. Ich habe einen Peugeot 5008 und ich habe gemerkt das am Dachhimmel im Bereich Fahrerseitebereich an der Ecke am Panoramadach Feuchtigkeit entsteht. Kann mir jemand hierüber Hilfen geben wie ich hier am besten ran gehen sollte. Wo befindet sich denn der Ablauf an diesem Fahrzeug?

  • Oh sorry.

    FIN

    VF3MJAHWWHL068810


    Vielen Dank im voraus für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von palanci () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von palanci mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und einen schönen guten Abend an alle hier im forum. Ich habe einen Peugeot 5008 und ich habe gemerkt das am Dachhimmel im Bereich Fahrerseitebereich an der Ecke am Panoramadach Feuchtigkeit entsteht. Kann mir jemand hierüber Hilfen geben wie ich hier am besten ran gehen sollte. Wo befindet sich denn der Ablauf an diesem Fahrzeug?

    Hi hast du die Ursache gefunden?

    Ich habe das selbe Problem

  • Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem bei meinem 5008. Bei einem Werkstattbesuch wurde vermutet das das Schiebedach nicht richtig verschlossen war. Es wurde bei der Überprüfung mit einem Hochdruckreiniger auf das Dach gehalten und es drang keine Wasser ein. Genau das ist mein Problem, mal habe ich nach einem kräftigen Regen kein Wasserproblem und ein anderes Mal schwappt mir beim Anfahren das Wasser aus dem Bedienelement für das Schiebedach und Leseleuchten unter dem Dachfenster.

    Die Abläufe habe ich auf Verunreinigungen geprüft, sind sauber, auch die Dichtungsgummis sind sauber und weisen keine Beschädigungen auf.

    Irgendwer eine Idee oder das gleich Problem.

  • Wassereintritt sucht man mit einem Wasserschlauch und nicht mit einem Hochdruckreiniger, um Folgeschäden zu vermeiden.


    Fahrzeuge: 5008 (P87E)


    KUNDENBEANSTANDUNG:
    Information : Beschädigung der Sensoren der Einparkhilfe und/oder der Gummidichtungen der Scheiben und/oder des Schiebedachs


    URSACHE:
    Die Beschädigung der Sensoren der Einparkhilfe und/oder der Gummidichtungen (1) und/oder des Schiebedachs wird durch die Verwendung eines Hochdruck-Wasserstrahls verursacht, der sich zu nahe an der Karosserie befindet.


    Information:

    Wenn ein Hochdruck-Wasserstrahl zu nahe an der Karosserie verwendet wird, kann dies Funktionsprobleme der Sensoren der Einparkhilfe und irreversible Beschädigungen an den Gummidichtungen (1) und dem Schiebedach nach sich ziehen.


    ACHTUNG : Einen Abstand von mindestens 30 mm zwischen der Karosserie und dem Strahl des Hochdruckreinigers einhalten


    Den Kunden an diese Empfehlungen erinnern.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Mit Hochdruck gehe ich nie auf das Schiebedach, was beim Händler gemacht worden ist weiß ich nicht mehr genau. Wasserschlauch oder Hochdruck. Das Seltsame ist der unregelmäßige Wassereintritt. Heute Nacht wieder Regen und alles trocken am Dachhimmel!?!?!

  • Update

    War heute beim Händler meines Vertrauens wegen TÜV und der hat ein Schreiben von Peugeot im Internet gefunden. Auf dem wird darauf hingewiesen das die Dichtungsgummis der Dachreling bis zu einer bestimmten Seriennummer porös und damit Undicht werden können. Nach Überprüfung der Verschraubungen wurde schnell klar das genau das mein Problem ist. Als Lösung schlägt Peugeot vor, da es dich Dichtungen nicht einzeln gibt, eine neue Dachreling zu verbauen. X/

  • Wenn das die Lösung ist würde ich es machen lassen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Update

    War heute beim Händler meines Vertrauens wegen TÜV und der hat ein Schreiben von Peugeot im Internet gefunden. Auf dem wird darauf hingewiesen das die Dichtungsgummis der Dachreling bis zu einer bestimmten Seriennummer porös und damit Undicht werden können. Nach Überprüfung der Verschraubungen wurde schnell klar das genau das mein Problem ist. Als Lösung schlägt Peugeot vor, da es dich Dichtungen nicht einzeln gibt, eine neue Dachreling zu verbauen. X/

    Hallo servus,


    ich war wegen dem Wassereintritt auch bereits beim Händler.


