Hallo Rifter-Fangemeinde.
Heute war es erstmals im Winter 2022/2023 wieder so weit. Die für teuer Geld, werksmäßig eingebaute Standheizung sollte mal zum neuen Winterbeginn zeigen was sie kann
Resultat: etwas überraschendes => sie sprang zumindest an, aber:
- Standheizung schaltet nach 30min automatisch ab (vor Software-Update 12/21 waren es 45min)
- Innenraumtemperatur war "weniger als lauwarm" (vor Software-Update 12/21 waren es gefühlt mind. annähernd 30°C)
- alle Fahrzeugscheiben waren noch mit Schnee bedeckt (vor Software-Update 12/21 waren ALLE frei von Eis und Schnee)
- nach dem Motorstart kam zuerst mal eine Fehlermeldung "Motormanagement, bitte Werkstatt aufsuchen (durch Motorstopp und nachfolgendem Neustart ist diese Meldung erstmal verschwunden)".
Es steht immer noch - jetzt nach einem Jahr hinhaltens - eine neue, korrigierte Software aus. Ich wette mit Euch und behaupte vorab: sollte ich es noch erleben, dass das Up-date für das Up-date Winter 2021 in meine Fahrzeug installiert werden sollte, werden mindestens die Hälfte der seit über einem Jahr gemeldeten Fehler trotzdem noch vorhanden sein. Und alle (incl. Werkstätte) werden wieder total davon überrascht sein und können sich wiederum dies nicht erklären. Aber mit dem üblichen Standartspruch "weiterfahren und beobachten" ist mir nicht geholfen. Also wieder ein neues Ticket. Wieder warten.
Ich verstehe hier nicht. Kunden scheinen "denen" vollkommen egal zu sein. Nach fast 4 Jahren (EZ 2/19) ist das Fahrzeug immer noch nicht in dem Zustand wie es eigentlich sein sollte.
Wenn es nicht so schwierig wäre ein vergleichbares Fahrzeug zu finden (mittlerweile sind die Neuwagenpreis ja astronomisch ) hätte ich schon längst die Fangemeinde verlassen. Das nächste Fahrzeug wird jedenfalls kein Fahrzeug mehr der PSA-Gruppe sein. Schade eigentlich. Soweit hätte es nicht kommen müssen.
Gruß aus der vorweihnachtlich schneebedeckten Eifel
Harry