Flashen der Ad- Blue Einspritzung zum erliegen bringen

  • Ad- Blue wird ja zusehends knapp und Teuer und wenn es ganz dicke kommt nicht mehr zukaufen ist, das ist nunmehr ein aktuelles Thema.


    Da unsere Busse ja nun zum größten Teil mit Diesel fahren und es angenommen kein Ad- Blue mehr geben sollte, steht die Karre dann ja irgendwann still bzw. kein Starten mehr möglich ist.


    Mich würde dann ja mal interessieren was ihr dann so macht.

    Hat sich jemand damit beschäftigt und ist es überhaupt möglich Ad- Blue zu deaktivieren.

    Kommt jetzt nicht mit das währe Verboten und so ein zeugs, ist mir alles klar.


    Außergewöhnliche umstände erfordern manchmal Außergewöhnliche Maßnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von spacy ()

  • Ja, habe ich schon gemacht.

    Und auch meiner Heizung habe ich schon gesagt, dass sie kein Gas mehr verbrennen darf.

    Und Strom, der ja auch viel zu teuer ist, wird auch nicht mehr verbraucht bei uns im Haus.


    So sind wir die nächsten Jahre gut aufgestellt :thumbup:

  • Das Problem hat so richtig noch niemand gerafft, was AdBlue Mangel eigentlich bedeutet. Da hängt der ÖPNV dran, da hängt die Auslage im Supermarkt dran. Ganz zu schweigen, von den vielen Dieseln im Privaten. Und es gibt in Deutschalnd wohl nur das chemische Werk in Piesteritz, die AdBlue eigentlich als "Abfallprodukt" nebenbei auf den Markt bringen. Und genau dieses Werk hat die Produktion aus Kostengründen schon vorsorglich eingestellt. Vielleicht müssen dann alle Diesel mal zum updaten wieder beim Freundlichen vorbeischauen....

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Sorry, dass ich das so überspitzt geschrieben habe gerade.

    Aber ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass ich meinen Dicken in nächster Zeit aufgrund von AdBlue Mangel nicht fahren kann, wird alles nur hochgespielt in den Medien und von Aluhutträgern in den sozialen Medien.

    Und wenn es wirklich so sein sollte, dass AdBlue Mangel zu einem Problem wird, haben wir zusätzlich ganz andere Probleme als uns Gedanken zu machen wie wir unseren Motoren den AdBlue Verbrauch abgewöhnen.


    Jeder darf gerne anderer Meinung sein und mir hinterher sagen, dass ich Unrecht hatte, aber ich habe mich noch nie verrückt machen lassen und bin damit bisher immer gut gefahren.

  • Sorry, dass ich das so überspitzt geschrieben habe gerade.

    Aber ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass ich meinen Dicken in nächster Zeit aufgrund von AdBlue Mangel nicht fahren kann, wird alles nur hochgespielt in den Medien und von Aluhutträgern in den sozialen Medien.

    Und wenn es wirklich so sein sollte, dass AdBlue Mangel zu einem Problem wird, haben wir zusätzlich ganz andere Probleme als uns Gedanken zu machen wie wir unseren Motoren den AdBlue Verbrauch abgewöhnen.


    Jeder darf gerne anderer Meinung sein und mir hinterher sagen, dass ich Unrecht hatte, aber ich habe mich noch nie verrückt machen lassen und bin damit bisher immer gut gefahren.

    Jeder wie er will...


    Vorgesorgt habe ich ja für ca. 30000km.


    Aber wenn dein Hobel nicht läuft oder von vielen anderen Foristen, dann solltest dir dann Gedanken machen, es könnte noch schlimmer kommen als du dir in deinen kühlsten träumen nicht erträumen möchtest.


    Es geht ja nun darum ob es möglich ist es durch einen Flashen zu umgehen das der Wagen trotz Mangel von Ad- Blue anspringt.

  • 30tkm reicht bei mir für 1,5 Jahre 😂 ich fahre ja meistens Fahrrad.


    Zitat

    Es geht ja nun darum ob es möglich ist es durch einen Flashen zu umgehen das der Wagen trotz Mangel von Ad- Blue anspringt.

    Da hast du Recht, deshalb halte ich mich jetzt wieder raus👍

  • Haltbar ist das Zeug tendenziell 1 Jahr…. Sagt man so… nur mal so als Anmerkung, das Zeug nicht unbedingt zu bunkern…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Haltbar ist das Zeug tendenziell 1 Jahr…. Sagt man so… nur mal so als Anmerkung, das Zeug nicht unbedingt zu bunkern…

    Oha :help: , da muss ich wohl mal ne ordentliche Riesenrunde drehen. Nicht dass mir die Soße im Tank ranzig wird, so wenig wie ich nur noch fahre....🤭

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • AdBlue ist unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30°C zu schützen und sollte an einem gut belüfteten Platz gelagert werden. Ideal sind Lagertemperaturen zwischen minus 5° und plus 20°C, die Haltbarkeit beträgt dann mindestens zwölf Monate.27.07.2022

    pasted-from-clipboard.pnghttps://www.adac.de › verkehr › adb...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • AdBlue ist unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30°C zu schützen und sollte an einem gut belüfteten Platz gelagert werden. Ideal sind Lagertemperaturen zwischen minus 5° und plus 20°C, die Haltbarkeit beträgt dann mindestens zwölf Monate.27.07.2022

    pasted-from-clipboard.pnghttps://www.adac.de › verkehr › adb...

