508 II Hybrid 225PS - Welchen Onboard Charger und welches Ladekabel ?

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mich vor einigen Jahren schonmal hier vorgestellt, fuhr 508 I SW RXh4 und dann SW GT 2.2hdi.


    Seit 07/2019 fahre ich einen 508 II SW hdi 1,5dhi 130PS eat8. Hat nun 120.000KM, bin äusserst zufrieden, bis auf ein lautes Dröhnen bei ca. 1.800 bis 2.300U/min. Peuegot behandelt das grottenschlecht, eigentlich ein Grund keinen Peugeot mehr zu kaufen. Ich war auch so weit, mich von meiner Lieblingsmarke abzuwenden, letztendlich überwiegt die Leidenschaft für einen neuen 508 II, diesmal als Hybrid 225PS. Den werde ich wohl nächste Woche bestellen, das Angebot ist OK, passt.


    Aber wie ihn bestellen? Ich wollte ihn mit dem stärkeren 7.4KW onboard charger und dem optionalen Kabel Typ 2, 3,6KW.


    Habe bei 2 Händlern nachgefragt, das hat mich nun eher verunsichert. Sicher ist, ich dachte das 3,6KW Kabel wäre als Option zusätzlich, es ist aber anstelle des 1,8KW Kabel!


    Der eine sagt, auf jeden Fall "alles" bestellen, meine Konfigurastion sei richtig.


    Der andere sagt, der onboard charger 7,4KM lohnt nicht für den Hybrid, denn das Laden an den Stationen um diese Option effizient zu nutzen sei teuer. Mache aus ökonomischen Gründen daher keinen Sinn. Mit dem 3,6KW Kabel den 3,7KW onboard charger laden ginge an ganz ganz vielen Ladesäulen und auch an der Steckdose zu Hause relativ schnell und auf jeden Fall schnell genug.


    Er empfiehlt mir, den serienmäßigen 3.7KW onboard charger zu nehmen, mit dem serienmäßigen Ladekabel Typ 2, 1.8KW. Separat ein stärkeres Kabel Typ 2, 3,6KW kaufen. Dieses im Kofferraum mitführen. Das 1.8KW Kabel zu Hause lassen, um damit über Nacht die Batterie voll zu machen.


    Mit dem 3,6KW Kabel könnte ich an der Arbeit, in der Stadt, bei Kunden und z.B. am Hotel laden, in ca. 3 Stunden wäre es voll genug um wieder viele KM im Hybridmodus verbrauchsgünstig zu fahren. An einer Ladestation hätte ich nach einer Stunde wieder je nach Jahreszeit 10 bis 20KM Autonomie gewonnen. Das wäre mir wichtig, da ich auf Dienstreisen eine relativ lange, aber natürliche Pause nutzen könnte, die Batterie wieder ausreichend zu laden. Aber auch am Wochenende möchte ich relativ schnell laden, aber bei der Steckdose bleiben und nicht in eine Wallbox investieren. Ich mache regelmäßig am Samstag 2-3 Ausfahrten, z.B. je 10KM, 25KM und 50KM oder umgekehrt, da wäre es mir wichtig, immer wieder mit einer erneut gut gefüllten Batterie zu starten, damit die nächste Ausfahrt unter optimalen Bedingungen stattfindet und der Vebrauch im Vergleich zu meinem jetzigen Diesel niedriger ist.


    Ich bin bereit oft zu laden, möchte aber auch, wenn ich nicht vorher weiß, dass ich die Ausfahrt mit 100% Batterie schaffe und nicht sicher bin, dass ich für die Rückfahrt vorher laden kann, maximal im Hybridmodus fahren. Ich stelle mir vor, den Verbrauch auf ca. 4 -5L im Schnitt im Monat zu halten.


    Einen 3008 hybrid4 konnte ich testen, nach 160KM war ich bei 3,9L im Schnitt, es waren ca. 70% Autobahn bei 120KMH bei. Der Rest Landstraße, alles im Hybrid B Modus um maximal die Batterie zu nutzen und optimal zu rekuperieren .


    Welche Erfahrung habt ihr mit onboard charger und Kabel?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    xilef

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Wenn Du unterwegs öffentlich schnell laden möchtest, kommst Du um den 7.4kW On-Board-Chargerr nicht rum.

    Da ist der Wagen unter 1,5 Stunden wieder voll.

    Für zu Hause an der normalen Steckdose ist das (glaube ich) egal und macht keinen Unterschied.

    Da sind ca. 6,5 Stunden nötig.


    Ich habe den Wagen allerdings noch nicht so lange und habe noch nicht viele öffentliche Ladesäulen getestet.

    Angenehm ist es aber, wenn man an der Ladesäule die sogenannten "Oberklassen"-Hybrid-Fahrzeuge mit ihren 3,4kW "überholt"... ;)

  • Da ist der Wagen unter 1,5 Stunden wieder voll.

    Selbst das ist jedoch eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Die meisten reinen Elektro können in 20 Minuten so viel nachladen, dass der Reichweitenzuwachs im dreistelligen Bereich liegt.

    Angenehm ist es aber, wenn man an der Ladesäule die sogenannten "Oberklassen"-Hybrid-Fahrzeuge mit ihren 3,4kW "überholt"... ;)

    Man sollte aber auch erwähnen, dass Hersteller wie MB auch deutlich mehr anbieten. Optional ist dort 60kW DC möglich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ernsthaft? Du willst dieses Auto NEU kaufen? Oder bedeutet kaufen bei dir auch auf 2 Jahre mieten?


    Nenn mal ein Auto, wo es sinnvoll ist, es NEU zu kaufen?


    Aber Du hast natürlich recht: Vorführer, Jahreswagen, Tageszulassungen sind bei Peugeot noch zu vertrebaren Kursen zu bekommen.


    Davon ab: Du polarisierst schon gerne, oder?!8)

  • Nenn mal ein Auto, wo es sinnvoll ist, es NEU zu kaufen?

    Da helfe ich gerne, wenn das Weltbild etwas eingeschränkt ist:


    ich habe vor ein paar Jahren ein Wohnmobil neu gekauft, ist auch ein Auto....

    Schön, dass Du mein eingeschränktes Weltbild kennst. Ohne Provokation schaffst Du es einfach nicht, oder!?

    Aber auf das Thema "Wohnmobil" wäre ich bei dem Threadtitel tatsächlich nicht gekommen.

    Und vermutlich passen Trabant und Wartburg auch noch in Deine Aufzählung, denn die waren ja neu schließlich auch billiger als gebraucht.
    Zumindest habe ich mir das so sagen lassen.

    Ich glaube, momentan gilt das sogar in ähnlicher Form für den Suzuki Jimny.


    Aber wie ist denn Deine Einschätzung oder Erfahrung zur Ausgangsfrage?

    Kannst Du da vielleicht sinnhafte Alternativen beitragen?

  • Ich bin seit Ende Januar stolzer Besitzer eines 508 SW II Hybrid 225 mit der Ausstattung "Allure Pack". Neben ein paar Extras habe ich auch den optionalen 7,4 kW On-Board-Charger drin. Wie an anderer Stelle beschrieben: an der heimischen Steckdose nützt der nichts. Aber an öffentlichen Ladesäulen. Will mir deswegen jetzt ein entsprechendes Typ-2 Kabel kaufen (22 kW, dreiphasig). Dann kann man den Akku in etwas über einer Stunde komplett laden, während man irgendwo bisschen bummeln geht oder irgendwo einkehrt. Das Laden an der heimischen Steckdose ist mir auf Dauer zu teuer, auch wenn der Strom hier im Landkreis beim kommunalen Anbieter vergleichsweise günstig ist.

    Bin tatsächlich über einen Anbieter gestolpert, der eine Flat (max 450kW im Monat / 30.000km Jahreslaufleistung) für öffentliche Ladesäulen abseits der Autobahn anbietet und hierfür 49,-€ aufruft. Wer auch an Autobahnen laden will, muss aber tiefer in die Tasche greifen und könne damit auch Schnelllader nutzen, aber die bringen bei dem Fahrzeug ja nichts. Für mich wäre das ideal, weil ich wenige Meter von meinem Büro entfernt gleich mehrere öffentliche Ladesäulen zur Verfügung habe und dann mit geladenem Akku Heim fahren könnte.

  • Danke für Eure Rückmeldungen, sowie den Tipp im Wallboxbereich zu stöbern.


    Werde ich tun... und Fahrzeug wird gemietet :*

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Ich kann den 7.4kW On-Board-Charger empfehlen. An einer 22kW Wallbox ist der Akku innerhalb 1,5h voll. Der 1,8kW Riegel ist aufgrund der Ladeverluste nicht die effizenteste Lösung. Typ2 Kabel gibt es auch im Zubehörhandel, da der Peugeot nur einphasig lädt, ist ein einphasiges Kabel ausreichend.