    Bei mir wurde aufgrund von Lackierarbeiten am Dach das Schiebedach ausgebaut.

    Die Vermutung lag dann nahe, dass evtl. eine Dichtung nicht ordnungsgemäß wäre.

    War aber alles in Ordnung.


    Bin nächste Woche nun nochmals dort wegen erneutem Wassereintritt und ich werde den Tipp mit der Dachreling ansprechen.


    Hast du evtl. eine Quelle vom Schreiben von Peugeot bezüglich der Dichtungen?


    Vielen Dank.

    ____________________________
    5008 II GT-Line 1.6 HDi EAT6

  • Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung.

    Meine Werkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht. Da gibt es eine Empfehlung von Peugeot zum Austausch der Dachreling wegen der Dichtungsgummis.


    Werden das aber erst einmal mit Silikon versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thometz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thometz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand das Problem mit dem undichten Panoramadach behoben bekommen?

    Vielen Dank.

  • Habe das gleiche Problem bei dem 5008

    Heute gab es Dauerregen und siehe da ganze Säule ist nass.

    Bitte an die jenigen die das behoben haben um eine Rückmeldung das würde uns helfen

    Vielen Dank

  • Das Seltsame ist der unregelmäßige Wassereintritt. Heute Nacht wieder Regen und alles trocken am Dachhimmel!?!?!

    Beim Octavia ist die Hauptursache verstopfte Ablaufschläuche.

    Das Wasser, dass durch die Dichtungen dringt wird über "Regenrinnen" und Ablaufschläuche in den A- und C-Säulen nach unten abgeführt.

    Diese Schläuche verstopfen beim Octavia gerne und teilweise waren die ab Werk falsch montiert (Kabelbinder zu fest angezogen und Schläuche abgequetscht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Seltsame ist der unregelmäßige Wassereintritt. Heute Nacht wieder Regen und alles trocken am Dachhimmel!?!?!

    Beim Octavia ist die Hauptursache verstopfte Ablaufschläuche.

    Das Wasser, dass durch die Dichtungen dringt wird über "Regenrinnen" und Ablaufschläuche in den A- und C-Säulen nach unten abgeführt.

    Diese Schläuche verstopfen beim Octavia gerne und teilweise waren die ab Werk falsch montiert (Kabelbinder zu fest angezogen und Schläuche abgequetscht.

    Habe mall mit einer Gießkanne oben was eingegossen es komm Recht zügig unten wieder raus also kann nichts verstopft sein.


    Das seltsame ist das es in unregelmäßigen Abständen passiert.

  • derik

    War die Parkposition Deines 5008 dabei immer gleich?

    Ich könnte mir Verspannung der Karosserie wegen unterschiedlicher Verschränkung vorstellen. Das P-Dach würde dabei (unvollständige Verklebung voraussgesetzt) partiell vom Kleber abgehoben --> Wassereintritt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • derik

    War die Parkposition Deines 5008 dabei immer gleich?

    Ich könnte mir Verspannung der Karosserie wegen unterschiedlicher Verschränkung vorstellen. Das P-Dach würde dabei (unvollständige Verklebung voraussgesetzt) partiell vom Kleber abgehoben --> Wassereintritt.

    Ja eigentlich schon parke immer auf dem selben Platz mit einer leichten Neigung nach links.

    Eventuell hat es was mit den niedrigen Temperaturen zu tun,

    Hatte das Problem am Anfang des Frühlings gehabt über den Sommer war Ruhe obwohl der Juli regnerisch war.

  • Eine "leichte Neigung nach links" passt nicht zu meiner Vermutung falls die Neigung für alle vier Räder gleich ist.

    Aber ich wollte auch nur einen bisher möglicherweise nicht berücksichtigten Denkansatz liefern.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)