Was habe ihr an eurem Rifter gemacht/nachgerüstet/reingepackt?

  • Hi Leute, ich habe einen neuen Rifter (L2, Automatik, Benziner, GT) und frage euch, was ihr für euren Rifter noch sinnvolles nachgerüstet habt oder machen lassen habt.

    Ich habe folgende Ideen:

    - Folgerung der Türgriffmulden

    - Ladekantenschutz

    - Steighilfe (zum Entfernen von Schnee auf dem Dach oder zum Erreichen der Antenne)


    Was ist aus euer Sicht noch so sinnvoll?

  • Wir haben in unserem L1 hinten im Kofferraum zum Einen eine dünne MDF Platte auf den Filzboden gelegt, damit Kisten einfach rein und raus zu bekommen sind ohne das Filz zu beschädigen und zum Anderen haben wir eine Holzkonstruktion gebaut um eine zweite Ebene im Kofferraum zu haben.

  • Ich hab den (weggefallenen) USB Anschluss im Handschuhfach nachgerüstet.

    Zum Schutz: Sitzbezüge,

    passende Gummimatten für 1. und 2. Reihe (zweite Reiche durchgehende Matte nehmen, verrutscht sonst immer),

    dazu dann eine Kofferraumwanne

  • Verstärkte Musketierfedern hinten wenn man z.B. Fahrräder mit auf Tour oder in Urlaub nimmt

    Reservereifen im Käfig

    Ladekantenschutz auch von Musketier

    Kniekissen an der Mittelkonsole, damit das rechte Knie weich gepolstert ist, wenn es an der Konsole angelehnt wird.

    Zusätzliche Leuchte an der Heckklappe

    LED Innenbeleuchtung

  • Woher das Kniekissen? Such ich schon lange.


    Unterboden versiegelt. Ab hintere Achse (Blankes Blech!!) 2K Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung.

    Led Innenraum + Kofferraumbeleuchtung

    Schwarze Seitenblinker

    Dashcam vorne und hinten

    Alus 19"

    LED Leuchten mit Bewegungsmelder im Brotkorb und Handschuhfach


    Im Winter kommt noch ein RECARO Fahrersitz ;)

    Rifter 1.5 BlueHDi 130 Allure L1, Automatik, AHK, Standheizung, 19"

    Einmal editiert, zuletzt von Pewasi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pewasi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unterbodenschutz habe ich auch in nächster Zukunft vor.


    Pewasi hast du die Kofferraumbeleuchtung, die es als LED für den Traveller gibt? Bist du bei Innenbeleuchtung nach dem Thread vorgegangen?


    Pewasi welches Modell der Dashcam hast du?


    Ach und ich habe mir auch noch einen Fußbodenbelag geholt, den ich selbst passend zugeschnitten habe, sowohl für den Kofferraum als auch für die 2. Sitzreihe inkl. unter den Sitzen angepasst.


    Appels Ejon, wofür die zusätzliche Leuchte an der Heckklappe? Zum Rückwärtsfahren?


    Wir haben in unserem L1 hinten im Kofferraum zum Einen eine dünne MDF Platte auf den Filzboden gelegt, damit Kisten einfach rein und raus zu bekommen sind ohne das Filz zu beschädigen und zum Anderen haben wir eine Holzkonstruktion gebaut um eine zweite Ebene im Kofferraum zu haben.

    Hast du davon Bilder? Klingt interessant. Ich habe mir auch schon so etwas überlegt, damit man gut organisiert unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rifterfahrer2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rifterfahrer2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Dashcam hast du und wie hast du sie angeschlossen? Einfach in den usb port, oder richtig die Kabel verlegt, wenn ja wohin und wie?

  • Tipi2011 hast du auch Connect Box bzw hinten auch USB

    Ja die connectbox hab ich.

    USB hinten ist nur zum Laden afaik, hab ich auch.

    Daten USB sind nur vorne am nac und im Handschuhfach (wenn vorhanden)

    wobei nur eine Dose Android Auto kann....das hab ich getauscht um es im Handschuhfach für aawireless zu haben.

    (gibt nen eigenen thread mit Details hier)


    Stimmt LED hab ich vergessen.

    Alle Innenraum Leuchten hab ich mit LED Lampen ausgestattet.

    und kfz Kennzeichen Licht auch gegen Led getauscht: hier vorallem um besser Sicht für die Rückfahrkamera zu haben. Bringt eine Menge. :thumbup:


    Ich warte noch drauf, dass Osram oder Philipps ihre H7 Led für den rifter zulassen....



    Thema dashcam, hat einer die Nebel dafür hinter die Verkleidung gebracht? Wenn ja wie?

    Alle Tipps und Tricks willkommen. :)

  • Sollte sich Stellantis mit seinen Transportunternehmen mal dazu durchringen, den von mir (über die Umbaufirma) bestellten Rifter auszuliefern und die Spezialisten auch ihre Arbeit abgeschlossen haben, will ich dann auch gerne Bilder einstellen, die dann zeigen, welche Spezialitäten mir das Führen des Pkw‘s ermöglichen. Zusätzlich habe ich bereits mit einer Werkstatt Kontakt aufgenommen, damit der Rifter Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz erhält.

    Aber wir eingangs geschrieben, Vorraussetzung ist, das neue Auto ist erstmal bei mir in der Garage.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • rifterfahrer2022 Genau aus diesem hab ich die LED`s. Link von Ebay. Passt einwandfrei. Anleitung zum Einbau ist auch gut.

    Vorne bisschen fummelig, weil das ganze Teil zerlegt werden muss.


    Peugeot_max Ist eine Blackvue. Highendteil. Mit Parküberwachung und Cloud. Incl. Batteriewächter. Alle Kabel sauber verlegt und am Sicherungskasten angeschlossen.

    Es gibt sicher einfachere gute Teile. Zur Not auch am Zigarettenanzünder.


    Rifter 1.5 BlueHDi 130 Allure L1, Automatik, AHK, Standheizung, 19"

    2 Mal editiert, zuletzt von Pewasi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pewasi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kniekissen


    Appels Ejon, wofür die zusätzliche Leuchte an der Heckklappe? Zum Rückwärtsfahren

    Ist ein mit Magnet befestigtes LED Licht unter der geöffneten Heckklappe. Ist im Dunklen recht praktisch, wenn der Bereich um den geöffneten Kofferaum im Dunklen auch ausgeleuchtet ist.

  • Ich Suche noch für den Sommer Laufradsatz geeignete Radtaschen für 215/60R17 die qulitativ hochwertig sind.

    Die Micherlin MICHELIN 009099 3221320090992 sind es aber mit Stück ~27€ echt teuer.


    Auch suche ich noch einen qualitativen Drehmoment Schlüssel fürs Auto, und einen Wagenheber in Form eines Hubwagens. Das habe ich mal vor einiger Zeit flüchtig bei einem gesehen der das rote Teil aus dem Keller rollte und auf der Straße einfach zum Reifenwechsel unters Auto schob und über einen langen Hubwagenarm das Auto gemächlich aufbockte. Geniales Teil, mir fehlen dazu aber Infromationen. :/


    Ich warte noch drauf, dass Osram oder Philipps ihre H7 Led für den rifter zulassen....

    Gibts hierzu irgendwelche Neuigkeiten?

  • Bei den LED gibt's noch nix neues.

    Als Wagenheber habe ich einfach einen Rangierwagenheber mit 2t Hubkraft geholt.

    Danke, die Bezeichnung von den Dingern hat mir gefehlt. :)

    Ich weiß grade nicht was der Rifter für eine Bodenfreiheit Vorne + Hinten hat, aber zu welcher Bandbreite der Hubhöhe greift man da?

    Der Rifter scheint mir ja doch etwas angestellt zu sein. Beim L2 mit ~ 1,7t Leermasse glaube ich, da greif ich eher zum Modell mit 2,5t um nicht ständig nahe der Leistungsgrenzen zu operieren.

    Gibt es Hersteller die zu empfehlen sind?

  • Eines haben die Designer beim Rifter nicht bedacht, nämlich, dass es auch mal vorkommen kann, dass mal ne Lampe getauscht werden muss. Von Vorteil sind da Stielaugen und flexible, biegsame und stabile verletzungssichere Pinzettenfinger.... xD

    Ich wollte eigentlich die werksseitigen H7 gegen Nightbreaker tauschen. Ich habe aufgegeben. ;(

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der Rifter scheint mir ja doch etwas angestellt zu sein. Beim L2 mit ~ 1,7t Leermasse glaube ich, da greif ich eher zum Modell mit 2,5t um nicht ständig nahe der Leistungsgrenzen zu operieren.

    Gibt es Hersteller die zu empfehlen sind?

    Wie willst du an die Leistungsgrenze kommen ?

    Man hebt ja das Auto nur teilweise an, und nicht komplett auf einmal...