807 nach 2 jahre wiederbeleben

  • Ein lauter Hilfeschrei aus Österreich


    Habe einen 807 BJ 08 mit 160tkm gefunden der seit 2 jahre steht wegen Starter schaden aus erster Hand Servicegeplegt.

    Heute in der früh habe ich probiert mit Starterspray und überbrücken des Starters in wiederzubeleben leider ohne erfolg.

    Kann mir wer helfen ?? Gibt es was ich beachten muss ??

    Morgen in der früh werde ich es mit einen anderen Starter den ich aus einen C8 funktionierent ausgebaut habe.

    Wie ich probiert habe den Starter zu überbrücken ist mir aufgefallen das das Ralais nicht anziht erst wenn ich mit direkt Plus draufgehe .

    Habe im Netz gesehen das die Sicherung 8 zuständig ist für den Starter .

    Falls nicht die Sicherung durch ist (kann ich erst morgen früh bei minus 5 Grad kontrolieren ) was könnte dann noch sein ??

    Bitte euch dringend um Hilfe

    LG Werner:@:@:@:@:@:@:@

  • Wenn das Auto zwei Jahre stand, würde ich auf jeden Fall erstmal frischen Diesel (und den alten entsorgen) und vielleicht sogar einen neuen Dieselfilter einbauen, bevor du da irgendwas starten willst.


    LG Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Danke für die schnelle Antwort

    er ist zu 80% voll wo und wie soll ich das entsorgen ?? und wie bekomme ich den Saft ohne erheblichen aufwand raus ??

  • Entsorgung kann im Zweifelsfall über den lokalen Wertstoffhof erfolgen. wie man den allerdings aus dem Tank herausbekommt habe ich keine Ahnung. Am besten durch eine Fachwerkstatt abpumpen lassen und danach den Tank reinigen lassen. Wenn du sagst "zu 80% gefüllt", reden wir hier ja wahrscheinlich wenigstens von 40 l Diesel.


    Durch die "neue" Hochdrucktechnik (Common-Rail) kann da viel schnell großer Schaden entstehen, der dein "Wiederbelebungsprojekt" zunichte macht.

    Nachdem, was ich gelesen habe, würde ich von weiteren Startversuchen definitiv absehen, das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen, den Tank auspumpen und reinigen lassen, dann einen neuen Dieselfilter einsetzen und frischen Diesel einfüllen, dann kann erst weiter gebastelt werden.


    Das Stichwort nachdem du da selbst schauen kannst, ist "Dieselpest" - damit sollte man wohl 2 Jahren Standzeit definitiv rechnen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Starterbatterie sollt OK sein.

    ----------------------------------------

    "Mögliche" Ursachen FÜR : 807 UND DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP

    Der Motor startet nicht ; Maxi-Sicherung (7) durchgebrannt (In der Motor-Schalteinheit )

    URSACHE

    Erregerstromkabel des Anlassers : Kurzschluss mit dem Gehäuse

    ----------------------------------------

    "Mögliche" Ursachen FÜR : 807 UND DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP

    Der Motor springt nicht ständig oder vorübergehend an und / oder keine Tätigkeit des Anlassers - Wenn der oder die Fehlercodes P0336, P0337, P0338, P0339, P0341, P1164 vorliegen

    URSACHE

    Motordrehzahlsensor

    Nockenwellenpositionsgeber

    Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen :

    - Wenn der oder die Fehlercodes P0336, P0337, P0338, P0339 vorliegen : Maßnahme 1 ausführen

    - Wenn der oder die Fehlercodes P0341, P1164 vorliegen : Maßnahme 2 ausführen

    HINWEIS : Der oder die Fehlercode(s) können von anderen Fehlercodes begleitet werden


    Maßnahme 1

    Den Motordrehzahlsensor ersetzen.

    Die Fehlercodes löschen.


    Maßnahme 2

    Den Positionsgeber der Nockenwelle austauschen.

    Die Fehlercodes löschen.

    ----------------------------------------

    "Mögliche" Ursachen FÜR : 807 UND DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP

    Bis Orga-Nummer 10556 : Zeitweiliges Absterben oder Nicht-Anspringen des Motors - Aufleuchten der Diagnoseleuchte

    URSACHE

    Mögliche Ursache : Kupferdraht einer oder mehrerer Leitungen des Motor-Kabelstrangs infolge von Abnützung der Isolierung blank gelegt.

    Den Motor-Kabelstrang im Kabelschlauch unter der Halteklammer an der Metallhalterung in einem Abstand von etwa 10cm vom Dieselkraftstofffilter über der Servolenkungspumpe überprüfen.

