Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II


  • Ohh, das ist schon eine Hausnummer. Haste beim Freundlichen gemacht?


    Hi,


    ja, solange er noch Garantie hat mache ich das beim Freundlichen.
    Nächstes Jahr nicht mehr.


    Der Grund warum ich Frage ob jemand anderes ähnliche Erfahrungen in Frankfurt gemacht habe ist, ich bin mir ziemlich sicher dass er mir während des Gesprächs gesagt hat das ich mit ungefähr 450-500 € rechnen müsste.
    Kann mich natürlich auch täuschen.


    Ja das passt soweit alles denke ich.



    Peugeot 3008GT


    Bestellt 14.11.16 - Geliefert in KW. 25


    Einmal editiert, zuletzt von grhellas1 ()

  • Die Preise addieren sich halt auf.
    Innenraumfilter: Berechnet 80,21€
    Mann Filter (eBay): ca. 16€ inkl. Porto
    Einbau lässt sich gut selbst erledigen und hat natürlich Null Einfluss auf die Garantie.


    Motoröl: Berechnet 109,73€ für 5,1l
    Total Ineo First (eBay): ca. 45€ inkl. Porto für 6l


    Allein mit den beiden Punkten hättest du fast 130€ gespart.


    Hört sich für mich generell nach hohen Preisen an. Finde 6€ für die Dichtung der Ölablassschraube auch viel (auch wenn es ein kleiner Betrag ist).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Unter dem Strich finde ich es auch teuer.


    Frage mich, wass sie die 1,4h für 159€ gemacht haben, wenn Sie bei den eigentlichen Arbeiten die Zeit wieder abrechnen. Für den Rest braucht man doch nicht so lange.


    Habe auch gerade mal geschaut, was es sonst so kosten würde. Die Preisspanne im Vergleich liegt hier in Berlin von 268,85€ (Tankstellen-Werkstatt) bis 481,37€ (Citroen Vertragswerkstatt).


    Xado Service will 285,- und ATU 352,- haben.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)


  • Da hast du absolut recht, bei der nächsten Inspektion werde ich solche Sachen vorher machen.


    Grüße




    Das sind aber schon ein erheblicher Preisunterschied.
    Auch wenn das Rhein Main gebiet sicherlich auch noch mal etwas teurer ist.


    Na ja wie gesagt nächstes jähr geht es in eine freie Werkstatt.

    Peugeot 3008GT


    Bestellt 14.11.16 - Geliefert in KW. 25


    Einmal editiert, zuletzt von grhellas1 ()

  • So, erster Service beim 1.5 HDI - 245€

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hast du Öl selbst mitgebracht? oder ist es inklu. bei dem Preis?

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

    Einmal editiert, zuletzt von Rollee ()


  • Hast du Öl selbst mitgebracht? oder ist es inklu. bei dem Preis?


    Das war inklusive Öl, ich meine 3,9l.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ja das sollte schon dabei gewesen sein, denn sonnst wäre das schon gewaltig teuer.
    Bei der ersten Inspektion machen die ja eh nichts anderes als Ölwechsel und Sichtkontrolle, Fehlerspeicher, Wischwasser auffüllen, Reifendruck kontrollieren...vielleicht Außenwäsche
    Filter, Bremsflüssigkeit usw. kommen ja erst beim zweiten Mal. Das wird dann aber a bissl teurer :cry:

  • Na da kann man Nichts sagen wenn's Öl mit dabei war. Ich kann meins immer mitbringen.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Ich habe am Dienstag auch die 2. Inspektion bei 42.000km machen lassen Öl habe ich selbst mitgebracht, war auch kein Problem. Kosten 413 €, allerdings war der Ersatz des rechten Spiegelglases mit knapp 75 € enthalten. Wenn ich das Öl fur 32€ mit hinzurechne, war die Inspektion für Hamburger Verhältnisse recht günstig zu nennen.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Erster Service,

    288,- Euro inkl. Brillenhalter und Steuer.

    PSA St.Augustin ( Nähe Bonn)

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Heute großes erschrecken.. 60T Wartung. (all-in gerade unter € 500,-), Doppelt so teuer wie die 30T Wartung, aber ok, das war eine kleine, jetzt also die großen. Alles im erwartette Rahmen... dann kam es aber... Bremsanlage soll rundum fällig sein in 4 biss 5T, Scheiben und Beläge. Kostenpunkt laut Werkstatt: € 1010,-.


    Kann jemand mir das erklären? Vorher C4 Pisco gefahren, da gab es bei 120T mal neue Beläge für € 200.. Scheiben habe ich nie erneuerten müssen bei biss zu 160T laufleistung.

    Hat Peugeot hier gespart? (https://praxistipps.focus.de/l…belaegen-alle-infos_99291)

    Soll ich wieder original Peugeot drauf machen? Und halten die dann wieder nur 1,5 Jahren (60T) oder soll ich für die Hälfte an € besser was anders drauf/hochwertigers legen lassen in eine Freiwerkstatt?


