Haltbarkeit Motoröl - speziell beim PureTech 130

  • Du hast Wesergold zitiert im Posting, auf welches ich Bezug genommen habe.


    Aber auch gebraucht ist dein Statement insofern Unsinn, als es auf halbjährliche Ölwechselintervalle hinauslaufen würde.


    Da wir in den Wartungsplänen von Verbrennern 1 Jahr oder 2 Jahre haben (die km sind hier unbeachtlich), ist deine Aussage falsch.

  • Meinen Ford hab ich gerade von 20W50 auf 10W40 umgestellt. Das Öl war auch schon seit 2016 drin. Aber der Wagen wurde nur wenig bewegt in den letzten Jahren.

  • Motoröl im verschlossenen Kanister hält sich min. 2-3 Jahre frisch, klar.


    Stimmt nicht. Haltbarkeit ein halbes bis zu einem Jahr.

    Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass auf Ölbehältnissen ein Produktions- bzw. Haltbarkeitsdatum draufsteht.

    Habe ich das übersehen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Musste direkt mal nachsehen.

    Das müsste dann das Produktionsdatum sein.

    Das kommt vom Kollegen, der gerade seinen 2018er Octavia RS Benziner an die Leasing zurückgegeben hat.

    (Skoda hatte die Flasche bei Auslieferung mit in den Kofferraum gelegt.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • 4 Jahre in GESCHLOSSENEN Gebinden sind ja auch kein Problem.

  • Dennoch bleibt deine Behauptung unsinnig, denn nicht nur offen, sondern sogar eingefüllt und mit täglichem Motorlauf ist das Öl für min. 1 Jahr Laufzeit spezifiziert - sowohl Öl-Anbieter- als auch Autohersteller-seitig ohne Ausnahme.


    Ich erinnere an deine zugrundeliegende Behauptung


    "Stimmt nicht. Haltbarkeit ein halbes bis zu einem Jahr."


    auf Wesergolds Beitrag


    "Ungebrauchtes Motorenöl hält sich auch geöffnet locker 2 bis 3 Jahre. ."


    Du kannst deinen Beitrag ändern oder einfach einsehen, dass das kein zielführender Beitrag von dir war.

  • Du kannst das Öl ja aufheben so lange wie du willst.

    Aber mit der Zeit verlieren die Additive ihre Wirksamkeit, egal ob geöffnet oder im Motor.

    Daher wird ja das Öl auch nach in der Regel nach einem Jahr gewechselt.

    Wenn du das Öl ein Jahr offen stehen lässt ist es natürlich noch brauchbar, aber die Additive haben nicht mehr die VOLLE Wirksamkeit.


    Außerdem, wann und wie ich meine Beiträge ändere bleibt meine Entscheidung !

  • Noch mal danke an alle für euren Input. Der Peugeot-Händler hat mir versichert, dass die 1. Inspektion in vollem Umfang - also mit Ölwechsel - durchgeführt wurde. Von daher brauche ich das Öl nicht erneut zu wechseln - egal, ob es nun ein MHD hat oder nicht ;)


    Bitte keinen Streit wegen meiner Frage :*

  • Nein, ich will hier nicht wieder was auflenben lassen, aber MHD von Öl ist wie bei Nudeln, ziemlicher Quatsch. Außerdem immmer von der Laufleistung abhängig. wegen des Wechsels. Da ich u.a. auch so einen modernen Motor fahre, werde ich bei 10tkm wechseln. Alte Motoren fahren ohne Mucken 50tkm locker ohne Wechsel. Alles viel Geldmache, beim 3-Zylinder mit Zahnriemen im Öl sollte man aber vorsichtig sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nein, ich will hier nicht wieder was auflenben lassen, aber MHD von Öl ist wie bei Nudeln, ziemlicher Quatsch. Außerdem immmer von der Laufleistung abhängig. wegen des Wechsels. Da ich u.a. auch so einen modernen Motor fahre, werde ich bei 10tkm wechseln. Alte Motoren fahren ohne Mucken 50tkm locker ohne Wechsel. Alles viel Geldmache, beim 3-Zylinder mit Zahnriemen im Öl sollte man aber vorsichtig sein.