  • Vielen Dank. Habe noch intensiv überlegt. Letztendlich entscheidet die Brieftasche. Ich muss entscheiden zwischen Holz am Armaturenbrett oder 7.4KW. Focal habe ich schon weggespart.


    Ich denke es wird Holz und 3.4KW. Fahre seit 08/19 das "Karbonimitat", möchte beim nächsten das dunkle Holz.


    Mit entsprechendem Kabel kann ich von unterwegs auch in 4 Stunden das Battriechen füllen. Das wird vermutlich reichen.


    Die normale Woche, das sind zur Arbeit 25KM hin und 25KM zurück. Wenn ich in der "normalen" Woche 2L im Schnitt schaffe, weil ich Zuhause und an der Arbeit laden kann, dann i"muss" der 7.4KW Charger nicht sein.

    Wenn ich im Wohnumkreis von 150KM nach einer Fahrt im Hybridmodus für den Rückweg laden muss, dann reichen auch 20 oder 50% in 1 bis 2 Stunden, oder beim richtigen, aber seltenen shoppen kann er sich in 4 Stunden füllen. Im Hybridmodus verbrauche ich dann nicht zu viel Benzin, für diese paar Kilometerchen... im Vergleich zu denen, wenn ich unterwegs bin.


    Unterwegs bedeutet für mich, weite Strecken. Das sind 400 bis 700KM hin. Wenn es morgens mit voller Batterie 400KM hin, dann Nachmittags 400KM zurückgeht, der Kundentermin in der Regel 2 Stunden dauert, dann ist er eben nur zu 40% voll für die Rückfahrt, aber bei 130KMH müsste er m Schnitt noch immer relativ sparsam sein, wenn ich nicht mit 200KMH zurück rase. Das tat ich früher mit dem RXH H4 oder GT hdi 204, weil die dann souverän zügig reisten. Mit dem 1.5hdi ist das peinlich und habe mir total abgewöhnt und die Vorzüge erkannt: entspannter fährt man so, kommt nicht unbedingt so viel später an, weil das Tankvolumen jetzt fast überall knapp bemessen ist, und dann ein Tankstopp den Zeitvorteil relativiert.


    Und wenn es 6 - 700KM sind, schlafe ich eh im Hotel, dann ist er morgens wieder voll.


    Wie ihr erkennt... ich habe viele Gründe gefunden, mich über das Holz zu freuen... morgen oder montag wird bestellt, denn am 1. März gelten die Bedingungen nicht mehr.


    Mal sehen was draus wird, der Händler drückt für 7.4KW...


    Schon gut ist, das Leasing für den Hybrid ist gut günstiger als der Diesel, der Liter Benzin ist in DE noch einen kleinen Ticken teurer, als der Liter Diesel. In BE wo ich oft unterwegs bin ist Benzin schon günstiger als Diesel! Wenn ich meine Gesamtkilometer von 30 - 40.000KM im Jahr mit 4,5L/100KM fahre, müsste der Hybrid Sinn machen und der wesentlich angenehmenere Antrieb im Vergleich zu meinem jetzigen Traktörchen richtig Spaß machen. Eine Chance sehe ich sogar für 4L im Schnitt, bin jedoch vorsichtig, denn hier liest man ja schon von gewissen Problemen, dass das Ding einfach im Benzin-Modus bleibt. Das ist denke ich das größte Risiko... lässt der Löwe mich so effizient fahren wie ich es mir wünsche oder ärgert er mich, weil er die Batterie nicht nutzt, obwohl er es könnte. Klopf Holz... ;):)

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Eine Chance sehe ich sogar für 4L im Schnitt, bin jedoch vorsichtig, denn hier liest man ja schon von gewissen Problemen, dass das Ding einfach im Benzin-Modus bleibt. Das ist denke ich das größte Risiko... lässt der Löwe mich so effizient fahren wie ich es mir wünsche oder ärgert er mich, weil er die Batterie nicht nutzt, obwohl er es könnte. Klopf Holz... ;):)

    Wenn Du öfter, wie von Dir beschrieben, längere Strecken fährst, sollte das kein Problem für Dich sein.


    Aber ehrlich gesagt erstaunt mich die Abwägung zwischen Holz und 7,4kW-Charger schon. Aber so unterschiedlich sind die Anforderungen und Wünsche...

