307 Springt nicht an

  • Moin zusammen,


    also ich werde diesen 307 Kombi kaufen da mein Renault Kangoo leider "fertig" ist laut TÜV. 307 mit Laufl. 198 tkm

    Laut Besitzer Fehler im Fehlerspeicher, springt nicht an. Also nehme an Anlasser dreht aber kein Zündsignal.

    Nockenwellensensor ? KW Sensor ?


    Ist erstmal "Glaskugel" aber vielleicht gibt es ja üblichen Verdächtigen ?


    Danke !


    vg

  • Glaskugel fragt - Sprit im Tank ist aber ?

    ---

    Fehlerspeicher auslesen als Step 1 macht Sinn und eine VIN für uns hier auch.

  • Glaskugel fragt - Sprit im Tank ist aber ?

    ---

    Fehlerspeicher auslesen als Step 1 macht Sinn und eine VIN für uns hier auch.

    Wie gesagt, Ist Fehler im Speicher muss also was relvantes sein. Wenn ich beim der Werkstatt noch den Fehlercode bekomme wäre ideal.

    Mal abwarten.

  • Kannst als Plan B für kleines Geld auch einfach einen neuen Kurbelwellensensor einbauen.
    Billiger als 1/4 h Diagnose in der Werkstatt bzw. einmal Fehler auslesen ..

  • @ThomasE.

    Und genau das bedeutet "vom Regen in die Traufe": Ein Übel gegen ein noch größeres auszutauschen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • @ThomasE.

    Und genau das bedeutet "vom Regen in die Traufe": Ein Übel gegen ein noch größeres auszutauschen.

    Oftopic: Warum fahrst du Hybrid und dann noch Asiate ? des ist doch nix ganzes und nix halbes =O

    Weil ich mir es leisten kann, einen Neuwagen mit 7 Jahren Werksgarantie zu fahren.

    Meine Frau und ich sind sehr zufrieden damit.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Weil Emma65 Peugeot genau kennt aus seiner Arbeit, und darum hat er sich eben für was anderes entschieden. Man kann allerdings mit Peugeots auch gute Fahrzeuge haben, siehe unsere. Alles immer nur Kleinkram, evt. mit der Diagbox eben auslesen, wenn der gesunde Menschenverstand nicht mehr weiterhilft. Und weil seine Werkstatt die Marke gewechselt hat, why not ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also, FIN lautet


    VF33ENFVC82792165


    Er ist Top Zustand sonst, Scheckheftgepflegt, ZR LF, etc. alles neu.

    Kann man jetzt schon Aussage treffen warum er nicht anspringt ? NW Sensor, ist der WENN hinter der ZR Abdeckung ?

    Er steht an der Werkstatt, ich habe Handheld OBD2 Scanner (sofern er am Fahrzeug geht), oder ich lasse von der Werkstatt nochmal auslesen.

    Danke an alle Glaskugel besitzer ;)


    vg

  • Er steht bei der Werkstatt und der Besitzer weiß dass Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind. :think1:

    Welche denn? Merkwürdig. :think1:

    Also hat die Werkstatt das gemacht oder der ADAC und der Besitzer hat bei dem Preisangebot der Werkstatt einen „Schnupfen“ bekommen.:think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Welche Werkstatt denn ? Eine freie sollte z.B. mit der Diagbox auslesen können. Handheld OBD2 Scanner reicht nur selten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • So, steht jetzt hier, Nachbar hat Diagnose evtl. liest er mir mal aus.


    Blöde Frage, wie geht die Heckklappe auf ? Fernöffner wo ?


    Danke !

  • 307er haben z.T. auch die Lackfläche in der "0" im Typenschild als Drücker.

    Sonst der dritte Taster im Funkschlüssel.

  • Ich habe keinen Funkschlüssel, nur normaler.


    Was ich testen konnte.


    Springt nicht an.

    Wischer/Fh usw. ohne Funktion, Kontollleuchten normal an.

    Massestrom 0,02 V Also Masse scheint ok.

    Zündspule Kerzen und vieles alles neu.

    Welche Sicherungen kann man noch messen, wenn ?


    Wegfahrsperre wie kann man die Anlernen falls "vergessen"

    Ohne auslesen wird es sicher nicht gehen.

    Bin mal gespannt.


    Wenn Steuergerät im Eimer wirds kompliziert.


    Danke !

  • Und ? Ist die Heckklappe inzwischen offen?

    ---

    Steuergeräte sind sehr selten schuld - außer vielleicht nach Blitzeinschlag oder "herumfummeln".


    Die Wegfahrsperre meldet sich mit Klartext im Kombiinstrument und die vergißt nichts.


    Ohne laufenden Motor sind evtl. Fensterheber und Scheibenwischer nicht funktional, erinnere ich mich beim 307er nicht mehr.

  • Das ist definitv schonmal beruhigend wenn es nicht Steuergerät ist, er ist zueletzt angeblich angesprungen und ausgegangen und hat dann nicht mehr gestartet.

    Wenn ich Glück habe evtl. wie gesagt nur KW oder NW Sensor.


    Heckklappe ist noch gesperrt. Ich habe jetzt erstmal geladene Batterie eingebaut.


    Die Schlüsseltaste oben auf der Konsole blinkt schnell !

    ZV geht nicht, wenn hier die Wfsperre dranhängt könnte das schon die Ursache sein !

    "EcoMode" ist an (was ist das ? Bei Zündung brennt Standlicht immer ! Normal ?


    Habe das Autohaus angeschrieben, die Vorbesitzerin hat auf Rechnung Disagnose machen lassen, dann müssten die auch ein Protocol "rausrücken" ^^


    vg

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasE. ()

  • Der letzte Fehler ist erstmal wohl der interessanteste, Batteriespanung geprüft ? Eine schlappe Batterie kann in vielen Steuergeräten scheinbare Fehler produzieren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Weitere Bilder:

    Ich habe mal andere geladene Batterie eingebaut, als löschbar war der kram auch nicht. Mal sehen was passiert.

    Ich habe mir mal dies bestellt,


    https://www.ebay.de/itm/382962…ksid=p2060353.m2749.l2649


    braucht man scheinbar öfters=O dann kann ich nochmal in Ruhe löschen usw.


    Kann man def. Steuergerät auschliessen ? Wäre aber nicht schlimm lässt sich scheinbar günstig instandsetzen bei vielen Anbietern.

    Also hier habe ich Rechnungen über 2500,- € was der Vorbesitzer gemacht hat, und für 600,-€ war der Preis geschenkt.


    Hier noch weiter Fehler, ingesamt 15.

    Warte mal weiter auf eure Tips.


    Danke !

  • Die Meisten Fehler werden alleine schon hinterlegt, wenn man die Batterie abklemmt.


    Viele gehen auch nicht weg, damit man später besser diagnostizieren kann.


    Besonders die Fehlercodes, die die Spannung betreffen.

    Es braucht nur mal beim Start, bedingt durch eine nicht ganz vollgeladene Batterie, die Spannung zu niedrig gewesen sein, schon sind etliche Fehler hinterlegt.


    Besonders zu kalten Jahreszeiten kommt sowas schnell vor.


    Das heißt doch nicht gleich, dass man alles wechseln oder panisch zur Werkstatt rennen muss... 😂

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn ich mir schon ein Diagnosegerät kaufen möchte, dann eher ein Lexia mit Diagbox, die dann unter VM läuft. Das erwähnte LAUNCH CRP S5

    wäre mir zu teuer. Vor allem, weil man nicht weiß, in welche Softwaretiefen man bei den Peugeots vordringen kann.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....