Hybrid4 300 Schwachstelle Bremsanlage

  • Moin...hier mal ein kleiner Überblick nach 48.000km Laufleistung.

    In der ersten Januarwoche war die jährliche Inspektion meines Löwen..TÜV sollte auch erstmals gemacht werden ( EZ 01.20 ).

    "Ist ja schnell gemacht, sonst habe ich ja keine Probleme am Fahrzeug bemerkt." WEIT GEFEHLT!

    Bremsen hinten komplett verschlissen, Scheiben und Beläge! Bremsscheiben vorn auf der Innenseite komplett korrodiert! Da hätte der TÜV keine Plakette vergeben.

    Laut dem Freundlichen sind die Bremsen tatsächlich eine Schwachstelle des 2 Tonners...

    Um die Bremsscheiben vorn eventuell wieder flott zu bekommen soll ich nun vorerst komplett auf's rekuperieren verzichten und, ordentlich und oft, stark in die Eisen gehen um die Bremsscheiben vorn "frei zu bremsen" .

    Fruchtet das nicht so müssen die Scheiben vorn leicht abgedreht werden. Neue Beläge wären dann auch fällig. Ist der TÜV dann damit nicht einverstanden, so sind vorn auch komplett neue Bremsen erforderlich!!

    Hat jemand auch solche Ergebnisse von seinem Hy4 300 bekommen? Aktuelle Laufleistung 50.200km... X/

  • Lion3008

    Hat den Titel des Themas von „Hybri4 300 Schwachstelle Bremsanlage“ zu „Hybrid4 300 Schwachstelle Bremsanlage“ geändert.
  • Ich kann hierzu nur von meinem Verbrenner beisteuern, dass die Qualität der Scheiben wohl nicht optimal ist.

    Ein Tag Standzeit mit hoher Luftfeuchtigkeit genügt für einen soliden Rostansatz - das hatte ich zuletzt bei meinem Astra J mit OEM-Scheiben. Bei dem ist es nach einem Wechsel zu ATE nicht mehr aufgetreten, so dass ich diesen Weg gegen Jahresmitte ebenfalls gehen werde (aktuell ca. 45.000 km).

    Bei den hinteren Scheiben wird schon heute nicht mehr die vollständige Belagfläche zum Bremsen wegen Rosträndern verwendet.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn man die Pannenstatistik des ADAC anschaut, sind die Bremsanalgen bei jedem Elektro bzw. Hybrid eine "Schwachstelle", da diese durch die Rekuperation viel weniger genutzt werden.


    Den Ansatz mit dem starken Bremsen habe ich schon einmal gelesen - dies sollte man scheinbar regelmässig machen, um die Bremsscheiben mal wieder zu nutzen ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Die Bremsen vorne werden durch das rekuperieren zu wenig beansprucht.

    Die hinteren sind hingegen verschlissen.


    Stimmt hier die Bremskraftverteilung vorne/hinten nicht?

    Denn unabhängig davon ob vorne elektrisch oder mechanisch gebremst wird muss doch die Bremskraftverteilung vorne/hinten passen.

    Würde die hintere Bremse jetzt weniger stark bremsen müsste ja automatisch vorne stärker gebremst werden.

    Reicht dann die Rekuperation nicht aus kommt automatisch die mechanische Bremse dazu.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Am 02.02.2023 habe ich 30.000km Inspektion incl. TÜV. Mein 3008 HY4 ist auch 01/2020 zugelassen. Im letzten Jahr bei einer 2 Jahres Inspektion wurden vorne 50% und hinten 60% Verschleiß der Bremsbelege festgestellt. Da hatte ich 16 Tkm. Es wurde schon angedeutet das die hinteren auf jedem Fall bei 30000 km/Inspektion gewechselt werden müssen.

    Jetzt habe ich 28 Tkm. Vielleicht kann ich wenigsten noch die Scheiben ein wenig "putzen". X(

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Am 02.02.2023 habe ich 30.000km Inspektion incl. TÜV. Mein 3008 HY4 ist auch 01/2020 zugelassen. Im letzten Jahr bei einer 2 Jahres Inspektion wurden vorne 50% und hinten 60% Verschleiß der Bremsbelege festgestellt. Da hatte ich 16 Tkm. Es wurde schon angedeutet das die hinteren auf jedem Fall bei 30000 km/Inspektion gewechselt werden müssen.

