Haltbarkeit Motoröl - speziell beim PureTech 130

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Haltbarkeit des Motoröls im PureTech 130-Benziner. Hintergrund ist, dass ich einen 2008 II als EU-Neufahrzeug gekauft habe. Im COC ist das Produktionsdatum 02/21 angegeben. Der Wagen wurde erstmals 03/21 in Tschechien ohne Halter zugelassen. Ich werde das Fahrzeug in der kommenden Woche abholen. Die Papiere habe ich schon jetzt erhalten.


    Nun habe ich den Wagen in die MyPeugeot App aufgenommen und diese reklamiert in der Wartungsübersicht den fehlenden "Regelmäßigen Service" nach 1 Jahr bzw. 20.000 km. Der Händler meinte, dass die Werkstatt die Übergabeinspektion noch nachtragen werde und das Problem damit beseitigt sei. Ich gehe davon aus, dass kein Ölwechsel durchgeführt wurde, da der Wagen die ersten 12 Monate ja nur herumgestanden hat (Laufleistung laut Kaufvertrag 20 km). Das werde ich den Händler aber noch fragen.


    Dass das Motoröl bei den hochgezüchteten Motoren spätestens bei 20.000 km gewechselt werden muss, habe ich hier im Forum schon nachgelesen. Manche empfehlen einen Wechsel sogar schon bei 10.000 km. Aber wie sieht es mit der zeitlichen Haltbarkeit aus? Wann "zerfällt" das Motoröl? Oder passiert das nicht? Konkrete Frage: Ölwechsel nach 12 Monaten und 20 km - ja oder nein?


    Danke für eure Einschätzung!


    P.S.:

    Habe gerade gesehen, dass ich meinen Beitrag irrtümlich ins 208 II-Forum gesetzt habe - sorry. Kann ein Mod den bitte ins 2008 II-Forum verschieben?

  • Wenn du mit Speiseöl fährst würde ich damit keinen Salat mehr machen, aber nach 20 km Laufleistung das Öl zu wechseln wäre für mich raus geschmissenes Geld.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Wartungsintervall ist km oder Zeit. Nach 12 Monaten und lediglich 20km ist also eine normale Wartung notwendig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wartung ist fällig ohne wenn und aber... Also Öl muss gewechselt werden!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • "Ohne Halter zugelassen" , wie geht das denn ??

  • Motoröl im verschlossenen Kanister hält sich min. 2-3 Jahre frisch, klar.

    Im Motor und nach etlichen kurzen Motorstarts im Rahmen des bisherigen Autolebens beginnt der Alterungsprozess ab Produktionsdatum, auch klar.


    Der Wartungsrechner mahnt den Ölwechsel an, den der Händler nicht macht, aber seinen Stempel in den Wartungsnachweis drückt und die Anzeige zurückstellt.


    Ich würde die etwa 100,- bei einer Peugeot-Vertragswerkstatt bei dir vor Ort investieren und kurzfristig einen Ölwechsel machen lassen & dokumentieren.

    Im Garantiefall dürfte das wertvoll sein.


    Vielleicht hast du bis dahin eine Überführungsfahrt von ein paar 100 km gemacht, dann betrachte es als Ölwechsel nach der Einfahrzeit wie früher mal.


    Hochgezüchtet - jein, bei 1,2 l Hubraum sind 131 PS nicht die Welt und diesen Motor gibt es auch mit 155 PS im 2008er.

    Toyota hat einen 3-Zylinder mit 300 PS aus 1,6 l im Sortiment.

    Verglichen mit anderen Herstellern ist die Leistungsausbeute inzwischen Mittelfeld.

  • "Ohne Halter zugelassen" , wie geht das denn ??

    Zugelassen auf eine Firma.

    Nein, der Wagen hat eine tschechische Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen. Sie gleicht der deutschen Bescheinigung - ist ja auch ein EU-Formular. Unten stehen die technischen Daten des Fahrzeugs drin. Und die beiden Felder darüber für die Halter sind leer. Bei der Erstzulassung in Deutschland habe ich eine neue ZLB Teil II (und Teil I) erhalten. Da stehe ich als erster Halter drin - wie bei einem "normalen" Neuwagen.


    Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber gehört, dass das bei EU-Importfahrzeugen üblich ist.

  • Bei der Erstzulassung in Deutschland habe ich eine neue ZLB Teil II (und Teil I) erhalten. Da stehe ich als erster Halter drin - wie bei einem "normalen" Neuwagen.

