Unfallflucht, diese mal mit Zeugen ☺️

  • Dann überdenkt mal Euere Muster über Abwertung und Ausgrenzung.


    Hätte man das genauso geschrieben, wenn ein Helmut schlecht englisch sprechend einen Unfall gebaut hätte.

    Was hat das eine (scheiße Autofahren) mit deutsch sprechen und irgendwelchen Namen zu tun. Ich kann diesen unterschwelligen Alltagsrassismus hier in Deutschland nicht mehr hören. Ob Du Dich irgendwo reinstecken lässt, entscheidest Du selbst mit Deiner gewählter Ausdrucksweise.

    Die Geschichte geht ja noch weiter: bei der Unfallaufnahme hat sich gezeigt, dass MainCoon einen Karton voller Zigeunersauce im Auto versteckt hatte. Er hatte das kostenlose Rücknahmeangebot von Maggi nicht genutzt, die Flaschen in "Sauce ungarische Art" umzutauschen.

  • Es gibt übrigens keine allgemeingültige Definition von Rassismus. Gemeinhin wird eine Benachteiligung, Herabwürdigung, Minderwertigkeit etc. einer bestimmten Gruppe angenommen....da kann man jetzt drüber streiten ob und wo das hier vorliegt :/ juristisch gesehen ist es ein bißchen einfacher als sozialwissenschaftlichlich ins der Betrachtung..

    Darum geht's doch hier gar nicht.

    Es geht um die Wirkung, die die Formulierungen von Mainy auf einzelne hatte.



    Niemand wurde hier ja abgewertet oder ausgegrenzt aufgrund seiner Ethnie, Hautfarbe etc.

    ...

    Und genau das habe ich beim Lesen anders empfunden.


    Aber dafür ist ja außer mir niemand verantwortlich, wie ich eben lesen konnte.:think1:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ganz allgemein:

    Man kann es auch übertreiben.

    Ich habe Arbeitskollegen unterschiedlichster Nationalität und Hautfarbe, wir verstehen (und schätzen) uns , es gibt keine Unterschiede...wieso auch, wir sind alle vom gleichen Planeten, arbeiten für's gleiche Unternehmen, haben alle ähnliche Ziele und Wünsche.

    Trotzdem bin ich als (typisch) Deutscher für Kollegen anderer Nationen scherzhaft oft "Kartoffel", "Kraut" Weissbrot etc.

    Und die für mich jeweils ihr typisches Kästchen im dtsch. Sprachgebrauch....darüber regt sich niemand auf und nimmt es ernst.

    Darüber unterhielten wir uns in der Vergangenheit oft.....niemals ein Problem.

    Es herrscht auch Einigkeit über dem Unsinn, der zur Zeit beim "political correctness" betrieben wird, Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, Master /Slave etc..und als Sahnehäubchen noch das Gendern.....sonst haben wir keine Probleme?

    Diejenigen, die sich da so stark engagieren und mit Worthülsen angebliche Konflikte künstlich aufbauschen sind diejenigen, die gelebte Toleranz oft gar nicht kennen, wird nur ausgenutzt auf der Bühne der Selbstinszenierung.

    Jeder kann sich von jedem über alles Mögliche diffamiert fühlen, man sollte mal seine eigene Position von der anderen Seite betrachten.

  • @helauer

    Vielen Dank für diese super Einordnung!

    Sehe ich genauso.

    Den Unterschied zwischen diesem Thema hier und dem Gespräch mit deinen Kollegen macht allerdings das Wort "scherzhaft".

    Dann trifft man auf viel mehr Toleranz, als viele denken

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Den Unterschied zwischen diesem Thema hier und dem Gespräch mit deinen Kollegen macht allerdings das Wort "scherzhaft".

    Dann trifft man auf viel mehr Toleranz, als viele denken

    Das funktioniert aber auch nur, wenn man sich schon kennt, denn dann weiss man wie man die anderen einschätzen kann.

    Sonst passiert es, dass was der eine scherzhaft meint, vom anderen durchaus als Beleidigung aufgefasst werden kann,

    außer das wird beim Gegenüber durch ein (eher angewidertes) Lächeln versteckt.

    Ein Scherz kann keine Ausrede sein.

    Toleranz ist immer relativ, und hängt von den "Beteiligten" ab.


    Wenn man deswegen anfangen müsste, auf jegliche mögliche Befindlichkeit von anderen Rücksicht zu nehmen, dann dürfte man bald gar nichts mehr schreiben oder sagen.


    Die einen sagen halt direkt was sie denken, die anderen denken sich nur ihren Teil.