    Der Ölwechsel ist nicht nur von der Laufleistung abhängig ! Bei Leuten die weniger fahren ist die Zeit viel wichtiger. Kenne ich aus eigener Werkstatterfahrung.

  • Leute, ihr müßt hier nicht gleich in Panik verfallen wenn das Öl etwas älter ist, oder der Termin des Wechsels überzogen ist.

    Deswegen geht kein Motor kaputt. Man kann es auch übertreiben !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Doch! Das ist wie beim Joghurt.

    1 (EINEN) Tag nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums ist der doch auch giftig und muss entsorgt werden!

    Und die Nudeln erst recht.


    Du hast doch keine Ahnung!8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist schon lustig hier die ganzen fachlichen Beiträge hier zu lesen :think1: Erzeugt doch manches Kopfschüttel bei mir.


    Letztendlich ist es jedem doch selbst überlassen ob er "verfrüht" oder keinen einen Ölwechsel durchführen lassen möchte.


    Motoröl unterliegt eben nun mal einem Alterungsprozess. Egal ob bei geschlossenen/geöffneten Behältnissen oder gar verwendeten Motoröl 8|

    Und dann ist 0W.. auch noch anders als 15W...;( Motorölhersteller sowie Fahrzeughersteller setzen ja nicht aus reiner Schikane Fristen. Der Alterungsprozess verläuft nur eben mal schneller oder langsamer.


    Da ich meine Wechselintervalle selbst durchführe achte ich zumindest darauf, dass ich passende Gebinde zum anstehenden Ölwechsel kaufe. Jonas hat insovern recht, dass geöffnete Verpackungen mit Restöl schneller ihre Additive verlieren als geschlossene. Das soll aber nicht heißen, das diese dann "schlecht oder ranzig" werden und dadurch "auf den Tag" unbrauchbar werden.


    Ich würde es mir nur gut überlegen ob ich diese dann noch im den jetzigen hochgezüchteten 3-Zylinder Tuc-Tuc Motörchen weiter verwenden möchte. Die Zeiten der 3Liter 55PS Graugußmotoren ist leider vorbei. Da waren auch noch 50.000Km und-mehr-Intervalle mit 15W40 möglich. Diese Motoren waren auch noch nicht so anfallig. Es wurde bei Bedarf einfach nur beigefüllt.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • ...

    Jonas hat insovern recht, dass geöffnete Verpackungen mit Restöl schneller ihre Additive verlieren als geschlossene.

    ..

    Lies sein Zitat nochmal zum besseren Verständnis:


    Er behauptet, dass neues Motoröl im Kanister 1/2 bis maximal 1 Jahr Haltbarkeit hätte.


    ---


    Btw - 55 PS im Graugußblock vermisse ich nicht wirklich. Wo gab es das denn mit 3l Hubraum ?? Der legendäre 200D hatte 2l.

    Selbst 34 PS im 1200er VW anno 1960 mit gut 10 l Verbrauch sind nicht zum wieder herbeiwünschen.

  • 12,8L Hubraum mit 130PS:



    21,5L Hubraum mit 200PS:


    Quelle:

    https://www.mercedes-benz.com/…/mercedes-benz-fahrzeuge/

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wieder zurückwünschen möchte ich mir diese Fahrzeuge auch nicht mehr. Ich habe irgendwann mal in den 70er-Jahren den Beruf des Kfz-Mechanikers gelernt. Aber auch "damals" gab es schon Diskussionen darüber, wie weit man die Motorölqualitäten ausreizen könne. Am routinemäßigen Ölwechsel wollte man schon immer sparen:think1:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Im GEÖFFNETEN Kanister, nicht im geschlossenen. Nicht einfach "im Kanister" !

  • Was heißt das ? Einmal Deckel aufgemacht und wieder verschlossen ? Wer läßt denn einen geöffneten Kanister offen rumstehen ?

    Für mich alles Humbug, nochmal "für mich". Aber jeder, wie er mag.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was heißt das ? Einmal Deckel aufgemacht und wieder verschlossen ? Wer läßt denn einen geöffneten Kanister offen rumstehen ?

    Für mich alles Humbug, nochmal "für mich". Aber jeder, wie er mag.

    Hier erkennt man den Fachmann ;)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box