Radschraube fest

  • Ähm?


    ich hab jetzt mal ein elektro Schlagschrauber bestellt.


    Irgendein Pfosten in der Werkstatt hat die Radschrauben volle Lotte mitm Schlagschrauber angebrummt.


    Was für Wi...er!

  • Wie sieht denn die Stange aus?

    Ist die mit 'Chinesium' Stahl (Made in China) gemacht? xD


    Zum lockern übrigens aufbocken, je mehr Gewicht auf dem Rad lastet, desto schwerer.

    Außerdem beim Wechsel die Schrauben von Rost befreien und ggf. die Löcher der Felgen sauber machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ist mir kürzlich auch passiert, habe aber den 4Kant sauber abgedreht, die Stange ist gerade geblieben. War ein T Stück von Stahlwille.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich ein mal bei meinem Vertragshändler…

    Wollte die Räder wechseln, nichts ging!!!

    Selbst mit großer Stange!!!

    Also zum Händler, der Meister hat nur gesagt: das haben wir gleich☺️
    Also versucht, erst mal die Nuss zerlegt , Radschraube immer noch fest….

    Mit Schlagschrauber und ernstem Gesicht gibt sie dann auf.

    Der Meister hat sich tausend mal entschuldigt bei mir…

    Ich habe mir dann erlaubt dem Meister zu sagen das ich nach der Abholung des Autos aus der Inspektion stichprobenartig prüfen werde wie fest die Schrauben sind…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja die Stange war aus so einem billig Ratschenkasten. Hab schön mit nem 80 cm langen VA Rohr gedrückt,

    Nachdem die sich angefangen hat zu verbiegen hab ich einfach weiter gemacht.

    Irgenwo muss man ja seinen Frust rauslassen.


    Ich hab mir erstmal nen elektrischen Schlagschrauber bestellt.


    Mal schauen ob Plan B klappt.

  • Mit dem elektrischen Schlagschrauber kommst du auch nicht weiter, so einen habe ich auch.

    Kauf einen LKW Schlagschrauber, damit bringst du alles auf.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Also gesprungene Nüsse habe ich schon bei anderen gesehen, aber so eine kunstvolle Rolle noch nie.

    Metall und gehärteter Stahl sind eben doch Unterschiede.

    Drücke die Daumen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da gibt es nur eines, kurzen Schlag auf die Schraube dann ca. 1 mm Festdrehen – ja richtig gelesen - und wenn das gelingt, kann man vorsichtig mit dem Losdrehen beginnen. Natürlich mit langem Rohr.

    Kein Rohr vorhanden? Stehen überall rum, meist sind da Verkehrsschilder dran.

    Nur der letzte Satz war Ironie.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Eine andere erfolgreichere Methode wäre, wenn einer Drehmoment ausübt und der andere schlägt gleichzeitig auf die Schraube (bzw. auf die Ratsche -> Gummi Hammer!)


    Durch das Drehmoment in Verbindung mit der Vibration, lässt sich beinahe jede Schraube lösen.


    Und China Werkzeug sollte man auch nicht kaufen.

    Mit nem Rohr sollte man auch nicht unbedingt arbeiten, wenn das Material des Werkzeugs nicht dafür ausgelegt ist.


    Dann holt man sich eben einen Schlüssel, der von Haus aus einen langen Stiel hat und für hohes Drehmoment ausgelegt ist.


    Ich hab ein Drehmoment Schlüssel von Goodyear (42-210NM) im Einsatz, der bisher sehr gut funktioniert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für euer input.


    dat China Werkzeug war ein Geschenk. Also nicht so tragisch wenns kaputt geht.

    Ich kaufe normalerweise gutes Werkzeug wenn ich was Neues benötige.


    @ Miitn: du wirst doch nicht mit nem Drehmomentschlüssel Schrauben aufmachen? Bestimmt nicht !

    Also ich jedenfalls nicht. Ok Ok das eine mal, damals, aber ich hab auch daraus gelernt. So ein 3/8 Zoll Vierkant reisst ganz schnell ab.:think1::cursing:

  • @ Miitn: du wirst doch nicht mit nem Drehmomentschlüssel Schrauben aufmachen? Bestimmt nicht !

    Also ich jedenfalls nicht. Ok Ok das eine mal, damals, aber ich hab auch daraus gelernt. So ein 3/8 Zoll Vierkant reisst ganz schnell ab.:think1::cursing:

    Selbstverständlich, dafür ist das Werkzeug ja gemacht. :P

    Was soll denn passieren?

    Ich ziehe meine Schrauben mit ca. 100NM an und löse sie dementsprechend auch wieder.

    (Der Schlüssel hat ja eine Umschaltung)


    Meine gehen sehr leicht zu demontieren.

    Ich pflege die aber auch. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Umschaltung dient nur als Ratsche, kein Drehmoment

  • Man soll es nicht glauben aber das Säubern des Gewindes der Bolzen mit einer Drahtbürste ist sehr hilfreich. Und leichtes Einfetten auch, aber nur nicht auf den Auflageflächen, Konus oder Flachscheibe.

    Seit ca. 2 Jahren habe ich auch einen Schlagschrauber. Ehe ich diesen raussuche und den Kompressor mit 10 ATÜ anwerfe ist mir das Radkreuz schon zig mal über die Finger gerollt. Kontrolle immer mit Drehmoment.