    Manche drücken sich halt etwas unglücklich aus, und wenn sie nicht so feinfühlig sind, oder eher vom Typ arroganter Egoist, wird denen die Meinung der anderen irgendwo vorbei gehen.


    Aber hier im vorliegenden Fall gleich Rassissmus zu ahnden, ist schon etwas weit her geholt.

    Ich fand an MainCoon s Bericht nichts Ausländerfeindliches, Beleidigendes oder Rassistisches.

    Dass hier gleich so ein Drama draus gemacht wird, finde ich traurig.

    Wäre es besser gewesen, wenn er "eine blöde Kuh" statt "Aysche" geschrieben hätte?


    Reicht es nicht dass der Unfall an sich ärgerlich genug gewesen ist?

    Die Hauptsache ist doch dass niemand verletzt wurde.

    Die Unfallverursacherin wird sich das hoffentlich zu herzen nehmen, und in Zukunft vorsichtiger rangieren.

    • Offizieller Beitrag

    Nun darum geht es in gewisser Weise schon, wenn es keine allgemeingültige Definition gibt, hängt es eben vom subjektiven Verständnis des Einzelnen ab, das macht es ja so schwierig. Ähnlich wie zb der subjektive Tatbestand im Strafrecht. (was wollte der Täter, wann wollte er es etc.). Recht aktuelles Beispiel: Der § 177 Stgb wurde zb vor ca. 3 Jahren teilweise geändert, in der Disskussion war dort auch Folgendes:

    [...] Sexuelle Handlungen [...] gegen den erkennbaren Willen[...].Soweit so klar und wurde auch umgesetzt..

    Das alleine ist schon schwierig, aber es war noch zusätzlich folgendes zur Disskussion:


    Vereinfacht gesagt hatte man um eine "grob fahrlässige Verkennung des Widerwillen" geplant, der eine Strafbarkeit allein dadurch (Verkennung) bereits eintreten lassen würde. Hier bewegt man sich dann aber im Bereich der Strafbarkeit in einem höchst subjektiven, die Tatsachen verdrängenden, wertenden Bereiches. Wer soll das nachträglich noch sinnvoll bewerten?? Das wäre ein moralisches Strafrecht, weil man immer sagen könnte. Bei genauen Nachdenken hätte klar sein müssen, dass Person B. mit Person F. gar keinen spontanen Verkehr gewollt haben kann, weil so und so und so...


    So ist es auch mit dem Rassismus in bestimmten Fällen, weil es nachträglich gewertet wird von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Vorstellungen.

    Klare Fälle habe ich ja benannt, wo Benachteiligung, Disskriminierung etc aufgrund der Ethnie, Sprache Hautfarbe oder anderer negativer Konotation auftritt.

    Sorry wegen OT.


    @helauer ähnliches kenne ich so auch aus meinen Bekanntenkreis.

  • Warum habe ich gerade das Gefühl (sehr freundschaftlich gemeint!), dass du überfordert wirkst?

    Es geht hier doch in erster Linie um Emotionen, Empfindungen, nicht um Paragraphen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Nö bin ich nicht. Und eben das habe ich erläutert. Sobald Emotionen und Wertungen im Spiel sind wird es schwierig, das auf sachlicher Ebene zu beurteilen. So auch bei diesem Thema.

    Letztlich hatte ich ja bereits gesagt, dass eine juristische Bewertung der Aussage/des Sachverhalts hier einfacher ist als eine sozialwissenschaftlichliche.. Und aus beruflichen Gründen ziehe ich Gesetze Emotionen vor.

  • Hätte ich vielleicht schreiben sollen:

    Am Sonnabend morgen ist mir auf dem Parkplatz eine Mitbürgerin mit Migrationshintergrund ins Auto gefahren. Sie hieß nicht Sabine, aber sie sprach sehr gut ihre Heimatsprache was mir leider die Kommunikation mit ihr erschwerte, da ich es leider in den letzten 60 Jahren noch nicht geschafft hatte, ihre Sprache zu erlernen. Das hätte natürlich vieles für sie leichter gemacht.

    Oder ist Migrationshintergrund auch schon eine diffamierende Aussage ?

    Ich denke, wir belassen es dabei.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hätte ich vielleicht schreiben sollen:

    Am Sonnabend morgen ist mir auf dem Parkplatz eine Mitbürgerin mit Migrationshintergrund ins Auto gefahren. Sie hieß nicht Sabine, aber sie sprach sehr gut ihre Heimatsprache was mir leider die Kommunikation mit ihr erschwerte, da ich es leider in den letzten 60 Jahren noch nicht geschafft hatte, ihre Sprache zu erlernen. Das hätte natürlich vieles für sie leichter gemacht.

    Oder ist Migrationshintergrund auch schon eine diffamierende Aussage ?

