Was habe ihr an eurem Rifter gemacht/nachgerüstet/reingepackt?

  • Der Rifter scheint mir ja doch etwas angestellt zu sein. Beim L2 mit ~ 1,7t Leermasse glaube ich, da greif ich eher zum Modell mit 2,5t um nicht ständig nahe der Leistungsgrenzen zu operieren.

    Gibt es Hersteller die zu empfehlen sind?

    Wie willst du an die Leistungsgrenze kommen ?

    Man hebt ja das Auto nur teilweise an, und nicht komplett auf einmal...

    Stimmt, tschuldigung. War eine dumme Anfänger Aussage von mir. Einfach ignorieren :S


    Eines haben die Designer beim Rifter nicht bedacht, nämlich, dass es auch mal vorkommen kann, dass mal ne Lampe getauscht werden muss. Von Vorteil sind da Stielaugen und flexible, biegsame und stabile verletzungssichere Pinzettenfinger.... xD

    Ich wollte eigentlich die werksseitigen H7 gegen Nightbreaker tauschen. Ich habe aufgegeben. ;(

    Wie, ist es nicht möglich das Lampenmodul auszubauen?

    Sind die Nightbreaker zugelassen, und machen sie den Aufwand durch deutlich bessere Lichtausbeute in Gegensatz zu den werkseitigen sichtbar?

    Welcher Sockel wird für den Rifter benötigt?

    Bei Osram sehe ich in der Kompabilitätsliste nur den 208, 308 und Boxer aufgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meinte die H7 Nightbreaker, die hatte ich schon im Caddy. Da waren dir werksmäßig verbauten nur Funseln.

    Das Lampenmodul wird nicht demontierbar sein. Man solle da einfach vom Motorraum Hand anlegen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Habt ihr euch nen spezielles Mittel gekauft wenn ihr den Wagen anstatt in der Waschstraße, äußerlich selbst waschen wollt?

    Ich frage mich ob ich beim Auto genau so vorgehen kann wie bei meinen bikes.

    Microfaser Tuch + Eimer voll warmes Wasser mit Spüli, schadet bzw. fügt das Microfasertuch dem Lack kratzer zu?

  • Naja ich ha e keine kleinen Hände und hatte die Lampen und 15 minuten getauscht…

    Eigentlich braucht mal gar keine Augen, weil man es erfühlen kann. Fahrerseite hat man eigentlich genug platz, kritisch wird es eher Beifahrerseite, aber auch das geht eigentlich klar.

    Wechsel mal bei nem VW die Birnen, da kannst den ganzen Scheinwerfer, bei manchen Modellen sogar den Radkasten ausbauen 🤭

  • Microfaser Tuch + Eimer voll warmes Wasser mit Spüli

    Bitte kein Spüli!

    Beim Geschirr spülen wollen wir entfetten, beim Autolack definitv nicht.

    Produktempfehlung, für die ich nicht bezahlt werde: SONAX Xtreme Shampoo.

    Reinigt mild und trägt auch nicht übermäßig viel Wachs ab. Das nehme ich übrigens dann auch für mein Bike.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Microfaser Tuch + Eimer voll warmes Wasser mit Spüli

    Bitte kein Spüli!

    Beim Geschirr spülen wollen wir entfetten, beim Autolack definitv nicht.

    Produktempfehlung, für die ich nicht bezahlt werde: SONAX Xtreme Shampoo.

    Reinigt mild und trägt auch nicht übermäßig viel Wachs ab. Das nehme ich übrigens dann auch für mein Bike.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Handelübliches Haushalts Microfaser Tuch geht aber in Ordnung, und zerkratzt den Lack nicht, oder?

  • Naja ich ha e keine kleinen Hände und hatte die Lampen und 15 minuten getauscht…

    Eigentlich braucht mal gar keine Augen, weil man es erfühlen kann. Fahrerseite hat man eigentlich genug platz, kritisch wird es eher Beifahrerseite, aber auch das geht eigentlich klar.

    Wechsel mal bei nem VW die Birnen, da kannst den ganzen Scheinwerfer, bei manchen Modellen sogar den Radkasten ausbauen 🤭

    Da wäre es doch mal angebracht, wenn du dazu eine Schnellanleitung schreibst. :)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Naja ich ha e keine kleinen Hände und hatte die Lampen und 15 minuten getauscht…

    Eigentlich braucht mal gar keine Augen, weil man es erfühlen kann. Fahrerseite hat man eigentlich genug platz, kritisch wird es eher Beifahrerseite, aber auch das geht eigentlich klar.

    Wechsel mal bei nem VW die Birnen, da kannst den ganzen Scheinwerfer, bei manchen Modellen sogar den Radkasten ausbauen 🤭

    Da wäre es doch mal angebracht, wenn du dazu eine Schnellanleitung schreibst. :)

    Au ja, und am Besten für DAUs mit den H7 Nightbreaker am Rifter.

    Denn hier ist mir noch immer nicht klar, ob das jetzt jemand schon erfolgreich gemacht hat, und ob das überhaupt erlaubt ist.

    Auf manchen Videos sieht man andere Lampen im rifter die definitiv einer Art LEDs sind, aber ohne Angaben welche.