    Jetzt habe ich 28 Tkm. Vielleicht kann ich wenigsten noch die Scheiben ein wenig "putzen". X(

    Ich schätze, es wurden bei den Hybriden auch nur die normalen Bremsen verbaut..das diese aber bei den Hy's erheblich mehr Gewicht "wuppen" müssen wurde wahrscheinlich nicht berücksichtigt....

    :/

  • Die Hy's sind zwar schwerer aber haben dafür eine zusätzliche Bremsanlage:

    Den Elektroantrieb der als Elektrobremse fungiert (Rekuperation).

    Sobald man das Bremspedal betätigt und der Akku nicht gerade 100% geladen ist wird IMMER Rekuperiert.

    Die Rekuperation die man in Menüs oder mit Tasten verändern kann bezieht sich nur auf das Rollen des Fahrzeugs (Weder Gas noch Bremse betätigt).


    Deshalb werden bei immer mehr Vollelektrischen Autos hinten wieder Trommelbremsen eingesetzt.

    Die müssen ja nicht viel leisten und korrodieren nicht so schnell wie Scheibenbremsen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Am 02.02.2023 habe ich 30.000km Inspektion incl. TÜV. Mein 3008 HY4 ist auch 01/2020 zugelassen. Im letzten Jahr bei einer 2 Jahres Inspektion wurden vorne 50% und hinten 60% Verschleiß der Bremsbelege festgestellt. Da hatte ich 16 Tkm. Es wurde schon angedeutet das die hinteren auf jedem Fall bei 30000 km/Inspektion gewechselt werden müssen.

    Jetzt habe ich 28 Tkm. Vielleicht kann ich wenigsten noch die Scheiben ein wenig "putzen". X(

    auch in dieser Stelle mein üblicher Rat: wenn das Angebot finanziell attraktiv ist, bei Kauf oder Leasing immer den mtl. Beitrag für den Zusatzvertrag Wartung und Verschleiß mitnehmen. Bisher hat sich das bei mir immer bei VW und Peugeot gelohnt. Wer das nachrechnen möchte: nicht vergessen, dass z.B. auch TÜV-Gebühren, Scheibenwischer, Pollenfilter und - wie hier - Verschleiß der Bremsen mit dabei ist.

  • Also ich habe ähnliche Voraussetzungen, Auto ist jetzt 3 Jahre alt, ca. 25.000 km und weder bei der Inspektion, noch beim heutigen TÜV wurden die Bremsanlage bemängelt.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Also ich habe ähnliche Voraussetzungen, Auto ist jetzt 3 Jahre alt, ca. 25.000 km und weder bei der Inspektion, noch beim heutigen TÜV wurden die Bremsanlage bemängelt.

    Da fehlen noch gut 25.000km Laufleistung.... ;)

  • moin zusammen, seit ich das hier lese, nutze ich seit zwei Wochen die Rekuperation deutlich weniger und bremse häufiger....

    Aktuell 40.000km im knapp 2 Jahren


    Kann man sich wieder dran gewöhnen, richtig Oldschool ;(

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

  • Oder einfach so 1 - 2 mal im Monat eine Notbremsung aus rund 100km/h üben.

    (Wenn die Straßenverhältnisse es Zulassen maximal "in die Eisen gehen" dass man mit ABS Eingriff bis zum Stillstand runterbremst.)

    So mache ich es seit rund 2 Jahren mit meinem Octavia PHEV.

    Bisher sind alle Bremsen so wie sie sein sollen und ich fahre immer mit maximaler Rekuperation.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also ich habe ähnliche Voraussetzungen, Auto ist jetzt 3 Jahre alt, ca. 25.000 km und weder bei der Inspektion, noch beim heutigen TÜV wurden die Bremsanlage bemängelt.

    Da fehlen noch gut 25.000km Laufleistung.... ;)

    Nicht unbedingt, oder? Geht ja eher um das Alter der Bremsanlage und der Anteil von Rekuperation vs. normales Bremsen.

    Ich verstehe den Thread so, dass nicht die Bremsanlage unterdimensioniert ist und deswegen nach xx Kilometern "alles runter" ist, sondern sie zu wenig beansprucht wird. Womit es dann fast egal sein sollte, ob ich 25 oder 50 tsd Kilometer fahre, da primär per Rekuperation gebremst wird.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Bei 25.000km vor gut einem Jahr war bei mir auch noch alles tip top... keine Auffälligkeiten bei der Inspektion...vor kurzem dann ja hinten komplett runter...

