Hohe Benzinpreise Sparsamste Geschwindigkeit

  • Hi zusammen,

    aktuell schießen ja die Spritpreise in die Höhe und ein Ende ist nicht in Sicht.

    Jetzt habe ich mich gefragt, wenn ich auf der Autobahn fahre, was ist wohl die sparsamste Geschwindigkeit beim Peugeot 2008 II Benziner?
    Hat da jemand schon Erfahrung oder mal recherchiert?

    Würde mich über Antworten freuen! :)

    Gute Fahrt!

  • Pauschale Aussagen dazu sind wohl schwierig.

    Für mich (und den 207 1.6VTi) hat sich eine Geschwindigkeit um 110km/h als guter Kompromiss zwischen "Strecke machen" und Verbrauch herausgestellt. Hab so auf längeren Strecken oft eine 5 vor dem Komma.


    Sinnvollster Tipp dürfte sein den BC auf den Momentanverbrauch umzustellen und dann bei unterschiedlichen Fahrsituationen immer mal wieder einen Blick drauf werfen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich Pendel auch zwischen 100-110km/h und erziele damit gute Ergebnisse.


    Hängt aber nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch vom Fahrverhalten und den richtigen Gängen ab.


    Ich hab kürzlich bei mir einen Guide erstellt, worauf man alles achten sollte.


    Bei den kalten Temperaturen konnte ich mich bei identischer Strecke zur Arbeit trotzdem nochmal um ~1l/100km verbessern.

    Somit von 7,1l/100km auf 6,1l/100km mit dem GTi.

    Und das mit permanenten 40Kg im Kofferraum. ^^

    Im Sommer geht bestimmt noch ein Tick mehr.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ich stelle meinen Tempomat meistens auf 110 km/h ein, damit lieg ich bei meinem schweren Diesel bei um die 4,5- 5 liter.

    Mit Temp 100 geht dann natürlich nochmal deutlich weniger , so um die 4 - 4,5.

    Dabei muss man aber immer auf Reisebusse im Rückspiegel achten.=O

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ich denke, dass alle Autos einen optimierten Verbrauch so bei um 110 bis 130 haben. Denn in der ganzen Welt darf meist eh nicht schneller fahren. Bei Landstrassentempo zwischen 80 und 100 liege ich mittlerweile bei 4 Litern, AB bis 120 bei 4,8 l. Das habe ich mit dem 3008 Diesel nie geschafft. Und der 1,2 Liter Benziner ist nicht der Sparsamste, das hatten wir im C4 gemerkt. Der hatte nur 0,3 Liter weniger verbraucht als jetzt der 163 PS Benziner im Eclipse.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal an einem Spritsparbewerb teilgenommen, bei dem die Geschwindigkeit keine Rolle spielte:

    Fazit war, am wenigsten Sprit wird bei einer Geschwindigkeit von 40 - max.70 km/h verbraucht, bei höheren Geschwindigkeiten wird der Luftwiderstand immer dominanter.


    Hilft leider wenig, weil man so auf AUtobahnen nicht fahren darf, aber ich war trotzdem überrascht, weil ich von ~90km/h ausgegangen bin (Optimaler Motorbetriebspunkt im passenden Gang)

  • Bei vielen Fahrzeugen kann man sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen.

    Damit kann man zumindest grob abschätzen, wie es sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verhält.

    Dazu braucht man aber einen ruhigen Gasfuß und einen Vergleichbaren Streckenabschnitt (Steigung, Gefälle, Ebene) und bzgl. Luftwiderstand Vergleichbare Verhältnisse

    (Fahrzeuge vorausfahrend oder nicht).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Rechtzeitig, nicht auf den letzten Drücker losfahren.


    Das Kombiinstrument auf Momentanverbrauchsanzeige stellen.


    Viel mehr als 100 auf Autobahn,

    oder 75 auf Landstraßen, außer längere Strecken ohne Kurven oder Kreuzungen, bringt nichts.


    Beschleunigen möglichst nicht bei ansteigernder Fahrbahn max. bis 50/60 am Berg, sondern möglichst bei abschüssiger Fahrbahn.


    Vorausschauend bei Geschwindigkeitsbegrenzungen vom Gas und ausrollen.


    An die Nervensägen, die hinten am Auspuff schnüffeln, muss man sich gewöhnen.

    Die Landschaft genießen.


    Überholer trifft man an der nächsten Kreuzung/Ampel wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es ein mal!! geschafft meinen 508 auf 5,4 Liter zu bekommen ☺️
    Aus dem Winterurlaub zurück durch Österreich und den Aalbergtunnel mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h, durch Deutschland etwa 130 km/h bei sehr gemütlicher Fahrt ohne groß die Leistung zu fordern klappt das auch im 508.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Rechtzeitig, nicht auf den letzten Drücker losfahren.


    Das Kombiinstrument auf Momentanverbrauchsanzeige stellen.


    Viel mehr als 100 auf Autobahn,

    oder 75 auf Landstraßen, außer längere Strecken ohne Kurven oder Kreuzungen, bringt nichts.


    Beschleunigen möglichst nicht bei ansteigernder Fahrbahn max. bis 50/60 am Berg, sondern möglichst bei abschüssiger Fahrbahn.


    Vorausschauend bei Geschwindigkeitsbegrenzungen vom Gas und ausrollen.


    An die Nervensägen, die hinten am Auspuff schnüffeln muss man sich gewöhnen.

    Die Landschaft genießen.


    Überholer trifft man an der nächsten Kreuzung/Ampel wieder.


    Achso noch eine Ergänzung.


    Möglichst immer über Tempomat/ Geschwindigkeitsregler am Hebel fahren. Auch in der Ortslage. Nicht das Gaspedal verwenden, das braucht auch mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()