Erfahrungen Standheizung

  • Hallo Rifter-Fangemeinde.


    Heute war es erstmals im Winter 2022/2023 wieder so weit. Die für teuer Geld, werksmäßig eingebaute Standheizung sollte mal zum neuen Winterbeginn zeigen was sie kann :rock:

    Resultat: etwas überraschendes => sie sprang zumindest an, aber:


    - Standheizung schaltet nach 30min automatisch ab (vor Software-Update 12/21 waren es 45min)

    - Innenraumtemperatur war "weniger als lauwarm" (vor Software-Update 12/21 waren es gefühlt mind. annähernd 30°C)

    - alle Fahrzeugscheiben waren noch mit Schnee bedeckt (vor Software-Update 12/21 waren ALLE frei von Eis und Schnee)

    - nach dem Motorstart kam zuerst mal eine Fehlermeldung "Motormanagement, bitte Werkstatt aufsuchen (durch Motorstopp und nachfolgendem Neustart ist diese Meldung erstmal verschwunden)".


    Es steht immer noch - jetzt nach einem Jahr hinhaltens - eine neue, korrigierte Software aus. Ich wette mit Euch und behaupte vorab: sollte ich es noch erleben, dass das Up-date für das Up-date Winter 2021 in meine Fahrzeug installiert werden sollte, werden mindestens die Hälfte der seit über einem Jahr gemeldeten Fehler trotzdem noch vorhanden sein. Und alle (incl. Werkstätte) werden wieder total davon überrascht :blabla: sein und können sich wiederum dies nicht erklären. Aber mit dem üblichen Standartspruch "weiterfahren und beobachten" ist mir nicht geholfen. Also wieder ein neues Ticket. Wieder warten.


    Ich verstehe hier :pug1: nicht. Kunden scheinen "denen" vollkommen egal zu sein. Nach fast 4 Jahren (EZ 2/19) ist das Fahrzeug immer noch nicht in dem Zustand wie es eigentlich sein sollte.

    Wenn es nicht so schwierig wäre ein vergleichbares Fahrzeug zu finden (mittlerweile sind die Neuwagenpreis ja astronomisch :cry: ) hätte ich schon längst die :pug1: Fangemeinde verlassen. Das nächste Fahrzeug wird jedenfalls kein Fahrzeug mehr der PSA-Gruppe sein. Schade eigentlich. Soweit hätte es nicht kommen müssen.


    Gruß aus der vorweihnachtlich schneebedeckten Eifel


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Wäre ein Standheizung System eines 3rd Party Anbieter keine Alternative (gewesen, falls möglich), um sich dem embedded Eco-System des Herstellers nicht belanglos auszuliefern?

    Zudem Neuwagenpreis astronomisch? Also erstmal finden sich beim Hersteller keine Verbrenner Rifter (Diesel zum Beispiel) mehr. Weiter sind 2 jährige Gebrauchte mittlerweile so teuer wie vor einiger Jahre Neuwagen es waren. Die Preise entwickeln sich stetig nach oben. Ich verfolge das schon seit Monate. Ein Händler toppt mit einer Anzeigen Schaltung den anderen. Wenn die Leute diese Autos nicht wie Bekloppte kaufen würden, und Diesel Rifter in Gegensatz zu Benziner konsequent vergriffen wären, wäre die Marktlage eine gewisse andere. Hinzu kommt noch die Tatsache das Händler selbst sagen dass grade in Zahlung genomme gut ausgestattete Diesel kaum mit Preisschild versehen werden müssen, die sind selbst für 34k € innerhalb von 2 Wochen wieder weg und Elektro Autos sind extreme Ladenhüter.

    IMHO gibt es zum L2 Rifter beispielweise, isf. die innere Dimension, Praktik und Funktionalität von Relevanz ist, keinerlei Gebrauchte, v.a. aber keine Neuwagen Alternative die optisch auch noch ansprechend wäre.

    Was dein nächstes Fahrzeug angeht frage ich mich also, was das wäre wenn deine Anforderungen die Selben bleiben?

