Kompl. Auspuffanlage oder nur Endschalldämpfer ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Fahrwerk nun verbaut ist, fehlt mir nur noch die Änderung der Auspuffanlage. Bei meinem Alten war nur der von Individual Exhaust / BBK montiert und damit war ich zufrieden.


    Gerne hätte ich eine Steigerung dahin, dass der Klang dumpfer wird aber kein Dauerdröhnen im Innenraum zur Folge hat. Des Weiteren sollte die Anlage ABE bzw. EG oder ein Teilegutachten beinhalten. Eine Steuergerätanpassung im Zusammenhang mit einer Downpipe und Auspuffanlage / fällt aufgrund der Softwareoptimierung ebenfalls flach.


    Habe mir diverse Videos angeschaut, leider konnte nur eins überzeugen aber da wurde eine Steuergerätanpassung vollzogen :(


    Welche Anlage bzw. habt ihr montiert und wie sind eure Erfahrungen damit?
    Wie kommt die Veränderung im Innenraum an?


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

  • Diese schon etwas ältere Thema würde ich gern zu neuem Leben erwecken.

    Einige der RCZ sind schon deutlich über 10 andere werden gerade oder bald 10 Jahre, da sollte doch bei dem Einen oder Anderen ein Auspuffanlage fällig sein.

    Was kann man empfehlen, was kann man kaufen, was bekommt man über haupt und wo???

  • Es gibt relativ viele Möglichkeiten. Seiten von Verkäufern gibt es Einige z.B.: https://dein-sportauspuff.de/peugeot-rcz.html


    In Zukunft könnten solche Anlagen aber zum Problem werden. Es gibt Diskussionen (in der Scjhweiz), ob man Auspuffanlagen, welche lauter sind als technisch notwendig verbieten soll.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ich hab mir einige der vielen Möglichkeiten angeschaut, aber immer nur die gleiche Anlage gefunden.

    Gibt es bei Peugeot noch etwas? Klar, könnte ich selbst fragen. Aber ich habe so schon einige Anfragen offen und die kommen so schon nicht hinterher.

    Außerdem muss ich gestehen, ist die Anlage mit zwei Rohren links und rechts meiner Meinung nach übertrieben. Ein Vierzylinder mit vier Endrohren, was soll das denn? Mir gefällt die GT-Line-Anlage sehr gut, kann aber so etwas bei keinem Anbieter finden.

    Gibt es noch Tipps??

  • Ich würde gern noch einmal nachhaken, denn das hier kann ja nicht alles an Informationen sein, was zu bekommen ist.

    Im Net findet man Einiges, was aber irgendwie immer auf die gleiche Anlage hinausläuft. Zwei Rohre links und zwei Rohre rechts, die eigentlich nur Blenden sind und 10cm weiter hinten durch ein Y eines jeden Endrohres entstehen. Das finde ich (vorsichtig ausgedrückt) affig. Gibt es denn keine Anlage, die auf das Aufteile der beiden Stränge verzichtet? Ich hätte gern links und rechts jeweils ein Endrohr, so wie es die Anlage der GT-Line und R-Ausführung zeigt. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Oder hat vielleicht jemand die Ersatzteilnummern von Peugeot, um dort den zweiflutigen Endschalldämpfer zu bekommen?

  • Was ist damit?

    Sportauspuff anlage für PEUGEOT RCZ R, PEUGEOT RCZ R 1.6T (270 PS) 2013 -> 2015, Peugeot, Abgassysteme, Auspuffanlagen
    Sportauspuff anlage für PEUGEOT RCZ R, PEUGEOT RCZ R 1.6T (270 PS) 2013 -> 2015, Peugeot, Abgassysteme, Auspuffanlagen
    www.supersprint.com

    Bzw

    Sportauspuff anlage für PEUGEOT RCZ R, PEUGEOT RCZ R 1.6T (270 PS) 2013 -> 2015, Peugeot, Abgassysteme, Auspuffanlagen
    Sportauspuff anlage für PEUGEOT RCZ R, PEUGEOT RCZ R 1.6T (270 PS) 2013 -> 2015, Peugeot, Abgassysteme, Auspuffanlagen
    www.supersprint.com

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • O.K. das scheint ja prinzipiell zum Ziel zu führen. Aber wo bekomme ich den Rest her?

    Das, so etwas oder so etwas Ähnliches habe ich auch beim Stöbern im Net gefunden. Mich verwundert, dass nirgends ein kompletter Endtopf mit Endrohren angeboten wird.

  • Ich würde gern noch einmal nachfragen. Kann doch nicht sein, dass alle Auspuffanlagen am RCZ derart unproblematisch sind, dass praktisch nichts gewechselt werden muss.

    Also wenn man etwas aus dem nichtoriginalen Zubehörhandel nimmt, fehlen in aller Regel die Blenden. Es sei denn, man nimmt etwas mit 2X2 Endrohren, da sind sehr oft Endrohre angeschweißt. Vier ist mir aber zu übertrieben.