    Ich denke, wir belassen es dabei.

    LG.Mainy

    Ausgezeichnet! Bitte aber diese Überarbeitung unbedingt als "vorläufig" deklarieren, denn abschließend sollte das noch von einem Sprachwissenschaftler auf vollständige Genderkonformität untersucht werden.

    • Offizieller Beitrag

    So, heute den Anruf von der gegnerischen Versicherung bekommen.

    Sie haben mir ihre Partnerwerkstatt vorgeschlagen, diese ist auch die von mir bevorzugte Werkstatt.

    Ich soll den Wagen hinbringen, abgerechnet und begutachtet wird er dort.

    Auf den Mietwagen kann ich verzichten, da ich den Wagen im Urlaub reparieren lassen möchte.

    Nehme dann den Nutzungsausfall in Anspruch.

    Also alles easy.

    Heute dort gewesen zur Begutachtung. Kotflügel vorn links, Fahrertür und hintere Tür werden lackiert und ein neues Spiegelgehäuse gibt es auch , wenn einzeln zu bestellen (Spiegel war überdreht, also gewaltsam aus seiner ,,Schlafposition‘‘ nach vorn gedrückt)

    Am 13 Juni geht er dann hin.

    Werde weiter berichten.

    Liebe Grüße Boris

  • Bei mir war damals auch der Spiegel überdreht, nach Feindkontakt mit einem LKW.

    Der neue Spiegel kam ohne Spiegelglas und - kappe, die waren noch Intakt, 450€ inkl. Montage.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Preise 👍🏻
    Bei mir kommt dann noch das Spiegelkappen lackieren dazu🤔

    Gibt es das Gehäuse außen nicht separat zu kaufen?

    Spiegelglas/Motor und Blinkleuchte sind ja intakt.

    Bin mal gespannt auf die Rechnung 😔

    Kotflügel vorn muss ausgebeult werden. Ist ganz leicht eingedrückt.

    Liebe Grüße Boris

  • Wenn der Spiegel mit Gewalt überdrückt wurde ist in aller Regel der Anschlag weggebrochen.

    Das heißt den Spiegel gibt es nur komplett mit neuen elektr. Antrieb. Das einzige was man wirklich einzeln bekommt ist das Spiegelglas und die Kappe. Der Rest ist eine Einheit.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Ok… 🤔

    Dann muss halt ein neuer Spiegel her…

    Soll ja nicht mein Problem sein.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Auto ist in der Werkstatt seit heute Morgen ☺️


    Der Spiegel ist jetzt auch hinüber 🤔 wie schon fast erwartet von mir. Er ,,überdreht‘‘ beim ein-ausklappen.

    Der Chef meinte er hofft das er den Spiegel rechtzeitig bekommt 🤔 Also drückt mir die Daumen.

    Liebe Grüße Boris

  • Der Spiegel ist jetzt auch hinüber 🤔 wie schon fast erwartet von mir. Er ,,überdreht‘‘ beim ein-ausklappen.

    Der Chef meinte er hofft das er den Spiegel rechtzeitig bekommt 🤔

    oh, das hat die Werkstatt jetzt nach zwei Wochen festgestellt? Tolle Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben den Termin noch mal verschieben müssen…🤔

    Viel zu tun, der Spiegel hat ewig Wartezeit so daß wir jetzt am 27.06 anfangen 😞

    Ist halt blöd gelaufen…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Auto ist seit Montag zur Reparatur ☺️

    Bekommen habe ich einen C3 mit 82 PS 🤔

    Schon lustig der kleine….

    Ich schreibe noch mal einen kleinen Erfahrungsbericht über den kleinen ☺️


    Spätestens am Freitag habe ich den dicken dann wieder 😎

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Da haben wir was gemeinsam. Meiner kommt auch Freitag wieder aus der Werkstatt, und ich habe als Leihwagen einen Yaris bekommen, 3 Zylinder, 72 PS und einen Handrührer. Die Automatik habe ich heute schmerzlich vermisst, rund um den Hamburger Süden waren alle Autobahnen wg. Unfalls komplett dicht. Anstatt 30 min. heute 75 min. gebraucht. Was mich etwas schockiert hat, war der Verbrauch von dieser Zwiebackfräse. Es ist kein Hybrid, verbraucht mit 5,6 Liter einen Liter mehr als mein Corolla, obwohl er über 400kg weniger wiegt und der Corolla mehr als 2,5 mal soviel Leistung hat. Wer sich sowas kauft um Sprit zu sparen, der wird enttäuscht sein. Von dem Fahrkomfort braucht man nicht reden, ehrlich, ich möchte nicht jeden Tag mit so einem Auto fahren müssen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png