Hybrid Laden - Welche Modelle nutzt ihr?

  • Hey Leute,

    in dem Wissen, dass es wohl gefühlte 1000 Modelle für elektrisches Laden mit einer Karte, einer Steckdose und am besten noch mit einem austauschbaren Akku gibt bzw. geben soll. Fange ich gerade an, mich voller Vorfreude auf meinen 308sw Hybrid für aktuelle reale Ladekarten-Modelle zu interessieren.

    Grundsätzlich würde ich als PV-Anlagen-Eigentümer natürlich zuhause laden. Hierfür habe ich schon eine Green'Up-Steckdose fachgerecht installiert. Mehr Ladeleistung möchte ich derzeit zuhause nicht haben.


    Irgendwie möchte ich aber auch mal unterwegs laden.

    Deswegen die Fragen:

    - Welche (Buchungs-)Systeme zu Laden nutzt ihr?

    - Gibt es ein System direkt von Peugeot oder Stellantis?

    - Wie zuverlässig und praktikabel sind eure Anbieter bzw. die Ladetechnik vor Ort?

    - Wie sind die Kosten zusammengesetzt?

    - Welche Systeme könnt ihr empfehlen?


    Viele Grüße


    my_first_lion

  • my_first_lion

    Hat den Titel des Themas von „Hybrid Laden - Welche Modell nutzt ihr?“ zu „Hybrid Laden - Welche Modelle nutzt ihr?“ geändert.
  • Diesen Thread kennst du?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hab mir von GO-E das Aufladeset geholt.


    Da kann man auch mittels RFID Chips unterscheiden, wer gerade lädt.

    Ansonsten kann ich nur sagen, daheim laden ist halt das bequemste und natürlich auch am günstigste.


    Ich zahl 19cent pro KW, ansonsten nichts.

    1x Zahlung ist natürlich die GO-E Aufladestation + Fachgerechte installation des Kabels dorthin wo man es möchte

  • Ich habe zum 308 III keine Quelle gefunden, aber die meisten E-Autos benötigen einphasig einen Mindestladestrom von 6A (≈ 1,4 kW). Würde mich wundern, wenn es bei dir wesentlich weniger ist.


    Ich nehme an, es geht um PV? Was für eine Konfiguration hat du denn?

  • Ich gehe auch davon aus, dass es die 6A sind. In der Anleitung hatte ich nichts gefunden und hatte gehofft, dass das Schwarmwissen helfen kann :)


    10kWp auf dem Dach, mit SMA Smart Meter und EV-Charger.

  • Hallo zusammen und ein frohes, gesundes neues Jahr,


    mit den neuen Strompreisen ab 1. Januar stellt sich die Frage "Wie fahre ich am günstigsten?" für den Hybrid-Fahrer neu.


    Wenn ich die leere Batterie zuhause vollständig aufgeladen habe, zeigt mir mein Stromzähler an der Ladestation 11,5 kWh an. Darin enthalten sind die Batterieladung und die unvermeidlichen Ladeverluste. Das kostet mich jetzt 6,21 € bei 54 Cent pro kWh (vorher 30 Cent pro kWh). Damit schaffe ich dann rein elektrisch in dieser Jahreszeit ca. 45 km, macht also 13,80 € auf 100 km.


    Fahre ich mit leerer Batterie los, habe ich einem Benzinverbrauch von rund 6,5 l auf 100 km. Das ergibt mit den derzeitigen Benzinpreisen um 1,75 € pro Liter etwa 11,38 € auf 100 km.


    Elektrisch fahren ist für mich somit weniger attraktiv geworden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Servus stac-x ,


    meistens "tanke" ich beim ALDI oder bei mir in der Arbeit für 29 ct/kWh bzw. 28 ct/kWh. Bei IKEA gibt es den Strom (noch) kostenlos.


    Unterwegs lade ich - aber nur wenn es unbedingt sein muss - auch mal an einem Schnellader und zahle mit der ADAC Ladekarte (noch) 51 ct/kWh.


