Abgaswerte - sind mit EURO 6 gesetzlich beschränkt und besser als die Vorschriften macht kaum ein Hersteller Klimmzüge
Verbrauch - die CO2-Flottenwerte sorgen für hohen Optimierungsaufwand für die Zertifizierung.
Wenn die Daumenschraube FCM bzw. RDE angezogen wird, wird es nochmal spannend -
zurzeit läuft das Monitoring noch unsanktioniert mit.
Ein leistungsstärkerer Motor braucht per se noch nicht signifikant mehr Sprit in den Zulassungsdaten (der reale Fahrbetrieb mit tatsächlicher Nutzung der Mehrleistung wird dort nicht abgebildet).
Gut zu sehen z.B. beim 3-Zylinder PureTech in den Leistungsstufen 100,131,155 PS im 2008er:
Handschalt. 100 PS: 5,5, 131 PS: 5,7 bzw. + 0,2 l oder 4% Mehrverbrauch
Automatik : 131 PS: 6,1, 155 PS: 6,3 bzw. +0,2 l oder 3% Mehrverbrauch
Nur das ganze Drumherum wie größere Räder, höheres Fahrzeuggewicht macht dann den Unterschied (16", 17", 18" im obigen Fall).
Ein systematisch größerer Motor (mehr Zylinder, mehr Hubraum) hat wiederum deutlichen Einfluß auf den Verbrauch, klar.