Entdröhnung und Dämmung - einmal alles und ne kleine Cola ;-)

  • Nachfolgend eine kleine Beschreibung meiner Entdröhn- und Dämmaktion :cool:.


    Nachdem ich mit etwas in das Thema (auch hier im Forum) eingelesen hatte, wuchs -immer größer werdend - der Wunsch die ab 100km/h doch immer dominantere Geräuschkulisse etwas in den Hintergrund zu drücken :evil:.


    Ursprünglich sollten nur die Türen und hinteren Seite + Radkästen hinten etwas entdröhnt und gedämmt werden, jedoch ....


    ... es wurde einmal alles - komplett vom Himmel zum Boden :saint:



    Vorausschicken möchte ich, das ich mich glücklicherweise nicht um Entkleiden und Ankleiden kümmern musste - dies hat ein geduldiger Kollege in der Werkstatt meines Vertrauens übernommen. Rückblickend die absolut richtige Entscheidung!


    Verbraucht habe ich insgesamt:


    - 1,5 Rollen Alubutyl von Reckhorn

    - 5 m² 19mm Armaflex

    - 4 m² 10mm Armaflex

    - ca. 1 m² 10mm Dämmstoff offenporig

    - 2 Rollen a 15m 50mm Dämmband selbstklebend für Armaflex


    Zu erst wurden alle schwingenden Bleche mit Alubutyl entdröhnt. Insbesondere beim Dach, in den Türen und bei der Heckklappe gab es da die größten Verbesserungen.

    Danach haben wir das Dach vollflächig mit 19mm Armaflex behandelt - VORSICHT Fahrerkabine ist schon mit 2cm von Haus aus gedämmt. Danach Türen und hintere Seitenteile - so möglich.

    Den Boden haben wir nicht extra gedämmt, da von Haus aus schon 4,5cm Dämmung vorhanden sind.

    .

    Zeitumfang: ca. 20 h selbst + Werkstatt 3 Tage (1Tag Abbau/2 Tage Anbau)



    Ergebnis::thumbup: Traumhaft :love:8)

    Wesentlich ruhiger, kaum Windgeräusche, Unterhaltung jederzeit möglich, Umgebungsgeräusche gedämpft, Abroll- + Federungsgeräusche kaum noch wahrnehmbar.

    Türen und Heckklappe schließen mit einem sanften Plopp, Musikanlage klingt wesentlich besser.


    ... und weil alles so schön offen vor mir lag, hab ich dem Kleinen gleich noch drei Dosen Hohlraumkonservierung gegönnt.


    ...weitere Bilder folgen ...

  • Boaaah, was für eine Arbeit. RESPEKT!

    Schade das es soooo viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Sehr geil. Welche Version des Traveller genau fährst du? In einer Werkstatt zu fragen ist eigentlich eine gute Idee, weil ich vor dem An - und Abbau der Verkleidung den größten Respekt habe. Erschwerend kommt bei mir das Glasdach hinzu...

  • Super Arbeit.

    Die Türen habe ich ja auch schon fertig, dieses Jahr werde ich noch die Heckklappe und die hinteren Radläufe machen.

  • Habe auch gedämmt, aber die Abrollgeräusche der Vorderräder stören immer noch.

    Hat dafür jemand Lösungen?

  • :think1:Andere Reifen-/ Felgenkombination oder Werkstattbesuch.


    Ist m.E. untypisch.

    Richtung Dämmung geschaut, da liegen im Fußraum werksseitig beiseits ca. 3 cm Dämmung+ Teppich und Fussmatte.


    Ich höre nur das leise Brummen vom Motor. Die Vorderachse höre ich auch bei 255/40 R19 mit Goodyear Eagle nicht.

  • Leider habe ich nicht die Businesslaunch-Ausstattung - daher die größere Geräuschkulisse!

    Hat irgendjemand Bilder von der original Dämmung?


    Nach dem gestrigen Hagel muss er sowieso in die Werkstatt!X(

  • Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele das Auto zu dämmen. Ich höre leider (auch mit Hörgeräten) schlechter als andere Menschen und Gespräche mit Personen in Reihe 2 oder 3 sind v.a. bei Autobahnfahrten manchmal schwierig.


