Entdröhnung und Dämmung - einmal alles und ne kleine Cola ;-)

  • jo , bin auch grad voll im Gange hab nur den Himmel ausgelassen wegen Glasdach :) , demnächst geht es noch zum Hohlraum Versiegeln 8)

    Sinnvoll wäre es dennoch, dass Dach der Fahrerkabine zu dämmen.


    Bei mir hat dort beim Anbau der Verkleidung die WS meine Dämmung wieder entfernt und die Originale wieder verwendet. Unterschied: Dach im Sommer beim Handauflegen innen gut warm, Rest des Daches kalt.

    Weitere Effekte: Keine ( deshalb hab ich es so gelassen).

    Danke für den Tipp werde ich mir anschauen ;)

  • Dachte, das Dach der Fahrerkabine wäre schon werkseitig gedämmt. Ist das aufwendig, dort die Verkleidung zu entfernen? Hat jemand ggf. Photos?

  • Hat einer paar Tipps wie man die Sonnenblenden rechts und links den Halter löst mit den je zwei Clips?


    Dachte, das Dach der Fahrerkabine wäre schon werkseitig gedämmt. Ist das aufwendig, dort die Verkleidung zu entfernen? Hat jemand ggf. Photos?

    A und B-Säule ab die gehen Leicht ab, A-Säule reicht nur ausclipsen. Könnte dir par Fotos machen im Ausgebauten zustand der A und B-Säule wird dir das reichen ?

    Einmal editiert, zuletzt von ZF236 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZF236 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Dach ist nicht gedämmt (vgl. Bild 126 im ersten Beitrag )


    Etwas billiger Schaumstoff klebt an der Dachverkleidung, den entfernen, Dach entdröhnen mit Alubutyl und dämmen...

  • Ah, ok, ich bin also doch noch nicht fertig ^^.

    Ja, gerne alles an Photos her was geht, macht die Arbeit deutlich leichter.

  • 2015 - 2020: Dacia Lodgy 1.5dci


    Nun der Traveller... so ruhig... was will man da dämmen? Der Lodgy hätte es nötig gehabt...

  • Der Luxus, sich bei 130 km/h in leisen Ton entspannt unterhalten zu können, war jede Minute investierter Zeit wert. Das war ursprünglich nicht möglich. ^^

  • Servus zusammen, habe das Projekt Ddämmen und Entdröhnen nun auch begonnen. Hab mir in der Servicebox alle Anleitungen gezogen für die Verkleidungsdemontage. Die ANleitung und die Bilder hier sind auch Gold wert. Danke hier schonmal vorab. Ich werde jedoch generell darauf verzichten im Blechbereich "armaflex" zu kleben. hier entdröhne ich nur. Die Werksseitige Wolle aus der Heckklappe habe ich mal entsorgt. und gegen 19mm Armafelx getauscht. Macht ein Massiven eindruck beim Schließen der Heckklappe.

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Servus zusammen, habe das Projekt Ddämmen und Entdröhnen nun auch begonnen. Hab mir in der Servicebox alle Anleitungen gezogen für die Verkleidungsdemontage. Die ANleitung und die Bilder hier sind auch Gold wert. Danke hier schonmal vorab. Ich werde jedoch generell darauf verzichten im Blechbereich "armaflex" zu kleben. hier entdröhne ich nur. Die Werksseitige Wolle aus der Heckklappe habe ich mal entsorgt. und gegen 19mm Armafelx getauscht. Macht ein Massiven eindruck beim Schließen der Heckklappe.

    Servus, wo gibt den Servicebox, was man die Anleitungen herunterladen kann?

  • Naja ehrlich gesagt sind die dinge auch nicht wirklich hilfreich... kann sie dir aber gerne zukommen lassen. ist ein Überblick wo clips sind und wo schrauben,


    Übrigens Zwischenstand :


    - Heckklappe gedämmt

    - Hintere beiden Seiten gedämmt

    - elektrische Schiebetür aufgemacht und entschieden, nicht zu dämmen, weil scheinbar, Feuchtigkeitsbariere verbaut ist. (dummerweise kein Foto gemacht) und weil mega scheisse zum runtermachen.

    - Dachhimmel werde ich nicht machen, erstens nachdem ich den Preis des Dachhimmels gesehen habe... (2.100 €), zweitens weil ich Glaselemente habe


    Übrigens : Recycling-Tip. Die unnötige Dämmung (graues Wollgedöns) Kann man Super in den hinteren seiten reinstopfen...



    - Fronttüren stehen noch aus mache ich vielleicht morgen, aber das hinten hat schon einen enormen effekt.




    Dieses Tool das hier empfohlen wurde für die Verkleidungsöffnung ist gold wert...



    leider sind mir beim Ersten mal abnehmen der hinteren seitenverkleidung die Nasen abgebrochen am Fenster oben. Habe die dann mit dem Lötkolben wieder zusammengeklebt. ( Ist ja ABS Material; Dem versierten 3D drucker benutzer sollte das ein Begriff sein)... Bissl Draht biegen, mit dem Lötkolben erhitzen und ins Plastik reinschmelzen, dann ein wenig ABS filament schmelzen und dranpappen, hält wieder und da der clip hinter dem deko sitzt, sieht man nix davon...



    mein gott tun mir die Knie weh...

