Heizung Beifahrerseite

  • Wie bei der Vorstellung erwähnt, habe ich ein Heizungsproblem bei meinem 308 SW.

    Die Heizung der Beifahrerseite ist sehr schwach. Beim Hochregeln merkt man (Hand im Luftstrom) zwar

    eine leichte Erwärmung, aber das ist max. 1/5 von dem, was rechts an Temperatur kommt, also

    mehr oder weniger kaum angewärmte Luft.

    Der Wärmetauscher ist in Ordnung und wie gesagt, rechts heizt er ja volle Kanne.

    Da ich vom Lüftungssystem keinerlei Unterlagen habe, habe ich mich jetzt mal zuächst via Stellmotoren

    an die Sache ran getastet. Abbau der Motoren und betätigen der Mechanik bringt keinen Warmluftstrom

    nach links. Man hört deutliche Klappengeräusche, spürt die Umlenkungen, aber keine Wärme.

    Mein derzeitiger Verdacht ist die Mechanik unter dem mittleren Motor (siehe Foto), da hakelte es etwas, ggf. ist das was

    gebrochen. Die Sache sieht aber nach einem Hebelpuzzle aus, so dass ich zunächst mal auf den Ausbau verzichtet habe.

    Meine Peugeotwerkstatt hatte das beim 308er noch nicht, so dass da auch keine Idee bestand.

    Da stehe ich nun mit der für mich "black-box" Lüftng erst mal auf dem Schlauch. Kennt jemnd das Problem bzw. eine Lösung<?

  • Hallo Tournevis

    gib bei technischen Fragen bitte immer die VIN des Wagens mit an.
    Das erleichtert die Hilfe.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Du schreibst:

    Die Heizung der Beifahrerseite ist sehr schwach.

    Der Wärmetauscher ist in Ordnung und wie gesagt, rechts heizt er ja volle Kanne.

    Beifahrerseite ist für mich rechts !


    Motor zur Wärmeregulierung rechts und links sind baugleich und können auch zu Versuchszwecken quergetauscht werden. Kommt keine Verbesserung, "könnte" ein mechanisches Proplem im Heizungskasten vorliegen.


    Markierungen beachten vor Einbau des Stellmotors !!! Siehe Anhang.

  • Li. Re. verwechselt, also die Fahrerseite heizt.


    Das mit der Markierung habe ich schnell gemerkt, teuflisch!


    Ich muss mal Stückeln, sonst kann ich den Anhang nicht öffnen: Mech. Problem im Heizungskasten wäre der GAU, da bliebe die Beifahrerseite künftig halt "frisch", das bau ich nicht aus.


    Es braucht wohl noch einen Beitrag.


    Dauert wohl doch bis ich 5 Beiträge habe, um den Anhang zu öffnen. Ist da erkennbar, ob und welcher der Motoren für die Warmluftklappe "zusträndig ist?

    4 Mal editiert, zuletzt von Tournevis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tournevis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, jetzt konnte ich mal rein schauen. Hm...........sieht bei mir anders aus, das sind links 3 Stellmotoren.

  • Bauteile linke Seite Heizungskasten:

    1 Steuergerät, Heizung/Lüftung

    1 Stellelement, Mischklappe

    1 Sonde Luft Temperaturfühler

    1 Verdampfersonde

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hab´s gerade noch mal fotografiert, ist aber nicht so deutlich, wie es müsste:


    Bild 1: 1 Motor quasi in Fahrtrichtung - betätigt eine Klappe

    1 Motor darunter, vermutlich Mischlappe


    Bild 2: 1 Motor weiter unten und vorn -betätigt ebenfalls eine Klappe

    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis () aus folgendem Grund: Nachtrag: Beifahrerseite = rechts