  • Der Rifter ist im Großen und Ganzen (seinem Kaufpreis entsprechend) ein vernünftiges Auto.

    Wäre ein Standheizung System eines 3rd Party Anbieter keine Alternative (gewesen, falls möglich), um sich dem embedded Eco-System des Herstellers nicht belanglos auszuliefern?

    Zudem Neuwagenpreis astronomisch? Also erstmal finden sich beim Hersteller keine Verbrenner Rifter (Diesel zum Beispiel) mehr. Weiter sind 2 jährige Gebrauchte mittlerweile so teuer wie vor einiger Jahre Neuwagen es waren. Die Preise entwickeln sich stetig nach oben. Ich verfolge das schon seit Monate. Ein Händler toppt mit einer Anzeigen Schaltung den anderen. Wenn die Leute diese Autos nicht wie Bekloppte kaufen würden, und Diesel Rifter in Gegensatz zu Benziner konsequent vergriffen wären, wäre die Marktlage eine gewisse andere. Hinzu kommt noch die Tatsache das Händler selbst sagen dass grade in Zahlung genomme gut ausgestattete Diesel kaum mit Preisschild versehen werden müssen, die sind selbst für 34k € innerhalb von 2 Wochen wieder weg und Elektro Autos sind extreme Ladenhüter.

    IMHO gibt es zum L2 Rifter beispielweise, isf. die innere Dimension, Praktik und Funktionalität von Relevanz ist, keinerlei Gebrauchte, v.a. aber keine Neuwagen Alternative die optisch auch noch ansprechend wäre.

    Was dein nächstes Fahrzeug angeht frage ich mich also, was das wäre wenn deine Anforderungen die Selben bleiben?

    Das Fahrzeuge mit Mängeln ausgeliefert werden passiert bei jedem Hersteller. Und davon hatte ich in den letzten fast 4 Jahren reichlich. Die Behandlung des Kunden von Seiten der PSA Gruppe ist hier das große Problem. Es passiert einfach nichts oder erst nach gezielten Drohungen. Und dafür habe ich keine Lust mehr.


    Ich bin nicht darauf angewiesen ein Fahrzeug aus dem PSA-Konzern zu fahren. Der Rifter sollte ursprünglich nach 3 Jahren sogar gegen einen neuen 508 getauscht werden. Ein zwischenzeitlich neu zugelegter Zweitwagen macht den "Hochdachkombi" zudem mittlerweile auch überflüssig. Dreimal darfst Du raten warum ich den Tausch dann doch nicht vollzogen habe!


    Ja, richtig ist auch, dass mittlerweile (auch für meinen Rifter) Gebrauchtwagenpreise jenseits von "Gut und Böse" existieren und mir diese von meinem Händler auch schon angeboten wurden. Aber diese Wunschpreise bekomme ich im Regelfall auch nur wenn ich bei der Marke bleibe. Andere Hersteller zahlen bei weitem nicht so viel.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Gut, ich verstand dass Du eine aktuelle Alternative zum (L2) Rifter HDK mit Diesel Verbrenner gefunden hättest, denn die gibt es IMHO nicht.

    Da ein HDK für dich offensichtlich keine Prämisse ist, stellt sich die Frage natürlich nicht.

    Ich habe absolut keinen Plan was Händler den Kunden bei Ankauf eines top ausgestatteten GT GC L2 Rifter mit Diesel um die 25-40k Km so anbieten.

    Am Ende sehe ich immer nur den VK Brutto vom Händler, und diese versuchen sich mit Absatzerfolg immer weiter zu überbieten.

    Mir ist auch schon aufgefallen dass das, im Gegensatz zu so manch anderen Fahrzeugen, auch anderer Hersteller und Typen speziell bei zuvor genannter Rifter Konfiguration sehr extrem ausgeprägt ist.

    Interessant wird die weitere Entwicklung von Heute an, bis ungefähr Februar auf dem Gebrauchtmarkt sein.

