Standheizung / Vorheizen (2008e) - Durch App eingeschränkte Möglichkeiten

  • Guten Morgen,


    ich bin eigentlich ein recht zufriedener Besitzer eines 2008e. Was mich allerdings total nervt ist die schlechte Programmierung diverser Funktionen des Fahrzeuges.


    1. Manuelles und zeitgesteuertes Vorheizen ist nur mit einem Batteriestand größer 50 % möglich.


    Dieser Wert lässt sich weder am Fahrzeug noch in der App ändern. Klingt nicht nach einem großen Problem, ist es aber da ich hierdurch gezwungen bin das Fahrzeug wesentlich öfters zu laden als eigentlich erforderlich. Im Winter kann ich aus diesem Grund den Akku des Fahrzeuges nur zu 50% nutzen und blockiere somit die am Arbeitsplatz vorhandene Ladesäule öfters als nötig wäre. Der Schwellenwert für die Deaktivierung der manuellen und zeitgesteuerten Klimatisierung sollte durch den Anwender variabel einstellbar sein. Z.B. zwischen 15% und 90 %.


    2. Die Heizung schaltet im Stand nach 10 Minuten ab.


    Neulich ist mir, als ich bei kalten Aussentemperaturen (- 5 Grad), längere Zeit im Fahrzeug auf meine Frau warten musste aufgefallen, dass die Heizung nach ziemlich genau 10 Minuten abschaltet. Die Wärmepumpe scheint aus Stromspargründen abzuschalten. Durch Abschalten des Fahrzeuges und neues Starten kann die Heizung wieder für ca. 10 Minuten aktiviert werden. Der Akkustand war über 50%. Ich halte das für eine schlechte Programmierung.


    Solange aktivierte Verbraucher die Batterie nicht so weit entladen, dass diese Schaden nimmt, muß es meiner Meinung nach dem Fahrzeugnutzer ermöglicht werden zu bestimmen wie und für was die vorhandene Energie genutzt werden soll. Alles Andere ist unnötige Bevormundung oder sogar schädlich für den Akku. (Ich lade diesen dadurch häufiger und jedes mal auf 100%. Bewege mich zwischen 50% und 100% anstatt der eigentlich für den Akku besseren 20% und 80%)


    Technisch umzusetzen wäre dies ohne Veränderungen am Fahrzeug. Hier müsste lediglich die App (die im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern echt schlecht ist) und ggf. Fahrzeugsoftware leicht modifiziert werden. Für mich sind diese Punkte, obwohl ich ansonsten mit dem Fahrzeug echt sehr zufrieden bin, derart von Bedeutung, dass ich, sofern hier nicht nachgebessert wird, das Fahrzeug nach 4 Jahren Leasing, mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückgeben werde. Andere Hersteller sind in diesem Bereich um Lichtjahre weiter.


    Wie seht ihr das ? Welche Fehler / Probleme im Zusammenhang mit der App und dem Energiemanagement habt ihr bemerkt ?

    Vielleicht liest ja doch einer von der Entwicklungsabteilung hier mit und nimmt den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag danken an.

  • Hi ovone,


    generell scheinen Peugeot <-> Software kein gutes Team zu sein und werden es auch bestimmt nicht mehr. Da stellt man hübsche Autos auf die Räder und gibt sich Mühe bei der Programmierung der Bildschirmansichten (dabei denke ich an die Animationen im Tacho-Screen beim Ein- und Ausschalten, an Animationen beim Wechsel der Ansichten des Tachos etc. - das ist nach meinem Geschmack extrem chic und zeitgemäß!) und später bei der Pflege der Software (siehe App z.B. oder was mich immer wieder stört sind die (größtenteils) fehlenden Senderlogos beim DAB) scheint die Luft raus.


    Zu Deinem Punkt 1: Verstehe ich ein wenig, kann aber auch die IST-Programmierung der Grenzwerte von Peugeot im Ansatz nachvollziehen. Wieviel Reichweite bleibt denn noch, wenn man die Energie aus der Batterie bis zu einem Grenzwert von 15% zum Heizen entnehmen könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass Peugeot die Fahrer im Umgang mit ihrem Auto vor sich selbst und ihrer Unwissenheit (und in Folge möglicherweise vor einem Einsatz des ADAC / der Pannenhilfe) schützen möchte. Das ist nicht böse gemeint! Es ist doch wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der e2008-Fahrer, welcher sich intensiver mit dem Fahrzeug und seinen Funktionen beschäftigt. All die Anderen würden irgendwann ohne Energie am Straßenrand stehen bleiben oder Termine nicht zur Zeit erreichen, weil sie nachladen mussten. Und dann würde man vielleicht hören: "Wer konnte denn Ahnen, dass die Heizung soooo am Akku saugt ...!" etc..

    Deine Rückschlüsse (... kann den Akku nur zu 50% nutzen, ... blockiere eine Ladesäule) sind nicht zwingend für den Betrieb des e2008, nur für seinen kompfortablen Betrieb!

    Dies ist die Funktionalität einer Standheizung. Auch die macht nie den Tank des Betriebsstoffes komplett leer. Zwar funktionierte die Standheizung in meinem vorhergehenden Citroen C5 noch weitaus länger als bis zur 50%igen Füllung des Tanks, aber der ermöglichte auch eine 3-4 Mal größere Reichweite ...!


    Zu Deinem 2. Punkt: Siehe 1.! So schlimm wird es nicht sein und so oft wird es nicht bei vielen Fahrern den Fall geben, dass Sie im Fahrzeug wartend die Standheizung mehrmals neu starten müssen.


    Ein Lösungsansatz - aber sehr fiktiv - wäre die versteckte Umstellungsmöglichkeit auf einen "Experten-Modus" in den Fahrzeugeinstellungen, welcher u.U. eine größtmögliche Anpassung der Fahrzeugparameter ermöglicht. Ich denke dabei vergleichbar an die Umstellungsmöglichkeit in einer Fritz!-Box. Größer 90% der Nutzer kennt und benötigt dies vermutlich nie!


    Und was das Nachbesserungspotential durch Peugeot betrifft, da resigniere ich eher. Ich glaube, da braucht man nicht drauf zu hoffen. Ob da irgendwo ein Sack Reis umfällt oder Du Dein Auto nach vier Jahren Leasing zurück gibst, who cares? Solange ich hohe Verkaufszahlen und > sechs Monate Wartezeit auf ein Fahrzeug habe, solange kann ich die Fahrzeug mit jeder neuen Preisliste immer mehr entfeinern und zusammensparen! Weiterentwicklung wäre sogar davon noch das Gegenteil. Vielleicht sind das auch andere Abteilungen mit anderen Budgets: Einmal die Entwicklung und das Rollout eines neuen Fahrzeugs bis zur Markteinführung und einmal die Produktpflege ...?



    Abschließend: Ich versteh Dich! Ich denke aber auch, es gibt vielleicht (nicht Du & ich;)) einige e- und Hybridfahrer, die sich weniger Intensiv vor Anschaffung mit Ihrem bestellten Fahrzeug, seinen technischen Möglichkeiten (siehe z.B. HIER) aber auch seinen Erfordernissen (Ladeinfrastruktur im Verhältnis zur sinkenden Reichweite bei Kälte) beschäftigen.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen