Batterie austauschen

  • Hallo,

    Ich möchte bei meinem 508 / 2020

    die Batterie austauschen, da die Kapazität nachgelassen hat und

    Start Stop

    nicht mehr funktioniert.

    Bei Peugeot kostet die Batterie ca. 280€.😠

    Findet man überall günstiger.

    Ich bin in technisch schon gut informiert aber trotzdem nochmal:

    Hat jemand Tipps für mich damit ich Fehler vermeiden kann?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Batterie wechseln ist heute leider nicht mehr so einfach…

    Evtl müssen manche Sachen neu angelernt werden..

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo,

    Ist der Wagen denn überhaupt noch fahrbereit nach dem Tausch?

    Alte raus, neue rein.

    Selbe Kapazität und selben Batterietyp nehmen.


    Der Rest erledigt sich von selbst nach einer Weile fahren.

    Es muss nichts angelernt werden. :thumbup:



    Hallo,

    Ich möchte bei meinem 508 / 2020

    die Batterie austauschen, da die Kapazität nachgelassen hat und

    Start Stop

    nicht mehr funktioniert.

    Wie hast Du festgestellt, dass die Kapazität nachgelassen hat?

    Batterie mal komplett leer gemacht und wieder aufgeladen?

    Denn damit kann man optimal feststellen, wie viel Kapazität die Batterie noch hat. ;)


    Hat jemand Tipps für mich damit ich Fehler vermeiden kann?

    Weißt Du denn, wie das System funktioniert?

    Das wissen leider die wenigsten und ist mitunter ein Problem, warum viele unnötig die Batterien tauschen, obwohl diese noch gut sind.


    Ansonsten such mal mit der Forensuche nach meinen Beiträgen, ich habe schon ofters erklärt, wie das System funktioniert und warum die Batterie oftmals zu schwach ist.

    Ist zu viel Text, alles immer und immer wieder zu schreiben. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe die Batterie mehrfach nachgeladen und dann ging es immer für eine Weile.

    Wobei die Zyklen kürzer wurden.

    Ich weiß das der Batteriesensor nur ein kleines Kapazitätsfenster zulässt indem Start Stop funktioniert.

    Werde vor dem Tausch den Wagen vorbereiten und dann 2-3 Stunden stehen lassen damit alle Systeme runtergefahren sind.

    Vorsichtshalber lasse ich die Türen aber auf.

    Denke das sollte doch dann klappen, oder?

  • Ich habe die Batterie mehrfach nachgeladen und dann ging es immer für eine Weile.

    Wobei die Zyklen kürzer wurden.

    Dann ist es m.E. auch nicht notwendig, die Batterie wegzuwerfen.

    Die Kapazität verringert sich zwar mit der Zeit aber die Schwelle >70% für S&S ist auch unnötig hoch gesetzt, dass es völlig normal ist, wenn S&S so frühzeitig nicht mehr funktioniert, obwohl die Batterie noch in Ordnung ist.

    Vielleicht ja, um die Batterie Wirtschaft anzukurbeln...:P

    Batterien tauschen gehört ja zu den einfachsten Dingen, wie man Kohle machen kann.


    Für mich ist de Sache ein Unding den PSA sich da erlaubt, denn somit schadet man nicht nur wieder unnötig der Umwelt, sondern lässt die Kundschaft glauben, dass die Batterien nicht lange halten und getauscht werden müssen.


    Schau auch mal hier oder hier.

    Ich habe schon öfters Erklärungen dazu gemacht.

    Wie gesagt, nutze die Forensuche und trage einfach mein Benutzername bei "Suche nach Autor" ein und such mit dem Wort "Batterie" oder "Start Stop", da findeste eine Menge.:thumbup::)


    Btw, es gibt für S&S noch viele weitere Parameter, die S&S verhindern können, nicht nur die Batterie.

    Such mit Google nach Peugeot Start Stop Voraussetzungen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nur ein Denkanstoß: du tauscht die Batterie weil S&S nicht mehr immer funktioniert. Kosten bei Peugeot 240€, machen wir 120€ wenn du es alleine machst. Du sparst durch die S&S Funktion wie viel Benzin? Sagen wir 1l/h... bei 2€/l sind das 3 Cent/Minute... wie lange stehst du mit S&S?


    Und kommt mit nicht mit Umwelt, da ist die Bilanz einer neuen Batterie mit Entsorgung der Alten (der Batterie) sicher auch nicht besser.

  • Top! :thumbup:

    Genau aus diesem Grund habe ich S&S immer ausgeschaltet. Mir fehlt einfach der Sinn dahinter, zumindest langfristig. Seit ich das Auto habe ist das immer der erste Knopf, den ich nach Motorstart drücke.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Nachdem wir ja so viele Peugeots gleichzeitig am Laufen haben mit Autos bis 2014: Batterie komplett abklemmen zum Laden. Wenn nix mehr geht, kein Ladegerät mehr anklemmen, sondern ein geregeltes Netzteil. Damit so auf ca. 14V einstellen, dann 1/10 der Kapazität und starten für einige Stunden. Danach "leben" die meisten Akkus wieder, warum auch immer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Unsere Original-Batterie sieht ihrem Ende entgegen. Start Stop funktioniert schon lange nicht mehr und nun hat sich der Radarsensor (=Fehler automatisches Bremssystem) hinzugesellt (Grund: Undervoltage). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Batterie und bin einigermaßen verwundert, dass mir in der Varta Batteriesuche die Varta Silver Dynamic A7 (E39) AGM 570 901 076 für den SW nicht angezeigt wird, wohl aber für das Schrägheck. Bei gleicher Motorisierung natürlich --> 508 II BJ 2019, 1,6 Puretech 180.