    Denn falls Privatverkäufer, aber auch Privatkäufer die bisher die Absatztrommel der letzten Monate ordentlich gerührt haben jetzt nicht ulimativ gepennt haben, könnten wir Heute ab dem 05.12, aufgrund des ideologisch motivierten G7 Öl Sanktionsregimes der devoten EU/US Olligarchen, das Maximum der gekünstelten Preisspirale erlebt haben.

    Denn es wird ~ 3 Monate dauern, bis sich der EU Markt auf das Öl und die Ölsanktionen eingestellt hat.

    In der Zwischenzeit, wo die EU Technokraten sich immens mit US Lieferungen zum 6x Preis dessen, was ein US Bürger fürs selbe Öl zahlt - verzettelt haben, werden wir hierzulande die ersten sein, die das zu spüren bekommen werden.

    Das ist nicht mal nur eine Frage des Preises (vor Steuern (also Enteignung der Masse anhand der Verursacher -> Staat), sondern der Verfügbarkeit.

    Ja es gibt alle Möglichkeiten es einzuführen, die Hauptsache ist jedoch, dass etwas vorhanden wäre.

    Tatsache ist, das war es schon davor kaum, und das wird es jetzt erst Recht nicht sein. Spätestens dann nicht wenn die OPEC+ schon angeklungen hat die Fördermenge noch weiter zu reduzieren.

    Das ist keine Frage des Preises, sondern eine Frage des Mangels.

    Denn hierzulande im Hochsteuer(enteignungs)land werden die getäuschten aber auch brügenden Bürger drastische Ölknappheit als auch Mondpreise zu spüren bekommen.

    Dieselbe Masche mit Gas -> daher auch die gewollte Strominsuffizienz. Nur mit dem Unterschied dass das schon vorher begonnen hat und finalisiert wird.

    Das wird Verbrenner als auch Akkumulator Konsumenten gleichermaßen treffen.

    Die Mitteilung der letzten Tage aus der Schweiz dass dort bei einer gewissen & gekünstelten Mangeleinstufung ein Fahrverbot für Akkumulator Autos in Kraft tritt war echt amüsant. Da die Berufslügner eh alle vom WEF gecoacht sind, ist es nur eine Frage der Zeit bis der naive Bürger auch außerhalb der Schweiz entsprächend gegängelt wird.

    Was den Absatzmarkt von (gebraucht) Verbrenner PKWs angeht, so wird das Zeitfenster zwischen Heute +/- ~ 3 Monate in Sinne der sich diversifizienden Absatzflaute interessant sein zu beobachten.

  • Hallo

    Alle Jahre wieder 🎅

    Heute Morgen war es so weit 1 grad 🙈

    Der Start der Standheizung


    nach ca 30 min gelaufen

    Standheizung aus Innenraum kalt

    Scheibe angetaut

    der Witz des Tages heute

    Meine Erfahrung nach Rückrufaktion KRH

    Kein gutes Ergebnis 😡

    Peugeot Autohaus hat alles getan…………

    Können nicht mehr tun 🤔 warten auf Update und beobachten häää

    Ich denke es juckt sie nicht dein Problem

    Bei Webasto  Fachwerkstatt gewesen ob sie mir weiterhelfen können er kann nicht drauf zugreifen weil Werkseitig verbaut kein Stecker vorhanden nur Peugeot Stecker 

    sagt  kann  nichts machen bzw. Geht sie nix an das ist Peugeot Software……….würde gerne helfen 🤷‍♂️


    Grüßle

  • und Elektro Autos sind extreme Ladenhüter.

    Gib mir mal die Daten von deinem Händler.

    Was hat der denn so im Sortiment?

    KIA EV6, Ford Mustang Mach-e, Skoda Enyaq, Mercedes EQB haben durchschnittlich 1,5 Jahre Lieferzeit.

    P.S.: Die elektrische Standheizung in meinem PHEV macht den Innenraum in ca. 10min mollig warm und kostet bei Akkubetrieb ca. 5km elektrische Reichweite.


    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo bei mir kommt das wenn die Standheizung gelaufen ist

    Bzw. Die Standheizung geht schon vor der abgelaufenen Zeit aus

    Ist das bei euch auch so ??

    Gruß

  • Da ist dann die 12V Batterie etwas schlapp auf der Brust.

    Das Energiemanagement schaltet dann alles ab um zu vermeiden das sie sich zu stark entlädt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Da ist dann die 12V Batterie etwas schlapp auf der Brust.

    Das Energiemanagement schaltet dann alles ab um zu vermeiden das sie sich zu stark entlädt.

    Guten morgen danke für die Antwort


    Dann habe ich doch wahrscheinlich das Problem das sich die Batterie über Nacht entlädt oder während der Fahrt nicht richtig geladen wird. Das die Standheizung deswegen nicht immer durchläuft ?

    Habe vom Autohaus gesagt bekomme fahre zu viel Kurzstrecke (ok 🤔)

    Sie könnten was einbauen das ich in der Garage Motorhaube auf und nachts einstecken könnte zum zwischen Laden. Häääää

    Super Idee

    Es ging doch vor dem Umbau auch und ich fahre nicht andere Strecke wie vorher.

    Ratlose Gesichter Kunde hat recht 🙊

    Mann soll ja immer beobachtet .


    Immer am nächsten morgen gestartet


    18 km Fahrweg !

    Standheizung läuft bis zum Ende durch ( warm wird innen nicht wirklich denke das wird der Programmierung geschuldet sein ) denke ich.

    So dann

    33 km Fahrweg !

    Standheizung läuft bis zum Ende nicht durch Energiesparmodus kalt


    15 km Fahrweg!

    Standheizung war noch nicht fertig lauwarm Auto gestartet von den 15 km 14 gefahren Zwischenstopp Bäcker . Bin vom Bäcker zum Auto zurück Standheizung läuft 🤔 warum (pustet warm logisch Auto ist ja gelaufen )


    169 km Fahrweg !

    Standheizung läuft bis zum Ende durch Energiesparmodus kalt


    100 km Fahrweg !

    Standheizung startet (versucht zu starten Klack Klack nicht gelaufen ) Energiesparmodus kalt


    100 km Fahrweg ! (Muß ja wieder zurück )

    Standheizung startet läuft durch. Aber halt nicht warm wie vor dem Umbau…..


    Könnte so weiter schreiben 

    sind das Kurzstrecken ?


    Das ist mit der Orginal Batterie habe mir schon überlegt die Batterie zu tauschen wie Harry F. Aber ich glaube das wird nur kurz das Problem lösen.


    Gruß

  • Hab ich das richtig oben gelesen das du die Standheizung 30 minuten laufen lässt? Ist der Motor da aus, wenn ja musst du dich nicht wundern. Ne Pi mal Daumenformel sagt, anschließend mindestens doppelt solange fahren, wie die Standheizung läuft. Da wird dann halt der Ecomodus NEIN sagen.

  • Um was für eine der 3 möglichen Varianten handelt es sich denn bei der von Peugeot für den Rifter verbauten?


    1. Eine Elektrische bei der Heizstäbe am Motorblock das Kühlwasser erwärmen?

    2. Sprit Variante #1 bei der das Kühlwasser vorgewärmt wird indem sich ein kleiner Brenner Energie aus dem Fahrzeugtank holt?

    3. Sprit Variante #2 bei der der Brenner nur die Raumluft erwärmt?

  • Hallo

    Ja das ist richtig so wurde es von Anfang an einprogrammiert 30 min der Motor ist aus.

    Laut Webasto :

    Auch im Stromverbrauch zeigen die Standheizungen ein optimales Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis. Dennoch sollte die Faustregel beachtet werden: Heizzeit = Fahrzeit.

    Natürlich muß ich dir da recht geben das die Fahrzeit nicht langen kann.

    Auch wenn ich längere Strecke fahre (doppelte Zeit oder mehr ) kommt Ecomodus am nächsten morgen.

    Vor der Rückruf Aktion ist sie 2 Jahre ohne Probleme gelaufen und geheizt ohne ecomodus aktiviert

    Und die Strecke die ich fahre hat sich nicht geändert

    Ich hab ja die Vermutung das es von der Software Einstellung irgend was nicht stimmt oder die Batterie hat einen schuß.