  • Dass Bremsbeläge nach 50.000 km komplett verschlissen sein können, finde ich jetzt nicht außergewöhnlich. Schon gar nicht bei einem SUV.

    Aber das spricht ja eher dagegen, dass das Auto zu stark rekuperieren würde.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Dass Bremsbeläge nach 50.000 km komplett verschlissen sein können, finde ich jetzt nicht außergewöhnlich. Schon gar nicht bei einem SUV.

    Aber das spricht ja eher dagegen, dass das Auto zu stark rekuperieren würde.

    Bei mir waren Beläge und Scheiben hinten komplett runter....der Freundliche empfahl mir, nur sehr wenig in der Fahrstufe B zu fahren. Also das rekuperieren möglichst vermeiden. Also hängt das irgendwie zusammen...

  • Bei mir waren Beläge und Scheiben hinten komplett runter....der Freundliche empfahl mir, nur sehr wenig in der Fahrstufe B zu fahren. Also das rekuperieren möglichst vermeiden. Also hängt das irgendwie zusammen...

    Ja natürlich hängt das zusammen, aber meiner Meinung nach mit umgekehrter Wirkung. Beim Hybrid4 ist der hintere Motor standardmässig derjenige der antreibt und rekuperiert. Somit sollten also gerade die hinteren Bremsbeläge nicht übermäßig stark belastet werden.

    Es spielt eigentlich auch keine Rolle, ob man Modus D oder B benutzt. Wenn der Akku noch Luft hat und man nicht zu stark bremst, wird immer rekuperiert.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Hab mich mal im Web schlauer gemacht....

    Nutzt man die Rekuperation, also den B-Modus, wird das Fahrzeug ausschließlich durch den E-Motor gebremst ( wenn man das Bremspedal nicht betätigt natürlich)..er wird dann zu einem Dynamo. Das war mir bisher aber auch vollkommen klar.

    Ich konnte aus dieser Logik heraus keinen Bezug zu den verschlissenen Bremsen hinten ersehen. Gerade weil der Freundliche vom vielen rekuperieren abgeraten hat. Das passt ja so gar nicht zusammen..... :/

    Aaaaber!! In einem anderen Forum bin ich auf einen signifikanten Zusammenhang von verschlissenen Bremsen hinten und dem Abstandstempomat gestossen. Dieser orientiert sich ja immer an der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs. Wird dieses langsamer, wird das eigene Fahrzeug abgebremst - mit der hinteren Bremse.

    Ich fahre nahezu täglich sehr viel Autobahn und nutze den Abstandstempomat nahezu immer....da liegt wohl der Hund begraben. :idea: :idea:  ;)

  • Nutzt man die Rekuperation, also den B-Modus, wird das Fahrzeug ausschließlich durch den E-Motor gebremst ( wenn man das Bremspedal nicht betätigt natürlich)..er wird dann zu einem Dynamo. Das war mir bisher aber auch vollkommen klar.

    Wie gesagt, im D-Modus ist das auch der Fall. Sieht man ja in der Energieanzeige, wenn man sie aktiv hat.

    Zitat

    Wird dieses langsamer, wird das eigene Fahrzeug abgebremst - mit der hinteren Bremse.

    Ich fahre nahezu täglich sehr viel Autobahn und nutze den Abstandstempomat nahezu immer....da liegt wohl der Hund begraben. :idea:  :idea:  ;)

    Gute Arbeit Sherlock, das wird es wohl sein! Meines Wissens tritt so etwas wohl tendenziell bei allen Marken auf.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Nutzt man die Rekuperation, also den B-Modus, wird das Fahrzeug ausschließlich durch den E-Motor gebremst ( wenn man das Bremspedal nicht betätigt natürlich)..er wird dann zu einem Dynamo. Das war mir bisher aber auch vollkommen klar.

    Wie gesagt, im D-Modus ist das auch der Fall. Sieht man ja in der Energieanzeige, wenn man sie aktiv hat.

    Zitat

    Wird dieses langsamer, wird das eigene Fahrzeug abgebremst - mit der hinteren Bremse.

    Ich fahre nahezu täglich sehr viel Autobahn und nutze den Abstandstempomat nahezu immer....da liegt wohl der Hund begraben. :idea:  :idea:  ;)

    Gute Arbeit Sherlock, das wird es wohl sein! Meines Wissens tritt so etwas wohl tendenziell bei allen Marken auf.

    Jupp, sucht man im Web gezielt danach, wird man markenübergreifend fündig....

    Einmal editiert, zuletzt von Lion3008 ()