Welche Größe bei Ganzjahressreifen?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich hier im Forum mit unserem Peugeot RCZ unterwegs. Nun hat der Kleine einen großen Bruder bekommen. Es ist nicht der Markengefährte Peugeot Traveller geworden, sondern der Konzernbruder Citroen Spacetourer. Da beide, so denke ich, gleich ticken, möchte ich gerne hier meine Frage stellen und hoffe das nichts dagegen spricht.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, wegen geringer Jahresfahrleistung, den Spacetourer auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Zur Auswahl stehen 215/60 R17C 98R und 225/55 R17C 98R. Welche der beiden Reifengrößen ist die bessere Wahl? Gibt es signifikante Vor- bzw. Nachteile zwischen den beiden Reifengrößen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße aus dem Siegerland

    Henner

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

    Einmal editiert, zuletzt von l7uj8i ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin.


    In der Theorie ist im Schnee der schmalere Reifen der bessere.


    Ich persönlich würde aber eher schauen in welcher Größe der gewünschte Reifen günstiger ist ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ein sehr kurzer Preisvergleich ergibt, dass die schmaleren Reifen wohl etwas günstiger sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo Maine, CamperExpert und 206driver,


    vorab vielen Dank für Eure schnellen Antworten :thumbup: Ich werde tatsächlich nicht oft bei Schnee unterwegs sein, so dass ein Ganzjahresreifen, selbst bei uns im Mittelgebirge, sicherlich ausreicht. Ich kann mir vorstellen dem schmaleren Reifen den Vorzug zu geben. Den Preisvergleich habe ich bereits vorgenommen und kann Eure Tendenz, das der schmalere Reifen preiswerter ist, bestätigen. Sicherlich muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen. Wie bereits geschrieben. Bis hierhin vielen Dank für Eure Einschätzung.


    Viele Grüße

    Henner

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

    Einmal editiert, zuletzt von l7uj8i ()

  • Ich denke, dass auch die 215/60 R17C 98R einen etwas angenehmeren Komfort haben als die 225/55 R17C 98R.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo Termite,


    ein guter Hinweis. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht und werde das in meine Entscheidung einbeziehen. Vielen Dank für den Hinweis.


    Viele Grüße

    Henner

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • l7uj8i

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielleicht sollten hier auch Leute antworten, die einen Traveller, Spacetourer usw. fahren.

    Ich fahre einen Spacetourer mit sogenannten Premiumreifen in 225/55 R17, habe mich immer an Reifentests in ähnlichen Dimensionen orientiert. Selbst die Premiumreifen kommen im Sommer auf trockener Straße schnell an ihre Grenzen (Kurvenfahrt, Gefahrenbremsung, ...).

    Persönlich würde ich niemanden einen Reifen empfehlen, der das ganze Jahr über nur einen Kompromiss darstellt und dann auch noch schmaler als die werkseitige Bereifung ist.

  • Nun, er möchte ja bloß eine Empfehlung zur Dimension bei GJR.

    Und bei meinen Rädern habe ich aufgrund des Komforts ganz bewusst für 16er statt 17er Hufe entschieden und bis dato null bereut (mir ist halt der Komfort viel wichtiger als das Aussehen - möglicherweise eine Alterserscheinung? ;) )

    Beim vorigen Töff (Peubishi Outlander) habe ich mich immer auf den Winter und auf die angenehmen 16er gefreut (die Sommerhufe waren 18er)


    Ich selbst bin (insbesondere hier in A) eher ein Fan von Sommer- und Winterhufen.

    Wobei ich mir das für das nächste Töff (und der prognostizierten Winterklimawerte) auch genauer überlegen werde.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Du bist wahrscheinlich noch keinen Spacetourer oder Verwandten gefahren. An der Vorderachse wirst du aufgrund der hohen Achslast wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen 55er und 60er Querschnitt spüren und die Hinterachse ist unbeladen so trampelig, dass du garantiert keinen Unterschied festellst.

    Da überwiegt eindeutig der Nachteil von 10mm weniger Breite pro Reifen.

    Ich hatte mal einen Leon Cupra R (1P) mit 235/35 R19 im Sommer und 225/45 R17 im Winter. Da hatte man deutlich mehr Komfort im Winter gespührt - wobei dieses Auto niemand wegen des Komforts gekauft hat...

    Beim Bus geht meine Empfehlung wegen einem deutlichen Plus an Fahrsicherheit eindeutig zum breiteren Reifen. Die Komforteinbußen spürt der Normalfahrer wahrscheinlich nicht einmal.

  • Ich glaube mehr als die paar mm Breite bringt es der bessere Reifen ;)


    Ich bin übrigens auch ein Verfechter von Sommer und Winterreifen, aber mittlerweile fahre ich die All Terrain Reifen das ganze Jahr, funktioniert auch.

    Schnee hatten wir letzten Winter allerdings selbst hier im Harz kaum.


    Gruß Benni


    PS. Und mein Bus ist mit 2,5t sicher schwerer als die meisten hier :saint:


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die neuen Aspekte. Ich kann jedes von Euch genannte Argument nachvollziehen. Selbstverständlich sind Sommerreifen angenehmer zu fahren. Bei mir ist halt die Überlegung, wenn es doch mal schneit habe ich zumindest einen Kompromiss am Fahrzeug. Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls der mich beim letzten Reifenwechsel tüchtig in die Schranken verwiesen hat, gilt der GJR bei mir als gesetzt. Mir ging es wie gesagt um die Unterschiede, die ich ggf. im Alltagsbetrieb merken kann. Da habe von Euch dankbare Anregungen erhalten, die ich in meine Kaufentscheidung einfliessen lasse. Insofern nochmals vielen Dank für Eure Tipps und weiterhin gute und unfallfreie Fahrt ob mit oder ohne GJR.


