Energiekrise 2022/2023/? - wie geht ihr damit um?

  • ...

    Frage mich auch was die neue Grundsteuer Umfrage bringen soll.Wenns nur um das Grundstück geht, es gibt das Kataster und Vermessung samt wo jeder Quadratmeter jetzt schon angegeben ist. ...

    Hat zwar nur indirekt mit dem Thema hier zutun, aber der Hintergedanke der Grundsteuerneuauflage dient doch eigentlich nur dazu, die Eigentümer von Grundstücken daran zu erinnern, dass diese überhaupt Grundbesitz haben. Es gibt hier durchaus Leute, die wissen garnicht, dass sie überhaupt Eigentum in Form einer Erbengemeinschaft besitzen, oder kennen zwar ihr Eigentum, können dies aber in der Natur nicht finden, sieht man in Form einstürzender Gebäude oder verwilderter Grundstücke. Und weil`s gerade so schön passt, kann das gleich mal neu bewertet werden.

    Da ja alle Daten kastateramtlich vorliegen, kann dies der Eiegntümer sowieso gkleich ins System übertragen, spart nebenbei auch noch Fachkraftarbeitszeit, so wird einfach Arebit verlagert.

    Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema!

    Rifter L1 PureTech 110 Active


  • TTRU74

    Hast nicht ganz Unrecht. Aber schon zum schmunzeln das mich der Staat daran erinnern muss ob ich was besitze. Und die Gebäude die einstürzen etc.

    Viele verwahrloste Gebäude können vielleicht vom Besitzer nicht mehr bewirtschaftet werden aus welchen Gründen auch immer oder sind im Heim.Genau das ist der Punkt wo ich anprangere....

    Du musst da nix selber anprangern, das macht der Staat nun. Sicher gibt es viele Fälle, wo es die verschiedensten Gründe gibt, aber genau das möchte der Staat nun genauer hinterfragen. Bei vielen Grundstücken floss bisher nämlich auch keine Grundsteuer. Auf die ist der Staat ganz scharf. Gerade Erbengemeinchaften sind da so ein Fall. Und es gibt nicht nur Erbengemeinschaften mit 3 Teilhabern, sondern über mehrere Generationen bereits verstreut.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der Staat braucht Geld, und es gibt viele herrenlose Grundstücke.

    Und das Problem der verschiedenen Bewertung liegt in der Föderation, wo jedes Bundesland für sich entscheiden darf, wie es zu Geld kommt, was anschließend der Staat einnehmen kann.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Vor ein paar Tagen flatterte uns ein Brief des Vermieters ins Haus. Grund des Schreibens: Gasumlage ab 01.10.2022


    Mir sind dann fast die Fußnägel hochgeklappt, selten so einen dämlichen Brief gelesen.


    Es wird uns doch tatsächlich in einem vom Mieter auszufüllenden Begleitschreiben nahegelegt, die Abschlagszahlung der Heizkostenvorauszahlung mal eben zu "verdoppeln" aufgrund der Gasumlage. So wird es schließlich auch in den Medien kommuniziert und man wolle diese Empfehlung weitergeben.


    Klarstellung: bei uns und allen anderen Mietern der Genossenschaft ändert sich NICHT der Gaspreis (Vertrag der Genossenschaft mit Versorger bis 31.12.2023 mit PREISGARANTIE), sondern es kommt eben "nur" die Gasumlage in Höhe von 2,4 Cent/Kwh oben drauf.


    Daraufhin sind wir heute früh in die Sprechstunde und ich habe der guten Frau erstmal erklärt (in freundlichen Worten) was für einen Bullshit die da in ihrem Brief verfasst haben.