  • Ich habe mir das dreiphasige 22kw Kabel gegönnt und im Verbindung mit dem 7,4kw On-Board-Charger richtig begeistert! An der öffentlichen Ladesäule ist das gute Stück in anderthalb Stunden voll und wenn ich vorheize, dann geschieht das ohne Verluste - ich steige trotzdem in ein Auto mit vollem Akku.


    Fahre von der Arbeit nach Hause mit Energy-Safe (20km) und am nächsten Tag so weit es geht rein elektrisch in Richtung Arbeit. Den Rest macht dann der Motor. Bin jetzt bei 4,1l/100km - Tendenz fallend. Die Akku-Reichweite ist seit Nutzung der Ladesäule von 32km auf 36km gestiegen. Mal schauen...


    Also kann den stärkeren On-Board-Charger nur empfehlen. Das Kabel (22kw, 32A, 3 Phasen, 7,5m lang) gab es beim Versandhandel des Teufels für 195,-€.

  • Es ist vollbracht. Firmenfahrzeug. 508 SW Hybrid, das helle Holz anstelle 7.4KW Charger. Keine Ahnung warum das so viel teurer ist als das dunkle Holz, wenn es tatsächlich echt ist, liegt es am Holz :) . Ich sitze viel im Auto und wollte es anders erfahren als im jetzigen Allure mit der Karbonimitation. Nach Prüfung in Natura... das dunkle Holz ist tonal nah am Karbon, mit dem helleren Holz werde ich einen richtigen Unterschied erleben und mit den vor allem eher dunkelgrauen Seriensitzen in Stoff und PU-Lederimitat des Basis-GT's passt das besser, als zu den wertigeren Alcantara- oder Ledersitzen. Da finde ich das dunkle Zebrano absolut stimmig. Klar, jeder Jeck ist anders... ist so... ich verstehe nicht., dass es im Winter LM's sein müssen, am besten sogar noch Breitreifen. Da steige ich schon jetzt von 18" im Sommer auf 17" Stahl im Winter runter. Das versteht auch nicht jeder :think1:


    4 Stunden um schnellstens voll zu machen reicht. Liegen bleiben werde ich eh nie, denn ich habe immer genügend Benzin im Tank. Der Benzin-Mehrverbrauch wegen des kleineren Chargers auf lange Strecken müsste relativ überschaubar sein. Auf die Gesamtkilometer auch, denn ich kann sowohl jeden Abend Zuhause, wie jeden Tag an der Arbeit laden. Vielleicht lohnt es sich sogar, unterwegs nicht zu oft den an vielen Ladesäulen teuren Strom zu laden, Zeit zu sparen und im Benzin-Hybridmodus zu bleiben. Und dann nachts wieder voll machen.


    Ich denke, jeder muss für sich sehen, wie das am besten klappt. Anfangs war ich 100% für den 7,4KW Charger, nach vereinzelten Gesprächen mit Hybridfahrern hat sich das relativiert. Und da das Budget nicht dehnbar ist und Peugeot mich - ärgerlich - zwingt den GT zu nehmen um das Panodach zu genießen, muss man abwägen. Auf eine andere Farbe als Serie und auf das Focal habe ich schon verzichtet... auf ein vermutlich besseres Konkurenzfahrzeug, sagar einen Ticken günstigeren Skoda Superb habe ich auch "verzichtet". Der 508 SW hat was, der jetzige Allure mit Panodach ist seit 120.000KM äusserst angenehm, zuverlässig und macht jeden Tag Spaß. Das Auge und der Popo fährt bei mir mit, und beide Teile genießen jeden Kilometer.


    Jetzt noch 5 Monate warten und hoffen dass die AHK die Lieferzeit nicht zerstört... laut dem Verkäufer nicht.


    Bis denne und nochmals Danke für die Rückmeldungen und das insgesamt interessante Forum.

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Guten Abend,


    ich habe beim genauen Lesen der Preisliste gelesen, dass die WR Stahlfelgen 17" mit *außer Hybrid" gekennzeichnet sind. Kann das sein? Denn der Active und der Allure fahren serienmäßig auch 17", aber auf Alu. Könnte das am Gewicht des Hybrids liegen, denn sonst sehe ich keinen anderen Grund. Ein Fehler in der Preisliste?


    Ich wollte nämlich meine Stahlfelgen mit den Plastikkäppchen vom 3008 I mit dem Hybrid weiterfahren...


    AKTU 9.03: habe die Frage im WR-Post verlegt, gerade erst gesehen dass es das hier separat gibt.

    508 SW HDI 1,5 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von Xilef ()