Welches Ladekabel 3008 Hybrid?

  • Hi Leute,


    Bisher habe ich nur an Säulen geladen mit vorhandenem AC Kabel. Ich brauche für den Alltag natürlich noch ein eigenes.

    An den Säulen wurde mit 7 KW geladen.

    Bringt es mir einen Unterschied, ob einphasig (bis 7,4 kW) oder dreiphasiges (bis 22 kW) Ladekabel vom Typ 2? Er wird doch sicherlich so oder so nicht über 7 KW gehen, oder ?

    Bringt mir der dreiphasige irgendeinen Vorteil oder ist sogar kritisch zu sehen?


    Welches habt Ihr denn, da die Preise ja schon deutlich auseinander gehen bei gleichen Spezifikationen.


    Danke vorab!

  • Dein Wagen kann nur 1phasig laden.

    Mit dem 3phasigen Kabel würdest du nur zwei weitere Drähte im Kabel mit herum schleppen für die es an deinem Auto keinen Elektrischen Anschluss gibt.


    Solltest du allerdings Langfristig den Kauf eines Vollelektrischen Wagens planen (der i.d.R. Dreiphasig laden kann), könntest du dir direkt ein Dreiphasiges Kabel kaufen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich rate von jedwedem Kauf ab. So ein Kabel, das wohl so um die Euro 200,-- kostet, wird nie eine sinnvolle Geldausgabe bei einem PHEV, da kannst du noch so oft aufladen.

    Selbst bei den aktuellen Benzinpreisen und so einer 3008 Schrankwand ist es gerade einmal pari zu den üblichen Stromkosten an der Säule. Wenn du den Strom nicht irgendwo drastisch verbilligt herbekommst, kann es also gar nicht wirtschaftlich sinnvoll sein, so ein Kabel zu kaufen. Ist aber natürlich gut für das grüne Gewissen.

    Die Preise für die Kabel sind obendrein einfach unverschämt, weil die BEVs so eines haben MÜSSEN, die zahlen jeden Preis.

  • Die Spritpreise sind auch unverschämt weil den jeder kaufen MUSS.

    Beim Diesel wird man sogar zusätzlich zum Sprit dazu genötigt, AdBlue zu kaufen.

    Bei PSA sogar noch zusätzlich Eolys.


    Meine Familie, Kollegen und ich fahren elektrifizierte Fahrzeuge weil wir sie Gei... finden.

    Früher fanden wir diverse Verbrenner Gei... und heute halt elektrifizierte.


    Die Verbrenner hatten nur den ganz entscheidenden Vorteil

    DAS EINEM NIEMAND VORTRÄGE ÜBER DIE WIRTSCHAFTLICHKEIT / UMWELTVERTRÄGLICHKEIT GEHALTEN HAT!


    Die konnte man einfach fahren weil man Spaß daran hatte.

    Warum muss jeder E-Auto Fahrer die Welt retten oder besonders Sparsam leben wollen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Naja, Es gibt glücklicherweise in meiner Nähe viele Angebote kostenlos zu laden.


    Für weitere Strecken bräuchte ich schon ein Kabel, da das Laden per E-Safe nicht wirklich sinnvoll ist, im Verhältnis von Super input zu Kwh output.


    Die Dauer der Amortisation des Kabels ist natürlich so eine Sache. Aber wenn man es braucht, braucht man es halt.


    Froschf...gruen Ja, ich denke dann macht 3-Phasig doch sinn. bisher wurde ich bezüglich gebrauchten 1-Phasigen nicht fündig (zum guten Preis). Daher gehe ich davon aus, dass ich das 1-Phasige bei Wechsel auf voll E, nicht wirklich gut wieder los werde.

    Aber echt richtig gut auf den Punkt gebracht mit der Rechtfertigung ständig. ^^

    Hatte ich innerhalb der ersten Woche 3 mal. Vielleicht würde dem Marketing von E-Fahrzeugen auch generell das Attribut "Fahrspaß gut tun und nicht ausschließlich das "Umweltargument".


    Gerade bei Stadtfahrten finde ich es deutlich angenehmer zwischen Ausstoßfreien Fahrzeugen zu stehen als neben dem Auspuff vom V8 oder 1998 Diesel.

    In diesen Momenten kommt es eben nicht auf die Gesamtbilanz an.

  • Ich rate von jedwedem Kauf ab. (...)

    Absolut blödsinniger Kommentar, komplett am Thema vorbei und nicht hilfreich.

    :lol::lol::lol:


    Für weitere Strecken bräuchte ich schon ein Kabel, da das Laden per E-Safe nicht wirklich sinnvoll ist, im Verhältnis von Super input zu Kwh output.

    Wenn du das bisher wirklich machst, zeigt das, dass Benzin einfach immer noch VIEL zu billig ist.

    Wenn du wirklich Eur 200,-- ausgeben willst, um dann zwei oder drei Stunden an einer Ionity Säule dir die Beine in den Bauch stehen zu können, um pro kWh einen Euro bezahlen zu dürfen und damit für 40 - 50 km doppelt so teuer zu fahren, wie mit Benzin: kannst du machen, es ist hier ein freies Land.

    Alternativ wäre der e-save Modus hier ausnahmsweise einmal wirklich empfehlenswert.

    Du wirst aber Schwierigkeiten haben, so eine Säule noch zu finden. AC Laden ist als unterwegs Laden für Langstrecken wirklich vollkommen sinnbefreit, da maximal 43kW (nur alte Zoe), meist aber 11kW (so gut wie alle BEV) und bei dir 7,4kW / 32 A an alten Ladern, wahrscheinlich aber nur 4,6kW / 20A, da neue Lader Schieflast sensitiv sind.

