Erfahrungen Standheizung

  • Hallo,


    Hier war es auch endlich mal wieder ordentlich kalt.

    Standheizung läuft aber Innenraum bekommt nichts ab.

    Sollte zu wenig Strom in der Batterie stecken, dürfte die Heizung gar nicht erst laufen.

    Imho weiß Peugeot vermutlich gar nicht was die da bei der Rückrufaktion Alles ausgebaut haben und wozu das notwendig ist/war. :)

    Könnte mir vorstellen, dass der Innenraumlüfter des Rifter gar nicht mehr angesteuert wird.

    Als Zuheizer während der Fahrt macht die Standheizung einen guten Job.

    Der Rest ist einfach nur traurig.

  • Wenn man das so alles ließt, stellt sich die Frage ob überhaupt irgend jemand gute Erfahrungen mit der Standheizung gemacht hat?

    Da lt. Konfigurationsaufstellung bis Heute ausschließlich die Webasto Standheizung für die Verbrenner verbaut wurden, dürften, wenn es sich um ein Software- und/oder Elektrisches Problem handelt alle betroffen sein. Ganz egal ob Gebraucht- oder Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw ()

  • Man müsste also immer zwischendrin etwas rumfahren, damit die Batterie auflädt. Oder eine stärkere einbauen, was ich mir momentan grad überlege.

    Das Problem ist, dass die aktuell verbaute Batterie bei wenig Fahrten nicht mehr asureichend aufgeladen wird. Eine stärkere Batterie wäre daher nur temporär die Lösung. Sie gibt zunächst länger genügend Spannung ab, aber sobald auch ihr Ladezustand sich verschlechtert hat, bist du wieder bei deinem Ausgangsproblem.


    Die gesamte Elektrik ist etwas spack ausgelegt. Eigentlich bräuchten wir eine stärkere Lichtmaschine. Ich hänge meine Batterie jetzt alle zwei Wochen ans Ladegerät, das ist lästig, aber wirksam.


    VG

    Wolfgang

  • Heute hat es wieder gut funktioniert. Die Scheibe war komplett vereist bei diesen Temperaturen, aber nach 20 Min. hat die SH alles freigemacht. Aber trotzdem wieder auf Eco-Modus geschaltet. Ist wohl nicht bis zum Ende durchgelaufen. Dafür kann ich jetzt im Menü "Start + Stop" nicht mehr aktivieren X/ . Keine Ahnung, ob das erst wieder geht, wenn die Batterie genug Leistung hat, oder die Werkstatt hat es dauerhaft deaktivert. Außerdem hab ich den Knopf links unten zum Deaktivieren des Spurhalteassis gefunden, ein kurzer Druck und das Ding ist aus. Was für eine Erleichterung in den nächsten AB-Baustellen. :)

  • Es liegt wohl tatsächlich an der Batterie. Im Rahmen des Updates habe ich den Autohaus-Inhaber, der selber einen Rifter fährt und sich gut auskennt, auf die Probleme angesprochen. Ich hatte nämlich auch vor dem Update schon manchmal Probleme mit der SH. Er hat angegeben, dass die SH in den Eco-Modus geht, wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreitet. Sonst würde die Karre nicht mehr starten. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen diese Woche: Vor ein paar Tagen war endlich mal die Scheibe morgens vereist und ich habe die SH per Fernbedienung gestartet und den weiteren Fortgang vom Fenster aus beobachtet. Nach etwa 20 min. war alles sauber, so wie es sein soll. Seitdem hab ich das Auto nicht mehr bewegt und vermutlich war dann heute morgen die Batterie zu ausgelutscht für die SH. Es hat auch eine Zeit gedauert, bis die Karre angesprungen ist. Man müsste also immer zwischendrin etwas rumfahren, damit die Batterie auflädt. Oder eine stärkere einbauen, was ich mir momentan grad überlege.

    Ohne zwischenzeitlichen Motorstart lässt sich die Standheizung kein zweites Mal starten. Ich glaube, das ist grundsätzlich so.

  • Hallo zusammen,


    mein FZ ist beim Opel Händler wg. Inspektion und div. Mängel auch wg Standheizung :) Ich hoffe sie bekommen das nun hin es nervt das man viel Geld ausgibt aber es nicht mehr richtig funktioniert :(

    Laut Opelhändler kann man auf 45 Min Standheizung laufzeit verlängert aber dazu muss die SH einen Fehlercode ausgeben?

    Bin gespannt

    Nur blöd das man keine 2.te Heizung einbauen kann denn diese Würde ja genauso dank ECO nicht toll laufen :(

  • Leider Nein :(

    Wäre aber bekannt aber sie können nix machen bzw beanstanden wenn die SH keinen Fehlercode ausgibt :(

    Ihm ist auch bekannt das die Laufzeit 30 Min bzw. 45 Min durch das ECO System gekürtzt wird :(


    Doll :(

  • Hätte mich auch gewundert, wenn hier eine vernünftige Lösung gefunden worden wäre. Warum sollen die Werkstätten mit dem Blitz auch besser sein als unsere freundlichen!


    Die Laufzeit der SH ist im Steuergerät fest vorgegeben und kann in unseren Ausführungsvarianten auch vom Fahrer auch nicht verändert werden. Mit der original WEBASTO-Fernbedienung geht dies aber. Diese Laufzeit war ursprünglich mal auf 45 Minuten aber durch das Upgrade (Rückrufaktion Herbst/Winter 2021) auf jetzt 30 Minuten gesetzt worden. Warum ??:think1: Nur unsere französischen Freunde wissen es.


    Das die SH nicht startet oder eventuell vorzeitig den Heizvorgang abbricht liegt einzig und allein am ECO-Modus. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, wenn beim Startvorgang der SH der Fahrzeugbatterie suggeriert wird das sie während der Laufzeit "schlapp machen könnte", startet die SH erst gar nicht und bricht den Startvorgang ab. Ein nochmaliges Starten bringt danach auch nichts, weil zwischen zwei Startvorgängen eine vorhandene Fahrzeit dem Steuergerät nachgewiesen werden muss. Ich habe daraufhin im 2 Betriebsjahr auf eigene Kosten die Batterie (jetzt AGM) ersetzt. Danach funktionierte die SH bis zum Update durch die Werkstatt fehlerfrei.


    Von 0- ca. 5/6 ° C funktioniert die SH (bis auf die Heizleistung im Innenraum) tadellos. Eine voll geladene Fahrzeugbatterie ist allerdings auch hier Voraussetzung. Da die Startkapazität einer Fahrzeugbatterie aber mit abnehmenden Minus-Graden stark abnimmt, könnt Ihr euch vorstellen wie oft die SH Ihren Dienst bei Minusgraden (aber hier genau wird sie doch benötigt :idea2: ) aufnimmt. Und wenn sie dann mal startet, werden beim Startvorgang des Fahrzeuges Motorfehler im Fahrzeugdisplay angezeigt. :claps:

    Zumindest funktioniert Ihre Funktion als Zuheizer ohne Probleme.


    Unser Rifter wird im Februar 2023 vier Jahre alt. Seitdem "renne" ich unseren freundlichen schon wegen Fehlfunktionen der SH hinterher.

    Bisher wurde noch keine endgültige Lösung des Problems gefunden. Immer nur :blabla: Auch das versprochene Upgrade der Software-Update von 2021 ist bisher noch nicht durchgeführt worden :help:Mittlerweile glaube ich sowieso nicht mehr an :pug1: und bezweifle das alles funktionieren wird, sollte ich das versprochene Upgrade mit diesem Fahrzeug noch mitbekommen.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Nur mal so eine Idee...

    Wenn man sich am Mini Camper so ein Solar Panel aufm Dach installiert, hat man i.d.R. u.a. auch einen Akku der Aufgeladen wird und beispielsweise hinter oder unter dem Fahrersitz montiert wird.

    Manche haben um diesen zusätzlich auch eine Thermo Isolierung (passiv) um diesen zusätzlich zum wärmeren Innenraum (im Vergleich zum Motorraum) bei Kalten Temperaturen weniger schnell entladen zu lassen.