    Nur bei Bekannten kommt oft das lange Rohr auf dem Radkreuz zum Einsatz. Die denken immer das Rad fällt ab, fest gebrummt ohne Ende.;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ja schön und gut.


    Schraube schön mit NM angezogen , Gewinde sauber und alles mit Liebe, Bienchen und Blümchen.


    Dann kommt son Pfosten beim Freundlichen und ballert die Schraube an.

  • Dann musste es am besten immer selbst machen.;)

    Ich wechsel meine Räder schon seit knapp 9 Jahren nur noch selbst.


    Bei so kleinen Arbeiten werden auch meist Azubis hingestellt, die das machen, da es nichts kostet.

    Und die arbeiten nicht immer korrekt. ^^


    Besonders bei Alufelgen sollte man mit dem Drehmoment aufpassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Selbstverständlich, dafür ist das Werkzeug ja gemacht.

    Mir fällt dazu nur der Spruch ein:

    "Das ist ein MESSgerät und kein Werkzeug!"


    ->

    Das kriegen die Azubis bei uns im Schaltanlagenbau immer eingehämmert.

    Von der dicken Kupferschiene bis dem kleinen Schütz (für Nordamerika) muss ja mittlerweile alles mit exaktem Drehmoment angezogen werden.

    Zu fest ist bei weichem Kupfer ja auch kontraproduktiv.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Selbstverständlich, dafür ist das Werkzeug ja gemacht.

    Mir fällt dazu nur der Spruch ein:

    "Das ist ein MESSgerät und kein Werkzeug!"

    Na dann nennen wir es eben "Messwerkzeug". :P

    Denn es ist ja nicht nur zum messen gedacht.


    ->

    Das kriegen die Azubis bei uns im Schaltanlagenbau immer eingehämmert.

    Von der dicken Kupferschiene bis dem kleinen Schütz (für Nordamerika) muss ja mittlerweile alles mit exaktem Drehmoment angezogen werden.

    Zu fest ist bei weichem Kupfer ja auch kontraproduktiv.

    Bei manchen muss man nen größeren Hammer nehmen.:lol:


    PS: Ich kenn das Spielchen.

    Vorallem die Nachprüfung/Nachziehen aller Schrauben.

    Bei großen Schränken eine richtig ätzende Arbeit.

    Sowas lagert man gerne aus. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo!

    Mal eine kleine Story zum Thema Drehmomentschlüssel aus meiner Tätigkeit als Lokschlosser.

    Da habe ich auch immer solch einen Schlüssel zum lösen genommen höchstes Drehmoment eingestellt und immer in Pfeilrichtung gezogen.

    Dann kam mal ein Meister einer anderen Schicht vorbei und hat mich ziemlich arg zusammengesch.... ich habe ihm erklärt das ich nur in die vorgegebene Richtung ziehe und das Drehmoment beachte alles nichts genützt sein Kopf wurde immer roter.

    Also erst mal von dannen gezogen.

    Einige Tage später ihn nochmal gefragt wo die intelligenten Drehmomentschlüssel sind auf seine Frage was ich damit meine habe ich geantwortet solche die irgendwie mittbekommen ob ich eine Schraube löse oder festziehe da wurde der Kopf schon wieder rot.Ich nahm etwas Abstand und schickte noch bevor er antworten konnte die Frage hinterher er sollte mir doch mal den Drehmomentschlüssel für Linksgewindeschrauben zeigen da ich solche noch mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anziehen muss.Ich habe mich dann zügig entfernt und das Thema war erledigt.

    Evtl. weis ja hier jemand wie das bei Linksgewinde ist:think1::think1:

    Gruß Detlef!

  • Mir fällt dazu nur der Spruch ein:

    "Das ist ein MESSgerät und kein Werkzeug!"

    In unserem Betrieb geht es darum, dass man den nicht als Ratsche benutzt um die Schrauben komplett rein/raus zu drehen und der Schlüssel nicht "rumfliegt" als wäre es eine gewöhnliche Ratsche.

    Man soll damit Behutsam umgehen, da es eben in erster Linie ein Kalibriertes (bei uns 1x Jährlich) Messgerät ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mir fällt dazu nur der Spruch ein:

    "Das ist ein MESSgerät und kein Werkzeug!"

    In unserem Betrieb geht es darum, dass man den nicht als Ratsche benutzt um die Schrauben komplett rein/raus zu drehen und der Schlüssel nicht "rumfliegt" als wäre es eine gewöhnliche Ratsche.

    Man soll damit Behutsam umgehen, da es eben in erster Linie ein Kalibriertes (bei uns 1x Jährlich) Messgerät ist.

    Ja, sowas setze ich natürlich voraus bei meinen Aussagen.

    Wobei rausdrehen auch nicht so schlimm ist, dafür gibt's ja Schlüssel mit Umschalt-Ratschen Funktion.

    Viel wichtiger ist es, den Schlüssel nach Benutzung und Lagerung zu entspannen.


    Du musst solche Leute immer mal sagen, dass sie, wenn sie schon Behauptungen versuchen aufzustellen, auch genau erklären sollen, warum man XY nicht machen sollte.


    Dann wirste schnell merken, wie sie plötzlich leiser werden oder kochen vor Wut. :P


    Ich frage immer sehr genauer nach, wenn mich jemand von irgendwas überzeugen will.


    Evtl. weis ja hier jemand wie das bei Linksgewinde ist:think1::think1:

    Gruß Detlef!

    Dafür nimmt man dann einen Drehmomentschlüssel für Linksanzug. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