    Zuhause an der eigenen Steckdose ist der Tarif genauso wie bri Dir eher "unattraktiv". Da "tanke" ich nur im Notfall.


    Das ändert sich hoffentlich mit der eigenen PV-Anlage (falls sie denn endlich mal geliefert und montiert wird).


    Ich denke, elektrisch fahren (bleibt mir eh nichts anderes übrig mit dem e2008) lohnt sich schon noch...


    100 km kosten damit so ca. +- 5 Euro "Treibstoff".


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Naja Strompreisbremse sagt ja 40 Cent / kWh auf 80% des Vorjahreszeitraum. Müsste man mal sauber quer rechnen aber 54 Cent / kWh ist schon echt viel. War gezwungen zum Jahresende zu wechseln und konnte beim Saturn nen eprimo Vertrag mit 45 Cent / kWh abgeschlossen.



    Ich frag mich aktuell noch wie ich Stromverbrauch des 308 am besten tracke, besonders wenn auch im Hybrid Modus gefahren wird. Aktuell „schreib“ ich mir die geladenen kWh und entsprechende Preise auf. Aber Entfernung Seh ich faktisch nirgendwo oder?

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Spritmonitor hat doch eine gute Möglichkeit den Strom- und Benzinverbrauch gleichzeitig einzugeben. Da kannst du auch immer den Kilometerstand mit angeben. Die Verbräuche jeder Antriebsart beeinflussen sich natürlich gegenseitig. Wenn du den Verbrauch einer Antriebsart wissen möchtest, musst du mal eine Betankung/Ladung lang ohne die andere Antriebsart fahren.


    Für eine grobe Berechnung kannst du vielleicht die Zero-Emission Anzeige im Bordcomputer benutzen.

  • Den Verbrauch im Hybridmodus kann man mit der MyPeugeot App ermitteln (wenn sie mal funktioniert und aufgezeichnet hat). Einfach "Fahrten" in der Fußzeile öffnen und dann auf eine längere Fahrt, bei der die Batterie leergefahren wurde, tippen. Benzinverbrauch und Strecke werden angezeigt. Den Stromverbrauch kann man nur am Zähler bzw. der Wallbox ablesen. Den muss man dann dazurechnen.


    Ansonsten rein elektrisch fahren bis die Batterie leer ist (der Motor angeht). Vorher voll laden und Stromverbrauch am Zähler ablesen. Die Verbrauchsangaben des Anzeige im Auto enthalten nicht die Ladeverluste (durch Trafo und Gleichrichter) und sind daher für die Stromkostenermittlung nicht geeignet.


    Die Strompreisbremse kann sich bei mir nicht auswirken, da sie sich nur auf 80% des Vorjahresverbrauchs bezieht und ich im vergangenen Jahr noch kein Fahrzeug mit Lademöglichkeit hatte. Mit 0,45 € pro kWh käme ich auf 11,50 € pro 100 km. Das ist immer noch etwas mehr als beim Fahren mit Benzin.

  • Die Strompreisbremse kann sich bei mir nicht auswirken, da sie sich nur auf 80% des Vorjahresverbrauchs bezieht und ich im vergangenen Jahr noch kein Fahrzeug mit Lademöglichkeit hatte.

    Laut FAQ - Link - ist unter Punkt 10 angegeben, dass für neue Elektromobilität durchaus der Wert für die Strompreisbremse angepasst werden kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Strompreisbremse kann sich bei mir nicht auswirken, da sie sich nur auf 80% des Vorjahresverbrauchs bezieht und ich im vergangenen Jahr noch kein Fahrzeug mit Lademöglichkeit hatte.

    Laut FAQ - Link - ist unter Punkt 10 angegeben, dass für neue Elektromobilität durchaus der Wert für die Strompreisbremse angepasst werden kann.

    Danke 206driver! Ich hatte mich auch schon gefragt, was mit der 80% Regelung passiert wenn ich jetzt auf einmal mein Auto zuhause lade. Das müssen wir also im Auge behalten und ggf. mit unser Stromanbieter abklären. Wallbox wird Ende Januar angeschlossen. Jetzt noch das Auto dazu...

