MapCare auf myPeugeot

  • Moinsen Gemeinde,


    möglicherweise habe ich hier etwas übersehen, aber doppelt hält ja manchmal besser. :)



    Wie im "Paralleluniversum" gerade diskutiert, bietet uns Peugeot für alle SMEG+ ab Garantiebeginn 01.09.2015 kostenlose Kartenupdates für 5 Jahre. Notwendig dazu ist die Registrierung auf Mypeugeot.


    Aufmerksam geworden bin ich beim Stöbern im ...board. Mein Händler, nehme ich an, wußte das nicht und in meinen Fahrzeugpapieren steht dazu auch nichts.


    Ich finde das bemerkenswert, von anderen Herstellern habe ich das jedenfalls noch nicht gehört.
    Endlich hört damit der Wucher in Bezug auf die Updates auf und illegale Maps sind nicht mehr notwendig.


    Schönen Sonntag noch.
    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Naja, kia bietet das auch an, zumindest eine Zeit lang. Und bei seat kann man sich das zusatzoption beim neuwagenkauf für nicht allzuviel (glaube 120 warns) dazukonfigurieren.


    Achja, unda gibts Anbieter von mobilen navigationsgeräten die bieten das schon seit vielen Jahren an, nennt sich da lifetime maps! :-o ;)


    Kann man nur sagen: Zeit wirds!

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Leon² ()

  • Ich nutze die Navigon App für iPhone und da gibt es ein bis zwei mal im Jahr neue Kartendaten gratis. Auch ein feiner Zug.


    Ich finde es immer besser, wenn man Kartendaten und Navisoftware trennt. Es gab früher mal Hersteller, die haben leider beides gekoppelt auf den CD's.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mist ... Meiner ist aus 07/2015.
    Also nix mit kostenlosen Updates.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Gestern habe ich das Update installiert, zumindest in Teilen.


    Der Download funktionierte prima. Der Hinweis dazu kommt auf MyPeugeot, wenn euer Fahrzeug die Kriterien für dieses Programm erfüllt. Sollte der Download einmal scheitern, kommt anschließend der entsprechende Hinweis nicht mehr. Dann hilft aber, einmal euer Fahrzeug bei myPeugeot zu löschen und anschließend neu anzulegen. Wichtig ist auch, vorher im Browser Popups zuzulassen.


    Warum nur teilweise? Weil es sich um eine Update Prozedur handelt, die gefühlt aus dem letzten Jahrtausend ist.


    Ich verstehe auch nicht, dass beim Update der Motor konstant laufen muss. Da ich das im Stand nicht machen wollte, bin ich also über Land gezockelt, beinahe zwei Stunden!
    Und dabei habe ich nur die für mich relevanten Karten ausgewählt. Skandinavien, alle osteuropoäischen, Great Brexit, Spanien sind auf dem alten Stand geblieben.


    Fazit: es funktioniert, ist aber etwas für Leute mit Geduld.
    Der Hinweis darauf, das Update doch dann zu machen, wenn man eh eine längere Strecke unterwegs ist, ist in Ordnung, solange man auf der Strecke das Navi nicht braucht!!!


    Schöne Woche!
    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Update installieren kann?
    Ich habe mittlerweile mehrere USB Sticks ausprobiert (auch SanDisk)


    Folgendes habe ich gemacht:
    - Update runtergeladen
    - Stick FAT32 formatiert
    - zip auf den Stick entpackt
    - Stick in einen der beiden USB Ports gesteckt und Auto gestartet


    Leider passiert da nichts, ausser das mein Löwe meint ich soll einen Stick mit Kartenmaterial einstecken.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Tja, bei mir hat es so, wie du es beschrieben hast, sofort geklappt... :(


    Hast du alternativ versucht, über das Menü zum Kartenupdate zu kommen?


    Bei gestecktem USB-Stick, über "Navigation" - "Karten" - Karte konfigurieren (genauer krieg ich es gerade nicht erinnert).
    Dann wurde ein Bild angezeigt mit einer Europakarte komplett in blau, anschließend kam dann die Auswahlliste der einzelnen Ländekarten, die man updaten wollte.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Klar, das war Variante 2. Dort kann man auf "suchen" klicken. Gleiches Ergebnis.


