Hecklappensensor und Waschstraße

  • Wir haben in unserem 3008 den Hecklappensensor für die Öffnung per Fußbewegung.

    Jetzt war ich in eine Selbsbedienungswaschanlage.

    Als ich dann am Heck den Stoßfänger abdampfte öffnete sich plötzlich die Heckklappe.

    Gut das ich den Hochdruckreiniger intuitiv weggehalten habe.

    Jetzt schalte ich natürlich die Funktion vorher ab, frage mich aber, was in eine vollautomatischen Waschanlage passiert, wenn man die Funktion vergisst abzuschalten? Es steht ja auch nichts im Handbuch, dass man diese dazu abschalten muss.


    Euch schon gleiches passiert?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Hallo,


    im Handbuch 3008/5008 findet man den entsprechneden Hinweis im Kapitel 7 Praktische Tipps auf Seite 201:

    Stellen Sie beim Waschen des Fahrzeugs in einer automatischen Waschanlage mit Zugvorrichtung stets sicher, dass die Türen verriegelt sind und entfernen Sie, je nach

    Ausführung des Fahrzeugs, den elektronischen Schlüssel und deaktivieren Sie die „Komfort-Kofferraumöffnung“ (Komfort-Kofferraumöffnung).

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • Praktische Tipps ist gut. Das ist eigentlich ein schlechter Scherz.


    Jetzt habe ich das auch gefunden. Ich nutze das elektronische Handbuch der Peugeot App. Dort steht es als Information unter Pflegehinweise.

    Sowas gehört als Warnung rot markiert unter Sicherer Betrieb.


    Mir wurde von Peugeot gesagt, dass die Funktion nur geht, wenn man mit dem Schlüssel nah an ser Heckllappe steht.

    Aber was ist wenn man mit dem Schlüssel eben vorne in der Fahrgastzelle sitzt?

    Mal ehrlich, daran denkt man doch nicht immer, die Funktion abzuschalten.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Wenn du mit dem Schlüssel in der Hosentasche das Heck des Autos abspritzen tust bist du eben in dem Bereich.


    Wenn ich an der Waschstrasse die Vorreinigung mache, lasse ich wie von vielen auch schon öfters im Forum empfohlen den Schlüssel innen z.B. in der Mittelkonsole im Getränkehalter.

    Die Heckklappe ist dabei noch nie von alleine aufgegangen.


    Und wenn das Auto in der stationären Waschstrasse steht und von der Anlage geputzt wird, halte ich Abstand.


    In einer durchschleusenden Strasse schalte ich die Komfortöffnung vorher ab.

    Ich hätte mir einen Waschstraßen-Taster gewünscht, der die Heckklappe sperrt, die Kollisionsassistenen abschaltet, das Getriebe auf Leerlauf stellt und die elektronische Parkbremse deaktiviert.


    Wenn man technische Gimmicks hat, muss man sich schon darüber informieren wie diese zu nutzen sind und wo es mögliche Sicherheitsaspekte gibt.


    Man kann nicht für jeden "Mist" eine dicke Warnung ankleben, sonst müsste man das Autofahren gleich ganz verbieten ;)

  • Mir hat's auch der Händler bei der Übergabe explizit gesagt. Und es ist ja auch kein explizites Peugeot-Problem.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Bei meinem Octavia, der diese Funktion auch besitzt, passiert in der Waschstraße gar nichts.

    Ich sitze mit eingeschalteter Zündung bzw. mit laufendem Motor* und entriegelten Türen mit Schlüssel IM Auto und werde durch die Waschstraße gezogen.

    *Das fordern ja mittlerweile fast alle Waschstraßenbetreiber.


    Ihr könnt das ja ganz leicht "im trockenen" testen:

    Lasst einfach eine andere Person probieren. ob sie in der genannten Situation die Heckklappe mit dem Fußsensor öffnen kann.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mir geht es eher so, das wenn ich was im Kofferraum rum hantiere, die Klappe mir die den Kopf massiert.

    Schlüssel ist da halt auch am Mann. ;););)

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Mir geht es eher so, das wenn ich was im Kofferraum rum hantiere, die Klappe mir die den Kopf massiert.

    Schlüssel ist da halt auch am Mann. ;););)

    ist hier vielleicht etwas off-topic. Aber mit einer AHK geht die aut. Heckklappe auch nur "sehr selten auf" - das ist wohl eine Voice-Aktivierung einfacher - ganz durchdacht hat man das bei Peugeot nicht, wenn eine AHK existiert ist der Sensorbereich "eingeschränkt".

    ich fahren morgen in die Waschstrasse - da bin ich wieder Mal gespanntxD

  • Wenn Ihr im Auto sitzt, meinetwegen auch mit dem Schlüssel in der Tasche, geht die Heckklappe auch dann auf, wenn Ihr das Auto per Knopf verriegelt habt? So mach ich es immer und toi toi toi bisher noch kein unbeabsichtigtes Öffnen....

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Wir waren dann mal gestern in einer Waschstraße.

    Allles habe ich deaktiviert 🤣


    Hier sollte man noch eine Funktion ins Touchdisplay einbauen mit dem Namen Waschstraße. Schaltet dann Heckklappe ab und automatisch Bremsen.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • :idea2: Jetzt fällt mir ein, warum das bei meinem VW (Octavia) so Problemlos funktioniert!


    Die haben einfach ihre Prüfstandserkennungssoftware in eine Waschstraßenerkennungssoftware umgeschrieben!

    Wenn man schon so viel Geld investiert hat, kann man die ja auch dafür nutzen!

    :lol:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Deshalb gibt es auch immer mehr Waschstraße (gezogen)bei denen der Motor laufen muss.

    Dann gibt es diese Probleme auch nicht mehr.

  • Deshalb gibt es auch immer mehr Waschstraße (gezogen)bei denen der Motor laufen muss.

    Dann gibt es diese Probleme auch nicht mehr.

    Ist das wirklich so, geht der Hecklappensensor nicht bei laufendem Motor?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Bei Ford ist es so, dass die elektronische Heckklappe nur funktioniert wenn das Automatikgetriebe auf P steht. Fahrzeug ist ein 2020er S-Max.

    Bei meinem alten 508 I ging die Heckklappe immer vom innen zu öffnen, der hatte aber keinen Fusssensor. Wie es bei aktuellen Peugeots ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Mir fällt gerade ein das beim S-Max der Fusssensor nur geht wenn man mit dem Schlüssel dahinter steht. Dabei ist es egal ob das Auto an oder aus ist.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750