    Werde es aber definitiv nicht selbst machen, da mir dafür das Geschick, die Geduld und auch die Zeit fehlt. Daher müsste ich also ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Hat jemand Erfahrungswerte, was eine Werkstatt oder von mir aus auch ein Halb-Profi ohne Rechnung dafür verlangen können, was spacepatient selbst ausgeführt hat (ohne Dach wg. Glas)? Meine persönliche Schmerzgrenze läge bei 900-1000 Euro, aber kann schwer einschätzen, ob das realistisch ist.

  • 1.600€ Freundschaftspreis + meine 20h Arbeitsleistung.

    Sag ich doch.

    Dazu kommt noch mal etwa die gleiche Summe fürs eigentliche Verkleben (die 20h) + Material, das auch nicht nur 50€ kostet,

    Summa Summarum wird unter 3000€ gar nichts passieren...

  • 1.600€ Freundschaftspreis + meine 20h Arbeitsleistung.

    Sag ich doch.

    Dazu kommt noch mal etwa die gleiche Summe fürs eigentliche Verkleben (die 20h) + Material, das auch nicht nur 50€ kostet,

    Summa Summarum wird unter 3000€ gar nichts passieren...

    Kann ich so bestätigen.


    Dennoch würde ich bis 5k€ Invest mitgehen, der Mehrwert in Schallreduzierung und Dämmung ist riesig. Für mich steht fest, dass alle meine zukünftigen PKW diese Packung bekommen.


    Bedenken hätte ich jedoch, die Klebeleistung an eine Werkstatt zu vergeben. Die Auftragsformulierung bzgl. der zu beklebenden Fläche ist m.E. zu schwierig.

    Verkleidung entfernen und wieder anbringen würde ich jedoch niemals selbst machen wollen.


    Negativ: mein unhandelter 2017 P508 SW ist jetzt wesentlich lauter ;)

  • Danke für eure Rückmeldungen, da habe ich definitiv "ein bisschen" zu knapp kalkuliert. :saint: :huh: Nun werde ich nochmal in mich gehen, kann mir den Unterschied einfach schwer vorstellen, aber aufgrund der Erfahrungswerte hier und anderswo ist ja jeder davon im Nachhinein begeistert.


    Muss allerdings noch abwarten, da die Werkstatt bei der Inspektion meine Fahrertür bei einem Manöver so stark in Mitleidenschaft gezogen hat, daß sie komplett ausgetauscht werden muss (und dafür brauchen sie übrigens allen Ernstes 5 Tage). Frage mich daher auch, ob mir jemand eigentlich die Dämmung (preislich) ersetzt bzw. erneut einbaut, wenn sowas in Zukunft nochmal passieren sollte...

  • ....

    Frage mich daher auch, ob mir jemand eigentlich die Dämmung (preislich) ersetzt bzw. erneut einbaut, wenn sowas in Zukunft nochmal passieren sollte...

    Der Schadensverursacher ist zum Schadensersatz verpflichtet. Das schließt m.E. auch die zusätzliche Dämmung mit ein.


    (Im Umkehrschluss würde dies ja bedeuten, dass ein Alurad aus dem Zubehör ebenso nicht ersetzt werden würde.)

  • Naja, der Gutachter muss halt die Info erhalten, dass da ein Mehrwert drin ist! Bei einem Werkstattschaden aber ist Gezicke vorprogrammiert...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hab vor zwei Wochen die Seitenbereiche hinten zwischen Schiebe - und Hecktür nun auch gedämmt. Für die erste Seite ca. 4h, für die zweite 3h, die Verkleidung zu demontieren ging insgesamt doch einfach als gedacht. Und macht schon einen deutlichen Unterschied.

  • jo , bin auch grad voll im Gange hab nur den Himmel ausgelassen wegen Glasdach :) , demnächst geht es noch zum Hohlraum Versiegeln 8)

  • Sinnvoll wäre es dennoch, dass Dach der Fahrerkabine zu dämmen.


    Bei mir hat dort beim Anbau der Verkleidung die WS meine Dämmung wieder entfernt und die Originale wieder verwendet. Unterschied: Dach im Sommer beim Handauflegen innen gut warm, Rest des Daches kalt.

    Weitere Effekte: Keine ( deshalb hab ich es so gelassen).