    Daher gibt es fast nur noch DC Lader - an BAB Raststätten beispielsweise. Die AC Lader, die ich mir dort in letzter Zeit angesehen hatte, waren alle tot. DC Laden kann deine Karre aber nicht.

    Was willst du also mit so einem Kabel? Spende das Geld besser für die Ukraine, die können das echt gebrauchen.

  • Natürlich.

    Seine Aufgabe scheint es zu sein, uns vom "Pfad der Elektromobilität" abzubringen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich habe mir ein Ladekabel Typ 2 / 1-Phasig geholt - die gibt es "schon" für etwas über 100 € - ich habe z.B. dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08FMPXR8K?psc=1


    Zwar lade ich vorwiegend zu Hause über Photovoltaik auf, aber Für mich war das schon wichtig so ein Kabel zu haben, da alle städtischen Ladesäulen (z.Z. 34 ct./kWh) in meiner Umgebung ohne vorinstallierte Kabel sind. Manchmal nutze ich diese beim Shopping oder wenn eh Wartezeiten beim Arzt entstehen. Zudem bin ich auch oft weiter weg von zu Hause und dann ist man für Eventualitäten gerüsten - hat mir schon oft geholfen sehr sehr viel Sprit zu sparen.

  • Ich habe mir ein Ladekabel Typ 2 / 1-Phasig geholt - die gibt es "schon" für etwas über 100 € - ich habe z.B. dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08FMPXR8K?psc=1

    BernyR Oh, ein hilfreicher Beitrag. ^^ Ich danke dir!



    Ich habe diesen link:

    https://www.grundschulkoenig.d…asse/lesen-und-verstehen/

    extra einmal für dich herausgesucht. Könnte dir eventuell helfen.

    Regulateur Alles okay. Froschf...gruen ist sicher schon soweit, dass er deinen Vorschlag zur Weiterbildung nicht mehr zwingend braucht. Aber war bestimmt nur gut gemeint.


    Ich habe mir jetzt dank dir ein 9-Euro-Ticket geholt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Regulateur

    Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, dann schweig doch einfach.


    Du kannst ja auch einfach mal rechnen.

    Kosten für 60l Diesel betragen aktuell 120€, daraus erhalte ich 1.200km Reichweite. Für die gleiche Reichweite mit einem Stromer zahle ich 72€ unter der Annahme das dieser 20kw/h auf 100km braucht. Mit dieser Differenz kann ich nochmal 800km zusätzlich absolvieren.

  • Ich rate von jedwedem Kauf ab. So ein Kabel, das wohl so um die Euro 200,-- kostet, wird nie eine sinnvolle Geldausgabe bei einem PHEV, da kannst du noch so oft aufladen.

    Selbst bei den aktuellen Benzinpreisen und so einer 3008 Schrankwand ist es gerade einmal pari zu den üblichen Stromkosten an der Säule. Wenn du den Strom nicht irgendwo drastisch verbilligt herbekommst, kann es also gar nicht wirtschaftlich sinnvoll sein, so ein Kabel zu kaufen. Ist aber natürlich gut für das grüne Gewissen.

    Die Preise für die Kabel sind obendrein einfach unverschämt, weil die BEVs so eines haben MÜSSEN, die zahlen jeden Preis.

    ich hab dieses Kabel

    Green Cell® GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 7.2kW | 32A | Typ 2 auf Typ 2 | 7 Meter | 1-Phasig | Kompatibel mit e-Golf, e-Up!, Leaf, e-208, UX 300e, 500e, I-Pace, i3, CITIGOe iV, e-NIRO https://amzn.eu/d/fbRTk65


    für 125€ bekommen.

    Rechne ich jetzt 20kw/h auf 100km als Verbrauch ( ich zahl 28,4 Cent kw/h) Zuhause an der Wallbox), komme ich auf 5,68 € / 100km im Vergleich zu 7L Super auf 10pkm mit 2€ im Schnitt pro Liter, ergibt sich eine Differenz von 8, 32€ auf 100km. Das würde bedeuten, dass sich das Kabel nach ca 15.000km ( ca. 1 Jahr und 3 Monate bei mir) armortisiert hat.

    Da ich immernoch im Homeoffice arbeite und das auch so weiter machen kann, reichen mir die 50km Reichweite elektrisch völlig. Ich tanke vielleicht alle 3 Monate mal voll. Fahre eigentlich fast nur im rein elektrischen Modus, ab und zu mal I. Hybrid Modus, wenn ich mehr als 50km fahre und für den Fun auch selten mal im Sport Modus, um die 300PS zu spüren.


    Jetzt erkläre mir mal, warum sich so ein Kabel nicht lohnen sollte?


    PS: Habe bisher an noch keiner öffentlichen Ladesäule geladen.

  • 20kw/h auf 100km kommt mir aber wenig vor, nur bei geringer Geschwindigkeit und ohne Klima, im Winter niemals möglich...

  • Geht es hier nicht um den 3008 Hybrid?

    • Offizieller Beitrag

    Ja richtig, ging sich nur um den "Beitrag" eines Users worauf ich mich bezogen.


    Somit bitte BTT.

  • Regulateur Bist du irgendwie der Erziehungsberechtigte hier im Forum ?


    Was weißt du denn was und ob die Leute, dass nicht ohnehin schon tun.


    Deine Beiträge gleichen sich aber über das Forum Hinweg. Mal legst du Physik-, mal Chemie- und mal Mathematikunterricht nahe. Und manchmal bezweifelst du auch jegliche Bildung.

    Man musst du ein Universalgelehrter sein, Respekt.