    Ich werde mal mein Problem einem anderen Autohaus vorstellen vielleicht können die das Problem lösen.

    Dann wird es wahrscheinlich nicht mehr auf Garantie abgewickelt.


    Gruß 


    Um was für eine der 3 möglichen Varianten handelt es sich denn bei der von Peugeot für den Rifter verbauten?


    1. Eine Elektrische bei der Heizstäbe am Motorblock das Kühlwasser erwärmen?

    2. Sprit Variante #1 bei der das Kühlwasser vorgewärmt wird indem sich ein kleiner Brenner Energie aus dem Fahrzeugtank holt?

    3. Sprit Variante #2 bei der der Brenner nur die Raumluft erwärmt?

    Hallo hier mal ein Bild was werksmäßig eingebaut ist




    Zu erst wird Kühlwasser erwärmt und dann sollte es umschalten und im Innenraum warm machen und das Gebläse der vordere Scheibe anschalten.

    So wurde mir es vom Autohaus gesagt

    Was ich auch nachvollziehen kann

    Da es ja vor der Rückrufaktion so war und der Innenraum heiß 🥵 war

    Und man auch die Temperatur des Motors hoch ging nach starten

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Moosbrummler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moosbrummler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wird denn die websato überhaubt warm? Hatte ich früher auch immer die Probleme mit der Batterie im Corsa für die websato hat es gereicht aber zum Anlässen nicht mehr hatte dann immer tragbares Akku Pack dabei

  • Hallo

    Heute war es so das die Scheibe grad angetaut war. Sie arbeitet

    Der Innenraum wird nicht warm 🤷‍♂️

    Denke das ist dem Realy geschultet das das alles geregelt hat wo ausgebaut wurde wegen der Rückrufaktion


    Gruß

  • Bei mir war es heut morgen auch so: Innenraum kalt, Frontscheibe immer noch voll vereist, Eco-Modus eingeschaltet. Vor dem Sch.... Update hat alles funktioniert.

  • Seit ich die Batterie auf AGM umgestellt habe startet die SH zumindest und läuft 30Minuten durch ohne in den ECO-Modus zu gehen. Ob es aber an der Batterie liegt :/ Man(n) weis es nicht.


    Auch bei unserem heizt die SH seit dem Software-Update 12/2021 den Innenraum nicht mehr vernünftig auf. Erst in den letzten 5-10 Minuten der Heizphase merkt und spürt man eine leicht steigende Temperaturerhöhung im Innenraum.


    In der Praxis sieht macht sich das so bemerkbar:


    - das Fahrzeug ist mit Schnee bedeckt und die Fahrzeugscheiben sind vereist

    - die SH wird per Fernbedienung gestartet

    - nach ca. 2-3 Minuten läuft die SH ohne ersichtlichen Probleme im Betriebsmodus

    - nach ca. 10 Minuten schaltet sich die Innenbelüftung des Fahrzeuges an, es kommt aber KEINE aufgeheizte Heizungsluft aus den Düsen

    - nach 30 Minuten schaltet die SH automatisch ab


    Resultat:


    - Fahrzeug ist immer noch mit Schnee bedeckt und die Vereisung an den Fahrzeugscheiben zeigt leichte Taueffekte.


    Wenn ich jetzt das Fahrzeug starte ist läuft die ST als Zuheizer weiterhin aktiv mit und durch das Fahrzeuggebläse wird innerhalb kürzester Zeit warme Heizungsluft über den normalen Heizkreis dem Innenraum zugeführt.


    Starte ich das Fahrzeug während die SH noch läuft, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung im Display (Motorfehler, sofort Werkstatt aufsuchen) angezeigt. Durch einen Neustart des Motors verschwindet diese dann aber. Starte ich das Fahrzeug aber erst nach Ende der Laufzeit der SH kommt diese Fehlermeldung nicht!


