Heizung bzw. keine Heizung

  • Hallo Zusammen,


    bei den jetzigen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass ich ständig kalte Luft in den Fußraum auf der Fahrerseite geblasen bekomme.

    Dies ist äußerst unangenehm. Egal wie ich die Lüftungsregelung einstelle, immer kalte Luft auf die Füße. Oben ist alles super warm …..

    Ich habe das Display und das Radio gegen eine China HU getauscht und müsste alles wieder Zurückbauen um festzustellen, ob der Umbau damit zu tun hat (Display oben fehlt) oder ob es an der Einstellung der Heizung selber liegt?

    Ich hoffe, es hat nichts mit der China HU zu tun.

    Gibt es einen Weg herauszufinden das da nicht klappt?

    Ich habe gelesen, das dies eventuell an den beiden Steuerklappen liegen könnte. Wie kann man dieses testen bzw. herausfinden?


    Gruß

    HEO1961

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Grüß Dich,

    beim 407er gab/gibt es ein bekanntes Problem mit den Klappen im Heizungskasten, nämlich kann es passieren, dass diese brechen und dadurch die Regelung nicht möglich ist.


    Aber wie mir bekannt, bemerkt man das hauptsächlich daran, dass eine Seite (Fahrer bzw. Beifahrer) die Temperatur gleich bleibt (meist kühl im Winter), dass aber nur der Fußraum kalt bleibt, höre ich selbst so zum ersten Mal :huh:

  • Das Problem ist auch, das wenn ich von Außenluft auf Umluft schalte tritt der Effekt der kalten Füße auf. Beim Umluft habe ich keinen kalten Luftstrom im Fußraum, bei Außenluft habe ich kalten Luftstrom.

    Weiß jemand was die beiden Klappen regeln? Wird die Luft von außen geregelt oder wird die Verteilung der Luft (oben, unten und Mitte) von den Klappen geregelt?

    Regeln beide Klappen jeweils eine für rechte Seite und eine für linke Seite oder regelt eine für Luftmischung von Warm und Kalt und eine für oben, unten und Mitte?


    Gruß

    HEO1961

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003

  • Dein Modell hat 4 Stellelemente Mischklappe. Alle 4 sind Baugleich und könnten zum prüfen mal quergetauscht werden von Fahrer auf Beifahrerseite.

    Wandert die Beanstandung mit, weißt Du ja Bescheid, was zu ersetzen ist.

    OE Teile:

    6447RJ

    Original Ersatzteil
    Stellelement, Mischklappe 126.42 €

  • Hallo Zusammen,


    Fehler ist gefunden und behoben…. im Grunde so einfach und trotzdem so bekloppt….

    Habe die CH Unit mit Android wieder ausgebaut und die originalen Teile eingebaut.

    Soweit so gut und es wurde wärmer im Fußraum, aber es war immer noch kalter Wind im Fußraum zu spüren.

    Dann habe ich den bei Peugeot bestellten Innenraumfilter heute montiert und eingebaut (Filter rein und Kunststoffklappe wieder drauf gemacht).

    Bin eine Runde gefahren, aber der Zug mit kalter Luft war immer noch zu spüren.

    Also, nochmals in den Fußraum…. An der Lenksäule sind 2 Schrauben und eine hatte einen Stopfen aus Kunststoff, die andere nicht, aber der Stopfen war an einem Gummiband noch vorhanden. Den Stopfen wie auf der anderen Seite auf die Schrauben gedrückt und wieder eine Runde gedreht.

    Alles war in Ordnung. kein Zug mehr von kalter Luft im Fußraum und die Heizung vertat ihren Dienst so wie es sein sollte.

    So einfach kann die Lösung sein….


    Gruß


    HEO1961

    von der besten aller Ehefrauen gebändigter Großkatzenbändiger
    407 sw 2.0 HDI 135 2007 VIN VF36ERHRH21706103

    XK8 4.0 2003