    Ich kenne diese Art von passiven oder aktiven Thermo Bags auch aus dem Copter Bereich für Lithium Polymer Akkus, zudem auch Feuerfest da brandgefährdet, um vorgewärmte Akkus (passiv), oder aktiv gewärmte Akkus für kalten Flugbetrieb "bei Laune zu halten".

    Jetzt stelle man sich vor, die Webasto wird von so einem dezidierten Akku, anstatt dem im Motorraum gespeisst. Man stelle sich noch weiter vor, der Akku der die Webasto dann versorgt ist im Fahrerraum mit zusätzlich so einem passiven Thermo Bag umhüllt.

    Das sollte doch elektro-mechanisch ein Vorteil gegenüber dem Akku im Motorraum darstellen, isf. so die Stromversorgung zur Webasto gelegt werden könnte, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw ()

  • Die einfachste Lösung in meinen Augen wäre - einfach die werksmäßig verbaute SH aus dem ECO-Modus freischalten und eine direkte Stromzuführung über die Fahrzeugbatterie ermöglichen. Aber WEBASTO traut sich da nicht ran, weil die komplette Steuerung der SH nicht über Webastotools sondern über PSAeigene Tools durchgeführt wird. Es gibt noch nicht mal Servicestecker, die eine Überprüfung der SH durch WEBASTO ermöglichen. Webasto hat den Fehler erkannt, hat aber leider nicht die Möglichkeit Ihn abzustellen. Und PSA  :?: :?: :?: :?:


    Ich wollte die Überbrückung direkt auf die Fahrzeugbatterie schon selbst durchführen - einzig die zu erwartende "Lichtorgel" im Armaturenbrett hindert mich bisher daran.


    Ich fahre seit über 40 Jahren überwiegend Fahrzeuge mit Standheizung. Aber erstmals im Rifter habe ich mir eine werksseitig eingebaute gegönnt. Das war im nachhinein eine schlechte Entscheidung zu Lasten meiner Nerven.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Die einfachste Lösung in meinen Augen wäre - einfach die werksmäßig verbaute SH aus dem ECO-Modus freischalten und eine direkte Stromzuführung über die Fahrzeugbatterie ermöglichen. Aber WEBASTO traut sich da nicht ran, weil die komplette Steuerung der SH nicht über Webastotools sondern über PSAeigene Tools durchgeführt wird. Es gibt noch nicht mal Servicestecker, die eine Überprüfung der SH durch WEBASTO ermöglichen. Webasto hat den Fehler erkannt, hat aber leider nicht die Möglichkeit Ihn abzustellen. Und PSA  :?: :?: :?: :?:


    Ich wollte die Überbrückung direkt auf die Fahrzeugbatterie schon selbst durchführen - einzig die zu erwartende "Lichtorgel" im Armaturenbrett hindert mich bisher daran.


    Ich fahre seit über 40 Jahren überwiegend Fahrzeuge mit Standheizung. Aber erstmals im Rifter habe ich mir eine werksseitig eingebaute gegönnt. Das war im nachhinein eine schlechte Entscheidung zu Lasten meiner Nerven.

    Ja genau so ist es schlechte Entscheidung

    War Anfang letzten Jahr auch direkt bei Webasto wie du sagst kein Service Stecker auch telefonisch wurde mir gesagt PSA ihre Aufgabe es zu lösen 🤷‍♂️

    Gruß

  • Kurze Rückmeldung zur saloppen Erfahrung mit meiner Webasto Standheizung Heute.

    Nach Einschalten der SH dauerte es ca. 3 oder 4 Minuten und dann begann die über die Ventilationsschlitze unterhalb der Frontscheibe mukkelig warme Luft darüber und in den Innenraum zu pusten was sich dann langsam aber sicher von vorn nach hinten durcharbeitete.

    Kurz danach hab ich sie wieder ausgeschaltet.

