Federbruch beim 307 - Trauerspiel ADAC

  • Moin zusammen,


    am Donnerstag-Abend komme ich nach der Arbeit zum im Parkhaus stehenden Fahrzeug und will losfahren, als heftige Schläge und Getöse von vorne Rechts mich zum sofortigen Stopp veranlassen. Erst hatte ich gedacht, dass die Bremse fest sein könnte, was natürlich Quatsch war. Als ich dann mit Taschenlampe den Radkasten ausleuchtete, konnte ich einen kompletten Ring aus der Feder einfach so herausnehmen. Also ADAC angerufen (bin ja Plus-Mitglied) und geschildert, Auto hat Federbruch, nicht (oder nur sehr eingeschränkt) rollfähig und steht in einem privaten Parkhaus in der Bremer Innenstadt mit einer Deckenhöhe von 2m.
    Was dann vom ADAC folgte war schon ziemlich schwach: der erste Abschlepper kam nach fast 2 Stunden, nur um dann unverrichteter Dinge wieder abzuziehen, denn mein 307 stand immer noch im Parkhaus und war nicht rollfähig, wie der Mitarbeiter feststellen musste (ach!?). Immerhin gab er Meldung an die Zentrale, das hier eine Art Hilfsmittel (Rollschuh) benötigt wird. Dann dauerte es fast weitere zwei Stunden, bis ein weiterer Abschlepper erschien, immerhin hatte dieser so einen "Rollschuh" dabei. Wartezeit seit Pannenmeldung mittlerweile vier Stunden!!!! Danach ging es aber flott voran: "Rollschuh" angebracht, 307 aus Parkhaus gefahren und auf den Abschlepper verfrachtet. Fünf Stunden nach der Pannemledung (es war mittlerweile 22:30 Uhr) haben wir mein Auto dann bei der Werkstatt angeliefert. Am Freitag Nachmittag war mein 307 dann schon wieder repariert, weil ich bereits nach der Pannenmeldung die Werkstatt informiert hatte, und diese dann die entsprechenden Teile ordern konnte.


    Glück im Unglück, das sich der Federbruch im Stand ereignete, möchte mir gar keine Gedanken darüber machen, was bei 120 km/h auf der BAB passiert wäre :huh: .


    Aber vier (4!) Stunden Wartezeit bei einer Panne mitten in einer Großstadt halte ich für absolut unverhältnismässig. Der letzte Abschlepper erwähnte auf der Fahrt in die Werkstatt, dass mehrere andere Abschleppunternehmen den ADAC-Auftrag abgelehnt hätten. Ob diese Behauptung der Wahrheit entspricht, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Aber ich habe zwischenzeitlich auch schon beim ADAC Kritik über die lange Wartezeit geäussert.


    Hatte sonst schon jemand einen ähnlichen Defekt oder so eine Erfahrung mit dem ADAC gemacht?


    Jetzt muss der 307 doch noch länger durchhalten, so dass für mich erst der nächste 308 in Frage kommt... ;).


    Entspannten Wochenstart von der Weser.


    LG,
    Matthias

    Bilder

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich bitter... Ich hatte zum Glück noch kein Federbruch


    bei meinen Autos. So etwas kommt aber in letzter Zeit immer öfter vor.


    Schlechtes Material?


    P.S: schöne Felgen ... Hatte ich auf meinem 307 auch drauf.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Konnte die Werkstatt den Wagen nicht selbst holen?
    Wenn du die Wartungen bei Peugeot machen lässt, hat man doch automatisch auch die Assistance. Wäre eventuell auch ein Versuch gewesen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Das waere das selbe in Blau-Lila getupft, da meistens auch der ADAC oder ein Partner des ADAC anrollt. Nur wenige Niederlassungen haben einen eigenen Abschlepper.


    Ich dachte immer, das Federbruch eine Renault-Spezialitaet waere.

  • Meine (freie) Werkstatt hätte nicht das entsprechende Equipment gehabt, eine Peugeot Assistance ist schon vor Jahren abgelaufen und daher habe ich eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft :).


    Hätte ich gewußt, wie lange sich die ADAC-Hilfe hinzieht, wäre ich zur Werkstatt (Stop + Go-Kette) ums Eck vom Parkhaus, hätte mein Problem geschildert und u.U. hätten die auch ein Hilfsmittel gehabt, mit dem man den 307 aus dem Parkhaus und zur 500m entfernt liegenden Werkstatt gebracht hätte. Na ja, aus Erfahrung wird man ja schlauer...


    Tippe auf Materialermüdung u.a. auch durch Korrosion, ansonsten fehlen mir weitere Erfahrungen, da mir so etwas auch zum ersten Mal passiert ist, und mein 307 das erste Auto ist, das ich so lange fahre - und nun wohl noch länger, so quasi "vollrestauriert"... ;) .

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

    Einmal editiert, zuletzt von Fantasio ()


  • Das waere das selbe in Blau-Lila getupft, da meistens auch der ADAC oder ein Partner des ADAC anrollt. Nur wenige Niederlassungen haben einen eigenen Abschlepper.


    Das stimmt zwar und längst nicht jede Werkstatt hat einen eigenen Schlepper oder macht selbst Assistance, aber wenn die Wartungen beim Händler gemacht werden, ist die Assistance bis zum nächsten Service dabei. So spart man sich den Beitrag für den ADAC.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein Kollege von mir hatte beim 307 auch einen Federbruch. Kam morgens in die Garage und der Wagen war vorne schon abgesackt, muss also irgendwie beim Stehen in der Nacht passiert sein....

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich hatte dasselbe vor 5 Jahren bei meinem Signum. Wollte auch morgens los fahren als ich die Bescherung sah nach dem knacken. Hab es bei einer freien Werkstatt 300 Meter entfernt von mir machen lassen. Habe glaube ich damals ca. 600 Euro gekostet. Weiss es aber nicht mehr genau.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Kostenpunkt beim 307: knapp 300 € für eine Seite, habe dann aber auch gleich vorsorglich die andere Seite mit ersetzt. Dazu musste noch der ABS-Sensor und ein Bremsschlauch ausgetauscht werden, weil die durch die gebrochene Feder in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der erst sechs Wochen alte Reifen hat zum Glück nix abbekommen.

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

    Einmal editiert, zuletzt von Fantasio ()

  • Federbrüche sind bei manchen PSA-Modellen "Tradition". Besonders der 307 und der Partner gehören dazu. Bei diesen wurde oft im Rahmen einer Wartung ein Federschutzteller gratis nachgerüstet, was die Federn natürlich nicht davon abhielt zu brechen. Nur schlug sie eben nicht bis auf den Reifen durch, was während der Fahrt extrem gefährlich ist. Laut meinen Informationen lag es an einem schlechten, bzw. korrosionsanfälligem Stahl, den der damalige Zulieferer verwendet hatte. Konnte ich auch beim Federbruch an meinem Partner sehen. Allerdings, da selbst repariert , lagen die Kosten bei 45€. Hab aber nur eine Seite gemacht, da bin ich Dank Tellerschutz stressfrei, ist nämlich nicht gerade ne tolle/schnelle Arbeit

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hatte ich am 308SW auch schon, bei mir war aber auf der Strecke ein Stück, wo ich kaum einen der 38 Gullideckel ausweichen könnte, irgendwann fing es dann an mächtig zu klappern. Beim Werkstattbesuch kam dann raus, dass die Feder links gebrochen war, war aber nur der Schniepel unten, wo die Feder im Teller aufliegt, bzw. ein Stück davon. Hab dann auch beide Seiten tauschen lassen.

    Aktuell: 508SW GT, wieder in Perlmuttweiß :cool:


    Ehemalige in meinem Besitz:
    206 HDi 110 FAP (Grand Filou Cool, 3-Türer in Montebelloblau)
    308 HDi 135 (Sport, 3-Türer in Silber)
    308 SW HDi 135 Sport Plus 11/2008, Shark Grey
    508SW GT, Perlmuttweiß, nach 9 Tagen entführt...

  • Moin :)


    Nachdem ich meine Kritik über die lange Wartezeit via ADAC-Webside geäussert habe, bekam ich erst einen Anruf von einem zuständigen ADAC-Mitarbeiter, der sich nochmal den Ablauf schildern lassen hat und nun flatterte ein Entschuldigungsschreiben mit einer 25 € Tankkarte ins Haus. Finde ich in Ordnung, vor allem wenn mit meiner Kritik vielleicht die Abläufe verbessert werden.


    Viele Grüße von der Weser,


    Matthias

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

    Einmal editiert, zuletzt von Fantasio ()

  • federbruch hatten wir auch, vorne rechts, zum glueck nix beschaedigt beim losfahren. am ende hat der loewe ueberall neue feder und stossdämpfer bekommen ^^

  • Habe vor 1 Jahr einen 307 SW gekauft mit gebrochener Feder; bin mit einem Federbein hin, eingebaut und abgefahren. Austausch dauerte etwa 1 Stunde.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)