    Viele Grüße aus dem Siegerland


    Henner

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • l7uj8i

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit vier Jahren dem Peugeot Traveller mit Alljahresreifen oder Allwetterreifen und bin sehr zufrieden. Die Laufleistung liegt bei mir aktuell bei 55.000 km und der TÜV/Werkstatt meinte letztens, dass hier noch ein paar Kilometer gehen.

    Ich bin froh, dass ich keinen saisonalen Wechsel habe. Große Vorteile gibt es aus meiner Sicht nicht für die Sommerreifen, Winterreifenvariante. Es ist einfach vorteilhaft nie mehr im Jahr die Räder tauschen zu müssen. (Natürlich ist es ratsam, alle zwei Jahre die Antriebsreifen gegen die Rückkehr Reifen zu tauschen, weil hier der Schlupf größer ist und der Abrieb etwas höher.) Auch hat man nur einen Satz von schönen Alufelgen. Einen kleinen Nachteil gibt es bei den Allwetterreifen. Hier kann man oder sollte man nicht zu schnell auf der Autobahn fahren, weil die Gummimischung doch etwas weicher ist. Aber über 150 ist bei dem Fahrzeug (ich habe die 2 l Maschine, 177 PS) auch nicht mehr komfortabel.


    Ein weiteres Argument ist, dass wir in unserer Region keine Extremwetterlage haben. Auch wirst du als normaler Fahrer eines kleinen Bus ist keine Spitzenleistung abrufen wollen.


    Viel Spaß beim Fahren.

    Grüße M.

  • Dabei aber nicht vergessen: Reifen sollten nach sechs Jahren getauscht werden…. Auch wenn das Profil noch ausreichend erscheint.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe hier 225/55 R17 Michelin CrossClimate 2. Der Komfort ist ausgezeichnet. Wenn der Luftdruck etwas zu niedrig ist, so ab 0,3 Bar, merkt man das auf der Autobahn (fährt sich schwammig), aber das wird bei anderen Reifen ähnlich sein.


    Ich habe auch von Winter- und Sommerreifen auf Ganzjahresreifen umgestellt. Die meiste Zeit ist man damit im optimalen Temperaturbereich, denn Winter- und Sommerreifen sind erst in den Extrembereichen wirklich besser.

  • Ich bitte um Nachsicht wenn ich mich erst jetzt melde. Da sind ja noch ein paar gute Hinweise gekommen. Dafür erstmal vielen Dank. Ich finde auch den Gedanken prima, nie mehr im Jahr die Reifen wechseln zu müssen. Spitzenleistung rufe ich nicht wirklich ab. Und wie gesagt. Der Spacetourer ist zum reisen da nicht zum rasen und wird bei uns in erster Linie vor den Wohnwagen gespannt. Für schnelleres fahren haben wir noch etwas anderes. Den Reifenwechsel von vorne nach hinten und umgekehrt hatte ich auch immer vom Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt vorgenommen.


    In dem Zusammenhang habe ich aber noch eine Frage an die Gemeinschaft. Ich habe jetzt die Sommerreifen auf den Original Alufelgen. Ist da eine ggf. anstehende Dusche mit Streusalz bzw. Salzwasser schädlich?


    Ich freue mich daher noch auf weitere Antworten.


    Viele Grüße aus dem Siegerland

    Henner

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • Hi,


    Problem mit Streusalz etc. bekommt man nur bei polierten Felgen, da an den polierten Stellen kein Lack zum Schutz mehr auf dem Metall ist.

    Die originalen Alufelgen sind aber komplett lackiert und somit unempfindlich.

    • Hilfreichste Antwort

    Habe an meinen Winterhufen auch Alufelgen (ich glaube, von Dezent) und die mittlerweile 6 Winter haben ihnen nichts ausgemacht. Und bei uns wird viel gestreut.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Meine Allwetterreifen mit 17 Zoll Alufelgen stehe nun auch vor der fünften Kälte Saison. Einen Verschleiß oder Minderung habe ich noch nicht entdeckt.

    Was ich gerne mache, und was hilft es mit einer Felgenbürste und lauwarmen Wasser (ein Eimer reicht völlig aus) die vier Felgen kurz vom Schmutz und Salz befreien. Das geht schnell, ist in 10 Minuten erledigt. Und die vier ALUs blitzen wieder.


    Gäbe es hier massive Probleme hätten wir schon längst vom ADAC und Co. oder von irgendwelchen tollen Ratgeber Hinweise bekommen wie wir in der kalten Jahreszeit mit den Alufelgen umgehen sollen. 😃


    Gute Fahrt Grüße M

  • l7uj8i

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • l7uj8i

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • l7uj8i

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo zusammen,


    das sind ja gute Infos. Ich dachte schon ich müsste mir noch extra Felgen besorgen. Aber wenn das so ist, kann ich der Angelegenheit ja beruhigend nachgehen. Also. Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.


    Viele Grüße aus dem Siegerland


    Henner

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

    Einmal editiert, zuletzt von l7uj8i ()

  • l7uj8i

    Hat den Titel des Themas von „Welche Größe bei Ganzjahressreifen“ zu „Welche Größe bei Ganzjahressreifen?“ geändert.