  • - elektrische Schiebetür aufgemacht und entschieden, nicht zu dämmen, weil scheinbar, Feuchtigkeitsbariere verbaut ist. (dummerweise kein Foto gemacht) und weil mega scheisse zum runtermachen.

    Mit einem Heißluftfön lässt sich die Feuchtigkeitsbarriere ganz leicht lösen. Nach getaner Arbeit den Kleber wieder leicht erwärmen und die Barriere hält wieder bombenfest.

  • Naja werde ich am WE wohl dann mal weiter machen.... im Letzten Regenschauer hat sich offenbart, dass der Himmel vorne oben angepasst werden muss...

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Weil das Prasseln der Tropfen so laut ist oder weil du einen Wasserschaden hast und der Dachhimmel eh hin ist? ^^

    Piste gerne mal was zu deinem Vorgehen und Resultat, habe beim Dach aktuell auch noch zu große Bedenken, wäre aber prinzipiell auch interessiert...

  • Spannendes Thema. Da wir den Traveller noch einige Jahre als Familienkutsche fahren werden interessiert mach das Thema auch. Ich bin diesbzgl. Laie, würde mich aber als "handwerklich brauchbar" bezeichnen. Man wächst ja mit seinen Aufgaben und deswegen würde ich gerne auch mal starten wollen mit der Hecktür und den hinteren Seitenbereichen und mich dann je nach Lust und Laune durcharbeiten (ggf. Dach dann auch mit Fremdhilfe).


    Kann mir da jemand mal Material nennen, was man dazu am besten verwendet? Wenn ich das richtige vertsehe/sehe werden die freien Bleche mit Schallabsorbern/Antidröhn-Gedöhns (wie nent sich das korrekt) beklebt. Zusätzlich dann die Verkleidungen z.T. von innen mit Schallschutzdämmung beklebt? Wäre das so korrekt und am effektivsten? Welche Schallschutzdämmung passt hier denn (Stärke in mm).


    Wäre über jeden Tipp im Vorfeld dankbar.

  • Armaflex 19mm, Alubutyl. Ließ dich da mal bißchen ein, auch welches Armaflex du nehmen willst (nicht das teuerste, nicht das günstigste)...

    Ich würde mit den vorderen Türen anfangen, die fand ich am einfachsten. Dann hintere Seitenverkleidung, dann Heckklappe. Bringt eine Menge, und ist kein Hexenwerk :)


    Edit: such mal hier im forum, da findest du eigentlich schon die wesentlichen Tips...

  • Armaflex 19mm, Alubutyl. Ließ dich da mal bißchen ein, auch welches Armaflex du nehmen willst (nicht das teuerste, nicht das günstigste)...

    Ich würde mit den vorderen Türen anfangen, die fand ich am einfachsten. Dann hintere Seitenverkleidung, dann Heckklappe. Bringt eine Menge, und ist kein Hexenwerk :)


    Edit: such mal hier im forum, da findest du eigentlich schon die wesentlichen Tips...

    Super! Vielen Dank für die Info/Tipp! Dann weiss ich jetzt schon mal wonach ich schauen muss und wo ich anfangen kann!

  • Dach lohnt sich schon stark.

    Sollte man aber nur machen wenn man zu 100% weiß dass man das Zeug nicht wieder abmachen muss 8o


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Dach lohnt sich schon stark.

    Sollte man aber nur machen wenn man zu 100% weiß dass man das Zeug nicht wieder abmachen muss 8o


    Gruß Benni


    Sicher recht Anspruchsvolle Arbeit, besonders bei der Glasdach-Variante...glaube eher, dass ich mich da nicht unbedingt rantraue...ggf. dann mal mit professioneller Hilfe.

  • Sorry ihr lieben,


    habe heute die Fronttüren gemacht. Die sind wirklich am einfachsten. Hab diesmal auch die Feuchtigkeitsperre abbgemacht. Aber einen heissluftfön braucht man dafür nicht, vorsichtig lösen und dann zieht sich der Kleber automatisch mit ein wenig hilfe an diese Dichtfolie...



    Hab dann aber ziehlich lustlos das Alubutyl da reingepflastert ;P .... Und mich geärgert, dass ich die Boxen nicht gleich getauscht habe ;) Sind jetzt bestellt.



    Dann wäre nurnoch die "Schiebetür-Aktion" die hatte ich ja eignetlich schon mal offen und hatte dann entschieden die nicht zu machen. Jetzt siond sie am lautesten und daher werden auch hier Hochtöner und Boxen in einem Step.


    Keine Lust diese Verkleidung nochmals aufmachen zu müssen, denn die ist wirklich am nervigsten.


    da habe ich gepostet und habe die Unterlagen nicht versandt...


    Habe mir die von der PSA Seite gekauft... ;( ... Schicke gerne via PN.

    Peugeot Traveller 2.0 Diesel 2023 - today

    Peugeot 308 SW GT 2020 - today

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2020-2022

    Peugeot 508 SW GT 2,2l 2017-2020

  • Mal eine unpassende Frage.

    Was für Lautsprecher hast du bestellt?

    Hab auch schon überlegt da mal dran zu gehen.


    Lautsprecher hinten hab ich ja keine, da expert.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi