Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • Beim GTi steht in den Wartungsarbeiten, dass bei der 1. inspektion das Getriebeöl gewechselt werden soll.

    Bei weiteren Inspektionen aber erstmal nicht mehr.

    Habe die 4. Inspektion (60.000 km) hinter mir, dort wurde es auch noch nicht wieder gewechselt.

  • Einfahrschmodder und Späne raus ,dann hälts ewig. Vielleicht. Eventuell.

    :saint:

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ja, sollte lt. Vorgaben bei der 1. bzw 20k km gemacht werden. Der Wagen war aber damals noch weit von den 20k km entfernt, deshalb wurde der Wechsel auf die 2. Wartung verschoben :)


    Bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich glaube beim GTi sollte es nach 20k und dann alle 40k km gewechselt werden.

  • Was haben die denn da für nen Getriebe gebaut 🤔

    So viel Drehmoment hat die Kiste jetzt auch nicht das da überdimensionale Scherkräfte herrschen

    308GT HDI180

  • Was haben die denn da für nen Getriebe gebaut 🤔

    So viel Drehmoment hat die Kiste jetzt auch nicht das da überdimensionale Scherkräfte herrschen

    Ist halt ein GTi. Das steht in Frankreich wohl für Formel 1 ähnliche Fahrzeuge. Zündkerzen alle 20.000 km neu, alle 40.000 km neues Getriebeöl, Bremsen, die doppelt so viel kosten wie die eines BMW M4....


    Mal schauen, wie die Rechnung am Ende aussieht. Luftfilter muss bei mir nicht gemacht werden, Innenraumfilter werde ich wahrscheinlich wieder selber wechseln.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Was haben die denn da für nen Getriebe gebaut 🤔

    So viel Drehmoment hat die Kiste jetzt auch nicht das da überdimensionale Scherkräfte herrschen

    Ist halt ein GTi. Das steht in Frankreich wohl für Formel 1 ähnliche Fahrzeuge. Zündkerzen alle 20.000 km neu, alle 40.000 km neues Getriebeöl, Bremsen, die doppelt so viel kosten wie die eines BMW M4....


    Mal schauen, wie die Rechnung am Ende aussieht. Luftfilter muss bei mir nicht gemacht werden, Innenraumfilter werde ich wahrscheinlich wieder selber wechseln.

    Hast schon Recht, dennoch mag ich meinen GTi bisher sehr :)


    Austausch den Innenraumfilters inkl. Filter lag bei mir bei 43,70€ netto... hätte ich mir auch sparen können, na ja

  • Habe mir für die 60.000 km Wartung* einen KVA geben lassen: 705,xx €


    inkl. Bremsflüssigkeitswechsel,

    Klimawartung, Luft-, Kraftstoff- und

    Pollenfilter sowie 6l Öl und AdBlue

    *2,0l HDI 150PS bj.2016

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Leckomio 😮 60000er in vollem Umfang beim GT HDI unter 400€, nur Öl hab ich mitgebracht.
    Wären dann aber wenn überhaupt 500€ max gewesen.


    Da hast du aber eine Apotheke erwischt.

    308GT HDI180

  • Werde auch das Öl mitbringen.

    Luft- u. Pollenfilter kann ich selber tauschen.

    Klimawartung weiß ich noch nicht.

    Macht dann aber alles in einem gut 200€ die ich sparen kann.

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir für die 60.000 km Wartung* einen KVA geben lassen: 705,xx €


    inkl. Bremsflüssigkeitswechsel,

    Klimawartung, Luft-, Kraftstoff- und

    Pollenfilter sowie 6l Öl und AdBlue

    *2,0l HDI 150PS bj.2016

    Das ist ja sogar teurer als bei uns im Rhein Main Gebiet.

    Da geht es schon nach dem Motto : Geld spielt keine Rolex 😉

    So viel habe ich nicht mal für meinen 508 bezahlt

    Da war ich ein mal etwas über 500€

    Liebe Grüße Boris

  • die Klimawartung gehört auch nicht zum regulären Umfang der Inspektion. Oder hast du das bewusst mit angefragt hav250?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • So mal wieder erfreuliches Nachrichten:

    Wartung 5 Jahre, 65.000 km

    Nicht mehr beim Freundlichen Vertragshändler, sondern bei einer Fachwerkstatt der Marke mit dem Doppelhaken.

    Bin positiv überrascht: Wartung 322 € inkl. MWST.

    Dabei kostete der Liter Öl 0W30 nur 15,88 € netto. Das nenn ich mal günstig!

    Es wurden aber mitgemacht: Keilriemen ersetzen - hier der Meister: Auflösungserscheinungen! Habe ich im "Talk" bisher nur vom Zahnriemen gelesen.

    Austausch der Reifendichtmittelflasche aus dem Pannenset.

    Und es wurden 2 Dehnstopfen am Zylinderkopf getauscht, welche für eine kontrollierte Expansion bei gefrierendem Kühlmittel sorgen.


    Weiterhin habe ich eine neue Frontscheibe (Versicherung) und endlich auch das Kurvenlicht für ein kleines Trinkgeld programmiert bekommen. :S

    Dazu noch obligatorisch nach 5 Jahren der TÜV für rund 150 Steinchen.

    Da war das Weihnachtsgeld vom Dezember wieder gut unter den Bedürftigen verteilt.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • die Klimawartung gehört auch nicht zum regulären Umfang der Inspektion. Oder hast du das bewusst mit angefragt hav250?

    Habe ich nicht angefragt. Lt. meinem Händler sollte diese alle 2 Jahre gemacht werden.

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • das ist die allgemeine Empfehlung für Klimaanlagen. Gibt glaub hier om Talk auch ein Thema ob das sinnvoll ist oder nicht. Die Klimawartung gehört aber nicht zwingend zum Umfang der Inspektion.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Meines Wissens bei den Puretech 1.2L Benzinern.

    Bei den anderen.....weiß ich nicht.

  • Vielleicht ist damit einfach Citroën gemeint...😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS