Beiträge von weste74

    Klimakmpr. und Kondensator sind nun bestellt.

    Beides von Nissens mit Hrstellereinschränkung SANDEN (Erstausrüstung).

    Möchte bitte auf diesem Wege Emma65 bitte fragen, wie weit die Demontage vorne durchzuführen ist (Wasserkühler komplett entfernen?) ,sodass der Kondensator ordnungsgemäß gewechselt werden kann.

    Vielen Dank Stefan

    guten Morgen liebe Mitglieder,


    ich war schon mal vorstellig mit der Klimaanlage weil - nicht mehr gekühlt. Damals wurde mir geraten die Klimaanlage als erstes auf Dichtigkeit (Fachwerkstatt mit Klimagerät) zu testen.

    Das habe ich gemacht, die Klimaanlage hat den "Dichtheitstest" bestanden und es wurde die Anlage befüllt. Hat natürlich auch danach gekühlt. Das war vor 4 oder 5 Wochen.

    Nun ist die Anlage wieder leer. Also kein Gas mehr drinnen.

    Ich habe keinen Gasschnüffler (Formiergas) aber ein gute UV Lampe (365nm) mit dem ich das Ausmaß sehen konnte.

    Ich habe auch mit dem Mechaniker der Fachwerkstatt gesprochen, der die Befüllung gemacht hat.

    Seine Meinung: wenn undicht, dann in den allermeisten Fällen der KKompressor.


    Das meiste Kontrastmittel war in der Unterbodenabdeckung. (Alles floreszierend hell im UV-Licht)

    Der KK war im UV Licht jetzt nicht so mit Kontrastmittel Spuren angesaut (srry für den Ausdruck),eher fast wenig.

    Der Kondensator auch nur wenige dünne Spuren Kontrastmittel.

    Die K-Leitungen, die im Motorraum rechts verlaufen, haben auch Kontrastmittelspuren.

    Aber irgendwo da vorne muss das Gas entweichen.


    Sei es wie es sei.

    Nächster ins Auge gefasster Schritt ist - den KK und den Kondensator zu ersetzen.

    Und da wären bitte meine Fragen:

    die Hochdruckleitung vom KK zum Kondensator und die HD-Leitung vom Kondensator Richtung ExpVent. gleich mitwechseln?

    KK und Kondensator Hersteller wäre Nissens aus dem Aftermarket , (wenn jemand damit Erfahrung hat)

    Die Klimaleitungen würde ich direkt von Peugeot holen, auch wegen der neuen Dichtringe die man wahrscheinlich so nicht bekommt.


    Danke fürs Lesen,

    vielen Dank

    Stefan

    Danke für die Rückmeldung,

    Ja, ist Stumpfsinn meine Annahme,

    Weil Kkompr selber ohne grüne ölspur gewesen.

    Als ich den unterbodenfahrschutz abmontiert habe, ist noch ein Kompressoröltropfen auf den Boden gefallen, vorne Fahrtrichtung re., irgendwo von weiter oben.

    Aber von oben habe ich nicht geschaut. Also Leitungen oben nochmal durchgehen.

    Der Mechaniker der den ZR gewechselt hat,zu dem habe ich eigentlich vertrauen, käme mir nicht in den Sinn dass eine Leitung dabei beschädigt, gebrochen ist(etwa beim Motor aushängen, aufbocken).


    Lg Stefan

    Ergänzung / Anmerkung:


    war heute unterm Auto und da stellte sich folgendes Bild ein:


    unter dem Unterfahrschutz war reichlich Kompressoröl, also das "giftgrüne"Öl wegen dem Konstrastmittel, und die Anlage ist leer.


    Hab zuerst den Druck auf der ND -Seite gemessen, da standen 0bar an, dann habe ich das Nadelventil eingedrückt und da ist nur kurz etwas Restgas entwichen, dann nichts mehr.

    Vorgeschichte:

    Bei dem Wagen wurde zuvor ZRW und KRRimen gewechselt, dann ging die Klima nicht mehr.

    Meine Vermutung:

    geänderte Zugwerte auf der Klimakompr.welle durch neuen KRRiemen + Spanner, dadurch undicht geworden.

    Wagen ist 10 Jahre alt.


    Klimakompressor ist immer gelaufen, also Klima wurde nie deaktiviert.


    lg Stefan

    VF36E3FYH21746969


    Hallo,


    möchte mich anschließen weil ich vor gleicher Problematik stehe.


    Ausbau Temperaturfühler ist oben beschrieben (gegen den Uhrzeigersinn)

    Aber wo ist diese Abdeckung(1) ?

    unterm Lenkrad?, Fußraum?, Beifahrerseite?, was muss alles ab damit man dazukommt?


    danke und liebenGruß

    Stefan

    hallo und guten Morgen,

    das nächste Problem steht an,

    Klima (2 Zonenklima im Fahrgastraum) am Peugeot 407 SW 2.2 Benzin 120KW, 2009, 89.000km, kühlt nicht mehr, (auf beiden Seiten)

    Klima ist im "Menü" eingeschaltet


    - das Fahrzeug ist von einem Bekannten, und er weiß nicht ob im Zuge der Services auch irgendwann mal ein Klimaservice gemacht wurde, er vermutet aber nein.

    zur Frage:


    -wie kann man, neben der Prüfung von Magnetspule ( Spannung, Ohm, Durchgang) den Druckschalter am Klimakompressor prüfen?


    dankbar für jeden Tipp zur Fehlersuche,

    Stefan

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe einen Peugeot 407 SW 6E, 2.2 Benzin, 120KW, Bj 2009, Km 90.000


    stimmt es dass der ZR nach 150tkm oder nach 10Jahren gewechselt werden muss? (Je nachdem was zuerst eintritt)?

    Die 10 Jahre sind vorüber, die 150tkm nicht.

    Soll ich wechseln oder noch nicht?

    Bitte um Eure Erfahrung und Meinung oder eine Empfehlung zu meinem Fall.


    lieben Gruß

    Stefan

    Hallo und Grüß Gott,


    ich habe morgen eine Peugeot 407 SW Benziner 2.2 120KW Bj2009 zum

    Abblendlicht-Birne beidseits wechseln da. (kein Xenon)


    Der Zugang zur Birne sollte, soweit ich mich eingelesen habe, gut von der Rückseite des Scheinwerfers aus zu bewerkstelligen sein.

    (bei meinem eigenem Auto, - Opel, muss dazu für die rechte Seite zum Wechseln die Stoßstange abgehängt werden und der LuFiKasten entfernt werden)


    ist beim 407er SW ähnliches zu machen?


    -das Abblendlicht ist eine separate H1 55 W, da bin ich mir schon sicher.


    vielen Dank fürs drüberlesen,


    lg Stefan

    Danke für die Beiträge,
    also der Peugeot hat nur vorne die elektr. Verschl.Anzeige.

    Es ist nicht mein Auto, sondern das eines Arbeitskollegen bei dem ich vorne die Bremsen gemacht habe.


    Mag sein das ich die Kabeln der Beläge nicht ordnungsgemäß verlegt habe und so ein Kabel aufgescheuert hat.
    Ich werde nach Weihnachten unters das Auto schauen.