Standheizung im Hybrid?

  • Grüße, wollte mal für meine Schwiegermutter nachfragen, deren 308er Gt hybrid 180 steht seit 15.12.2022 beim Händler und sie bekommt ihn jetzt diese Woche endlich übergeben (Bafa etc. Ging zum glück alles noch rechtzeitig durch).

    Wie ist denn das mit der Heizung, da hatten wir garnicht nachgefragt, haben die Hybrid generell ne art Standheizung, welche auch aus der Ferne aktivierbar ist, oder ist das wegen dem Verbrennungsmotor auch nur als Zusatzoption? Blöd wenn man in der Stadt jetzt rein elektrisch fahren möchte und es würde den Motor benötigt im aufzuheizen?

  • Ich kenne keine Standheizung, welche den Verbrennungsmotor braucht. Entweder wird in einem separaten Aggregat Treibstoff verbrannt oder Strom verwendet.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • ja, der hat eine "Art" von Standheizung, man kann ihn auf ca. 20 Grad temperieren, egal ob es draußen kalt oder warm ist. Man kann mehrere Uhrzeiten definieren an denen man losfahren möchte, die einzeln aktiviert werden können. Wenn der Hybrid nicht am Strom hängt 20 Minuten Vorlauf, mit Strom 40 Minuten.

    Mit der App kann man das auch sofort einschalten.

  • ja, der hat eine "Art" von Standheizung, man kann ihn auf ca. 20 Grad temperieren, egal ob es draußen kalt oder warm ist. Man kann mehrere Uhrzeiten definieren an denen man losfahren möchte, die einzeln aktiviert werden können. Wenn der Hybrid nicht am Strom hängt 20 Minuten Vorlauf, mit Strom 40 Minuten.

    Mit der App kann man das auch sofort einschalten.

    Also läuft die Heizung dann über Strom wenn ich das richtig sehe und ich das Fahrzeug vorheizen möchte? Geht eher ums Eiskratzen wenn das Auto mal ausserhalb der Garage geparkt werden muss, z.B. Arbeit.

  • Und die Bedienungsanleitung zeigt mit natürlich auch Erfahrungswerte von anderen Besitzern des Fahrzeuges, weshalb der „Tipp“ meist völlig für die Katz ist und ausser Klugscheissen nichts bringt, also danke aber lass es stecken… zumal da nicht alles drin steht und die Bedienungsanleitung von Peugeot der reinste Müll sind, was ich bereits bei unserem Rifter mehr als nur deutlich gesehen hatte.

    Ich sage nur Sicherungsbelegung…


    Ausserdem hättest du mit der länge des Satzes meine Frage beantworten können, das hätte deutlich mehr geholfen als nur Luft hervor gebracht 😉 (dafür war dir die Mühe und Zeit scheinbar nicht zu Schade 😁)

  • ja die "Vor-Klimatisierung" läuft über Batterie/Strom, hab das nur im Sommer getestet und das funktionierte recht gut.

    Im Winter hab ich das noch nicht genutzt.

  • Also zum antauen der Frontscheibe reichen so 5-10 Minuten via App die Klimatisierung anzumachen.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Ausserdem hättest du mit der länge des Satzes meine Frage beantworten können, das hätte deutlich mehr geholfen als nur Luft hervor gebracht 😉 (dafür war dir die Mühe und Zeit scheinbar nicht zu Schade 😁)

    Sorry, ich bin nicht gewillt, so eine Faulheit zu unterstützen und nebenbei war der Hinweis auf die BDA rein sachlich und ernst gemeint. Dort kannst du ausführlich lesen, wie es funktioniert und niemand muss hier unnötigerweise 3 Absätze zu einer bereits gut beschriebenen Funktion schreiben.

  • Danke für die Info an die Hilfsbereiten, vorallem auch mit der Zeitangabe 👍


    Pflaumenpflücker lass einfach stecken. Es hat nichts mit Faulheit zutun, wenn man die Anleitung nur umständlich und mit viel Mühe findet und darin nichtmal 50% an antworten zu finden sind (in Papierform gibt es sie nunmal erst mit dem Fahrzeug u d ich hätte schlichtweg den Händler angerufen, der hat aber leider gerade zu, so ein zufall was?), die man braucht.

    Ausserdem ist ein Forum da für fragen, wenn es dir nicht passt, dann log dich nicht ein oder scroll weiter!

    Deine Antwort ist arrogant, unpassend und glänzt vor Überheblichkeit, kannst du dir also sparen und besser schweigen, quasi „sonst wohin stecken“.

    Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, man sieht sich immer zweimal im Leben. Ich hoffe das dir dann genauso geholfen wird, wie du mir (nämlich garnicht, aber Hauptsache den Senf dazugegeben)

    Aber zum glück kann man ja blockieren 😁


    Btw. Hab ich dich nicht darum gebeten das DU mir eine Antwort gibst, also das nächste mal einfach weiter scrollen, statt so nen Mist anzufangen, danke.


    Für den Rest wie oben erwähnt, vielen dank für die Hilfe, ist seid Spitze 👍👍👍

  • Jetzt ist aber mal gut hier. Du vergreifst Dich massiv im Ton. Hättest ja durchaus auch zuerst die Anleitung online anschauen können und bei Unklarheiten hier nachfragen. Natürlich ist das ein Forum, aber sicher auch nicht der Kundenservice von Peugeot. Seine Antwort war auch nicht arrogant, sondern einfach sachlich. Deine Zeilen sind absolut daneben und inakzeptabel.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Btw. Hab ich dich nicht darum gebeten das DU mir eine Antwort gibst, also das nächste mal einfach weiter scrollen, statt so nen Mist anzufangen, danke.

    Da du hier unverblümt zeigst, was für ein Mensch du bist, werde ich deiner Bitte folgen.:thumbup:

  • Jetzt ist aber mal gut hier. Du vergreifst Dich massiv im Ton. Hättest ja durchaus auch zuerst die Anleitung online anschauen können und bei Unklarheiten hier nachfragen. Natürlich ist das ein Forum, aber sicher auch nicht der Kundenservice von Peugeot. Seine Antwort war auch nicht arrogant, sondern einfach sachlich. Deine Zeilen sind absolut daneben und inakzeptabel.

    Seine Antwort zielt genau auf die von mir erwähnte Arroganz an, zu 100% denn sonst würde man sowas nicht schreiben und gleich helfen, zumal er sich mit „Faulheit unterstützen“ direkt und eindeutig dazu geautet hat 🤷‍♂️😁

    Am Anfang wusste ich nicht mal das es die Anleitung online gab, bevor man es erwähnte und wie bereits gesagt, steht da nicht mal 50% von dem drin, was ich wissen wollte, leider auch wie bei allen Peugeotanleitungen alles nur dürftig. Da braucht man dann nicht mit Sprüchen wie Faulheit ankommen, ganz einfach…


    Dafür gab es hier ein paar freundliche und hilfsbereite Menschen, die es ergänzt haben, ohne einen schlauen Spruch wie Pflaumenpflücker (den ich direkt Blockiert habe) zu bringen 😉 danke nochmal an der Stelle an diese Personen, so sollte es in einem Forum sein, weshalb ich auch meine Antworten habe und der Thread somit beendet ist, Top 👍


    Ich kenne keine Standheizung, welche den Verbrennungsmotor braucht. Entweder wird in einem separaten Aggregat Treibstoff verbrannt oder Strom verwendet.

    Sorry war falsch ausgedrückt, ging eher darum, ob es über 12V geht (wie bei nem reinen Verbrennungsmotor) oder eben dem Fahrzeug Akku.

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot_max () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot_max mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • P.S.:

    Der KIA Ceed PHEV kann ausschließlich über den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors den Innenraum heizen.

    Konnte ich erst nicht glauben als ich das mal gelesen habe.

    Mein Nachbar hat einen als Dienstwagen und es ist wirklich so.


    Da fällt einem nichts mehr zu ein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der KIA Ceed PHEV kann ausschließlich über den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors den Innenraum heizen.

    Macht das System halt einfacher. Ein elektrischer Klimakompressor ist offensichtlich weniger aufwendig zu integrieren und verbraucht wohl auch weniger Energie.

    Ein Vorteil ist, dass in der kalten Jahreszeit die rein elektrische Reichweite nicht sinkt. Bei längeren Pendelstrecken wohl kein wirklicher Nachteil.

    Überraschend ist eher, dass Hyundai/Kia weiterhin an dieser Auslegung festhält und auch die "Zweite Generation" des Plug-In Hybrid Systems mit dem 1.6 Turbo so umgesetzt hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein Vorteil ist, dass in der kalten Jahreszeit die rein elektrische Reichweite nicht sinkt. Bei längeren Pendelstrecken wohl kein wirklicher Nachteil.

    Aber nur, wenn man während der Fahrt frieren möchte.

    Ansonsten schleppe ich nur einen geladenen Akku durch die Gegend da der Verbrenner aufgrund der Heizungsanforderung ja eh läuft.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aber nur, wenn man während der Fahrt frieren möchte.

    Ich meinte mit längeren Pendelstrecken z.B. 75km einfach. Wenn man nicht an beiden Enden der Strecke laden kann, wird der Verbrenner eh anspringen. Bei Hyundai/Kia muss er halt zwischendurch laufen für die Heizung, dafür kann man sich ggf. das Laden an beiden Enden sparen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png