    Habe es kurz an unserer Wohnung anhand unserer letzten Heiz-/Betriebskostenabrechnung (Warmwassseraufbereitung fließt nicht ein, da strombetriebener Durchlauferhitzer) vorgerechnet:


    monatlicher Heizkostenabschlag: 33,11 € (jährliche Gesamtkosten 397,36 €)

    verbrauchte Einheiten lt. Heizkostenzählern für die gesamte Wohnung (76 m²): 3461

    3461 Einheiten x 0,024 € /10 = 8,30 €


    Das heißt, unsere Heizkostenvorauszahlung erhöht sich aufgrund der Gasumlage von 33,11 € auf 41,41 €


    Wir zahlen jetzt , denn wer weiß was nicht noch alles kommen mag, freiwillig 20,- € monatlich mehr ein, quasi mehr als die doppelte Gasumlage aber nicht die doppelten Heizkosten, wie vom Vermieter gewünscht xD


    Möchte nicht wissen, wieviele ältere Mieter darauf rein fallen und den doppelten "Gesamtpreis" zahlen, denn nichts anderes suggeriert dieser tolle Brief :cursing:

    Meine Frau klappert heute Abend erstmal die drei Wohnungen über uns ab, Durchschnittsalter ca. 80 Jahre, und erklärt den alten Herrschaften das mal.


    Vorgestern bekam ich im Treppenhaus nämlich mit, wie sich darüber unterhalten wurde mit Zitat:

    1. Mieter: "Ich weiss gar nicht was ich da eintragen soll. Du?"

    2. Mieter: "Na den doppelten Preis wollen die haben. Macht bei uns dann statt 47,- € jetzt 94,- €



    Ohne Worte ....

    PS: die Dame bei der wir vorgesprochen haben gab dann auch zu, dass der Worlaut des Briefes mehr als "unglücklich" verfasst wurde :rolleyes:

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich hatte im Frühjahr schon eine Nachzahlung Heizung/Warmwasser von 760 Euro - ich wäre froh, wenn mein Vermieter mehr verlangen würde. Ich rechne im Frühjahr (sind ja ca. 90 m2 alles mit Außenwand) - 1 Etage im Dreifamilienhaus - mit ca. 4.000,00 Euro Nachzahlung - so wie die Gaspreise angeblich steigen. Wir, als Mieter, erfahren ja nichts und werden wahrscheinlich auch vom Vermieter nicht informiert. Abwarten und Tee trinken.

  • Ich hatte im Frühjahr schon eine Nachzahlung Heizung/Warmwasser von 760 Euro - ich wäre froh, wenn mein Vermieter mehr verlangen würde. Ich rechne im Frühjahr (sind ja ca. 90 m2 alles mit Außenwand) - 1 Etage im Dreifamilienhaus - mit ca. 4.000,00 Euro Nachzahlung - so wie die Gaspreise angeblich steigen. Wir, als Mieter, erfahren ja nichts und werden wahrscheinlich auch vom Vermieter nicht informiert. Abwarten und Tee trinken.

    Da bin ich ja froh das wir als Mieter in unserem Reihenmittelhaus alle Verträge mit dem Versorger selbst gemacht haben. Demzufolge kann ich auch die Abschläge selbst anpassen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Aber man ist ja dann auch froh, nichts zu hören, weil eine Mieterhöhung aufgrund der steigenden Kosten wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenn man selbst die Verträge in der Hand hat, weiß man zumindest, was man dann zu bezahlen hat.

  • Bin kein Vermieter, aber müssen die nicht in geregelten Fristen vorab solche Steigerungen der NK bekannt geben?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei uns wird die Heizung nicht mal abgelesen, 3 Parteien, und alles Warmwasser/Gas im Mietvertrag als Pauschale verankert. Ist gesetzlich nicht zulässig. Aber dieses Jahr habe ich zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung bekommen. Normal werden wir nur verständigt, wenn ein Handwerker kommt, damit auch jemand die Türe öffnet. Also der Vermieter könnte die Nebenkosten hochsetzen, hat er bisher noch nicht getan. So wie unsere Regierung sagt, 2 Grad weniger aufdrehen, da erfrieren wir :) . Die Heizung ist außentemperaturgesteuert, und ab 22 oder 23 Uhr abends schaltet sie sich komplett ab. Da geht man gerne um Mitternacht ins Bett, weil es ziemlich schnell abkühlt. Außer es ist außen ziemlich kalt, läuft die Heizung ab und an nachts auch durch.

  • Da bin ich mal gespannt, vielleicht kommt ja bald mal Post. Das Haus ist sogar wärmegedämmt, aber seit die Heizung mit der Außentemperatur gekoppelt ist, habe ich im Winter im Schwitzwasser an den Fenstern. Komm aus dem Wischen und Lüften gar nicht raus. :(

  • Bin kein Vermieter, aber müssen die nicht in geregelten Fristen vorab solche Steigerungen der NK bekannt geben?