  • Wofür ne Anleitung? Klappe hinten aufmachen, reinfassen und drehen, das ganze entnehmen 🤷‍♂️ die Lampen wechseln und wieder reinstecken, andere richtung drehen, Deckel wieder drauf 🤣

  • "Handelübliches Haushalts Microfaser Tuch geht aber in Ordnung, und zerkratzt den Lack nicht, oder?"

    Nein, würde ich auch nicht machen.

    Die Mikrofasertücher für Lackierungen sind hochfloriger und dichter gewebt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wofür ne Anleitung? Klappe hinten aufmachen, reinfassen und drehen, das ganze entnehmen 🤷‍♂️ die Lampen wechseln und wieder reinstecken, andere richtung drehen, Deckel wieder drauf 🤣

    Ich nehme dich beim Wort, vielleicht habe ich auch nur mit einem Auge flüchtig reingeschaut. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten war die Lust zum Wechsel dann doch schnell verflogen. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nicht nur fürs Auto zu gebrauchen:
    https://www.ebay.de/itm/284965…0c4e4c5fff76950%7Ciid%3A1
    Hab bisher einen Dyson V6 benutzt, der ist mir aber zu sperrig im Auto.
    Allerdings darf man auch keine Wunder auf dem tiefen Teppich erwarten. Die Airwatt eines Saugers an der Waschbox gibts nur mit deren Motoren und damit deren Größe. Da kommt kein Akku-Sauger ran - vielleicht ein alter Sauger mit >1kW oder Baustaubsauger, dann aber mit Strippe.

  • Nee, du das erwarte ich auch nicht. Er soll halt vom Akku was bringen was nach meiner Recherche der QX7 tut. Saugleistung scheint für alle herkömmlichen im Auto anfallenden Dreck auch genügend zu sein. Hab seit einigen Jahren einen AEG Staubsauger mit dem Selben beutellosen Filtersystem Aufbau, allerdings mit Kabel für die Wohnung und bin noch immer begeistert vom Gesamtsystem.

    Daher war dein link zu der günstigen refurbished Variante genau das Richtige. Danke!

    Werde ihn hauptsächlich fürs Auto nutzen. Die Teleskop Fugendüse z.B. scheint recht sinnvoll dafür.

    Wenn der Handstaubsauger ohne Basisstation direkt über das Netzteil am Kabel geladen werden kann macht es das ganze nochmal besser und kompakter.

    Dazu habe ich keine Information gefunden. Werde ich aber sehen.

  • So einen Sauger habe ich auch mal besessen. Mein Fazit ist, dass ich lieber 120 mal einen Euro an der Tanke einwerfe, statt mit dem Akkusauger mit der vergleichsweise geringen Leistung und kurzen Saugdauer zu saugen. Dann muss man möglicherweise noch das Saugen zum Laden unterbrechen.

    Für den Kaufpreis kann man echt oft an der Tanke saugen.

  • Knappe 50min im Eco mode, und an die 30min mit voller Kraft finde ich in der Dimension schon nicht schlecht.

    Für mich nützlich.

    Ohne jetzt eine Diskussion über Staubsauger anzetteln zu wollen (dazu gibt es mit Sicherheit hilfreiche Foren) sind das absolut theoretische Werte, die nicht einmal bei dem amerikanischen Premiumhersteller mit dem D erreicht werden. (Meine Mutter hat so einen V10, der während des Saugens plötzlich schnell die Minutenanzeige reduziert --> 5 Minuten gesaugt, plötzlich 25 Minuten weniger angezeigt.) Ganz zu schweigen davon, dass die Akkulaufzeit natürlich auch über die Zeit zusätzlich abnimmt.

    Wenn du das für das Geld testen möchtest dann hoffe ich, dass du damit zufrieden bist, aber ich dachte du wolltest Erfahrungen.

  • Man hat halt auch nicht immer eine Steckdose zur Hand, sicher gibt es auch an der Tanke noch die Möglichkeit, Staubsaugerdienste käuflich zu nutzen. An einer ruhigen Ecke ist es bequemer, zwar qualitätsmäßig nicht ganz an einen großen Staubsauger reichend, aber da drängelt nicht schon der nächste, oder das Kleingeld geht aus.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wir haben einen Dyson V12 Detect Slim Absolute fürs Haus.

    Ich habe ihn schon 2-3 mal verwendet um meinen Spacetourer grob durchzusaugen. Für große Teppichflächen eignet sich die rotierende Tierhaarbürste sehr gut. Sie holt durch ihre zusätzen Borsten wahrscheinlich mehr Dreck aus dem Teppich als ein 2000W Sauger von der Tanke. Für die Sitzschienen und Ecken nehme ich die Fugendüse, funktioniert auch sehr gut.

    Jetzt das große Aber:

    Das alles funktioniert meiner Meinung nach nur in einem Bus mit durchgängig ebenem Boden vom Fahrersitz bis in den Kofferraum. Die Einheit aus Staubsauger und Bürste ist selbst mit mit verstellbarem Winkelstück (zwischen Sauger und Bürste) so groß und sperrig, dass man sich in einem normalen PKW Fußraum nur selbst blockiert.


    Der V12 hat einen Automatikmodus für die Saugleistung, das heißt je nach erkannter Partikelzahl und Größe wechselt er die Saugleistung automatisch zwischen medium und maximal. Mit angetriebener Motorbürste hält der Akku so ohne Probleme 30 Minuten, das reicht für den Spacetourer völlig aus.