Beiträge von sch4f

    Servus ihr lieben,


    ich blicke nun auf eine tolle Zeit mit Peugeot zurück.


    Mir gefällt das Design dahinter noch immer. Aber die Fahrzeuge werden leider zunehmend Unzuverlässiger.


    Peugeot 508SW GT 2,2l bei 121.000 Kolbenriss

    Peugeot 308SW GT 2,0l HD-Pumpe defekt, Antriebslager defekt, 150.000km (lief noch)

    Peugeot 508 SW GT Hybrid 2019 , E-Antriebsprobleme mit mehrfachen "stillständen" auf der Autobahn

    Peugeot Traveller 2022 ( HD Pumpe bei 22.000km... find an zu suppen.

    Der 308 SW GT BJ 2019 war noch das zuverlässigste Fahrzeug von allen.


    Ich habe nun schon öfter überlegt zu Mercedes zu wechseln und habe dies nun final gemacht. Die Werkstattaufenthalte waren einfach nur schädlich wenn man selbstständig ist.


    Ich muss gestehen ich bin aktuell super zufrieden mit der Qualität und dem Service bei Mercedes.


    Da einzigste was ich bereue, das ich nicht mehr mit dem bisherigen Autohaus zu tun habe.


    Denn der Service in dem Autohaus war wirklich super toll.


    Also wenn ihr mal einen Richtigen Fairen und richtig guten Peugeot-Händler braucht. Ruft das Autohaus Roth in Oppenau an. Die kennen die Autos wirklich und fixen flott und fair.


    Ich bin aus Frankfurt am Main für "jeden" Service da runter gefahren und habe es nie bereut, jedesmal alles mängelfrei und günstig erledigt.


    Dennoch habe ich die Flotte nun umgestellt auf :


    1. Mercedes C-300d T-Modell 2023

    2. Mercedes GLE 400d 2023


    Ein Grund waren natürlich auch die Diesel-Aggregate dabei...


    Ich würde aber gerne hier bleiben, denn ich denke das ich sicher auch mal Peugeot wieder eine Chance gebe. Wenigstens bei meinen Töchtern, wenn es dann zum 1. Fahrzeug kommt.


    Somit verabschiede ich mich nicht, sondern gehe in den Schlummer Modus hier im Forum.


    Ein paar impressionen von meinen alten Fahrzeugen.....





    Ist jetzt nicht meine Wahrnehmung. Seit dem Tausch vorne, höre ich hinten nichts mehr. Die Hochtöner alleine machen schon einen mega unterschied.


    Aber schön wenn es für dich ausreichend erscheint. das spart allemal ca 400€.


    Die elektrischen Seitentüren sind nun bei mir der letzte Step. Entdröhnen und Dämmen und dann die Boxen tauschen.


    Muss mich mal aufraffen..... fotos folgen dann..


    Freue mich auf den mega sound aus allen ecken.

    ##### Update


    Habe am Freitag die Boxen einbauen wollen und dann fiel mir auf das ich die Focal nicht einsetzen kann..... 4 Ohm... also habe ich die geplanten Denon inkl, Hochtöner eingebaut.... Muss also für die "Schiebetüren nochmal das Set bestellen ;).


    Das ist schon ein MEGA, die hinteren LS hört man vorne nicht mehr ;P Nicht mal wenn man die LS nach hinten stellt ;)...mega unterschied besonders bei den Hochtönern.... Die (schwarzen) sind die Werkströten, die braunen die Denon. aus dem 308SW GT Denon System.... man muss allerdings den Stecker etwas bearbeiten und das Kabel ein dann mittels Kabelbinder am Lautsprecher fixieren, sonst löst er sich und der LS macht keinen Mux ;)

    ...Den schwarzen "führungsstift kann man bissl abkürzen und dann kann der Stecker tiefer rein, Belegung von LS und Stecker sind hinten jeweils aufgedruckt, ...