    Gibt es eigentlich die GT und/oder R-Anlage noch bei PEUGEOT? Unseren ortsansässigen Händler brauche ich nicht zu fragen. Ohne VIN eines entsprechenden Autos scheint er machtlos zu sein und Zeit zum Suchen hat er nicht.

    Oder hat schon mal jemand diese Anlage am RCZ 200 angebaut?

    Bei dem von SilentGreen verlinkten Anlagen fehlt ja doch immer etwas.

  • Hier ein Angebot für einen originalen Endtopf, welches ich gerade zufällig gesehen habe: https://www.ricardo.ch/de/a/ne…r-peugeot-rcz-1227570992/

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Heute lag ich mal wegen anderer Kleinigkeiten unter dem Auto und habe mir verschiedene Sachen/Stellen angeschaut ... muss man ja alles mal gesehen haben. Natürlich hab ich für den bevorstehende Wechsel auch gleich mal die Auspuffanlage samt Montage- und Befestigungsstellen inspiziert.

    Also der RCZ ist schon ein ganz besonderes Fahrzeug, in vieler Hinsicht!

    Kann es sein, dass die Auspuffanlage inklusive Endschalldämpfer bis vor zum Flexrohr ein einziges Bauteil ist? Da stellt sich mir dann ein wenig die Frage, wie man das raus bekommt. Hat das schon einmal jemand ausgebaut/gewechselt?

  • Das ist bei modernen Autos nicht unüblich das die Abgasanlage aus einem Stück ist.

    Wenn man sie demontieren möchte oder auch nur Teile davon muss sie an den entsprechenden Stellen getrennt werden und für die Montage gibt es dann passende Schellen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich mag oder ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Auspuffanlage vor der Montage der Hinterachse angebaut wurde. Ich kann auch irgendwie nicht glauben, dass in der Marken-Fachwerkstatt das Originalteil geflext wird, bevor es aus- b.z.w. wieder eingebaut wird.

    Gibt es keinen, der das mal versucht hat oder machen musste? So eine Auspuffanlage hält doch nicht ewig ..

  • Ich mag oder ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Auspuffanlage vor der Montage der Hinterachse angebaut wurde.

    Doch, genau so ist es.

    Ich kann auch irgendwie nicht glauben, dass in der Marken-Fachwerkstatt das Originalteil geflext wird, bevor es aus- b.z.w. wieder eingebaut wird.

    Auch das ist zutreffend. Die Abgasanlagen haben sog. Trennstellen, entweder auf dem Rohr markiert oder als Maße angegeben. Dort wird aber nicht "geflext" sondern mit einem Rohrschneider geschnitten. Sonst fehlt Dir in der Gesamtlänge mindestens die Flexscheibenbreite.

    Danach wird mit so etwas wieder gefügt:

    https://i.ebayimg.com/images/g/hPoAAOSw3kBdGd4V/s-l1600.png

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • UNGLAUBLICH!!! Jedenfalls für mich.

    Ich hab zwar viel an Autos geschraubt und ganz sicher auch schon einige Auspuffanlagen gewechselt, aber offenbar bin ich aus dem falschen Jahrtausend. Die Anlagen hatten bisher entweder vorgefertigte und als solche ausgeführte Trennstellen oder einen freien Verlegeweg.

    Na, dann ist das eben so. Da werde ich mich mal mit dem Schnitt am Ersatzteil orientieren. Das alte Ding ist ja noch brauchbar und soll vorerst eingelagert werden.

  • UNGLAUBLICH!!! Jedenfalls für mich.

    [...] und ganz sicher auch schon einige Auspuffanlagen gewechselt, aber offenbar bin ich aus dem falschen Jahrtausend.

    Geht mir genauso ...

    Die Anlagen werden heute "optimiert für die Montage des Fahrzeugs" beim Hersteller in entsprechenden Gestellen geliefert.

    Es hat aber auch Vorteile: Keine Fügestelle ab Werk und damit eine wesentliche Stelle weniger für Korrosionsbeginn.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Letztendlich habe ich mir (wenn auch nicht 100%ig glücklich) eine weniger "optimierte" Anlage kommen lassen. Der optische Auftritt (symmetrischer Aufbau) und das Material (VA) waren ausschlaggebend. Da ich nächste Woche ohnehin etwas unter dem Auto zubringen werde, wird bei der Gelegenheit auch gleich der Auspuff gewechselt. Das werde ich dann erst einmal etwas auf mich wirken lassen und falls mir Ton und Optik nicht übertrieben vorkommen, kann es auch bei vier Endrohren bleiben ... auch wenn ich das für übertrieben halte.

    Erst einmal die vorhandene Anlage wiederverwendbar da raus bekommen ...