Generationsunterschiede Rifter 2019,2020,2021

  • Hallo ich habe das bekommen als ich Reklamiert habe.

    Habe 2019 Model bestellt und 2020 bekommen

    Gruß

    Danke dir, sehr aufschlussreich!


    Folgende Fragen/Feststellungen ergeben sich dadurch:

    - wird heutzutage das Kurvenlicht dann selbst bei Fahrzeugen mit Baujahr 2019 per letzt aktuelles Softwareupdate dysfunktional gemacht?

    - Kühlregler im Handschuhfach ist an mir vorbeigegangen. Wie effektiv ist die? Etwa Kühlschrankfunktion?

    - Zweiter USB Anschluss ist mir zwar nie aufgefallen, aber dabei stellt sicht die Frage ob dieser Serienmäßig bei '19er auch mit Datenkupplung und nicht nur 5V Leitung wie etwa in der Mittelkonsole für die zweite Reihe versehen war. Falls nicht und trotzdem erfolderlich, einfach einen Makro Switch nutzen.

    - Allwetterreifen sind eh Murks, GC teuerer, nunja. 17" LM Felgen sind bei GT Line eh Standard. Nur was hat das Baujahr mit der Kompatibilität 17" LM Felgen u.v.a. GC zu tun? Die Logik erschließt sich für mich nicht.

    - plötzliche Kraftstoffeffizienzklasse A ab 2020 wegen 10mm schmalere Reifen? Nunja. :S


    Gut zu wissen, dass auf das Kinderpaket geachtet werden sollte. Bodenablage käme mir gelegen.

    Nur, ein '19er Modell wird man heutzutage sicherlich nicht mehr Neu, oder wenig genutzt als nahezu Neuwagen bekommen.

    I.d.R. werden die schon 1-2 Eigentümer durchlaufen haben.

    Selbst wenn, würde sich die Frage stellen, ob das aufgrund der "Nichtnutzung" des Motors o. ähnl. überhaupt Positiv für den Zweit-, bzw. Dritteigentümer zu bewerten wäre.


    Aktuell Frage ich mich, kann es sein, das die Kombination 130PS Diesel und Automatik ab 2022 gar nicht mehr hergestellt bzw. angeboten wurde?

    Meine Referenzen sind, letzt jüngste Kombination 130PS Diesel + Automatik EZ 07/2021, und letzte mir aufgefallene 130PS Diesel "Neuwagen" waren von Mitte 2022 - jedoch nur noch mit manueller Schaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw ()

  • zusätzlich fehlt noch die Verriegelungstaste in der Heckklappe. Zum Entriegeln die Taste hat man uns ja noch gelassen. Oder gibt es die auch schon nicht mehr??

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Welcher Zeitpunkt ist der Wechsel des Modelljahres? Nach dieser Auflistung ist die Ausstattung meines Rifters bunt gemischt, hergestellt lt Orga Nummer 14,.11.2019.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo

    Ich habe den Rifter am 18.12.2019 bekommen im März 2019 bestellt und ab Juni 2019 wurde das im Prospekt geändert (gespart) Nach meiner Feststellung was alles fehlt habe ich diese Liste bekommen. Die hat das Autohaus als hinweiß bekommen. Das Autohaus ging davon aus das betrifft meiner nicht ist ja Model 2019

    Das war nicht so 🤷‍♂️

    Deswegen habe ich ein misch Auto irgend wie 🙈

    Gruß

  • Meiner ist 12/20. ein GT und da waren mit Nichten 205/55 er drauf. Bei 17‘‘ Rädern ist die Größe 215/60 montiert. Kurvenlicht läßt sich auch beim 2020er nachträglich freischalten.

    Habe auch Gripkontroll und es waren Allwetterreifen montiert, habe sie dann gegen Ganzjahresreifen mit ❄️ tauschen lassen. Und die sind super.


    Welcher Zeitpunkt ist der Wechsel des Modelljahres? Nach dieser Auflistung ist die Ausstattung meines Rifters bunt gemischt, hergestellt lt Orga Nummer 14,.11.2019.

    Üblicherweise ist der Modellwechsel nach den Sommerwerksferien, also August/September. War aber ja Corona, da mag das anders gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Arndtinaut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arndtinaut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe auch Gripkontroll und es waren Allwetterreifen montiert, habe sie dann gegen Ganzjahresreifen mit ❄️ tauschen lassen. Und die sind super.

    Nur damit ich es richtig verstehe, soweit ich es verstanden habe sind Allwetterreifen = Ganzjahresreifen und nur eine andere Bezeichnung. :think1:

    Wieso hast du dann identisches getauscht? :)

  • Habe auch Gripkontroll und es waren Allwetterreifen montiert, habe sie dann gegen Ganzjahresreifen mit ❄️ tauschen lassen. Und die sind super.

    Nur damit ich es richtig verstehe, soweit ich es verstanden habe sind Allwetterreifen = Ganzjahresreifen und nur eine andere Bezeichnung. :think1:

    Wieso hast du dann identisches getauscht? :)

    Allwetterreifen sind nicht gleich Ganzjahresreifen. Die Allwetterreifen ab Werk waren ohne ❄️ Symbol, also im Winter bei entsprechendem Wetter in Deutschland nicht erlaubt. Ganzjahresreifen sind mit ❄️ Schneeflocke. Beide sind aber M+S Reifen, die einen im Winter erlaubt die anderen nicht. Daher der Tausch.

  • Nur damit ich es richtig verstehe, soweit ich es verstanden habe sind Allwetterreifen = Ganzjahresreifen und nur eine andere Bezeichnung. :think1:

    Wieso hast du dann identisches getauscht? :)

    Allwetterreifen sind nicht gleich Ganzjahresreifen. Die Allwetterreifen ab Werk waren ohne ❄️ Symbol, also im Winter bei entsprechendem Wetter in Deutschland nicht erlaubt. Ganzjahresreifen sind mit ❄️ Schneeflocke. Beide sind aber M+S Reifen, die einen im Winter erlaubt die anderen nicht. Daher der Tausch.

    Naja, ok mit oder ohne M+S, es sind und bleiben Intermediates.

    Somit ist dieser Typus aufgrund seiner Beschaffenheit für keine Variante der vollen Wettersaisonale das optimale Pendant.

  • Das läuft ja über die normale Öffnungstaste. Sonst hätten sie die wahrscheinlich auch schon gestrichen :P

  • Hallo

    Die Schubladen unter den Vordersitzen gibt's auch schon lange nicht mehr

    Stimmt die hab ich auch nicht

    Gruß

    Es war nur 1 Schublade. Unter dem Fahrersitz!

    Wenn man sie hat - ganz praktisch, wenn nicht - auch nicht schlimm.

    Die meisten jetzt fehlenden Serienextras gab es sowieso nur in der Allure-Ausstattung (Produktionsjahr 2018)

    Ab Zulassung ca. Mitte 2019 (Produktionsjahr 2019) wurde peu à peu schon eingespart.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Das Kurvenlicht beim 2019er funktioniert ganz normal. Zum einen war es im Paket dabei, reicht rechtlich ging das schon garnicht zu deaktivieren, man hat es extra mitgekauft. Zum anderen exitiert das auch ab 2020 man muss es nur freischalten lassen.

  • Mich würde ja eher interessieren, was sie in den drei Jahren an den Motoren geändert haben, speziell die Diesel. Hab mal was gelesen, dass die Steuerketten breiter wurden, unterschiedliche Haltbarkeit bei den Motorversionen?

  • Mich würde ja eher interessieren, was sie in den drei Jahren an den Motoren geändert haben, speziell die Diesel. Hab mal was gelesen, dass die Steuerketten breiter wurden, unterschiedliche Haltbarkeit bei den Motorversionen?

  • Gibt es denn eine Empfehlung, wie man einem möglichen Motorendesaster begegnen könnte? Steuerkette auf Verdacht checken lassen? Dann verkaufen und auf Elektro umsteigen? Mein erster Peugeot-Frust seit meinem 205 GRD vor zig Jahren.