Nerviges Quietschen von der Bremse?

  • Lass mal die Bremsen hinten überprüfen ( Scheiben und Beläge ). Bei mir war es genauso und es waren die inneren Beläge am der HA komplett runter...die äußeren sahen noch recht gut aus, da bin ich nicht auf die Idee gekommen, das die inneren runter sein könnten.

  • So vorne neue Bremsen drauf. Quietscht noch immer. Der Monteur und ich haben uns dann mal genau angeschaut. Kommt von hinten rechts. Man erkennt aber nichts und wenn der Wagen auf der Bühne ist hört man auch nichts. Sehr komisch dabei sind die Scheiben und Beläge noch relativ neu.

  • So vorne neue Bremsen drauf. Quietscht noch immer. Der Monteur und ich haben uns dann mal genau angeschaut. Kommt von hinten rechts. Man erkennt aber nichts und wenn der Wagen auf der Bühne ist hört man auch nichts. Sehr komisch dabei sind die Scheiben und Beläge noch relativ neu.

    Meine Werkstatt sagt, es kommt davon, dass der Hybrid die hinteren Bremsen bei gemäßigter Fahrt selten nutzt und dadurch Rost entsteht.
    Ich sollte hin und wieder mal kräftiger Bremsen, damit der Wagen nicht nur rekuperiert, sondern die Bremse auch nutzt...


    Hast Du überhaupt einen Hybrid?

  • Wie gesagt. ei mir lag es an irgendwelchen Unterlegscheiben an der Hinterachse, die nicht richtig saßen und, leicht verrutscht waren und in kurvenfahrten das Quietschen verursacht haben

  • Wie gesagt. ei mir lag es an irgendwelchen Unterlegscheiben an der Hinterachse, die nicht richtig saßen und, leicht verrutscht waren und in kurvenfahrten das Quietschen verursacht haben

    Überlege grade welche unterlegscheiben es sein könnten

  • Hab das gleiche Problem im Moment bei meinen 508 GT Hybrid. Die komplette Bremse Hinten ist verrostet. Ich fahre in der Woche um 1000km und frei bremsen hilft nicht viel weil die Rekuperation eingreift. Hier wurden einfach billige Teile verbaut, hatte vorher einen ST gehabt und die Bremsen haben selbst nach 100Tsd km nicht so ausgesehen.

  • Hab das gleiche Problem im Moment bei meinen 508 GT Hybrid. Die komplette Bremse Hinten ist verrostet. Ich fahre in der Woche um 1000km und frei bremsen hilft nicht viel weil die Rekuperation eingreift. Hier wurden einfach billige Teile verbaut, hatte vorher einen ST gehabt und die Bremsen haben selbst nach 100Tsd km nicht so ausgesehen.

    Ich hab zwar keinen Hybrid, aber dennoch vielleicht einen Tip.


    Mein Tüvprüfer meinte beim Tüvtermin, meine Scheiben hinten hätten innen verstärkt Rostansatz, bei 30.000 km.

    Ich solle ab und an mal mit der Parkbremse manuell nachhelfen, also den Schalter bei Fahrt betätigen.

    Passieren kann nichts, da alle Assistenten ein Ausbrechen und Blockieren verhindern, selbst bei Kurvenfahrt.

    Ist zudem eine Nothilfe des Beifahrers, sofern einer dabei, im Nofall des Fahrers.


    Ich hab das probiert, geht gut.


    Das ist natürlich traurig, wenn das allein des Materials der Scheiben zuzuschreiben ist.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • MiRuDa

    Wenn die Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird wird nicht der Feststellbremsmechanismus betätigt.

    Der ABS-Steuerblock gibt mit seiner Pumpe hydraulischen Druck auf alle vier Bremsen - wie bei der Pedalbetätigung.


    Das oben Geschriebene scheint laut verbotenem Buch nicht zu stimmen, daher habe ich es durchgestrichen.

    Sorry, aber mein GLX-Vorgänger (Astra K ST) machte das wie durchgestrichen beschrieben.


    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • In der Beschreibung meines 3008 von 2020 steht das drin.

    Durch Test nur auf der Hinterachse im Winter festgestellt und auch durch Rattern hörbar


    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Nach einem Fahrsichereits Training sind die hinteren Bremsscheiben mit Garantie auf Hochglanz poliert ^^


    Rostansatz und leichtes quitschen- besonders beim rückwärts fahren- hatte ich bei meinem 5008er auch immer wieder, das mit der Parkbremse anziehen wärende ausrollen brachte nur kurzweilig Erfolg.

    Seit dem unlängst absolvierten Sicherheits Fahrtraining, hat irre viel Spaß gemacht- kann ich nur empfehlen, sind die Scheiben hinten blank, kein quietschen mehr.