    Wenn man wie ich zb alle Verträge mit dem Anbieter selbst abschließt, dann nicht. Ich hab ein online Konto, kann da alle Abschläge von mir aus täglich ändern, wenn ich will. Aber dieses Jahr wird es keine Preiserhöhung geben. Anpassen kann ich immer noch auf 2023. Aber meine Heizung heizt eh nur 1h morgends und ca. 4-5h abends, das war's. Bissle Warmwasser noch, fertig. Erhöhung sollte sich also im Rahmen halten

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Habs gerade gelesen, bin mal gespannt, ob ich einen Brief bekomme. Bei 19 Grad und sitzender Tätigkeit werde ich erfrieren. Da sind 22 Grad schon schön kuschelig . Männer frieren ja nicht so schnell. Ich werde mir auf jeden Fall für das Büro Handschuhe und eine Kuscheldecke kaufen. :)

  • Bei uns wird die Heizung nicht mal abgelesen, 3 Parteien, und alles Warmwasser/Gas im Mietvertrag als Pauschale verankert. Ist gesetzlich nicht zulässig. Aber dieses Jahr habe ich zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung bekommen. Normal werden wir nur verständigt, wenn ein Handwerker kommt, damit auch jemand die Türe öffnet. Also der Vermieter könnte die Nebenkosten hochsetzen, hat er bisher noch nicht getan. So wie unsere Regierung sagt, 2 Grad weniger aufdrehen, da erfrieren wir :) . Die Heizung ist außentemperaturgesteuert, und ab 22 oder 23 Uhr abends schaltet sie sich komplett ab. Da geht man gerne um Mitternacht ins Bett, weil es ziemlich schnell abkühlt. Außer es ist außen ziemlich kalt, läuft die Heizung ab und an nachts auch durch.

    Bei Pauschalumlagen kann der Vermieter nicht so einfach nachfordern, such mal beim Mieterschutz o.ä.


    Ich habe selbst Wohnungen in meinem Haus vermietet, habe mich mit ihnen geeinigt, daß nichts abgelesen, sondern auf Wohnfläche umgelegt wird.

    So sparen wir 400€ pro Jahr für Ablesegebühren, Abrechnung und Miete der Zähler.

    Bei 2000€ heizkosten war das bisher eine gute Lösung, wenn auch nicht gesetzeskonform.

    Allerdings wird das Warmwasser (Dusche etc) durch el. Durchlauferhitzer, dei jeder mieter in seiner Wohnung an seinem Stromzähler hängen hat, individuell erfasst.

    Bist du dir sicher mit 4000€ Nachzahlung? Für 90qm nahm ich bisher 70€/Monat Vorrauszahlung, jetzt sind es halt 210€/Monat.

    Allerdings haben wir uns verständigt, die Heizung auf 20 statt 22 Grad einzustellen und die Nachtabsenkung (gesetzlich gefordert) um eine Stunde zu verlängern.

    Wir wollen versuchen, 20% einzusparen.

    Deine Heizkosten erscheinen mir etwas...hoch!

  • Ich bin t-shirts bis 5 Grad gewohnt8o

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Also der Abschlag ist im Mietvertrag momentan auf 140 Euro für Heizung/Warmwasser geregelt. Aber wir haben dieses Jahr zum 1. Mal nachgezahlt. Da war dann alles aufgelistet - über Müllabfuhr etc., was bei einem Haus so anfällt mit Rechnungen. Ich wohn schon seit fast 20 Jahren in dieser Wohnung und habe noch nie nachgezahlt. Ich kann auch verstehen, wenn das Geld nicht mehr ausreicht, die Miete für Münchner Verhältnisse eher günstig ist, dass man mal nachzahlt, da wollte ich auch nicht reklamieren. Aber so wie im Fernsehen erklärt, hat sich der Gaspreis ja nicht nur verdoppelt, sondern eher verdreifacht. Letztes Jahr hat das Haus 46.000 kWh verbraucht. Also habe ich mal den aktuellen Gaspreis genommen, den man momentan bezahlt, und hochkalkuliert. Natürlich kann man nicht sagen, wenn es ein alter Vertrag mit den Anbieter ist, wie die Steigerung ausfällt.