    Ist bei mir gegeben... steht alles in drr Garage.

    Die Tage kippe ich ein Kanister rein.

    Jahres Kilometer liegt bei mir locker bei 20000km... sollte passen ;)

  • Es scheint ja Möglichkeiten zum Umgehen der AdBlue-Einspritzung zu geben. Es werden wohl hauptsächlich LKW aus dem Osten mal erwischt, wo kein AdBlue mehr zugeführt wird. Mittlerweile bin ich froh, keinen Diesel mehr zu fahren. Heute gerade an der Tanke den Preis für AdBlue gesehen, 1,40€/l. Noch gar nicht so lange her, da gabs ihn dort für 55 Cent.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • [...] und ist es überhaupt möglich Ad- Blue zu deaktivieren.

    Es scheint ja Möglichkeiten zum Umgehen der AdBlue-Einspritzung zu geben.

    Klar kann das deaktiviert werden. AdBlue hat ja mit der Funktion des Motors nichts zu tun, auch wenn es immer suggeriert wird. AdBlue dient ausschließlich der Abgasbehandlung, eine Sache die der Gesetzgeber vorsieht.


    Damit wir diese Vorgabe nicht umgehen, müssen die Hersteller eben in ihre Software eine Sperre reinschreiben. Das kann jemand der sich auskennt auch wieder umschreiben/deaktivieren.


    Dem Motor ist das völlig Wurscht, der hat seine Arbeit schließlich schon gemacht wenn AdBlue zum Einsatz kommt.


    Es wird auch unterschiedlich mit solchen Sperren umgegangen. Bei PUG (und ich glaube den meisten Anderen auch) kann man ohne AdBlue irgendwann nicht mehr starten. Bei uns im Betrieb haben wir einen JCB Fastrac, wenn der Fahrer mal verpennt hat nachzutanken, kann er erstmal noch in Schrittgeschwindigkeit weiter fahren. Erst später blockiert die Software dann den Schlepper komplett.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Gibt es den schon Lösungen die man auch per Knopfdruck oder ähnliches wieder aktivieren kann? Die Software jedes mal umschreiben ist keine feine Lösung, so hätte man die Option im Fall der Fälle das System zu deaktivieren und bei Verfügbarkeit von AdBlue wieder zu aktivieren.

  • wird alles nur hochgespielt in den Medien und von Aluhutträgern in den sozialen Medien.

    Stimmt doch gar nicht!

    Seit 2 Jahren gibt es kein Klopapier mehr zu kaufen und seit 6 Monaten gibt es nirgendwo mehr Speiseöl oder Butter.

    Hast du eine Ahnung!

    8o


    Und genau dieses Werk hat die Produktion aus Kostengründen schon vorsorglich eingestellt.

    Mit solchen Aktionen / Meldungen setzt man höhere Verkaufspreise durch.

    -> Entweder du zahlst mehr oder ich sehe mich gezwungen nicht mehr zu liefern.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Adblue-Mangel: SKW Piesteritz fährt Produktion wieder hoch | MDR.DE
    Die Stickstoffwerke Piesteritz aus Wittenberg fahren ihre Produktion nach Betriebsstopp langsam wieder hoch. Der AdBlue-Mangel macht momentan auch den…
    www.mdr.de


    Die Produktion in Piesteritz wird wohl wieder hoch gefahren. Die Firma ist im Übrigen nicht der einzige Hersteller, so in dem Artikel, in dem es heißt:


    "Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz sind nach eigenen Angaben Deutschlands größter Ammoniak- und Harnstoffproduzent und stellen auch Stickstoff-Düngemittel her. Außerdem gehören sie mit BASF und Yara zu den größten Herstellern von AdBlue in Deutschland."


    fl.

  • Geht „problemlos“. Hab keine Adresse, aber mit bisschen googlen findet man das - sind meist die gleichen Menschen, die auch aus kosmetischen Gründen den Tachostand korrigieren. Offen angepriesen wird das online nicht, da verboten. Per Telefon mal nachfragen 😊


    Klar sind die Steuergeräte verschlüsselt, wo ein Markt ist, ist aber auch ein Anbieter - der die Verschlüsselung knackt pipapo. Ist bei jeder Leistungssteigerung das gleiche Thema.


    Ob man das macht oder nicht, muss jeder selber entscheiden.


    Ich denke jedoch nicht, dass es zu AdBlue Knappheit kommt, die armen Konzerne brauchen aber Gründe, wieso der Preis jetzt x3 ist. 😘

  • An eine Tanke bei uns AdBlue gestern 1,699 der Liter, heute Morgen 1,899 €.

    Für einen PKW vielleicht nicht so entscheidend, aber ein LKW haut doch davon einiges mehr davon durch. Nicht nur über 2 € pro Liter für Diesel, jetzt noch bald 2 Liter für AdBlue.

    Dann wundert es mich nicht, daß alles so viel teurer wird wenn der Transport kaum noch zu zahlen ist.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Für einen PKW vielleicht nicht so entscheidend, aber ein LKW haut doch davon einiges mehr davon durch. Nicht nur über 2 € pro Liter für Diesel, jetzt noch bald 2 Liter für AdBlue.

    Bei uns bekommen LKW auch keinen Mengenrabatt mehr. Sonst war es ja oft so, dass an der Tafel LKW-Diesel für einen Cent weniger angeschlagen war. Hab ich hier schon länger nirgends mehr gesehen.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye: