Standheizung Autoterm Air 2d Einbau durch Fachwerkstatt

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich von einer Fachfirma (Autoservice Seidorf aus Winnweiler/Pfalz) eine Standheizung von Autoterm mit dem neuen Comfort Control Bedienteil eingebaut bekommen. Die KFZ Werkstatt ist Einbaupartner von Tiger-Exped und sehr zu empfehlen.


    Da ich meinen Rifter als Minicamper nutze habe ich mich bewusst für eine Innenraumheizung zum campen entschieden.


    Die Fotos hat Herr Seidorf gemacht damit ich weiß was wo ist.

    Viele Grüße

    Dennis

  • Hallo,


    in welcher Preisregion liegt das Vorhaben einschließlich Montage und Inbetriebnahme?


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo,


    Dean O Saur

    DAnke für die Rückmeldung.

    So hat man/frau doch einen sehr guten Richtwert.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo Dennis,


    wir haben uns auch eine Autoterm zugelegt und eingebaut. Leider weist die Heizung einen unangenehmen süßlichen Geruch auf. Ist nach 30 Stunden Betriebszeit zwar etwas besser geworden, jedoch immer noch deutlich wahrnehmbar. Hattet ihr ähnliche Probleme?


    Beste Grüße

    Ray

  • Also meine riecht nach nichts.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo Dennis,


    wir haben uns auch eine Autoterm zugelegt und eingebaut. Leider weist die Heizung einen unangenehmen süßlichen Geruch auf. Ist nach 30 Stunden Betriebszeit zwar etwas besser geworden, jedoch immer noch deutlich wahrnehmbar. Hattet ihr ähnliche Probleme?


    Beste Grüße

    Ray

    Nein, bei mir riecht nichts.

  • Servus miteinander,


    da es die Firma Autotherm ja scheinbar nicht fertigbringt die Benziner Luftheizung auf den Markt zu bringen, habe ich mir

    überlegt eine Dieselheizung (evt. nen China Klon) in meinen Rifter einbauen zu lassen.

    Kennt jemand von Euch eine Werkstatt die sowas übernimmt ?

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Wieso die Festlegung auf Autoterm ?

    Die Hersteller Webasto und Eberspächer haben Benzin-Luftheizgeräte mit e-Nummer und zahlreiche Bosch-Dienste als Einbaupartner.

    Die Eberspächer fangen bei 3,8 kW an, das ist ein bisschen fett für den Rifter.


    https://www.standheizungs-shop…n-12v-2kw-inkl-einbausatz


    China-Geräte sind nicht unbedingt abnahmefähig für die Eintragung beim TÜV.

  • Funktionieren nachträglich eingebaute Standheizungen eigentlich zuverlässig? Es sind ja hier einige Leute unterwegs, die mit der original verbauten nicht so ganz glücklich sind, weil die Heizung sich nicht aktiviert, zu kurz läuft usw. Hauptproblem ist die Batterie bzw. das -management wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • moin.


    ich bin mit meiner autoterm 2d absolut zufrieden.


    Allerdings bin ich auch mit der original webasto absolut zufrieden, sie macht was sie soll, und das schon 4,5 Jahre.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von CamperExpert ()

  • in meinen RXH ist eine originale Webasto ab Werk verbaut , einstellbar per Vorwahluhr , funkioniert einwandfrei .

    Beim einsteigen unmittelbar zur vorgewählten Zeit ist es angenehm warm im Innenraum.

    Steigt man etwa 5 Minuten später ein , ist es bereits deutlich kühler.

    Weiß jemand ob die angepeilte Innentemperatur sich nach der vorgewählten Tem. An der Klima/Lüftung richtet oder einfach ein festgesetzter Wert zB. 22 Grad angepeilt wird?

    Und wärmt die Standheizung ( ich gehe davon aus , es ist eine Wasserstandheizung) auch sicher den Motor vor?

    Danke

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • ...

    Und wärmt die Standheizung ( ich gehe davon aus , es ist eine Wasserstandheizung) auch sicher den Motor vor?

    ...

    Was sagt das Kühlmittel-Temperaturanzeige im Kombiinstrument dazu ?

    Eine Wasserheizung schafft meist etwa 50° Kühlwasser nach > 30 Minuten.


    Achtung - die Motorvorwärmung heizt nicht vor

    - das Getriebe (insbesondere Automatik)

    - das Motoröl (auch dafür gibt [elektrische] Vorwärmlösungen z.B. von DEFA).

    Also auch vorgewärmt 2-3 km sachte mit Drehzahl und Last.

    Es ist mehr eine Komfortfunktion, dass aus den Lüftungsdüsen ab Motorstart warme Luft kommt.


    ---


    Die russische Autoterm schreibt sich doch ohne "h" ?

    Die in Deutschland mit "h" im Namen bauen Räucheranlagen (ok, das sind Standheizungen nach der Sommerpause manchmal auch).

  • Hab es korrigiert ;)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Gute Frage , ich meine der Zeiger ist ganz unten , und da steht keine Zahl , aber nach der Skalierung müsste das 50° sein.

    Gefühlt läuft der Motor auch etwas leiser , als beim Kaltstart ohne Vorwärmung und die reine Elektrofahrt ist schneller verfügbar.

    Aber ich bin mir eben nicht ganz sicher.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg


  • Hallo Benni ,


    Hast du die Autoterm im Fahrzeug oder Unterflur eingebaut ?


    Viele Grüße

    Chris

  • moin


    ich habe sie im Fahrzeug.

    Bin kein Fan von unterflur, dafür ist sie von der Konstruktion eigentlich nicht geeignet.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi