Wie geht Meldung Bremsbelagverschleiß wieder weg?

  • Hallo,


    zum Auto: ...

    Peugeot 407 SW 6/E3FY/H

    120KW 2230ccm

    EZ: Aug.2009

    KM-Stand : 75.000

    OriginalBremsen noch verbaut..

    allerwahrscheinlichkeitnach sind bei diesem Auto die hinteren Bremsbeläge runter.(Vorderen sind schon neu)

    Frage: wie bekommt man die Meldung "Bremsbeläge verschlissen" wieder aus der Bordanzeige?

    Passiert das automatisch wenn die Beläge neu sind?

    gibt es eine Tastenkombination ..

    oder geht das nur über OBD..


    vielen Dank für eure Antwort en

    Stefan

  • Wenn der Fühler nicht mehr mit der Bremsscheibe in Kontakt ist, ist die Meldung weg.

    Die Fühler sind i.d.R. Kunstoffummantelt und müssen auch neu, wenn sie erstmal angeschliffen sind.

  • Warum eröffnest Du ein neues Thema für ein und dasselbe Proplem ?

    Antwort hast Du schon erhalten. Hintere Bremsen haben keine elektrische Warnmeldung.

    Fehler vorn suchen. Meinetwegen vorn beide Verschleißanzeigen mal abklemmen und ausprobieren.

    Tippe auf Masseschluss Bremsklotz vorn oder Kabelbeschädigung.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Alter-Sack schrieb :

    "Peugeot und auch Citroën verbaut Verschleiß-Sensoren an Vorder und Hinterachse"

    Emma65 schreibt:

    Hintere Bremsen haben keine elektrische Warnmeldung.


    was stimmt jetzt..

  • Solange der TE sein Schubumluftventil nicht wechseln soll, ist doch alles in Ordnung.


    Aber da es keine Fühler für die Bremsbeläge der Hinterachse zu kaufen gibt, sind auch tatsächlich keine verbaut.

    Dafür sind an der VA alle 4 Klötze überwacht.

  • Danke für die Beiträge,
    also der Peugeot hat nur vorne die elektr. Verschl.Anzeige.

    Es ist nicht mein Auto, sondern das eines Arbeitskollegen bei dem ich vorne die Bremsen gemacht habe.


    Mag sein das ich die Kabeln der Beläge nicht ordnungsgemäß verlegt habe und so ein Kabel aufgescheuert hat.
    Ich werde nach Weihnachten unters das Auto schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Lasst uns bitte sachlich bleiben und hier keine Battle machen wer was wann und wie am besten kann.

    Und so Kraftausdrücke wie von Alter-Sack benutzt hören wir hier sehr, sehr ungern…

    Also bitte ALLE etwas mäßigen.

    Und dem Threadstarter bringt es nichts.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ist ja kein Problem ,aber las mich nicht provozieren.

    Und dann sage was ich darüber denke,und spreche es auch aus,ohne Rücksicht !

  • Auch damit bleibt deine Behauptung, an der Hinterachse wären Verschleißsensoren verbaut, immer noch falsch.

    Ahnung sieht anders aus.

    Insofern - wende selber bei dir das an, was du anderen wünscht.


    Weitere Ahnung kannst du in den erwähnten Forumsregeln erwerben:


    "§ 4 Beiträge

    ...

    Achte möglichst auf eine korrekte Rechtschreibung (Groß- & Kleinschreibung, sowie Satzzeichen sind wünschenswert) und korrigiere Fehler ggf. nach, bevor Du einen Beitrag abschickst.

    ...

    Das Beleidigen, Diffamieren, Trollen oder Diskriminieren gegenüber anderen Mitgliedern ist nicht erlaubt.

    ...

    Bei Verstößen können die Beiträge gelöscht werden und der Account kann gesperrt werden."


    Btw:

    Ist ja kein Problem ,aber las mich nicht provozieren.

    mußt du wohl noch daran arbeiten wie es scheint ?

  • Bezieht sich auf dich und nicht noch Andere!
    Du past bestimmt gut an die Tanke bei den Jungs 18-22 wo dann aufsprechen kannst.

    Und jetzt las mir meine Ruhe mit deinen Weisheiten

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt ist hier bitte mal Schluss mit dem zanken hier!!

    Was wer über wen denkt spielt hier grade keine Rolle!

    Haltet euch an die Regeln, lasst euch nicht provozieren und alles läuft wunderbar.

    Sonst müssen wir (die Mods) hier recht stark eingreifen, was für euch sicherlich nicht von Interesse ist.

    Liebe Grüße Boris

  • Kein Problem ,nur sollte er nicht Mir meine Ruhe lassen ,werde ich ohne Rücksicht auf Verluste meine Meinung sagen . Mir egal ob mich dann sperrst oder raus wirfst!

    Schön Sonntag Abend

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber dazu muss es ja nicht kommen wenn wir uns an die Regeln halten.

    Sind doch alle alt genug hier 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Stimmt,bin wohl einer der Älteren hier. Darum las mich auch nicht von jemand provozieren ,meine Altersklasse sagt was sie denkt,mal höflich,und manchmal muss man eher direkt werden.

  • Nööö, ich bin erst 68 Jahre jung und versuche mich an die Regeln zu halten.:think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja kein Problem ,aber las mich nicht provozieren.

    Und dann sage was ich darüber denke,und spreche es auch aus,ohne Rücksicht !

    Bleib doch mal locker. Wenn das schon an deinen Selbstwertgefühl knabbert.. Das ist ein Forum und keine Selbsthilfegruppe für Choleriker. ;). Ist doch die Aufregung gar nicht wert. Man kann ja einfach sachlich dagegen argumentieren und seine eigene Sicht ggfs belegen ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ist ja kein Problem ,aber las mich nicht provozieren.

    Und dann sage was ich darüber denke,und spreche es auch aus,ohne Rücksicht !

    Bleib doch mal locker. Wenn das schon an deinen Selbstwertgefühl knabbert.. Das ist ein Forum und keine Selbsthilfegruppe für Choleriker. ;). Ist doch die Aufregung gar nicht wert. Man kann ja einfach sachlich dagegen argumentieren und seine eigene Sicht ggfs belegen ;)

    Oder einfach mal gar nix raushauen. Ist hier nämlich kein Privatbereich und unterliegt daher Regeln.

    Kraftausdrücke der Art brauche ich hier, genau wie praktisch alle anderen, ganz sicher nicht, ganz gleich, wie ihr euch sonst im privaten Bereich auszudrücken pflegt.

    Genauso wenig, wie unnötige Provokationen übrigens.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019