Hallo Zusammen.
Ich habe mich vor einigen Jahren schonmal hier vorgestellt, fuhr 508 I SW RXh4 und dann SW GT 2.2hdi.
Seit 07/2019 fahre ich einen 508 II SW hdi 1,5dhi 130PS eat8. Hat nun 120.000KM, bin äusserst zufrieden, bis auf ein lautes Dröhnen bei ca. 1.800 bis 2.300U/min. Peuegot behandelt das grottenschlecht, eigentlich ein Grund keinen Peugeot mehr zu kaufen. Ich war auch so weit, mich von meiner Lieblingsmarke abzuwenden, letztendlich überwiegt die Leidenschaft für einen neuen 508 II, diesmal als Hybrid 225PS. Den werde ich wohl nächste Woche bestellen, das Angebot ist OK, passt.
Aber wie ihn bestellen? Ich wollte ihn mit dem stärkeren 7.4KW onboard charger und dem optionalen Kabel Typ 2, 3,6KW.
Habe bei 2 Händlern nachgefragt, das hat mich nun eher verunsichert. Sicher ist, ich dachte das 3,6KW Kabel wäre als Option zusätzlich, es ist aber anstelle des 1,8KW Kabel!
Der eine sagt, auf jeden Fall "alles" bestellen, meine Konfigurastion sei richtig.
Der andere sagt, der onboard charger 7,4KM lohnt nicht für den Hybrid, denn das Laden an den Stationen um diese Option effizient zu nutzen sei teuer. Mache aus ökonomischen Gründen daher keinen Sinn. Mit dem 3,6KW Kabel den 3,7KW onboard charger laden ginge an ganz ganz vielen Ladesäulen und auch an der Steckdose zu Hause relativ schnell und auf jeden Fall schnell genug.
Er empfiehlt mir, den serienmäßigen 3.7KW onboard charger zu nehmen, mit dem serienmäßigen Ladekabel Typ 2, 1.8KW. Separat ein stärkeres Kabel Typ 2, 3,6KW kaufen. Dieses im Kofferraum mitführen. Das 1.8KW Kabel zu Hause lassen, um damit über Nacht die Batterie voll zu machen.
Mit dem 3,6KW Kabel könnte ich an der Arbeit, in der Stadt, bei Kunden und z.B. am Hotel laden, in ca. 3 Stunden wäre es voll genug um wieder viele KM im Hybridmodus verbrauchsgünstig zu fahren. An einer Ladestation hätte ich nach einer Stunde wieder je nach Jahreszeit 10 bis 20KM Autonomie gewonnen. Das wäre mir wichtig, da ich auf Dienstreisen eine relativ lange, aber natürliche Pause nutzen könnte, die Batterie wieder ausreichend zu laden. Aber auch am Wochenende möchte ich relativ schnell laden, aber bei der Steckdose bleiben und nicht in eine Wallbox investieren. Ich mache regelmäßig am Samstag 2-3 Ausfahrten, z.B. je 10KM, 25KM und 50KM oder umgekehrt, da wäre es mir wichtig, immer wieder mit einer erneut gut gefüllten Batterie zu starten, damit die nächste Ausfahrt unter optimalen Bedingungen stattfindet und der Vebrauch im Vergleich zu meinem jetzigen Diesel niedriger ist.
Ich bin bereit oft zu laden, möchte aber auch, wenn ich nicht vorher weiß, dass ich die Ausfahrt mit 100% Batterie schaffe und nicht sicher bin, dass ich für die Rückfahrt vorher laden kann, maximal im Hybridmodus fahren. Ich stelle mir vor, den Verbrauch auf ca. 4 -5L im Schnitt im Monat zu halten.
Einen 3008 hybrid4 konnte ich testen, nach 160KM war ich bei 3,9L im Schnitt, es waren ca. 70% Autobahn bei 120KMH bei. Der Rest Landstraße, alles im Hybrid B Modus um maximal die Batterie zu nutzen und optimal zu rekuperieren .
Welche Erfahrung habt ihr mit onboard charger und Kabel?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
xilef