    Diese Leitungen sind großteils von der Motor-Schalteinheit (BM34) ausgehende Stromversorgungen und betreffen :

    Das Einspritzsteuergerät (1320)

    Die Kraftstoffhochdruckpumpe (1208)

    Den Durchflussmesser (1310)

    Das Glühzeitsteuergerät (1150)

    Den Klimaanlagenkompressor (8020)

    Die Magnetventile (SWIRL (1264) - EGR (1263) - Kühlmittel zur Beheizung der Drosselklappeneinheit ( 1289) - Ansaugluft-Vorwärmung (1285))
    Kraftstoff-Hochdruckregler (1322)

    Die Dieselkraftstoff -Vorwärmung (1276)

    ----------------------------------------

    807 und C8 sind nicht umsonst "Möhre" des Jahres geworden

  • Gut möglich. Lass dir von einer Fachwerkstatt erstmal einen Kostenvoranschlag machen, was die Reinigung des Tanks inkl. Entsorgung des Kraftstoffs kostet. Wenn du Pech hast, kann es sogar sein, dass du einen neuen Tank brauchst.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wäre wohl besser, angesichts der hohen Instandsetzungskosten, die wohl jetzt schon den Fahrzeugwert erreichen, und die Reperatur unwirtschaftlich machen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Da wird zuviel Panik gemacht bei einem Auto nach 2 Jahren Stillstand.

    Diesel weitgehend aus dem Tank abpumpen - gibt es für 20 EUR bei Ebay.

    2 Reservekanister damit füllen **, Stückpreis ab 10,- und ab damit zum Wertstoffhof - oder einem polnischen Lkw-Fahrer schenken.
    Evtl. 5-Liter-weise wieder zufüllen, wenn das Auto fährt.

    Ölwechsel, Ölfilter und Luftfilter neu, Bremsflüssigkeit wechseln und gut ist.


    Ich habe vor 2 Jahren einen 3,0 l CR-Diesel nach 4 Jahren Stillstand in Betrieb genommen.
    Teilebedarf - Kraftstoffvorförderpumpe ca. 100 EUR, 1 Satz Bremsen rundum und Ölwechsel.


    ** ich habe noch mehrere sog. Bundeswehr-Kanister 20l hier liegen (Berlin) - zu verschenken an Selbstabholer

  • Der Vorbesitzer wird wohl die Reißleine gezogen haben. Mit nur neuen Kraftstoff wird sein Anlasser Proplem nicht behoben sein.

    Sollte Anlasser durchdrehen, springt die Kiste trotzdem nicht an. Das ist ein Faß ohne Boden. So was kann man sich nur antun, wenn man selber schrauben kann und eine Garage oder Werkstatt hat.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wahrscheinlich richtig. Aber um den Motor nicht direkt zu himmeln, sollte man sich erstmal um frischen Kraftstoff kümmern. Obwohl hier wahrscheinlich gar nichts mehr passiert, weil absehbar ist, dass das ein Fass ohne Boden ist.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Das sehe ich anders, erstmal "klassisch" prüfen. Nix mit dem Diesel, ist Quatsch. Und dann erst mal sehen, was die nachfolgenden Komponenten sagen/auswerfen. Wir haben z,B. einen 205 Diesel nach 12 Jahrenn wiederereweckt mit altem Diesel im Tank . Unser
    205 GRD springt alle 6 Monate nach einer halben Kurbhebelumdrehung sofort an, eben Vorkammerdiesel. Das waren später die besten mit den 64PS-Diesel trotz der Abgas- Rückführung (stillgelegt) und 4,5l/100km-

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Mein Oldtimer hat auch drei Jahre gestanden. Abgemeldet von meinen Eltern da er mit Euro I knapp an die 800€ Steuer gekostet hat 🤔

    Reifen aufgepumpt, geladene Batterie rein, Flüssigkeiten kontrolliert und mit dem ,,alten‘‘ Kraftstoff angelassen.

    Hat prima funktioniert, so wie bei Peupa205 .

    Auto hat keinen Schaden genommen dadurch.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das mit dem Diesel verstehe ich auch nicht.:think1:

    Ist der durch die neuen Beimischungen der letzten Jahre so schlecht geworden?

    Ich habe meinen Zetor Super 50 Diesel ca. 1992 in der Garage aufgebockt abgestellt und im Sommer 2002 wegen beabsichtigten Verkauf erstmals wieder gestartet. Diesel vorpumpen, kurz Anglühen und der Motor war auf Anhieb da.

    Alle Fahrten danach liefen ohne Probleme ab.

    Zum Verkauf kam es nicht, er wurde während meines Urlaubes gestohlen. Laut Aufnahmeprotokoll „schwerer Diebstahl“. Ist ja auch klar. Der "kleine" Traktor wog ohne Radgewichte 2,7 Tonnen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Eine Reihen- oder Verteilereinspritzpumpe und dann Einspitzung in die Vorkammer

    ist natürlich etwas anderes als eine CR-Direkteinspitzung, klar.

    Aber Heizöl tanke ich auch nicht mehrmals im Jahr und eine Öl-Brennwert-Anlage kann auch ganz schön zickig sein, wenn der Sprit oll ist.

    Und einen chemischen Unterschied zu Diesel gibt es nicht wirklich.

  • Unser Schönwetter Baby (BMW E46 Cabrio) hat 7 Jahre Dornröschenschlaf gehalten, da mein Vater leider sehr plötzlich verstorben ist. Den habe ich auch wiederbelebt. Ist jetzt wieder Top und sieht nicht nach 21 Jahren aus. Nur Mut....

    • Offizieller Beitrag

    Der E46 ist eine andere Liga als der 807 …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...