  • Nach einem Fahrsichereits Training sind die hinteren Bremsscheiben mit Garantie auf Hochglanz poliert ^^


    Rostansatz und leichtes quitschen- besonders beim rückwärts fahren- hatte ich bei meinem 5008er auch immer wieder, das mit der Parkbremse anziehen wärende ausrollen brachte nur kurzweilig Erfolg.

    Seit dem unlängst absolvierten Sicherheits Fahrtraining, hat irre viel Spaß gemacht- kann ich nur empfehlen, sind die Scheiben hinten blank, kein quietschen mehr.

    Genau so ist es !

    Immer mal wieder kräftig auf's Bremspedal treten, dann gibt's auch keine verrosteten Bremsscheiben !

    Verrostete Bremsscheiben sind meist die Folge von falschem Bremsverhalten.

  • Bei meinem 508 ist die Bremse hinten wie vorn blitzeblank 😎

    Ab und an mal etwas fester auf die Bremse latschen und gut ist es.

    Den Ratschlag mit der Handbremse/elekt. Parkbremse kenne ich auch.😎

    Ja, durch das dekupieren werden die Bremsen (hinten) fast nicht genutzt. Da wären wir wieder bei günstigen Wartungskosten von Hybriden/E-Autos 😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo, ich habe bei meinem 3008 auch irgendwelche quietsch Geräusche. Es hört sich an als es von der Hinteren Achse kommen würden. Man hört es bei Kurven fahren mit ca. 50 Km. Es ist auch Wetter bedingt.

  • Hi, bei mir waren es auch die Hinteren Bremsen. Nach 10 minütiger Fahrt haben diese angefangen gehabt immer zu quietschen, auch ohne Bremsen. Die habe ich wechseln lassen und nun ist ruhe :)

  • Also, das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen.

    Also gestern getestet:

    Die Bremswirkung, die da einsetzt, kann bei der vorliegenden Gewichtsverteilung auf keinen Fall nur von hinten kommen.

    Obwohl die Bedienungsanleitungen sowohl beim Grandland X als auch beim 3008 etwas anderes behaupten:


    Ich sage, dass die vorderen Bremsen auf alle Fälle ebenfalls betätigt werden. Es wird eine Bremsung eingeleitet, die ziemlich nahe am ABS-Regelbereich ist, von daher kann ich verstehen, dass es im Winter zum "Rattern" kommt.


    Ferner ist ein Regeleingriff von ABS/ESP auch nur möglich, wenn der Bremsdruck vom ABS-Steuermodul ("Pumpe") aufgebaut wird.

    Der Regeleingriff wäre zu langsam und damit nicht möglich, wenn die Stellmotoren an den Bremssätteln herumdrehen würden und damit die Beläge mechanisch an die Scheiben anlegen und im Blockierfall wieder entfernen.


    Ich schreibe das nicht, weil ich unbedingt recht haben will, ich teile nur meine Erfahrungen und Einschätzungen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Der Regeleingriff wäre zu langsam und damit nicht möglich, wenn die Stellmotoren an den Bremssätteln herumdrehen würden und damit die Beläge mechanisch an die Scheiben anlegen und im Blockierfall wieder entfernen.

    Hallo Wolfgang,an welche Art von KFZ Bremssystem hast du gedacht,wo

    Stellmotoren an den Bremssätteln herumdrehen ? :blush:

    Im Sonstigen bin ich auch deiner Meinung, daß beim betätigen des elektronischen Handbremsschalter alle 4 Räder gebremst werden müssten.

    Nur verstehe ich nicht ganz, daß im Gegensatz zur normalen ( weichen) Pedalbremsung, bei der Hand Notbremsung so komische harte ( Schleifgeräusche ) hörbar sind.

    Damit meine ich nicht die ruppigen ABS Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich meine dieses ( eher rauhe ) bremsen bei Geschwindigkeiten von 10/20 km/h...

    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo Wolfgang,an welche Art von KFZ Bremssystem hast du gedacht,wo

    Stellmotoren an den Bremssätteln herumdrehen ? :blush:

    Unsere Feststellbremse funktioniert so. Sieht man auch hier: OPEL COMBO - Bremsen hinten ersetzen


    Nur verstehe ich nicht ganz, daß im Gegensatz zur normalen ( weichen) Pedalbremsung, bei der Hand Notbremsung so komische harte ( Schleifgeräusche ) hörbar sind.

    Damit meine ich nicht die ruppigen ABS Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich meine dieses ( eher rauhe ) bremsen bei Geschwindigkeiten von 10/20 km/h...

    Würdest Du bei 10 - 20 km/h mit der Betriebsbremse so hart "einsteigen" wie die Notbremsfunktion wären die Geräusche die gleichen.

    Die Notbremsfunktion stellt schon eine überraschend hohe Bremsleistung zur Verfügung.

    Zum Testen habe ich übrigens eine Geschwindigkeit von ca. 80 km/h gewählt, da fühlt sich das eher wie eine solide Bremsung an und die Geräuschkulisse tritt in den Hintergrund.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)