    Bremsscheibe / Bremsbeläge sind Verschleißteile hat das nicht benutzten van PSA Teile Einfluss auf die (verlängerte) Garantie?

  • Bremsanlage soll rundum fällig sein in 4 biss 5T, Scheiben und Beläge. Kostenpunkt laut Werkstatt: € 1010,-.


    Also da würde ich auf alle Fälle noch ein anderes Angebot einholen. Habe gerade mal im Werstattvergleich von Autoscouit geschaut. Da liegen die Preise hier in Berlin zwischen 400,- und 700,- Für die Bremsen komplett. Die Peugeot Vertragswerkstatt möchte 640,-, Vergölst 550,- und Xado 505,-.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Angeblich sind meine Beläge lt. letzter Inspektion bis auf 40 % runter bei einem Kilometerstand von 40.000. Fahrweise und Strecke haben sich nicht verändert im Gegensatz zu meinem vorigen C5. Dort gab es nach 80.000 hinten neue Beläge, bis 100.000 niemals vorn.

    Anscheinend verwendet Peugeot weichere Beläge, um bessere Bremsleistungen zu erzielen. Beim letzten Reifenwechsel sahen alle Beläge noch recht gut aus.

    Weiß jemand wie dick neue Beläge sind? Ich meine so um 10mm?

    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Vielen Dank, unglaublich wo hast du bloß diese Zahlen alle her?

    Ich wüsste nicht mal, wo ich suchen sollte.

    Tolles Forum!!

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bei 50% Marge an den Ersatzteilen haben Werkstätten leider sehr ein großes Interesse am Tausch. Wenn der Tüv nichts sagt nicht machen. Bin diesmal selber zum Tüv um nette Brüderschaften - es soll Prüfer in den Werkstätten geben welche prozentual am Umsatz beteiligt sind - siehe da, bei der Inspektion außer Ölwechsel nix zu machen. Bin mir sicher dass das bei HU in der Werkstatt eventuell anders ausgesehen hätte.

  • Habe nun auch meine erste Inspektion für meinen Peugeot 3008 ( 20000 km ) gemacht.

    Für diese Inspektion habe ich 235,83 Euro Bezahlt

    Aktuell: Peugeot 3008 Allure Pack Baujahr 02/ 2021 und Frau Peugeot 208 Active PureTech82 (74 kW) Baujahr 12.21
    Bestellt am 02.01.2024: Neuer Peugeot 3008 III Hybrid136 e-DSC6, Farbe Met. Titan Grau, Stoff/Kunst UZIRIS.
    Panorama-Navigation-Paket, Winter-Paket,         

    Drive-Assist-Paket. Unverbindlicher Liefertermin/-frist: 30.05.2024  :) :)

  • HI

    hatte meinen auch beim 25tkm Service im Lagerhaus. 213,83 (Wartungsarbeiten 94,--, Ölfilter 14,29, 3.5L OW30 mit 63,-- Kleinzeugs und Märchensteuer). finde ich ok.

    Im Vergleich bei meinem Suzuki S-Cross hat 2015 das 20tkm Service 260,-- gekostet.

    Gruß

    Helmut

    3008 Allure 1.2 PureTech 130 S&S EAT6, Sensorgesteuerte Heckklappe und Keyless, Advanced Grip Control mit 18" Sommerreifen Micheline PRIMACY3, HiFi FOCAL, Beheizte Vordersitze, 3D Navi mit Peugeot Connect, CityPaket2 Full LED Technology, Kupplungspaket, Amazonite-GrauMet.
    25.3.18 bestellt
    Übergabe 7.6.2018 um 16:00 Uhr :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Produziert am 22.05.2018 Band 2 als 413 Wagen

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem Peugeot-Händler die 2 Inspektion (nach 2 Jahren oder 50TKM) machen lassen. Ich fahre einen 3008,1.2, 130PS Benziner. Der ganze Spaß kostet mich 360,00€. Das finde ich nicht zu viel (Öl habe ich nicht mitgebracht).


    Als Ersatzfahrzeug hat mir mein Händler einen 3008, 180PS, Benziner mit 8-Gang Automatik geliehen. Ein Traum. Ich wollte aus dem Wagen nicht mehr aussteigen. Der Wagen hatte eine Power, unglaublich. Die Automatik war von feinsten. Keine Schaltrucke und das Fahrzeug war sehr Leise aufgrund der niedrigen Drehzahl beim Fahren mit der Automatik.


    Da kann mein kleiner 3 Zylinder wirklich nicht mal ansatzweise mithalten. Na ja, irgendwie müssen die 50 PS die der Wagen mehr hatte sich bemerkbar machen.


    Abgesehen von der Mehrleistung muss ich leider sagen, dass zu einem 3008 eine Automatik besser passt. Da habe ich beim Neukauf einen Fehler gemacht. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte mein Händler leider nur Schaltwagen. Ich konnte es also nicht testen. Der nächste 3008 wird auf jedem Fall eine Automatik haben.




    Gruß

    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()