    @helauer - Du schreibst Nachtabsenkung - schaltet sich die Heizung nur runter oder komplett aus? Bei uns ist dann der Heizkörper nicht mal mehr lauwarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Biggi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Biggi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • monatlicher Heizkostenabschlag: 33,11 € (jährliche Gesamtkosten 397,36 €)

    verbrauchte Einheiten lt. Heizkostenzählern für die gesamte Wohnung (76 m²): 3461

    3461 Einheiten x 0,024 € /10 = 8,30 €

    Die Rechnung ist jedoch auch falsch.

    Bei den 2,4ct kommt noch die Umsatzsteuer und es sind drei Bestandteile: Gasbeschaffungsumlage, Gasspeicherumlage und SLP Bilanzierungsumlage.

    Zudem ändert sich die Umsatzsteuer auf Gas ab 01.10.22 von 19% auf 7%.

    Da hat eure Hausverwaltung wirklich murks gebaut.

    ich wäre froh, wenn mein Vermieter mehr verlangen würde.

    Du kannst als Mieter deine Nebenkosten selbst erhöhen.

    Ich rechne im Frühjahr (sind ja ca. 90 m2 alles mit Außenwand) - 1 Etage im Dreifamilienhaus - mit ca. 4.000,00 Euro Nachzahlung - so wie die Gaspreise angeblich steigen.

    Das ist eine sehr hohe Nachzahlung.

    Die Heizung ist außentemperaturgesteuert (...)

    Was auch sonst?

    Das Haus ist sogar wärmegedämmt, aber seit die Heizung mit der Außentemperatur gekoppelt ist, habe ich im Winter im Schwitzwasser an den Fenstern. Komm aus dem Wischen und Lüften gar nicht raus.

    Auch das ist kein gutes Zeichen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also der Abschlag ist im Mietvertrag momentan auf 140 Euro für Heizung/Warmwasser geregelt. Aber wir haben dieses Jahr zum 1. Mal nachgezahlt. Da war dann alles aufgelistet - über Müllabfuhr etc., was bei einem Haus so anfällt mit Rechnungen. Ich wohn schon seit fast 20 Jahren in dieser Wohnung und habe noch nie nachgezahlt. Ich kann auch verstehen, wenn das Geld nicht mehr ausreicht, die Miete für Münchner Verhältnisse eher günstig ist, dass man mal nachzahlt, da wollte ich auch nicht reklamieren. Aber so wie im Fernsehen erklärt, hat sich der Gaspreis ja nicht nur verdoppelt, sondern eher verdreifacht. Letztes Jahr hat das Haus 46.000 kWh verbraucht. Also habe ich mal den aktuellen Gaspreis genommen, den man momentan bezahlt, und hochkalkuliert. Natürlich kann man nicht sagen, wenn es ein alter Vertrag mit den Anbieter ist, wie die Steigerung ausfällt

    Das Aufzählen der Nebenkosten (müll, Steuern, Versicherungen etc.) ist auch richtig und muss jedes Jahr erfolgen.

    Parallel dazu eigentlich die Heizkostenrechnung.

    Wenn das gesamte Haus 46000kWh verbraucht, musst Du mit Gesamtkosten von ca. 8200 Euro rechnen (bei angesetzten 20ct/kWh), jetzt noch durch deinen Anteil (per Daumen prozentual) dividieren und du hast es. Wären es 30%, dann also ca 2500€


    Schwitzwasser an den Fenstern musst du probieren, durch kontrolliertes Lüften rauszubringen. Es gibt im Handel günstige Meßgeräte, die dir sogar zeigen, wann du lüften musst.

    Da die Fenster die kälteste Stelle in deiner Wohnung sind, fällt dort auch als erstes Tauwasser an.

    Ist bei mir auch so, wenn ich viel koche, normalerweise ist die Luft in der Wohnung im Winter sogar oft zu treocken....

  • Das würde ja gehen, manchmal ist es besser, mit dem Schlimmsten zu rechnen und dann freut man sich, wenn es einem nicht so hart trifft :)