Update fesselt für Stunden ans Auto?

  • Das war halt nur so ein Link, das gleiche Phänomen trat bei einem aktuellen Ford Mondeo beim Update Installieren auf. Mehrmals nach 30Minuten war der Motor aus, saß halt keiner drinnen, das gleiche nochmal mit längerer "Sitzungsdauer", der Motor blieb an. Mein Rifter macht solche Spielchen noch nicht, wie das nach 2020 programmiert wurde, das kann nur der Hersteller beantworten. Und dank des Themas Klimarettung, werden wir mit Sicherheit nochmehr solche versteckten "Spielereien" einprogrammiert bekommen.


    Dehnungsmessstreifen über eine simple Messbrücke auszuwerten, sollte für ein modernes Steuergerät keine große Hürde darstellen. Wenn es eh schon für den Beifahrersitz eingebaut wird, ist es ein geringstes, das für den Fahrersitz zu realisieren, denn beim Rechtslenker ist der Beifahrersitz der Fahrersitz beim Linkslenker. Und schon ist da etwas vereinfacht. Man braucht nur noch ein Modell des Sitzes, was natürlich den Fahrzeugpreis garantiert verteuert.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wie machen die bei Ford dann in der Werkstatt Updates ist die Frage. Und wozu die Airbagauslöselogik mit Updateverarbeitung koppeln.


    Ich habe mir das Thema mal bei Hella angeschaut. Die Matten sind doch ganz schöne Hoschis und keine Cent-Artikel.


    Immerhin dort der Text: "Die Sensormatten können nur im Beifahrersitz oder bei modernsten Systemen auch im Fahrersitz und in den Fondsitzen integriert sein."


    https://www.hella.com/techworl…ronik/Airbag-System-3083/ (beachte die Artikelüberschrift - "

    FUNTKIONSWEISE")


    Immerhin weiß ich jetzt, was das ganze Geraffel am Minuspol der Batterie zu bedeuten hat.

  • Das Update verlangt eine ordnungsgemäße Spannungsversorgung, ohne das die Spannung unter eine gewisse Grenze fällt. Sonst greift der ECO-Modus und schaltet die Zündung gnadenlos ab. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, kann auch ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden. So bleibt die Spannung dann auf einem Niveau oberhalb der Abschaltungsgrenze.

    Die Airbagtechnologie hat selbstverständlich nichts mit der Updatetechnologie zutun.

    Das an der Batterie ist Teil des Energiemanagment, das über alles wacht. Da muss selbst der Batterietausch durch Mitteilung an das entsprechende Steuergerät abgeschlossen werden.

    Die Batterie wird auch nicht mehr permanent geladen, nur unter gewissen Bedingungen muss die Lichtmaschine was liefern, es könnte sonst die CO2 Bilanz ins negative abdriften.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Laut Hella kann dort auch eine Trennung bei Airbagauslösung geschaltet werden.


    Übrigens "muss" der Batterietausch nicht eingetragen werden, das BMS lernt das später nach ein paar Ladezyklen auch so.


    Zitat Hersteller Banner: "Der Kauf und die BEM-Codierung einer Original-Ersatzteilbatterie anstelle einer Ersatzteil-Batterie vom freien Teilemarkt - ohne BEM-Coderung - hat einen einzigen kurzfristigen Vorteil, dass sofort die komplette Funktionalität aller Systeme zur Verfügung steht. Bitte beachten: Diese Funktionalität erreicht die Batterie ohne BEM-Code, im Regelfall ebenfalls nach einiger Zeit und diversen „Triggerereignissen“ (=Impulse, Signale z.B. Starts, Kaltstarts, Zyklen).

  • Das Update verlangt eine ordnungsgemäße Spannungsversorgung, ohne das die Spannung unter eine gewisse Grenze fällt.

    Nun, ein 50KWh Akku reicht für einige Updates... Ist ja ein e208...


    Mir ging es einfach darum, dass so ein Update eigentlich auch laufen können sollte, jedenfalls bei einem e-Auto, wenn man es angeschlossen und abgeschlossen irgendwo stehen hat. Das ist irgendwie kein Hexenwerk.

  • Kann es sein, dass das Auto erst geladen wird, wenn es verriegelt ist? Und wenn es verriegelt ist, schickt es die Steuergeräte in die Bus-Ruhe. Was ist, wenn das Auto nicht verriegelt ist, greift da nach Ablauf einer Zeit eine Abschaltprozedur?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Aber jetzt kommt noch ein Update für den Touch? Immerhin hier mit Ladebalken.

    Also noch Mal auf unbestimmte Zeit warten...

    Mein Händler hat mir empfohlen, das Update für Touch nur dann zu installieren, wenn es fehlerhaft läuft. Man kann es sich also sicher in den meisten Fällen sparen.


    Ansonsten: Mir war die Warterei in meinen Ex-308/C5 auch zu heftig, deshalb habe ich dann beim nächsten Update die Sache während des Fahrens erledigt, was problemlos funktioniert hat. Wie das beim E ist, weiß ich aber nicht.


    fl.

  • Das hat bestimmt was mit der Vorgabe zutun, dass die Fahrbereitschaft eines E-Autos gestoppt werden muss, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Selbst wenn das Fahrzeug ordungsgemäß abgestellt wurde. War eigentlich eine Vorgabe an Keyless verbunden mit einer Automatik, damit da nix wegrollen kann.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Grundsätzliche Frage : Ist/sind die Updates sinnvoll oder nur unwesentliche, möglicherweise auch mit Fehlern behaftete, Verbesserungen die man kaum mitbekommt???

  • Mit den reinen System-Updates ist mir weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung aufgefallen.

    Leider gibt es keine Änderungsprotokolle.


    Bei den Karten werden allerdings viele Daten aktualisiert, auch wenn sich in der näheren Umgebung kaum etwas ändert, von daher sollte man das schon zumindest jährlich einspielen.

  • Habe das Update heute auch durchgeführt. Erstmal knapp 1-2h Download für Maps / Touchscreen.


    Dann USB-Stick in Buchse und erstmal den Ladebalken (hier bestimmt 20-30 Min.) laufen lassen. Nach dem Auswählen der Länder (für mich nut die Nachbarländer ausschlaggebend) nochmal knapp ne Stunde im Auto gesessen. Ich bin ins abgelegene Industriegebiet gefahren weil man sich vor dem Haus total blöd kommt mit Motor laufen lassen usw.


    Nach dem Update erfolgreicher Neustart und dann fängt es nochmal an?! Die ausgewählten Länder können erneut geladen werden, sorry aber da checkt doch niemand durch! Ob das Update jetzt mit den ausgewählten Ländern geklappt hat weiß man nicht..


    Zudem wurde das Touchscreen-Update überhaupt nicht geladen. Muss man das separat vom USB-Stick runterladen?


    Danke für eure Antworten.


    ○ der, der grad nicht mehr lacht ○

  • Zudem wurde das Touchscreen-Update überhaupt nicht geladen. Muss man das separat vom USB-Stick runterladen?

    Das Update muss meiner Erinnerung nach separat runter geladen werden. Ich habe es bei meinem Ex-308 nicht gemacht, da der Touchscreen problemlos funktionierte.

    Ich hab's ja kürzlich schon einmal geschrieben: Das Update für den Bildschirm sollte man nur dann installieren wenn man Probleme mit der Funktion gehabt hat, ansonsten sei das völlig überflüssig, so mein Händler. Außerdem gelte: "Never change a running system." Mir scheint das plausibel zu sein.

    Nach dem Update erfolgreicher Neustart und dann fängt es nochmal an?

    Ja, war bei mir auch so. Ziemlich blöd. Ich habe das dann abgebrochen, und das Navi funktionierte danach einwandfrei mit den neuen Karten.


    fl.

  • Früher war alles besser .... :)


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das ist - außer bei Tesla - auch bei allen anderen Herstellern doof gemacht. Entweder nur in der Werkstatt möglich (was auch schnell einen ganzen Tag dauern kann) oder eben so wie bei unseren Peugeot ...

    Und dann haben wir ja auch noch Glück am Ende, dass unsere KFZ noch Updates bekommen... kenne so manchen BMW-Fahrer, der Mal für 5000 Euro ein System gekauft hat, was aber seit Jahren nutzlos ist, weil es keine Updates bekommen kann.

    Da ich Android-Auto ziemlich exzessiv nutze sind Updates für mich an der Stelle ziemlich wichtig. Da ändert sich ja auch relativ häufig was.
    Aufgrund der Tatsache, dass Peugeot das eigene Navi beim e208 eigentlich feste mit "Free2Charge" verbunden hat, nutze ich das nicht. Denn längere Fahrten zu planen erfordert ein Abo und dann ist das Laden extrem teuer.

    Ich nutze ABRP, einen ODB2-Adapter und Elvah ... für weniger als 50% der Kosten. Ist schade, dass das Navi vom Auto deshalb im Grunde nie genutzt wird...