    Ich habe die Vermutung, da die SH sonst einwandfrei läuft, dass der "Verteilschlüssel" durch das Update 2021 in der Heizphase geändert wurde. Man versucht jetzt wohl zuerst dem Motor stärker zu erwärmen und danach erst den Innenraum. Denn eigenartigerweise hat seit neuestem der Motor deutlich schneller als vor dem Update seine Betriebstemperatur erreicht.


    Hier sollte :pug1: mal schnellstens nachbessern.


    Seit 02/2019 besitze ich den Rifter. Die Standheizung funktionierte bis zum Frühjahr 2019 genau 3x. Danach hatte ich mit dem ECO-Modus zu kämpfen! Schon damals wurde die SH schon mehrfach schriftlich reklamiert. Es käme ja ein Software Update. Weiterfahren und beobachten. Im Winter 2020/2021 habe ich mich mit zusätzlicher Batterieaufladung beschäftigen müssen, damit die SH (Chance 50/50) ihren Betrieb aufgenommen hat. Danach habe ich die Batterie ausgetauscht. Jetzt lief die SH ohne Probleme bis zu Software Update. Der Fahrgastraum wurde innerhalb kürzester Zeit warm - sogar richtig warm.


    Hey Leute von :pug1: Ich wohne in der Eifel und nicht südlich der Äquatorlinie. Ich habe nicht umsonst eine funktionsfähige Standheizung von Euch geordert. Aber leider wusste ich 2018 noch nicht mit welch kompetenten Mitarbeitern ich es zu tun bekomme. Noch nicht mal Websto-Werkstätten trauen sich an die im Fahrzeug eingebaute SH ran.


    Ich werde den Monat Dezember 2022 noch geduldig abwarten und bei nicht durchgeführter Nachbesserung durch :pug1: die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben. Dann ist ein geschlagenes Jahr vorbei ohne das PSA bzgl. des misslungenen Updates, trotz vielfacher Aufforderung, Schadensbehebung/Mängelbehebung betrieben hat.

    Seit dem Update sind ja auch noch zusätzlich andere, bis dato einwandfrei Funktionen, am Fahrzeug nicht mehr möglich!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Es liegt wohl tatsächlich an der Batterie. Im Rahmen des Updates habe ich den Autohaus-Inhaber, der selber einen Rifter fährt und sich gut auskennt, auf die Probleme angesprochen. Ich hatte nämlich auch vor dem Update schon manchmal Probleme mit der SH. Er hat angegeben, dass die SH in den Eco-Modus geht, wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreitet. Sonst würde die Karre nicht mehr starten. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen diese Woche: Vor ein paar Tagen war endlich mal die Scheibe morgens vereist und ich habe die SH per Fernbedienung gestartet und den weiteren Fortgang vom Fenster aus beobachtet. Nach etwa 20 min. war alles sauber, so wie es sein soll. Seitdem hab ich das Auto nicht mehr bewegt und vermutlich war dann heute morgen die Batterie zu ausgelutscht für die SH. Es hat auch eine Zeit gedauert, bis die Karre angesprungen ist. Man müsste also immer zwischendrin etwas rumfahren, damit die Batterie auflädt. Oder eine stärkere einbauen, was ich mir momentan grad überlege.

  • Irgendwo fand jemand raus (ich finde den Beitrag nicht mehr), dass die Fahrzeuge eventuell nur bei eingeschaltetem Abblendlicht (bzw. evtl. auch anderen Verbrauchern) die Starterbatterie ordentlich aufladen (= höhere Bordspannung). Abblendlicht aus = Batterie wird nicht gut nachgeladen (spart ein klein wenig Sprit).


    These: Das könnte ein Grund sein für die schwächelnde Batterie sein, die die SHZ in den Eco-Modus zwingt.

    Eventuell wäre es mal einen Versuch wert, statt mit Abblendlichtautomatik durchgängig mit Abblendlicht zu fahren, um die durch die SHZ entleerte Batterie wieder zu füllen.

    Gegenthese: Wenn ihr sowieso immer mit Abblendlicht rumfahrt und das Problem auftritt, ist die These kompletter Unfug.