  • Kurz ein paar Erfahrungen:

    Meine werkseitig verbaute Standheizung hatte vor 2 Woche folgendes Verhalten/Problem:


    Starten per Fernbedienung:

    - rote LED im Fzg fängt an zu blinken

    - Heizung und Dieselpumpe bleiben aus

    - falls das Auto vorher lief und etwas Wärme im System war, ging die Lüftung an


    So hatte ich also keine funktionierende Standheizung mehr. Betrieb zuvor immer problemlos.

    Laut Werkstatt gab es wohl einige(?) "Unterspannungsfehler".

    -> Ursache lt. Werkstatt: Lose Steckverbindung


    Wurde behoben und es geht soweit wieder. Bisher bin ich soweit zufrieden. Zum Enteisen der Scheibe und Aufwärmen des Innenraums gut. Motortemperatur steigt mit Standheizung auch viel schneller. Mit der defekten Standheizung habe ich in der Stadt bei relativ gemächlicher Fahrt die Betriebstemperatur nur seeeehr langsam erreicht (Anzeige im Tacho). Somit wohl keine Zuheizerfunktion.

    Laufzeit habe ich noch nicht genau gemessen. Beim letzten Mal bin ich ca. 30min nach dem Starten losgefahren und die Standheizung lief da noch.


    Wünsche mir einen Dauerbetrieb zum Übernachten bei niedrigen Temperaturen.

  • Wird es serienmäßig nicht geben da die ja auch die Batterie benötigen um den Ventilator laufen zu lassen und so war es früher immer nur ne bestimmte Menge an Sprit gezogen haben

  • Kann mir einer sagen, ob die werkseitig eingebaute Webasto Standheizung in Ihrer Software/Steuerung die Möglichkeit bietet, während Ihres Einsatzes die Verteilung der Heizleistung mehr auf den Innenraum zu fokussieren. Dieser wird nach 40 Minuten Laufzeit der SH nur "lauwarm". Innenraumgebläse funktioniert einwandfrei. D.h. vorhandener Schneefall oder Eis-/Frostbelag auf den Scheiben wird nicht aufgetaut. Sollte aber Sinn einer Standheizung sein :( Wohl habe ich nach ca. 1 Km Fahrt annähernd die volle Kühlwassertemperatur im Motor anliegen. :think1: Ist zwar auch nicht schlecht - bringt mir aber nichts, wenn ich trotz vorhandener SH noch Schneefegen oder Eiskratzen darf ;(

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Die Verteilung des Luftstromes macht aber nicht die Webasto, die ist nur über eine Schnittstelle mit dem CANBus vernetzt. Die Verteilung selbst, macht ein Steuergerät des Fahrzeugs.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die Verteilung des Luftstromes macht aber nicht die Webasto, die ist nur über eine Schnittstelle mit dem CANBus vernetzt. Die Verteilung selbst, macht ein Steuergerät des Fahrzeugs.

    Das ist mir bekannt. Deshalb kann ein WEBASTO-Vertragspartner auch keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen.

    Meine Frage zielt mehr auf die Möglichkeiten einer PSA- Werkstatt. Wobei auch hier Unterschiede innerhalb des Konzerns vorliegen. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass z.B. Nur-Citroenwerkstätten (obwohl der Berlingo ziemlich Baugleich mit dem Rifter ist) nicht die komplette Fahrzeugsoftware eines Rifters abrufen können. Geschweige denn die gleichen Änderungen wie an einem Berlingo oder Combo vornehmen können.

    Es soll auch nicht der Luftstrom verändert werden. Ich habe eher die Vermutung, dass der große Kühlwasserkreislauf zu früh geöffnet wird. Kommt mir jedenfalls seit der "großen Rückrufaktion" so vor.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Wohl habe ich nach ca. 1 Km Fahrt annähernd die volle Kühlwassertemperatur im Motor anliegen. :think1:

    Die Kühlmitteltemperatur wird im kleinen Kreislauf gemessen.

    Ich habe eher die Vermutung, dass der große Kühlwasserkreislauf zu früh geöffnet wird

    Letzteres glaube ich daher nicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)