Was habe ihr an eurem Rifter gemacht/nachgerüstet/reingepackt?

  • Ist doch alles in Ordnung, soll doch jeder machen was er will. :)

    Wenn ich mir nur allein vorstelle, wie oft ich zur Tanke fahren + dort ständig deren Staubsauger Automat mit Geld füttern müsste wenn die Bike Saison los geht...

    Alleine schon das Eine Beispiel zeigt wie utopisch das ist, wenn man auch nur ansatzweise einen unabhängigen Anspruch auf einen halbwegs sauberen Innenraum hat bevor man zur Kernreinigung greift.

    Zudem bestünde auf langen Touren auch die Möglichkeit, das kleine Ding einfach mitzunehmen, da dort wo ich mich üblicherweise herum tummel, weit und breit keine solche Infrastruktur zur Verfügung steht.

    Zudem geht es mir bei dem Staubsauger auch nur um das modulare Kernelement in der Mitte, der ein Handstaubsauger ist (falls das noch nicht erkannt wurde).

    Das Ganze drum herum interessiert mich nicht, da ich schon einen Haushaltsstaubsauger habe, und nein mit einem Haushaltsstaubsauger wäre das natürlich unpraktisch.

    Die Teleskopdüse ist u.a. unheimlich praktisch für mich. Der aufgerufene Preis gemäß der Leistung ist im Vergleich für mich zu sonstigen Vertretern recht gut.

  • [...]

    Wenn der Handstaubsauger ohne Basisstation direkt über das Netzteil am Kabel geladen werden kann macht es das ganze nochmal besser und kompakter.

    [...]

    Geht leider nicht da die Buchse fürs Ladekabel fehlt.

  • Zuhause an eine Steckdose? Da muss man doch nicht ständig alles mitnehmen, oder irgendwohin fahren. Bei ner längeren Fahrt sauge ich vorher sauber und hinterher und nicht dazwischen. Sollte es dennoch derartig verschmutzt sein, kann ich dann doch mal zu solch einer Saugstation fahren. Ist immer noch praktischer, als nen Akkusauger mit zu schleifen, der noch dazu me Katastrophe in der Saugleistung ist.

    Der Akkumist käme mir jedenfalls nicht ins Haus, also meine Meinung 🤷‍♂️

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich habe auch verstanden, dass eldxmgw eine Lösung sucht, wie er den groben Schmutz seines Bikes aus dem Auto bekommt.

    Möglicherweise muss man hier unterscheiden zwischen:

    - den groben Dreck, der bei der Beladung angefallen ist schnell aufsaugen, bevor man den Dreck in allen Ritzen hat und

    - die Tiefenreinigung aller Flächen und Ritzen, damit es wie auf der Couch im Wohnzimmer ist.


    Für den einen Fall ist ein Akkusauger sicher eine gute Idee, gerade für unterwegs.

    Für die Tiefenreinigung kommt man mit einem Akkusauger bestimmt nur bedingt weit.

  • rifterfahrer2022 hat eine der Hauptgründe perfekt beschrieben.


    Nur mal so als Randbemerkung mein Rifter hat eine verbaute Steckdose. Das eröffnet noch mehr Flexibilität.


    Und nochmal, mich interessiert bei dem Ding hauptsächlich der in der Mitte eingelassene Handstaubsauger, was eigentlich das Herzstück des Geräts ist.

    Ich werde mir anschauen wie die Stecker/Buchse am Interconnect eingelassen ist. Und wenns sich ergibt, werde ich die Kabelkanal an der Basis bis zur Niedervolt PSU öffnen, und alles einfach in eine handelsübliche 15 Cent Unterputzdose mit Deckel einlassen um so den Handstaubsauger entgegen der Herstellervorsehung ohne den Klimbim drum herum aufladen zu können. Das ist eine Sache von 10 Minuten. Das Ding ist intern recht modular ohne viel Verguss aufgebaut. Selbst der Akku kann mit nur zwei Schrauben ausgetauscht werden.

  • 150W sind die Grenze der Leistung, was man an dieser Steckdose ziehen kann. Ist eigentlich für ein Laptop Netzteil gedacht.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Den Groben Dreck vom Bike, hab ja selbst eins und der Schmodder geht schon mit nem anständigen Stromsauger schlecht raus. Vom feinen ganz zu schweigen.

    Ich hab da ne bessere Lösung, ich leg immer ne Decke rein, die zieh ich danach raus, fertig. Die kann man ausschütteln und in die Waschmaschine schmeissen.

  • 150W sind die Grenze der Leistung, was man an dieser Steckdose ziehen kann. Ist eigentlich für ein Laptop Netzteil gedacht.

    Ist mir bekannt.


    Den Groben Dreck vom Bike, hab ja selbst eins und der Schmodder geht schon mit nem anständigen Stromsauger schlecht raus. Vom feinen ganz zu schweigen.

    Ich hab da ne bessere Lösung, ich leg immer ne Decke rein, die zieh ich danach raus, fertig. Die kann man ausschütteln und in die Waschmaschine schmeissen.

    Deine bessere Lösung, runtergebrochen aufs biken, habe ich schon in der letzten Dekade, auch ohne Auto hinter mich gebracht.

    Bevor deine bessere Lösung angewandt wurde, wurden z.B. Klamotten gar zuvor im Bikepark am bike wash noch mit abgespritzt.

    Die Quittung war, in 10 Jahren haben auf diese weise 2 herkömmliche Waschmaschinen den Geist aufgegeben, woraufhin eine etwas speziellere folgte und bisher tut.


    Nur wenn Du 0,5-1,5 Monate darüber hinaus keine Waschmaschine, außer evtl. einen Scrubba Washbag zur Verfügung hast, kommst du in solchen Situationen ganz schnell auf andere Lösungsansätze.

    Jedem das Seine. Jeder hat andere Anwendungsfälle und Kompensationsmethoden für sich entwickelt die nicht immer für die Masse gelten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir ging noch nie ne Waschmaschine deswegen drauf… dann nimm ne dicke Folie, die musst nur abspritzen. Man kann sich auch extra anstellen…

  • Peugeot_max mit Euphemismus gewinnt man keinen Blumentopf. Wieso ist es so schwierig für dich andere Erfahrungen und Lösungsansätze als die Deine zu akzeptieren?

    Weil ein Akkusauger nunmao die schlechteste Idee ist und es einfach und auch schneller geht, aus eigene Erfahrung 🤷‍♂️

    Kannst doch deinen Akkusauger nehmen, aber danach brauchst nicht schimpfen wenn es nichts taugt 😁.

    Die Akkusauger waren nunmal noch nie der bringer 🤷‍♂️ aber saug dich ruhig satt. Ich schüttel kurz die Folie aus und Spritz sie ab, dauert eine minute, hab ja selbst ein Bike und war nur als gute Tipp gemeint 🤷‍♂️

    Die Folie hatte ich bei uns im Billigbaumarkt 1mm dick für 20€ geholt, einfach und billiger gehts halt nicht.

  • Peugeot_max mit Euphemismus gewinnt man keinen Blumentopf. Wieso ist es so schwierig für dich andere Erfahrungen und Lösungsansätze als die Deine zu akzeptieren?

    Weil ein Akkusauger nunmao die schlechteste Idee ist und es einfach und auch schneller geht, aus eigene Erfahrung 🤷‍♂️

    Kannst doch deinen Akkusauger nehmen, aber danach brauchst nicht schimpfen wenn es nichts taugt 😁.

    Die Akkusauger waren nunmal noch nie der bringer 🤷‍♂️ aber saug dich ruhig satt. Ich schüttel kurz die Folie aus und Spritz sie ab, dauert eine minute, hab ja selbst ein Bike und war nur als gute Tipp gemeint 🤷‍♂️

    Die Folie hatte ich bei uns im Billigbaumarkt 1mm dick für 20€ geholt, einfach und billiger gehts halt nicht.

    Herrje, notorische Selbstreflektion in Andere ist bei dir Endlosveranlagung. :S

    Ich denke nicht, dass trotz dessen, dass Du erwähnst auch ein Bike zu haben, zwischen uns, und was/wie/wo der Sport ausgeübt wird, auch nur ansatzweise Kompatibilität vorherrscht.

    Der backlog attestiert das leider.

    Ich bitte dich das endlich zu registrieren, und deinen vergeblichen Zwang anderen deinen Stempel aufdrücken zu wollen, irgendwo anders auslebst, da ich für dein Vorhaben nicht empfänglich bin.

  • Peugeot_max  eldxmgw

    Wäre es zuviel verlangt Euren Zwist per PN fortzusetzen?

    Welchen zwist?


    Ich hab ihm ne einfach und simple Lösung gesagt, die noch dazu billig ist. Packe wie erwähnt selbst unsere Schlammverschmierten Bikes ein. Folie rein, Bike rein, Bike wieder raus, Folien raus, abschütteln und beim Autowaschen mal mit drüber spritzen, fertig.

    Wenn er lieber mit dem Akkusauger rumhantiert soll er es gerne tun, ich habs durch -> nie wieder! Die Dinger taugen einfach nicht für sowas, aber muss er selbst wissen. Ich mühe mich damit jedenfalls nicht mehr ab 🤷‍♂️

    Wenn man nach Tipps frägt und beharrt dann dennoch auf seine Ausgangslösung und ist dabei beratungsrestistent, dann halt nicht.

    Lösungen stehen ja nun einige da, er wird für sich schon die richtige Entscheidung Treffen, also alles gut 😁👍

  • Ich möchte nochmal daran erinnern: :bbt:

    Jeder möchte den Staub auf seine Art saugen! Und das nun nichts wirklich mit der Überschrift von genau diesem Thread zutun. ;)

    Ansonsten muss mal wieder hier im Thread geputzt oder gesaugt werden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Ich habe mir übrigens ziemlich kurz nach dem Kauf des Rifters meinen Kofferraum mit einem Teppich ausgelegt. Dafür habe ich mit ein 2x4m großes Stück geholt und erstmal im Kofferraum eingepasst. Aus den "Reststücken" habe ich dann den Fußboden der 2. Sitzreihe neu ausgelegt.

    Wenn der Teppich nun schmutzig ist, dann wird er rausgeholt und sauber gemacht. Für den Fall des Umlegens der Sitzreihe habe ich ein Stück Teppich über, welches ich dann über die Sitze lege.


    Zudem habe ich kleine verschließbare Kisten in die "tote Ecke" hinter der 2. Sitzreihe gepackt. Das passt hervorragend und man räumt gut auf. Endlich organisierter Stauraum.

  • nachgerüstet, verbessert, optimiert: Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung, Gummifußmatten, LED-Leuchtmittel Innenraum, Kofferraum, Nadelfließ für alle Ablagen,

    Kniepolster, Schmutzfänger Radkästen, Aluleiste Stoßfänger hinten, Edelstahlzierleisten Frontgrill, Heckfenster, Blinker, Carbonfolie Fensterschalter etc., Teppich Kofferraum

    Rifter PureTech 130 EAT8 GT-Line L1