    Ist letztlich wohl eher eine Ummeldung, da es nur eine Erstzulassung gibt.

    Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber gehört, dass das bei EU-Importfahrzeugen üblich ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für eure Hinweise. Ich frage den Händler (ist eine Peugeot-Vertretung) nach dem Ölwechsel. Auch wenn sein Stempel im Heft für die Garantie reicht - auch ohne den Wechsel ;)

    Kontrollieren kann ich die Durchführung ohnehin nicht. Es sei denn, das Öl wäre bereits schwarz, was ich nach 20 km ja nicht erwarten würde.

  • Ungebrauchtes Motorenöl hält sich auch geöffnet locker 2 bis 3 Jahre. Also ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen und die erste Inspektion in einem Jahr nach deutscher EZ machen lassen. Natürlich würde ich mir das vom Händler noch bez der Garantie das Okay geben lassen.

  • Kanister öffnen ist sicherlich nicht haltbarkeitsmindernd, ok.

    Aber in den Motor eingefüllt und Kraftstoffkondensat beim Kaltstart mit Benzin und Wasser sind schon Alterungsfaktoren.


    Wenn der Händler das Okay gibt ?

    Schriftlich "wir sichern Ihnen die normale Werksgarantie ohne den vorgeschriebenen Ölwechsel 1 Jahr nach Erstzulassung zu" ?

    Wenn es kracht, hat PSA bzw. Stellantis das letzte Wort.

    Ich gehe ohnehin davon aus, dass 2 Jahre nach Erstzulassung die Gewährleistung endet und keine Garantieverlängerung gewährt wird.


    Bei 30 k€ die 0,1 k€ einsparen könnte nach hinten losgehen.

  • Ja, die Werksgarantie von Peugeot endet in 1 Jahr. Deshalb habe ich von dem Händler eine Anschlussgarantie erhalten, um den "deutschen" 2 Jahren zu entsprechen.


    An der falschen Stelle sparen will ich auf keinen Fall. Wenn der Händler bei der "Übergabeinspektion" keinen Wechsel gemacht hat und ihn auch für überflüssig hält, habe ich ja dennoch meinen Stempel im Heft. Und dann kann ich immer noch woanders vorsichtshalber den Wechsel machen lassen.

  • Ungebrauchtes Motorenöl hält sich auch geöffnet locker 2 bis 3 Jahre. Also ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen und die erste Inspektion in einem Jahr nach deutscher EZ machen lassen. Natürlich würde ich mir das vom Händler noch bez der Garantie das Okay geben lassen.

    Stimmt nicht. Haltbarkeit ein halbes bis zu einem Jahr.

  • Ungebrauchtes Motorenöl hält sich auch geöffnet locker 2 bis 3 Jahre. Also ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen und die erste Inspektion in einem Jahr nach deutscher EZ machen lassen. Natürlich würde ich mir das vom Händler noch bez der Garantie das Okay geben lassen.

    Stimmt nicht. Haltbarkeit ein halbes bis zu einem Jahr.

    Quelle / Fundstelle für diese Behauptung ?


    WENN du Recht hättest, wäre ein Ölwechselintervall von 2 Jahren undenkbar - aber in zahllosen Wartungsvorschriften verankert.

    Selbst 1 Jahr wäre dann unerreichbar, weil alles eingefüllt Öl älter als 0 Tage ist.


    Castrol als Beispiel gibt 4 Jahre auf seinen Gebinden an.

  • ....dann könnte Öl auch gar nicht so vertrieben werden, wie es normalerweise geschieht. Da werden ja auch Fassgebinde geordert, die dann nach und nach abverkauft werden.

    Ich habe auch mal was von 4 oder 5 Jahren gelesen, wo dann die Additive im Öl die Grätsche machen....

  • Anschlussgarantie oder Verlängerung der Werksgarantie?

    Anschlussgarantie bei dem Anbieter "Real Garant". Nie gehört vorher. War im Preis drin.

    Das ist wohl "besser als nichts", aber vermutlich kein Ersatz für eine Verlängerung der Werksgarantie.

    Achte darauf, dass dir dann auch die Garantiebedingungen ausgehändigt werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wir reden hier von UNGEBRAUCHTEN Ölen ! Hat also mit der Wartung überhaupt nichts zu tun.

    Die 4 Jahre von Castrol sind auch in Ordnung, gelten aber bestimmt nur für ungeöffnete Gebinde.