    Komischerweise ist die Rechte (Beifahrer-seitige) kleine LS Abdeckung innen irgendwie anders,.,, da muss man ein wenig mit dem kleinen elektronik-seitensschneider das PVC vorsichtig wegmachen....


    Für die Hochtöner muss man die Abdeckung "nicht" abmachen, sondern die LS Abdeckung vorsichtig raushebeln....





    Hier ein "Werkströten LS" ( Der ist mit Silikon hinten abgedichtet, muss man bissl hebeln mit den "Roten" Verkleidungstools" dann löst sich das



    Danach den "neuen" LS einfach einhängen (hat hinten 2 Nasen" und dann an die bestehenden Schrauben fixieren, das mitgelieferte Kompriband hinten reicht...



    So Habe das auch gemacht... SUPER ergebnis... DIe Hupe klingt gut, und passt zumindest besser zum Auto....


    gibts bei hupenshop.de


    Kommt mit dem richtigen Stecker...


    Ich habe aber alle schrauben mit Schraubensicherungslackbestückt ;O


    Habe für Hinten jetzt Online die focal kit is psa 165 peugeot bestellt.



    Das Problem hierbei ist aber, dass die Hochtröne aus dem Mitteltöne kommen. Werde die aber trennen.. das ist die Lösung für dien Motorischen Türen., Alternativ sende ihc sie zurück und nehme auch das 308 SW System...


    Aber man kann die Boxen aus dem 308 SW GT mit dem DENON System nehmen. Davon hatte ich noch einen defekten, der Knartzte, aus meine 308 und der passt 1:1.


    Somit habe ich jetzt für Vorne das Set beim Händler bestellt..


    Ich schau mal schnell nach der Teilenummer...


    Aber ohne Gewähr meine Freunde :P



    Dachte, das Dach der Fahrerkabine wäre schon werkseitig gedämmt. Ist das aufwendig, dort die Verkleidung zu entfernen? Hat jemand ggf. Photos?

    Naja ich habe mich dagegen entschieden weil.... der Himmel kostet "neu" fast 2000€,..... Nur das Teil... Ohne tausch, einbau etc...


    Wenn ich das richtig in erinnerung habe muss der hintere Himmel teilweise demontiert werden um den vorderen zu demontieren...



    Mir ist das Risiko des Schadens am Himmel zu groß. Daher lasse ich das....




    Sorry ihr lieben,


    habe heute die Fronttüren gemacht. Die sind wirklich am einfachsten. Hab diesmal auch die Feuchtigkeitsperre abbgemacht. Aber einen heissluftfön braucht man dafür nicht, vorsichtig lösen und dann zieht sich der Kleber automatisch mit ein wenig hilfe an diese Dichtfolie...



    Hab dann aber ziehlich lustlos das Alubutyl da reingepflastert ;P .... Und mich geärgert, dass ich die Boxen nicht gleich getauscht habe ;) Sind jetzt bestellt.



    Dann wäre nurnoch die "Schiebetür-Aktion" die hatte ich ja eignetlich schon mal offen und hatte dann entschieden die nicht zu machen. Jetzt siond sie am lautesten und daher werden auch hier Hochtöner und Boxen in einem Step.


    Keine Lust diese Verkleidung nochmals aufmachen zu müssen, denn die ist wirklich am nervigsten.


    da habe ich gepostet und habe die Unterlagen nicht versandt...


    Habe mir die von der PSA Seite gekauft... ;( ... Schicke gerne via PN.

    Naja da ich nun die selbe Technik vom 508 gekauft habe von damals nun jedoch im Traveller, spare ich mir das Lehrgeld und lasse die Systemlecuhten drin, die sind einfach heller, ich brauche, jetzt im Alter einfach bei Regen,... mehr Reichweite.... da reichen die "werksbirnen"

    Wenn ich mir das alles so anschaue ist der aktuelle Traveller eher die Technik des 508 SW von 2017. Lenkrad; Xenon; ...


    Grundlegend ist der Xenon tausch easy. Einfach nicht die Glühbirnen mit blossen Händen (fett) anfassen vorne. Deine Wahrnehmung kann ich teilen, mit "gefühlt heller aber nicht weiter. Liegt vermutlich auch an der Lichtfarbe resp. der damit verbundenen Wellenlänge und Leistung.

    Naja ehrlich gesagt sind die dinge auch nicht wirklich hilfreich... kann sie dir aber gerne zukommen lassen. ist ein Überblick wo clips sind und wo schrauben,


    Übrigens Zwischenstand :


    - Heckklappe gedämmt

    - Hintere beiden Seiten gedämmt

    - elektrische Schiebetür aufgemacht und entschieden, nicht zu dämmen, weil scheinbar, Feuchtigkeitsbariere verbaut ist. (dummerweise kein Foto gemacht) und weil mega scheisse zum runtermachen.

    - Dachhimmel werde ich nicht machen, erstens nachdem ich den Preis des Dachhimmels gesehen habe... (2.100 €), zweitens weil ich Glaselemente habe


    Übrigens : Recycling-Tip. Die unnötige Dämmung (graues Wollgedöns) Kann man Super in den hinteren seiten reinstopfen...



    - Fronttüren stehen noch aus mache ich vielleicht morgen, aber das hinten hat schon einen enormen effekt.




    Dieses Tool das hier empfohlen wurde für die Verkleidungsöffnung ist gold wert...



    leider sind mir beim Ersten mal abnehmen der hinteren seitenverkleidung die Nasen abgebrochen am Fenster oben. Habe die dann mit dem Lötkolben wieder zusammengeklebt. ( Ist ja ABS Material; Dem versierten 3D drucker benutzer sollte das ein Begriff sein)... Bissl Draht biegen, mit dem Lötkolben erhitzen und ins Plastik reinschmelzen, dann ein wenig ABS filament schmelzen und dranpappen, hält wieder und da der clip hinter dem deko sitzt, sieht man nix davon...



    mein gott tun mir die Knie weh...

    Servus zusammen, habe das Projekt Ddämmen und Entdröhnen nun auch begonnen. Hab mir in der Servicebox alle Anleitungen gezogen für die Verkleidungsdemontage. Die ANleitung und die Bilder hier sind auch Gold wert. Danke hier schonmal vorab. Ich werde jedoch generell darauf verzichten im Blechbereich "armaflex" zu kleben. hier entdröhne ich nur. Die Werksseitige Wolle aus der Heckklappe habe ich mal entsorgt. und gegen 19mm Armafelx getauscht. Macht ein Massiven eindruck beim Schließen der Heckklappe.

    Ich bin ebenfalls durch mit dem Thema Winter und Sommerreifen.... kostet nur unnötig und braucht platz, Fahre ca 60.000 - 80.000 km im Jahr und man braucht bei unsere Witterungsverhältnissen einfach keine winterreifen... einzelschicksale ausgenommen.... ;)...

    UFFZZZ .... Es gab damals bei Foliatec die zugeschnittenen gewölbten Scheiben feritg ....


    scheibe nass machen,,m,, folie lösen "Fitwasser" ransprühen und bissl Rakeln.... Oder eben selber zuschneiden, bei den seiten scheiben hinten kein Problem....


    aber achtung....Billige folie trübt sich shcnell durch.... Zwar hast dann für ca. 50€ die Scheiben evtl foliert.... aber nach 2 Jahren sind sie meist lila ;)


    Ich muss gestehen das mir die GT Tönung hinten immer gereicht hat..... sitze ja eh vorne.... 8o8o


    Und meine Mädels hinten, haben ja eh immer ihre stylischen Sonnenbrillen auf wenns zu hell is...

    Plattform ist die alte, wie schon geschrieben somit kaum mechanisch erneuert.

    Software ist die abgespeckte 508 Variante....also auch nicht neu ;)...


    Facelift eben. Fehlte ja beim 308 noch. ;)...

    Sollte hätte könte ;).

    Tut es aber eben nicht.

    Auch bei dir wird er angehen, wenn du 4 Wochen lang (vielleicht nicht im Sommer, aber im Winter) nur rein elektrisch fährts.


    Sonst bräuchtest du ja auch keine Starterbatterie für den Benziner, hast ja nach der Logik sonst genug Batterien im Auto ;).


    Dann könnte man auch sagen, Fahrzeugbatterie für E-Antribe bei ...bsp 15% Restladung E-Antrieb aussschalten.


    Und nochwas... im kofferraum ist "NOCH" eine Batterie ;)... Der Hybrid hat in Summe 3 Batterien bzw. Packs.


    Starterbatterie ( Vorne beim Motor ; Klassische Batt.)

    Steuer & Hilfsbatterie ( Kofferaum)

    Akkupack hinten

    Ist dort nicht auch das Aysin Getriebe vom alten 508 SW GT verbaut gewesen ? .... Hat bei mir auch einen Kapitalen Motorschaden erzgeut von knapp 10500.- Gab dann allerdings eine Garantie mit 50% Kostenübernahme und noch zus. 15% nach "Schriftlicher" (nicht Email) Anfrage bei Peugeot.


    Probiers doch mal Schriftlich mit Bildern und Ausführlich und vor allem.... FREUNDLICH. Denn du willst ja was ;)... ...


    Sprüche wie "Jahrzentelanges Vertrauen in die Marke Peugeot prägten die Vergangenheit....; bin ja super zufrieden, aber das tut nun weh ;), das Vertrauen ist angekratzt..... blablabla :).....

    Bei mir ist es ähnlich. Bin jetzt seit etwa 1100km rein elektrisch unterwegs. Hatte nur 2x für wenige Minuten mal den Verbrenner beim Start am Laufen.

    Bin zwischendurch allerdings auch mal 180km im Sport Modus gefahren.

    Die letzte Aussage der Werkstatt, das jeweils nach 200km sowieso der Verbrenner anspringt stimmt definitiv nicht.

    Die elektr. Reichweite ist wie Ragnar1980 auch schon beschrieben hat, voll im grünen Bereich.

    Moinsen, war lange nicht aktiv, habe meinen alten 508SW nun auch gegen einen 308 SW GT und einen 508SW GT getauscht.


    Es ist tatsächlich so, dass die "Starterbatterie" für den Benziner nicht über die Rekuperation oder die Batterieladung geladen wird.


    Was Zwangsläufig dazu führt, dass wenn man "überwiegend" elektrisch fährt.... bsp wie meine Frau... 20km Elektrishc hin & 20km Elektrisch zurück, was dann auch gut und gerne mal 3 Wochen jeden Tag so ist. Dann springt er "Irgendwann" halt eben einfach an, um die Starterbatterie zu laden.


    Es gibt dann auch das Phänomen, dass die Starterbatterie dann irgendwann mal defekt ist ;).... Also sollte man schon hin und wieder mal ein wenig Langstrecke fahren, wass dann unweigerlich die Batterie lädt ;).... "Starterbatterie des Benziners" wohlgemerkt.


    Und die Reichweitenanzeige basiert aus dem errechneten Wert der vergangen Fahrten, ergo Fahrverhalten. Ich komme elektrisch keine 20km weit. Meine Frau fährt 40km.


    Am Display steht nun natürlich regelmäßig 32- 35km Reichweite ;)


    Wenn du das Fahrzeug wieder neu einlernst.... "kostet den programmierer am Diax 4 Sek." dann steht da wieder 52km ..... bis das auto deine Fahrverhalten wieder neu eingelernt hat ;).....