    Handelt es sich hierbei um einen Fehler in der Datenbank, oder was könnte hier sonst der Grund dafür sein. Normalerweise sollten doch beide technisch identisch sein, die AGM also auch im SW funktionieren, was meint ihr?

  • Ergibt für mich ehrlich gesagt auch keinen logischen Sinn, warum die Batterie nur für die Limousine und nicht für den SW freigegeben sein soll. Ich tendiere (ohne Gewähr) zu "Fehler in der Datenbank".

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • beim 225er dasselbe.

    Danke für diese Einschätzung, ich habe die AGM gestern schon bestellt und bin heute etwas ins zweifeln gekommen.

  • Vor dem Wechsel am besten noch die Bedienungsanleitung lesen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Vor dem Wechsel am besten noch die Bedienungsanleitung lesen.

    danke für den Hinweis. Habe ich hiermit getan.

    Muss die neue Batterie zusätzlich angelernt werden oder reicht das im Handbuch beschriebene Procedere "nach dem Wiederanschließen" der Batterie aus?


    -->

    "Bestimmte Ausstattungen müssen reinitialisiert

    werden (lesen Sie dazu den entsprechenden

    Abschnitt nach):

    – elektronischer Schlüssel,

    – Schiebedach und elektrische Dachjalousie,

    – elektrische Fensterheber,

    – Datum und Uhrzeit,

    – gespeicherte Radiosender."


    zum Thema anlernen steht in einem Autobild-Artikel vom 07.02.2023 "Muss eine Autobatterie angelernt werden?":


    "Peugeot: Die normale Zwölf-Volt-Starterbatterie lässt sich unter Berücksichtigung der gewöhnlichen Sicherheitsvorkehrungen gegen ein passendes Modell austauschen. Nach Wiederanschließen der Batterie sollten die elektrischen Funktionen überprüft werden, aber es bedarf keines Diagnosegeräts. Diese Angaben gelten auch für die Marken Citroën und DS."


    ...hört sich vernünftig an!

    Einmal editiert, zuletzt von supernova78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von supernova78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich geht nach dem Tausch ohne Eingriff der Werkstatt S&S auch nicht. War bei mir so...

    Der Rest war kein Problem.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Vermutlich geht nach dem Tausch ohne Eingriff der Werkstatt S&S auch nicht. War bei mir so...

    Der Rest war kein Problem.

    ok, das steht in dem Kapitel Abklemmen der Batterie und zu S&S im Handbuch:


    "Während der Fahrt nach dem ersten

    Anlassen des Motors könnte das Stop &

    Start-System nicht betriebsbereit sein.

    In diesem Fall wird das System erst wieder nach

    einem dauerhaften Stillstand des Fahrzeugs

    zur Verfügung stehen, nach einem Zeitraum,

    der abhängig von der Umgebungstemperatur

    und dem Zustand der Batterie ist (bis zu etwa 8

    Stunden)."


    aber möglich, dass das beim Batterietausch abweichend ist. Werde ich sehen und berichten. Danke nochmals für Eure Unterstützung!

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem 508 Varta Batterie mit den entsprechenden elektronischen Daten selber ausgetauscht. Keine Probleme!

    Wichtig: Alles zum Austausch vorbereiten so das während der Arbeit der Autoschlüssel nicht mehr benötigt wird.

    Die Elektronik braucht eine Stunde, oder besser noch etwas mehr, um komplett herunter gefahren zu werden.

    Deshalb Schlüssel außer Reichweite lassen. 👋👋👋

  • Die neue Batterie ist wirklich keine Stunde zu früh gekommen...Freitag 12:40 gekommen, um kurz vor 14:00 ruft Frau an, dass das Auto nicht mehr anspringen will "Motorfehler". War glücklicherweise nur 5 Straßen weit weg, also kurz hin und die Lage gecheckt...Batterie am Ende. Die hat das gespürt, dass sie ersetzt werden soll und ist in Streik getreten 😉

    Aus- und Einbau ging problemlos. Nichts musste neu initialisiert werden, auch die Schlüssel nicht. Habe dann noch den Fehlerspeicher mittels Bluetooth OBDIi Adapter und Car Scanner App gelöscht. Heute, einen Tag später funktioniert auch Start Stop wieder. 👍

  • Unsere Original-Batterie sieht ihrem Ende entgegen. Start Stop funktioniert schon lange nicht mehr und nun hat sich der Radarsensor (=Fehler automatisches Bremssystem) hinzugesellt (Grund: Undervoltage). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Batterie und bin einigermaßen verwundert, dass mir in der Varta Batteriesuche die Varta Silver Dynamic A7 (E39) AGM 570 901 076 für den SW nicht angezeigt wird, wohl aber für das Schrägheck. Bei gleicher Motorisierung natürlich --> 508 II BJ 2019, 1,6 Puretech 180.

    Handelt es sich hierbei um einen Fehler in der Datenbank, oder was könnte hier sonst der Grund dafür sein. Normalerweise sollten doch beide technisch identisch sein, die AGM also auch im SW funktionieren, was meint ihr?

    Kauf die eine moll afb batterie. Ist deine neue Entwicklung und hat die gleichen Eigenschaften wie eine AGM Batterie u die Nachteile fallen weg .