    Kann mir jemand die md5 von seinem zip schicken? Dann könnte ich mal schauen ob es am download lag.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6


  • Klar, das war Variante 2. Dort kann man auf "suchen" klicken. Gleiches Ergebnis.


    Kann mir jemand die md5 von seinem zip schicken? Dann könnte ich mal schauen ob es am download lag.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


    Liegt das an mir oder meinem Compi, dass ich folgende Meldung bekomme?


    Bitte korrigieren Sie die folgenden Fehler bevor Sie fortfahren:

    • Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. Bitte löschen Sie das Attachment oder wählen Sie ein anderes.


    habe es als md5 und gezipped versucht.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Klar, das war Variante 2. Dort kann man auf "suchen" klicken. Gleiches Ergebnis.


    Kann mir jemand die md5 von seinem zip schicken? Dann könnte ich mal schauen ob es am download lag.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


    Ok, PDF mag es.

    Dateien

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Super. Danke dir. Werde es direkt später vergleichen. Gehe aber erst mal mit den Kindern ins Schwimmbad.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6


  • Super. Danke dir. Werde es direkt später vergleichen. Gehe aber erst mal mit den Kindern ins Schwimmbad.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


    Na dann wünsch ich mal immer ne Handbreit Wasser unterm... ^^

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mit meinem Profil sollte ich das ohne Aquaplaning hingekommen. Aber jetzt genug mit Offtopic :-D


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6


  • Zum Motor laufen lassen:
    Wie du bestimmt schon erkannt hast, wenn z.B. das Radio ohne gestarteten Motor laufen lässt, geht dieses recht zügig wieder aus. Liegt am Energiesparmodus. Wenn bei einem Update das System ausgeht, wäre das sicherlich nicht gut. Selbst wenn man den Energiesparmodus umgehen würde und das SMEG rund 2 Stunden über Batterie laufen lassen würde, wäre diese bestimmt vorher schon leer. Und dann wars das auch mit dem Update.


    Zum Navigieren während des Updates:
    Bei mir war es so, dass das Navi weiterhin ganz normal weiter lief (hatte beim Update aber keine Routenführung aktiv). Die neue Karte hat man erst nach einem Neustart. Ich denke das Update wird immer stückchen Weise temporär aufgespielt, die alte Karte ist aber noch da. Deshalb dauert das Update meiner Meinung nach so lange. Sonst wären 2 Stunden für 4 GB kopieren schon ein Witz.


    Ansonsten schön das es bei dir funktioniert hat. Andere haben da irgendwie richtig Probleme mit.

  • Teilweise OT:
    Ich hatte kurz vor dem Verkauf meines 508 noch ein Update eingespielt, da dauerte alleine Frankreich mal eben 1,5h ... (okay, RT6, aber von der Prozedur ja ähnlich).


    Nachdem ich inzwischen etwas Erfahrung mit dem System von NNG (Mazda kauft das dort ein, Nissan nutzt das meines Wissens auch) habe, verstehe ich ohnehin nicht, warum sich PSA nicht auch einfach das System ins Haus holt. Das System ist schnell, zuverlässig, bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten und vor allem: Updates macht man am PC, indem man die SD-Karte aus dem Auto heraus nimmt. Es könnte bei PSA auch so einfach sein...

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mit dem Umstieg auf TomTom wird es, was das angeht deutliche Verbesserungen geben.

  • Zum Motor laufen lassen:
    Wie du bestimmt schon erkannt hast ...


    Ansonsten schön das es bei dir funktioniert hat. Andere haben da irgendwie richtig Probleme mit.


    Ja, ist mir alles klar, habe ja bereits 7 Jahre mit aktuellen Peugeot hinter mir.
    Nur, wenn ich mir externe Lösungen ansehe, kommen die zum Updaten an die USB-Buchse, Update starten: fertig.


    Warum also nicht eine vergleichbare Lösung wie von beaner beschrieben oder Laptop ins Auto, über USB verbinden und los, zur Not, für das Update den Energiesparmodus "optimieren". Ob der Energiebedarf während des Updates für eine aktuelle KFZ Batterie wirklich relevant ist?


    Übrigens ist mir (natürlich) beim ersten Versuch der Motor tatsächlich ausgegangen, während das Update bereits lief. Start-Stopp-System nicht ausgeschaltet :@ . Konnte ihn sofort wieder starten und: das Update lief weiter.


    Hast du von den Problemen der "anderen" näheres Infos?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()