  • Die Strompreisbremse kann sich bei mir nicht auswirken, da sie sich nur auf 80% des Vorjahresverbrauchs bezieht und ich im vergangenen Jahr noch kein Fahrzeug mit Lademöglichkeit hatte.

    Laut FAQ - Link - ist unter Punkt 10 angegeben, dass für neue Elektromobilität durchaus der Wert für die Strompreisbremse angepasst werden kann.

    Das ist ein wirklich guter Hinweis. Vielen Dank!


    Dort steht:


    "Neue Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für Elektroautos müssen dem Netzbetreiber ohnehin mitgeteilt werden. Daraufhin wird der Verteilnetzbetreiber in der Regel die Jahresverbrauchsprognose anpassen, das Entlastungskontingent erhöht sich automatisch."


    Geht man davon aus, dass PHEV auch unter "Elektroautos" fallen, muss der Netzbetreiber den Fahrstrom in das Entlastungskontingent aufnehmen und somit den Fahrstrom - zumindest teilweise - auf 0,40 € pro kWh deckeln. Wenn man aber zuhause an der Steckdose oder der 11kW-Wallbox lädt und das nicht beim Netzbetreiber angemeldet hat, kann er es auch nicht "automatisch" berücksichtigen. Ich habe daher eine schriftliche Mitteilung an meinen Netzbetreiber geschickt.

  • Hab bei meinem neuen (eprimo) auch mal Bescheid gesagt. Bin gespannt was da so kommt als Rückmeldung.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Hi,


    nicht nur an der heimischen Steckdose bzw. Wallbox gibt es seit Jahresbeginn neue (kräftig gestiegene) Preise, auch an den öffentlichen Ladesäulen gelten andere Tarife. Mit einem PHEV lädt man hauptsächlich zuhause oder an der Arbeitsstelle, das ist mir klar. Aber manchmal, wenn am Kino, Restaurant oder Shoppingcenter auf dem Parkplatz eine Ladesäule steht und man auf den anderen Parkstellen Gebühren zahlen muss, hänge ich das Auto doch gern an die Ladesäule und nehme das Gefummel mit dem dicken Kabel in Kauf. Dann steht man vor der Frage: "Welche App oder Ladekarte welches Stromanbieters nehme ich?" Auch da haben sich die Preise deutlich geändert (erhöht):


    ShellRecharge nun 0,64€

    EnBW nun 0,61€ pro kWh

    Maingau nun 0,49€ pro kWh.


    Für mich wäre es interessant zu erfahren, welche öffentlichen Lademöglichkeiten ihr nutzt und ob ihr günstigere Anbieter kennt.


  • Ich habe mir auch die go-e Ladestation eingerichtet. Das Fz kommt nächste Woche. Bin gespannt, wie das läuft. Werde mi h dann melden.

    Einmal editiert, zuletzt von TT3311 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TT3311 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hatte wir im letzten Jahr im Vorfeld eine Wallbox von Easee von meinem Elektriker des Vertrauens montieren lassen. Absolut Topp!! Vom Grundsatz lade ich seit letzten Dezember zu Hause. Muss mal mit meinem Versorgen reden wie das mit der Preisbremse funktioniert, da in dem Bemessungsraum deutlich weniger Strom floss.

    Im Urlaub hatte ich noch mit der ADAC Karte geladen, leider hat die EnBW (Betreiber) der Karte deutlich die Preise Mitte diesen Monats angezogen. Somit derzeit Karte auf Eis gelegt.

    Ich habe noch vom lokalen Stromanbieter in Mannheim eine Karte die für AC laden noch 44 Cent berechnet. Das ist immer noch eine Alternative für "draussen" laden, mal sehen wie lange der Preis noch hält. Diese geht vom Grundsatz für ganz Deutschland.

    Grüße und schönes Wochenende schon eimal.