Moin zusammen,
am Donnerstag-Abend komme ich nach der Arbeit zum im Parkhaus stehenden Fahrzeug und will losfahren, als heftige Schläge und Getöse von vorne Rechts mich zum sofortigen Stopp veranlassen. Erst hatte ich gedacht, dass die Bremse fest sein könnte, was natürlich Quatsch war. Als ich dann mit Taschenlampe den Radkasten ausleuchtete, konnte ich einen kompletten Ring aus der Feder einfach so herausnehmen. Also ADAC angerufen (bin ja Plus-Mitglied) und geschildert, Auto hat Federbruch, nicht (oder nur sehr eingeschränkt) rollfähig und steht in einem privaten Parkhaus in der Bremer Innenstadt mit einer Deckenhöhe von 2m.
Was dann vom ADAC folgte war schon ziemlich schwach: der erste Abschlepper kam nach fast 2 Stunden, nur um dann unverrichteter Dinge wieder abzuziehen, denn mein 307 stand immer noch im Parkhaus und war nicht rollfähig, wie der Mitarbeiter feststellen musste (ach!?). Immerhin gab er Meldung an die Zentrale, das hier eine Art Hilfsmittel (Rollschuh) benötigt wird. Dann dauerte es fast weitere zwei Stunden, bis ein weiterer Abschlepper erschien, immerhin hatte dieser so einen "Rollschuh" dabei. Wartezeit seit Pannenmeldung mittlerweile vier Stunden!!!! Danach ging es aber flott voran: "Rollschuh" angebracht, 307 aus Parkhaus gefahren und auf den Abschlepper verfrachtet. Fünf Stunden nach der Pannemledung (es war mittlerweile 22:30 Uhr) haben wir mein Auto dann bei der Werkstatt angeliefert. Am Freitag Nachmittag war mein 307 dann schon wieder repariert, weil ich bereits nach der Pannenmeldung die Werkstatt informiert hatte, und diese dann die entsprechenden Teile ordern konnte.
Glück im Unglück, das sich der Federbruch im Stand ereignete, möchte mir gar keine Gedanken darüber machen, was bei 120 km/h auf der BAB passiert wäre .
Aber vier (4!) Stunden Wartezeit bei einer Panne mitten in einer Großstadt halte ich für absolut unverhältnismässig. Der letzte Abschlepper erwähnte auf der Fahrt in die Werkstatt, dass mehrere andere Abschleppunternehmen den ADAC-Auftrag abgelehnt hätten. Ob diese Behauptung der Wahrheit entspricht, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Aber ich habe zwischenzeitlich auch schon beim ADAC Kritik über die lange Wartezeit geäussert.
Hatte sonst schon jemand einen ähnlichen Defekt oder so eine Erfahrung mit dem ADAC gemacht?
Jetzt muss der 307 doch noch länger durchhalten, so dass für mich erst der nächste 308 in Frage kommt... ;).
Entspannten Wochenstart von der Weser.
LG,
Matthias