Sitzheizung Beifahrerseite funktioniert ohne erkennbaren Fehler nicht mehr

  • Hey, ich hab auch ein Problemchen. Nachdem ich das Auto von der Rückrufaktion des Zahnriemens geholt hab, funktioniert die Sitzheizung auf der Beifahrerseite nicht mehr.

    Die Beleuchtung des Schalters bleibt auch komplett aus wenn der Motor läuft. Der Schalter auf der Fahrerseite leuchtet normal.

    QCx0p7h%20-%20Beleuchtung

    Kann man leider nicht besonders erkennen das der Regler links leuchtet, der rechte komplett aus ist :/


    Der Mechaniker beim freundlichen meint keinen Fehler bei einer Diagnose feststellen zu können bzw. es wird kein Fehler angezeigt, auch sind die Stecker unterm Sitz alle drin.

    Ein Termin für eine gründliche Durchsuchung des Fehlers wäre angebracht. Es kann ein defekt am Schalter sein oder die Heizung in der Polsterung. Die Sicherung wird auch ausgeschlossen, da die Fahrerseite sonst auch nicht funktionieren würde.


    Was kann es denn sein, dass nicht mal die Beleuchtung funktioniert? Die war ja sonst auch bei 0-Stellung schon an. Da kommt doch somit kein Strom an..


    Bekommt man den Stecker/Regler einfach ausgebaut, ohne die komplette Konsole auseinander zu nehmen? Oder was könnte es vielleicht noch sein?

  • SilentGreen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, hatte dasselbe Problem, allerdings schon lange vor der Überprüfungsaktion. Unterm Sitz ist eine Steckverbindung bei der 1 pin durchgeschmort war. Den Stecker gibt's nicht einzeln, somit müsste die ganze shz ausgetauscht werden. Kostet mal wieder ein Vermögen. Ich hab den pin mit lötzinn frisch "überzogen". Funktioniert nun schon 2 Jahre ohne Probleme. Gibt darüber aber glaub auch einen thread hier.

  • Hey danke dir für deine Nachricht.

    Wo bzw. welcher Stecker wäre das denn genau unterm Sitz? Nicht wenn ich von den ganzen Steckverbindungen noch einen abzieh und der Airbag geht los oder so ^^

  • Unter dem Sitz ist die nicht ganz zigarettenschachtelgosses Steuereinheit fuer die Sitzheizung. Dieser Stecker verschmort gerne. Bei mir waren allerdings die Steckkontakte am Schalter nicht eingerastet und die Pins sind zurueck gerutscht. Das trat allerdings schon beim Neufahrzeug auf.

  • Ah wieder etwas schlauer geworden. Danke dir matthiasm :)

    Da werde ich mir das die Tage doch mal genauer anschauen. Das wird auch bestimmt an dem Stecker liegen.. das hab ich zumindest im Gefühl

  • Moin habe gerade dasselbe Problem habe den 308 SW vor 8 Wochen gekauft,aber jetz erst bemerkt das auf der Beifahrerseite die Sitzheizung nicht geht.( weil vorher zu warm für Heizung und auch keiner mitgefahren ist)

    Also beim Händler als Garantiefall angemeldet ,auch hier sind die Pins verschmort und die gesamte Sitzheizung soll erneuert werden.Es wird auch als Garantiefall bewertet jedoch mit 40% Eigenanteil weil der 308 schon 93.Tsd KM runter hat.

    Ist das so üblich nach einem Gebrauchtwagenkauf ?Ich bin erst 1000 Km damit gefahren, und denke hier soll der Kunde mitbezahlen damit es billiger für den Peugeot Händler wird.

    Gruß Knitte aus ROW

  • Beweislast liegt beim Händler

    Generell gilt: Treten in den ersten sechs Monaten Mängel nach dem Gebrauchtwagenkauf auf, muss der Händler entweder beweisen, dass der Fehler beim Verkauf noch nicht vorlag oder den Schaden kostenlos beheben. Eine andere Alternative wäre, den Gebrauchtwagen gegen einen gleichwertigen umzutauschen. Scheitert die Reparatur zweimal, kann der Käufer den Preis mindern oder – bei einem erheblichen Mangel – vom Kaufvertrag zurücktreten. Das bedeutet, er kann den Gebrauchtwagen zurückbringen und den Kaufpreis zurückverlangen. Diese Gewährleistung gilt aber nicht für Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen oder Auspuff. Nach einem halben Jahr liegt die Beweislast beim Käufer selbst.


    Fazit: Laut Gebrauchtwagenrecht muss Du keinen Cent bezahlen in den ersten 6 Monaten !!!

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Mal wieder ein Negativkanidat welcher sich vor berechtigten Gewährleistungsansprüchen drücken will. Er kaönnte sein Selbstkosten durchaus durch die im Forum beschriebenen Reparaturmethoden reduzieren. Leider hat sich immer mehr eingebürgert nichts mehr zu reparieren sonder nur noch Neuteile einzubauen. Es grüßt dabei die 50% Marge am Ersatzteil.😭

  • ...

    Fazit: Laut Gebrauchtwagenrecht muss Du keinen Cent bezahlen in den ersten 6 Monaten !!!

    Das ist sogar BGB für alles, was man vom Händler kauft.

    Zum (episch) nachlesen:


    https://www.verbraucherzentral…istung-des-haendlers-5057


    Und zum Thema "Diese Gewährleistung gilt aber nicht für Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen oder Auspuff.":


    Auch die Bremse, Auspuff und Reifen müssen die 6 Monate überstehen !