Chiptuning von RaceChip

  • Abgaswerte - sind mit EURO 6 gesetzlich beschränkt und besser als die Vorschriften macht kaum ein Hersteller Klimmzüge

    Verbrauch - die CO2-Flottenwerte sorgen für hohen Optimierungsaufwand für die Zertifizierung.

    Wenn die Daumenschraube FCM bzw. RDE angezogen wird, wird es nochmal spannend -

    zurzeit läuft das Monitoring noch unsanktioniert mit.


    Ein leistungsstärkerer Motor braucht per se noch nicht signifikant mehr Sprit in den Zulassungsdaten (der reale Fahrbetrieb mit tatsächlicher Nutzung der Mehrleistung wird dort nicht abgebildet).


    Gut zu sehen z.B. beim 3-Zylinder PureTech in den Leistungsstufen 100,131,155 PS im 2008er:

    Handschalt. 100 PS: 5,5, 131 PS: 5,7 bzw. + 0,2 l oder 4% Mehrverbrauch

    Automatik : 131 PS: 6,1, 155 PS: 6,3 bzw. +0,2 l oder 3% Mehrverbrauch

    Nur das ganze Drumherum wie größere Räder, höheres Fahrzeuggewicht macht dann den Unterschied (16", 17", 18" im obigen Fall).

    Ein systematisch größerer Motor (mehr Zylinder, mehr Hubraum) hat wiederum deutlichen Einfluß auf den Verbrauch, klar.

  • Inwiefern "aufspielen" ? Bei DTE ist das doch eine Box mit Steckverbindern ?

  • Die Box von DTE klingt ganz interessant , speziell die günstigste Variante mit 13 PS und 39 NM Mehrleistung. In der Variante gibts auch 10 Jahre Garantie für den Motor , da er am wenigsten belastet wird . Das Drehmoment wäre dann bei meinem RXH bei den regulären 340 NM für den 163 PS HDI und die Maximalleistung mit 176 PS fast auf 180 HDI Niveau. Da könnte ich ja dierekt auf dumme Gedanken kommen.

    Leider finde ich keinen Hinweis , ob die Box Eintragungsfähig ist und somit legale Fahren möglich wäre.:/

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Na, da habe ich ja ne rege Diskussion angeregt.


    Danke für die vielen Antworten und Erfahrungen.


    Werde das Auto so lassen, wie es ist. Bringt wohl am Ende nur Ärger.

    War halt nur so ein Gedankengang, weil meine Kollegen davon geschwärmt haben.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was hätten sie auch sagen sollen, wenn's eben nicht wirklich was gebracht hat. Gibt ja keiner gerne zu, dass er "reingefallen" ist ;).

    Man redet sich ja auch viel schön oder ein manchmal

  • Die Boxen sind absolut nicht zu gebrauchen, da hier nur Werte manipuliert werden die keinen optimalen Zustand darstellen.

    Die einzige vernünftige Methode ist die Serienstreuung im ECU optimieren zu lassen, hier bieten sich verschiedene Modi die im gesetzlichen Rahmen bleiben.

    Die Seriensteuergeräte sind alle so programmiert, das Sie in die Serienmotoren und deren Toleranzen reinpassen, und hier kann man das ECU auf SEINEN Motor optimieren lassen. Für die Hersteller wäre das zu Zeit und Kostenaufwendig.


    Ich habe das vor langer Zeit mal machen lassen, brachte etwas weniger Spritverbrauch bei etwas mehr Leistung.

    Tuning das mehr bring als die gesetzlichen Vorgaben, ist nicht möglich in der Stvzo.


    vg

  • Denke das auch. Optimierung der Software genau für deinen Motor, an deinem Motor. Alles andere sind standardmässig aufgemotzte Werte.


    Was gegen Softwareoptimierung spricht ist die Garantie. Die meisten verlangen mehrere hundert Euro wollen aber keine Garantie für ihre Arbeit geben. Für mich ist das ein schlechtes Zeichen.


    Deshalb Finger weg.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Die Sache mit der Serienstreuung kommt mir inzwischen allerdings auch nur noch wie ein reiner Werbeslogan vor.


    Die *optimieren* dir deinen Motor auch, wenn er exakt den Typvorgaben entspricht denke ich.


    Und wenn die Serienstreuung bereits nach oben abweicht - kriegst du dann entsprechend weniger Mehrleistung programmiert ?


    Den größten Aufwand bedeutet für die Anbieter das Werbebudget, die Chipsätze fürs Sensorwerte fälschen liegen im Bereich von 10,- incl. Gehäuse und Steckern in Fernost.


    Komplette Steuergeräte enthalten die Tuningboxen jedenfalls nicht, allerhöchstens ein Kennfeld mit 2 Parametern.


    15% Spritersparnis ab 1,80 EUR bei AliExpress:

    Genial

    incl. Versand

    Rabatt

    Toll

  • So wie bei meinem Marea damals , wie schon weiter oben im Thread beschrieben.

    Mit der hopa Tuningbox hatte mein Fiat statt der 125 Serien PS satte 129 PS auf dem Prüfstand.

    Also mit gut 3% Mehrleistung unterhalb der 5 % Toleranz Serienstreuung😅

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Natürlich nicht , das wär wieder mal typisch italienisch, grosse Oper und nur die Hälfte dahinter.

    Ein Werkstattbesitzer für italienische Sportwagen hat mir mal gesagt , er rate seinen Ferrari Kunden immer von einer Prüfstandmessung ab. Die würden eigentlich nie die angegebene Leistung erreichen.

    :P

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Fazit: so low Budget "Minituning" lohnt nicht.;)


    vo 30 Jahren Golf 2 Turbodiesel, LLK, Einspritzpumpe Ladedruck auf Prüfstand einstellen, Leistungsmessung, 90 auf 120 PS und abartiges Drehmoment.

    Das war natürlich Verteiler ESP, da ging das noch relativ einfach zu machen.

  • Bei EURO 0 und vor Partikelfilterpflicht ging noch so einiges ..

    Die Rauchfahne identifizierte die, bis irgendwann der Endtopf vom Ruß zugesetzt war.

    Schön zu lesen aus dieser Zeit:


    Ratgeber Auspuff innen reinigen


  • Wieder mal so ein "Käse", kommt mir vor wie ein "Troll" der Diskussionen anstossen will :think1:

  • Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung wie es scheint :bye:

  • Also mein Marea 2,4 td konnte auch so eine Russfahne hissen , als ich mal selber an einer der beiden Schräubchen , an der hopa box, oder war's nur eine:/, drehte , hab's dann schleunigst wieder zurückgedreht .

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Das Erlebnis hatte ich mit meinem 90PS TDI Passat um 2000 herum auch. Eine Plastik"Tuning"Box mit drei Schräubchen. Nachdem mein Kumpel (der damalige Werkstattbesitzer) während der Fahrt die optimale Einstellung suchte, war gefühlt die Gegend zwischen Dümmer und Diepholz per Sattelit nur noch als schwarzer Fleck erkennbar:).

    Allerdings ging der Wagen später dann ohne schwarze Wolken richtig gut nach vorne. Ich denke, etwa 115 PS hatten wir.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019