Inspektion- bzw. Wartungskosten Peugeot 508

  • Das kann auch schief gehen - die SV sind nicht dumm und erkennen ein "nachträglichen" Glasbruch. Ich würde auch davon abraten...

  • Heute hat Ebenezar seinen großen Tag gehabt. Inspektion sowie neue Bremsscheiben und Beläge vorne. Bei jetzt 140000 km waren noch immer die ersten Scheiben und Beläge drauf. Öl habe ich selbst mitgebracht. Adblue und Scheibenwaschanlage habe ich denen verboten zu berühren. Für alles zusammen incl. TÜV 800 Euro.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn man ohne viel "Wintersalz" auf den Straßen fahren kann, halten die Bremsen sehr lange. Beim 205 Automatic z.B. halten Scheiben und Beläge seit 100tkm. Das Auto "lebte" von Anfang an in Wilhelmshaven direkt am Meer mit Salzluft. Das war aber unproblematisch, erst der Wechsel zu uns in den Westen fraß dann die Bremsscheiben in kurzer Zeit. Kein Beinbruch, aber interessant, da man ja erstmal denken würde, daß Autos am Meer/Salzluft eher rosten an diesen Teilen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Naja so salzhaltig ist die Luft hier 10 km vor der Nordsee noch nicht. Und die Winter waren in den letzten Jahren eher mild. Wir wollen Ebenezar noch 3-4 Jahre fahren. Dann dürfte er bei etwa 250000 km sein. Lassen wir uns überraschen :)


    Ostfriesland Juchhu

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  • Ich habe für meinen 508 am 28.03 einen Termin zum Zahnriemenwechsel und Inspektion.

    Zahnriemen kostet ca 860€ zuzüglich Inspektion.

    Bremse kommt erst nächstes Jahr dran. Das Auto hat jetzt 106500 km mit den ersten Scheiben.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wann ist beim 2.0 HDI 163 PS (2016er Euro 6) nochmal der Zahnriemen fällig?

    10 jahre oder 8 jahre?

    200 000 km oder doch 180 000 km?

    Falls das jemand weiß, danke.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Also bei meinem 163 HDI Baujahr 2013 ( kein blue HDI) ist der Wechsel 180k km oder zehn Jahre.

    Bei den neuen (FL) weiß ich es nicht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

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  • So, Zahnriemen und Inspektion sind gemacht ☺️😎

    Für die nächsten 10 Jahre (oder 160k km) ist jetzt Ruhe 👍🏻

    Zu bemängeln gab es nur ein angebrochenes Hitzeschutzblech🤔

    Wird wohl nächstes Jahr im Zuge der Inspektion gemacht.

    Bremsscheiben sind noch die ersten drauf bei jetzt 107k km.

    Den Zahnriemen hatte ich in der Hand. Man sieht ihm das Alter gar nicht mal so sehr an. Aber ein Tausch ist doch besser ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

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  • Kosten?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
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  • 1300€ waren es wohl.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Oh, habe ich vergessen ☺️ sorry!

    All in mit Inspektion: 1300€, nur der Zahnriemen lag bei 860€.

    Sogar mit Bildern von der Demontage

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

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  • Ich glaube da kannst du nicht meckern.


    Ostfriesland Juchhu

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    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ja, das denke ich auch.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

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    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die letzte Inspektion bei Peugeot hat inkl. Öldruckschalter (€ 90,-- inkl. Montage) und Leihwagen für € 32,-- insgesamt € 570,-- gekostet.

    Peugeot 508 GT

    BJ. 2011

  • Ich habe den Service an meinen 508 nach der Garantie immer selbst erledigt. Die Kosten für das Material beliefen sich zwischen

    60 bis 100€. Je nachdem welche Filter zu wechseln waren. Oel habe ich nur Total Quartz Ineo ECS 5W-30 verwendet.
    Filter entweder OEM, Hengst oder Mann.

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012

  • Jahresservice 164 000 km im siebten Jahr bei einem kleinen Citroen/Peugeot Vertragspartner im Landkreis GAP.

    Motoröl/Filter Wechsel, Kraftstofffilter-wechsel und die üblichen Kontrollarbeiten.

    370,- Euro. Erträglich

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Außerplanmäßig nach Aufleuchten der MKL und Aussetzen des Motors:


    Ersetzen des Lufteinlassverteilers und der Drosselklappeneinheit: Knapp über 2 TEUR.

  • Drosselklappeneinheit(luftdosierer) habe ich letztes Jahr auch einen neuen bekommen und fast alle Unterdruckleitungen, ist wohl ein Schwachpunkt.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ja, da gibt es wohl auch eine Herstellerinformation für die Werkstätten, dass die nicht endlos Reparaturversuche unternehmen, sondern direkt tauschen. Anders klappt es wohl nicht. Leider ziemlich teuer für das bisschen Plastik mit Motor.